• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bearbeitung von CMYK

In PS kann ein Dokument immer nur 1 Farbprofil haben. Damit alles vernünftig läuft, musst du das Farbmanagement richtig einrichten. Dazu sollte es so eingestellt sein, dass PS merkt, wenn ein falsches Profil im Bild ist (oder keines) und dann sollte PS dir die Option lassen, wie zu verfahren ist. Dazu könntest du das FM z.B. so einstellen:
Bildschirmfoto 2017-11-27 um 15.27.50.png

Leider ist das Thema FM nicht in 2 Sätzen mal schnell erklärt, und die Frage, ob man ein Profil besser konvertiert, oder zuweist, ist auch eine kleine Abhandlung für sich.

Die größe deines Bildes fragst du in PS unter Bild>Bildgröße ab. Da exportierst du nix, du speicherst das Ganze einfach. Für einen Flyer solltest du am Ende 2 Dateien haben: Die PSD mit allen Ebenen etc. und eine speichern unter Version, wo du alles auf 1 Ebene reduziert hast (diese als jpg oder Tiff abspeichern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Original in CoatedFOGRA27* ist hatte der Ersteller evtl. selbst keine
Ahnung von CMYK.
Lies dir vielleicht noch mal die Antworten samt Links durch. Such dir ne Druckerei
die PDF haben möchte, den Arbeitsfarbraum angibt und Softproof Profile bereitstellt.
Suche mal nach "Optima font".
*ist alt und wird in Europa kaum verwendet
 
In PS kann ein Dokument immer nur 1 Farbprofil haben
OK.
Beim Öffnen der TIF Datei sagt mir PS das die Datei CoatedFOGRA27 hat und der Arbeitsfarbraum ISO Coated v2 ist. Ich gebe dann bei öffnen an, das PS in CoatedFOGRA27 (in das Farbprofil der Datei) wechseln soll. Ich könnte das jetzt natürlich in den Farbeinstellungen dauerhaft einstellen. Da die Logos jetzt in der TIF vorhanden sind hat PS sie wohl automatisch in CMYK gewandelt da die Datei ja nur ein Farbprofil hat.

Die größe deines Bildes fragst du in PS unter Bild>Bildgröße ab. Da exportierst du nix, du speicherst das Ganze einfach. Für einen Flyer solltest du am Ende 2 Dateien haben: Die PSD mit allen Ebenen etc. und eine speichern unter Version, wo du alles auf 1 Ebene reduziert hast (diese als jpg oder Tiff abspeichern).

OK, so habe ich das auch verstanden. Ich habe dann ein Original mit allen Ebenen und jeweils eine Datei mit einer Ebene jeweils für den Flyer, A3 und A2 Ausdruck.
 
OK.
Beim Öffnen der TIF Datei sagt mir PS das die Datei CoatedFOGRA27 hat und der Arbeitsfarbraum ISO Coated v2 ist. Ich gebe dann bei öffnen an, das PS in CoatedFOGRA27 (in das Farbprofil der Datei) wechseln soll.
Fehler - erkundige dich nach dem richtigen Profil der Druckerei und nimm das.
 
Wenn das Original in CoatedFOGRA27* ist hatte der Ersteller evtl. selbst keine
Ahnung von CMYK.

Das hätte ich jetzt aber von der Dame erwartet da sie sich damit auskennt….
Gehen Informationen verloren, wenn ich die Datei von CoatedFOGRA27 in ISO Coated v2 wandle (So schlägt es PS ja vor)


Lies dir vielleicht noch mal die Antworten samt Links durch.

Habe ich aber vermutlich nicht wirklich alles verstanden….


Such dir ne Druckerei die PDF haben möchte, den Arbeitsfarbraum angibt.

Letztendlich ist meine Frau sehr zufrieden mit der Druckerei und möchte eigentlich gar nichts ändern. Man kann schon in PDFliefern.

Ich habe gerade nochmal nachgelesen. Die Druckerei schlägt schon vor das man ISO Coated v2 nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
- solltest du es doch auf jeden Fall umwandeln
- kenne ich die Farben deiner Vorlage nicht
- hab ich mich noch nie mit einem Farbraum beschäftigt den niemand verlangt.
 
Was verloren ginge, würde es ohnehin auch im Druck. ZB ist der maximale Farbauftrag bei Fogra27 noch viel höher als bei ECI coated v2 oder gar PSO coatedv3. Ich würde umwandeln ;)
 
[
Was verloren ginge, würde es ohnehin auch im Druck. ZB ist der maximale Farbauftrag bei Fogra27 noch viel höher als bei ECI coated v2 oder gar PSO coatedv3. Ich würde umwandeln ;)
- solltest du es doch auf jeden Fall umwandeln.
OK verstanden…
Ich habe mir gerade einmal die alten Unterlagen der vergangenen Jahre der Grafikerin angesehen. Die waren alle in CoatedFOGRA27…
kenne ich die Farben deiner Vorlage nicht.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14073402&postcount=13
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14085220&postcount=44

hab ich mich noch nie mit einem Farbraum beschäftigt den niemand verlangt.
Ich Frage mich nur warum
- mir bei Photoshop CS6 CoatedFOGRA27 als erstes vorgeschlagen wird
- Die Grafikerin es immer verwendet hat.
- ISO Coated v2 bei Photoshop CS6 gar nicht vorhanden ist (habe es zumindest nicht gefunden.)
- Ich vor einiger Zeit etliche ICC Profile herunter geladen habe und auch da ist kein ISO Coated v2 vorhanden.
 
Für Version 2 gehst du hier: http://www.eci.org/de/downloads

Nach sieben Seiten Rätselraten bist du noch immer unsicher oder gar verunsichert. Das ist nicht gut! Jetzt der kostenfreie kostbare Rat: Was du auch tust, rede mit denen, die deinen Kram drucken werden. Wenn am Ende Mist herauskommt, kannst du die darauf festnageln, was sie dir geraten haben.
Wir hingegen sagen einfach: «Hättest du mal … dann …»
 
mir bei Photoshop CS6 CoatedFOGRA27 als erstes vorgeschlagen wird
Das ist ein in den USA gängiger Standard und gehört zu den Profilen, die mit Photoshop installiert werden.

Die Grafikerin es immer verwendet hat.
Weil sie es vielleicht nicht besser wusste und einfach die CMYK-Voreinstellung von Photoshop genutzt hat?

ISO Coated v2 bei Photoshop CS6 gar nicht vorhanden ist (habe es zumindest nicht gefunden.)
"ISO coated v2" mag zwar in vielen deutschen Druckereien mittlerweile Standard sein, aber deswegen ist Adobe noch längst nicht bereit, es in die automatische Installation mit aufzunehmen.

Probier's mal hiermit:
http://www.eci.org/_media/downloads/icc_profiles_from_eci/eci_offset_2009.zip
 
Ich Frage mich nur warum ...
Fogra ist in Amiland halt üblicher und da stammt Ps nunmal her.
Die ändern für andere Länder halt nur die Sprachdateien nicht die Voreinstellungen.
ECI bedeutet European Color Initiative. Sollte sich eine Grafikerin eigentlich drauf einrichten.

Wenn die auch PDF nehmen würde ich das nutzen. Nur die Rasterebenen auf eine Ebene bringen.
Die darüberliegenden Textebenen in Vektoren wandeln (dann brauchste die Schriften nicht einbinden),
Auch Formen so belassen. Speichern unter als Kopie in PDF und das von der Druckerei gewünschte
X-Format verwenden (bspw. PDF-X4). Erstelle vorher ne Kopie und arbeite mit der.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach sieben Seiten Rätselraten bist du noch immer unsicher oder gar verunsichert. Das ist nicht gut!
Na ja so ganz stimmt das ja nicht. Ich zitiere mich hier mal selbst:
Letztendlich sind wir mit der Qualität meines Workflows (Bearbeitung in RGB und anschließender Umwandlung auf http://www.rgb2cmyk.org/de.html in CMYK) ziemlich zufrieden. Auch bei den Schriften gibt es keine Probleme. Unterschiede zwischen dem Original der Designerin und meine Anpassung sind nur zu erkennen, wenn man beide Drucke nebeneinander hat. Aber nur wirklich marginal Unterschiede.
Meine Frau ist voll zufrieden mit dem Ergebnis und fragt mich nun, warum ich das ändern will… :confused:

Jetzt der kostenfreie kostbare Rat: Was du auch tust, rede mit denen, die deinen Kram drucken werden.
Das hätte ich von jemanden, der das professional macht eigentlich erwartet…

Sollte sich eine Grafikerin eigentlich drauf einrichten.
Das sehe ich auch so…

Gut das ich das jetzt selbst in die Hand genommen habe... :D
 
Das hätte ich von jemanden, der das professional macht eigentlich erwartet…
Na ja, professionell heißt lediglich, man läßt sich für sein Tun bezahlen. Das muß jetzt nicht mit Wissen oder Können oder gar beidem zusammenfallen. :D Dennoch ist deine Adresse der/die, der/die druckt/drucken. ;)
 
Na ja, professionell heißt lediglich, man läßt sich für sein Tun bezahlen. Das muß jetzt nicht mit Wissen oder Können oder gar beidem zusammenfallen.

Das ist mir schon klar … ist bei den Handwerkern auch nicht anders… :D

Dennoch ist deine Adresse der/die, der/die druckt/drucken. ;)

Das ist jetzt der einzige Punkt der mich wirklich verunsichert. Wenn bisher mit ‚CoatedFOGRA27‘ alles gut war und ich nehme jetzt ‚ISO coated v2‘ dann ist es vielleicht richtig aber ich höre meine Frau schon sagen ‚Das sieht ja ganz anders aus als die letzten male…‘ :D
 
Hat beim letzten Mal alles super geklappt. Danke für eure Hilfe….

Mein Frau möchte jetzt die Exklusivrechte für das Plakat kaufen und hat sich mit der Grafikerin bereits geeinigt. Jetzt geht es um das Format der Daten. Ich würde das Plakat (nur die notwendigen Text und Werbepartner einfügen) weithin in Photoshop CS6 bearbeiten. Das hat beim letzten Mal sehr gut geklappt.

Bisher hatte ich eine TIF Datei ohne Ebenen in der nur der Text mit dem Datum gefehlt hat und die Werbepartner. Mehr konnte ich nicht machen.
Jetzt möchte ich aber auch den Ort der Veranstaltung ändern können.
Die Grafikerin hat die Illustration in Photoshop erstellt, den Text aber in InDesign eingefügt.

Sie möchte uns jetzt die Photoshop-Datei ohne Text, nur mit Bildebene, schicken, sodass ich die Text selbst einfügen kann.

Ich frage mich, warum sie den Text mit InDesign eingefügt hat? Die Texte sind ja nicht so Aufwendig das man das nicht auch in Photoshop machen könnte. Hier ist mal ein Ausschnitt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14073402&postcount=13

InDesign möchte ich mir für die kleinen Änderungen nicht antun. Gibt es eine Möglichkeit, die Texte, die nicht verändert werden als Ebene in PS einzufügen?
 
Ich frage mich, warum sie den Text mit InDesign eingefügt hat?
… weil man mit einem sogenannten Desktop-Publishing-Programm wie InDesign, Quark oder Scribus u. a. weitaus komfortabler positionieren bzw. gestalten und Inhalte verwalten kann. Ok, einige wenige Zeilen fummelt man auch in Photoshop mal eben hin. Ich würd’s trotzdem ebenso machen wie die Grafikerin.
 
Lass dir die Indesign - Datei geben und davon ein PDF, dazu das Bild wie vorgeschlagen als Tiff. So hast du die Original Daten, falls du sie doch mal l brauchst, das PDF um zu sehen wie es aussehen soll und kannst in PS deine Änderungen machen, solange es nur ein paar sind.

Eigentlich sollte sie dir ne psd Datei geben, wo alles editierbar drin ist, aber vielleicht ist es ja doch zuverlässiger du machst das selber.
 
Eigentlich sollte sie dir ne psd Datei geben, wo alles editierbar drin ist, aber vielleicht ist es ja doch zuverlässiger du machst das selber.
Das möchte sie ja auch. Nur sind da ja nicht die Texte drin. Das Einbringen der Texte halte ich jetzt aber nicht für so schwierig. Vermutlich habe ich dann nicht die gleichen Fonts. Damit könnten wir aber leben.

Lass dir die Indesign - Datei geben .
Die DTP würde ich mir zusätzlich geben lassen. Dann hätte ich immer noch die Möglichkeit mich damit auseinander zu setzen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten