• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beinhaltet neue Firmware Korrektur neuer Objektive?

ratzemaus

Themenersteller
Hallo,

Ich finde leider keine Antwort in der Beschreibung der Firmware...:(

Konkret möchte ich das 40mm STM Objektiv an der 5d MK 2 nutzen. Die kennt aber die Korrekturdaten nicht. So muss ich jedes Bild in DPP mit den Daten dort anwenden. Wenn das schon in der Kamera möglich wäre, fände ich das nicht schlecht.

Würde ein Firmware-Update der Kamera da helfen?

Danke für eure Hilfe (y)

Daniela
 
AW: Beinhaltet neu Firmware Korrektur neuer Objektive?

Du kannst mit EOS Utility Objektivprofile in die Kamera laden. In einer aktuellen Version davon wird auch das 40er dabei sein.
 
AW: Beinhaltet neu Firmware Korrektur neuer Objektive?

Du kannst mit EOS Utility Objektivprofile in die Kamera laden. In einer aktuellen Version davon wird auch das 40er dabei sein.


Ah, da haben die sich versteckt..:rolleyes: Werde das gleich mal ausprobieren.

Danke für die super schnelle Hilfe(y)

Daniela
 
AW: Beinhaltet neu Firmware Korrektur neuer Objektive?

Aber leider gibt es nicht alle Daten zur Auswahl. Ich habe noch ein altes EF 70-210mm f/3.5-4.5 USM, und dafür habe ich dann leider nichts mehr gefunden.
 
AW: Beinhaltet neu Firmware Korrektur neuer Objektive?

Aber leider gibt es nicht alle Daten zur Auswahl. Ich habe noch ein altes EF 70-210mm f/3.5-4.5 USM, und dafür habe ich dann leider nichts mehr gefunden.

Für solche "Exoten", oder "Altlasten" kann man eine ältere Utility-Version in einer VM verwenden, die das entsprechende Objektiv noch beinhaltet. Wichtig ist dabei nur, daß daß die VM USB-Zugriff hat...

Als Quelle der alten Version kann beispielsweise die Original-CD einer alten EOS dienen...
 
AW: Beinhaltet neu Firmware Korrektur neuer Objektive?

Entschuldigt, wenn ich jetzt vielleicht etwas OT bin ...

Folgendes:

Obwohl in EOS-Utility (v2.13.40) das Nifty Fivty (EF 50mm f/1.8 II) registriert ist, wird mir in "Werzeugpalette/Objektiv/Aktualisieren ..." von DPP (3.13.51.1) das Objektiv (nach automatischen d/l) nicht gelistet.

Aber die Bilder werden als Objektiv-korrigiert in DPP angezeigt.

Warum? - Keine Ahnung! :confused:
 
AW: Beinhaltet neu Firmware Korrektur neuer Objektive?

Obwohl in EOS-Utility (v2.13.40) das Nifty Fivty (EF 50mm f/1.8 II) registriert ist, wird mir in "Werzeugpalette/Objektiv/Aktualisieren ..." von DPP (3.13.51.1) das Objektiv (nach automatischen d/l) nicht gelistet.

Das sind zwei Paar Schuhe. Diese oben genannte Korrektur ist zum Bearbeiten der CR2-Files gedacht und verändert die RAW-Datei.

Dagegen wirkt diese Korrektur:

Aber die Bilder werden als Objektiv-korrigiert in DPP angezeigt.

Warum? - Keine Ahnung! :confused:

nur auf das Jpg...
 
AW: Beinhaltet neu Firmware Korrektur neuer Objektive?

Für solche "Exoten", oder "Altlasten" kann man eine ältere Utility-Version in einer VM verwenden, die das entsprechende Objektiv noch beinhaltet. Wichtig ist dabei nur, daß daß die VM USB-Zugriff hat...

Als Quelle der alten Version kann beispielsweise die Original-CD einer alten EOS dienen...

Tja, da bin ich wohl raus. Da kann ich nix vorweisen. Irgendwie nicht so richtig anwenderfreundlich. Canon sollte eine Onlinedatenbank zum Selbstkonfektionieren haben...
 
AW: Beinhaltet neu Firmware Korrektur neuer Objektive?

Tja, da bin ich wohl raus. Da kann ich nix vorweisen. Irgendwie nicht so richtig anwenderfreundlich. Canon sollte eine Onlinedatenbank zum Selbstkonfektionieren haben...

Brauchst Du nicht.
Was Jo59 geschrieben hat entspricht auch nach meinem Dafürhalten nicht der Wahrheit. Diese Korrekturmöglichkeiten sind erst so etwa ab der 5D Mark II überhaupt eingeführt worden, und nicht alle Objektive wurden dafür vermessen.
Sprich: eine ältere Version der Utilities nutzt da nichts.
 
AW: Beinhaltet neu Firmware Korrektur neuer Objektive?

Das sind zwei Paar Schuhe. Diese oben genannte Korrektur ist zum Bearbeiten der CR2-Files gedacht und verändert die RAW-Datei.

Dagegen wirkt diese Korrektur:



nur auf das Jpg...

:confused: kenne mich nicht aus, entschuldige bitte.

Was ist für die .CR2 und was für die .JPG?

Ich habe wie gesagt in EOS-Utility ALLE Objektive bis auf das EF 50mm f/1.8 II registriert (Nebenfrage; Warum wird das nicht aufgelistet?

In DPP werden alle Objektive mit deren Bildern (auch das EF 50mm f/1,8 II) mit Objektivkorrektur angezeigt. - ich habe übrigens keine einziges Bild in .JPG
 
AW: Beinhaltet neu Firmware Korrektur neuer Objektive?

...
Was Jo59 geschrieben hat entspricht auch nach meinem Dafürhalten nicht der Wahrheit. Diese Korrekturmöglichkeiten sind erst so etwa ab der 5D Mark II überhaupt eingeführt worden, und nicht alle Objektive wurden dafür vermessen.
Sprich: eine ältere Version der Utilities nutzt da nichts.

Lies bitte nochmal nach, was ich geschrieben habe. Aber bitte beide relevanten Posts.

1. Es ist zu unterscheiden, ob man die Korrekturdaten, die mittels EOS-Utility geändert werden können meint, oder ob man sich auf diese Objektivkorrekturen bezieht, mit denen man mit DPP die Korrekturen auf die CR2-Files anwenden kann.

2. Der Startpost bezog sich auf das EF 40/2,8 STM und die Möglichkeit, wie die Korrekturdaten auf die Kamera kommen. Die Antwort: Mit EOS Utility ist definitiv korrekt.

3. zombi steigt ein und fragt in #5:
Aber leider gibt es nicht alle Daten zur Auswahl. Ich habe noch ein altes EF 70-210mm f/3.5-4.5 USM, und dafür habe ich dann leider nichts mehr gefunden.
Meine Antwort in #6: Er soll es mal mit einer älteren Version des EOS Utility versuchen, denn da könnte das Objektiv noch enthalten sein...
Sinnigerweise empfehle ich, daß man alte Versionen lieber in eine VM mit USB-Zugriff installiert, als in sein aktuelles Arbeitssystem...

Wo liegt also hier mein Fehler?

4. Nun steigt PalEOS ein und fragt in #7:
Obwohl in EOS-Utility (v2.13.40) das Nifty Fivty (EF 50mm f/1.8 II) registriert ist, wird mir in "Werzeugpalette/Objektiv/Aktualisieren ..." von DPP (3.13.51.1) das Objektiv (nach automatischen d/l) nicht gelistet.

Aber die Bilder werden als Objektiv-korrigiert in DPP angezeigt.
und ich antworte ihm in #8, daß das 2 verschiedene Paar Schuhe sind und worin der Unterschied besteht.

5. zombi meint in #9, daß er aussteigt. Warum er das meint, das verstehe ich noch nicht. Möglicherweise nennt er ja noch sein Problem, da ich das nicht nachvollziehen kann...

6. In #10 verwurstelst Du die Korrekturen von EOS Utility und DPP. :confused:
 
AW: Beinhaltet neu Firmware Korrektur neuer Objektive?

:confused: kenne mich nicht aus, entschuldige bitte.

Keiner weiß alles und kennt sich überall aus...:)

Was ist für die .CR2 und was für die .JPG?

Die Korrekturen, die Du mit EOS Utility einspielst, wirken auf JPGs, die in der Kamera erstellt werden. Weiterhin wirken sie auch auf das im CR2 eingebettete Vorschaubild, sofern die Korrekturdaten auch auf der Kamera sind.
Im CR2-File ist ansonsten nur der Verweis auf das verwendete Objektiv abgespeichert.

Ich habe wie gesagt in EOS-Utility ALLE Objektive bis auf das EF 50mm f/1.8 II registriert (Nebenfrage; Warum wird das nicht aufgelistet?

Soeben mit dem aktuellen EOS Utility verinfiziert - sollte vorhanden sein - siehe Anhang

In DPP werden alle Objektive mit deren Bildern (auch das EF 50mm f/1,8 II) mit Objektivkorrektur angezeigt. - ich habe übrigens keine einziges Bild in .JPG

DPP verfügt selber über alle Korrekturdaten, die Du mit dem EOS Utility auf die Kamera laden kannst und wendet sie bei Aktivierung der Korrektur auf die zu erstellenden JPGs an.
Für alle Korrekturen, die in der Kamera vorhanden sind, wird bei aktivierter Objektivkorrektur (auf der Kamera) die Objektivkorrektur auch in DPP voreingestellt.

Das war das erste Paar Schuhe.


Nun kommen wir zum Zweiten:

Wenn Du in DPP ein Bild geöffnet hast und in der Werkzeugpalette auf den Reiter Objektiv gehst, dort dann auf den Button "Aktualisieren" klickst, dann bekommst Du eine spezielle Objektivliste.
Speziell deshalb, weil es sich um Korrekturen handelt, die direkt auf die Rohdatei (das CR2) angewendet werden.

Sobald diese Korrekturdaten geladen sind, hast Du nämlich zwei Korrekturmöglichkeiten in diesem Reiter:

Oberhalb vom Aktualisieren Button ist die "Digitale Objektivoptimierung", die auf die CR2-Datei wirkt

und unterhalb des Aktualisieren Buttons

hast Du die "Objektivfehlerkorrektur", die die gleiche, wie die aus dem EOS Utility ist.
 

Anhänge

Ein herzliches Danke für die Erklärung der beiden Schuhe - soweit mal klar! (y)

Doch jetzt wird's schlimm ...

Ich musste soeben feststellen, dass ich mich gestern (ja, es war schon spät ...) verpuxelt habe ... :eek:

EOS-Utility:
Alle meine Objektive vorhanden und mit Häckchen registriert (auch das Mifty Fifty).

DPP:

In der Aktualisierungsliste ... fehlt aber das Mifty Fifty. Alle meine anderen Optiken sind vorhanden und ausgewählt.

:confused: why? Gibt es da vllt. nur für JPG eine Korrektur und für RAW(CR2) nicht - doch kaum zu glauben)?
 
AW: Beinhaltet neu Firmware Korrektur neuer Objektive?

Das war das erste Paar Schuhe.


Nun kommen wir zum Zweiten:

Wenn Du in DPP ein Bild geöffnet hast und in der Werkzeugpalette auf den Reiter Objektiv gehst, dort dann auf den Button "Aktualisieren" klickst, dann bekommst Du eine spezielle Objektivliste.
Speziell deshalb, weil es sich um Korrekturen handelt, die direkt auf die Rohdatei (das CR2) angewendet werden.

Sobald diese Korrekturdaten geladen sind, hast Du nämlich zwei Korrekturmöglichkeiten in diesem Reiter:

Oberhalb vom Aktualisieren Button ist die "Digitale Objektivoptimierung", die auf die CR2-Datei wirkt

und unterhalb des Aktualisieren Buttons

hast Du die "Objektivfehlerkorrektur", die die gleiche, wie die aus dem EOS Utility ist.
Nun ist als Standart die Objektivkorrektur für RAW(CR2) nicht auf einer Canon Kamera installiert??
Ich habe mal ein Test gemacht und ein Foto in RAW mit und eines ohne Korrektur geschossen....auf der Kamera hat man keinen Unterschied gesehen. Kann es sein, dass die RAW Objektivkorrektur erst auf dem PC im DDP greift??
Denn bei JPEG sieht man den Unterschied..

Danke schonmal im voraus für die Antwort.

Gruss
 
DPP:

In der Aktualisierungsliste ... fehlt aber das Mifty Fifty. Alle meine anderen Optiken sind vorhanden und ausgewählt.

:confused: why? Gibt es da vllt. nur für JPG eine Korrektur und für RAW(CR2) nicht - doch kaum zu glauben)?

Du hast es erkannt. Da fehlen noch viele andere Objektive. Es ist aber auch die Frage, ob man wirklich in den RAWs rumpfuschen will, denn bei der Korrektur muß massig interpoliert werden...
 
Du hast es erkannt. Da fehlen noch viele andere Objektive. Es ist aber auch die Frage, ob man wirklich in den RAWs rumpfuschen will, denn bei der Korrektur muß massig interpoliert werden...

Nein ..., keine Sorge. Für mich ist das ganze rein akademisch. Meine Bilder wandern aus der Karte direkt in Lr5 und werden eingebettet in DNG abgespeichert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten