• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bauchgurt beim Fotorucksack, braucht den jemand?

Harbachoed Karl

Themenersteller
Mich stört der Bauchgurt, den ich bisher nicht gebraucht habe. Richtig Klettern werde ich nicht, weder auf Fassaden, Gerüsten, noch auf Bergen.
Die festen Enden sind fest eingearbeitet, wenn ich ihn loshaben will, muss ich mit Stummeln abschneiden. Rät mir jemand dringend ab davon?

~ Mit freundlichen Grüßen, Karl
 
Der Hüftgurt dient dazu, das Gewicht von den Schultern auf die Hüften zu verlagern.
Nutze ich bei Rucksäcken sehr oft.
 
Es gibt kleinere Rucksäcke die haben so einen dünnen Riemen, der wirklich nur um den Bauch geht. Das ist meiner Meinung nach total sinnlos, da man damit kaum Gewicht von den Schultern bekommt.

Ein ordentlicher gepolsterter Hüftgurt ist das einzige, mit dem man das Gewicht von den Schultern auf die Hüfte verlagern kann.
 
Ich nutze ihn selten, aber ich brauche ihn.
Schnall dir den Bauchgurt um, befrei dich von den Schultergurten und dreh den Rucksack um. Jetzt kommst du an all deinen Kram ohne den Rucksack abstellen zu müssen.
 
An alle Antworter (bisher): danke. Dass der dazu wäre, hätte ich nie gedacht. So gesehen habe allerdings Hüfte und Schultern noch nie. Ich werde den Gurt dranlassen.

~ Karl
 
Habe am Bauchgurt auch Equipment befestigt, was ich im Zweifelsfall schnell brauche (z.B. Fernglas). Kann dir also auch nur dazu raten, ihn nicht abzutrennen.
 
Ich brauche den Bauchgurt auch bei leichtem Gepäck, wann immer ich ein Schlenkern des Rucksackes minimieren will. Z.B.:
- beim Radfahren
- beim Skifahren
- beim schnellen talwärts gehen
- etc.

Wenn dich die Riemen stören, kannst du sie mit einem Klettband fixieren.
 
Ich brauche den Bauchgurt auch bei leichtem Gepäck, wann immer ich ein Schlenkern des Rucksackes minimieren will. Z.B.:
- beim Radfahren
- beim Skifahren
- beim schnellen talwärts gehen
- etc.

Wenn dich die Riemen stören, kannst du sie mit einem Klettband fixieren.

Das war die Bedeutung, die ich ihm zuwies, habe nur nicht so viele Einsatzmöglichkeiten bedacht. Langsam, Reussrunner, werden mir Rucksack und Gurten sympathisch ;)

Mit freundlichen Grüßen, Karl
 
Der Hüftgurt dient dazu, das Gewicht von den Schultern auf die Hüften zu verlagern.
Nutze ich bei Rucksäcken sehr oft.

Im Vergleich zu richtigen Wander-/Trekkingrucksäcken besteht aber bei den Hüftgurten von Fotorucksäcken noch deutlich Nachholbedarf (von den dünnen Bauchriemchen will ich gar nicht erst reden). Bei meinem Trekkingrucksack (und der hat schon einige Jahre auf dem Buckel) sind die Schulterriemen fast nur dazu da, den Rucksack zu stabilisieren, dass er nicht nach hinten/seitlich umnkippt; dass Gewicht liegt fast komplett auf der Hüfte. Da konnte man tagelang mit 20kg auf dem Rücken unterwegs sein, ohne dass einem die Schultern weh getan haben.
 
Klar benutze ich den Bauchgurt, wenn vorhanden.



Im Vergleich zu richtigen Wander-/Trekkingrucksäcken besteht aber bei den Hüftgurten von Fotorucksäcken noch deutlich Nachholbedarf [...]
Da kann ich mich bei meinem lowepro flipside diesbezüglich eigentlich nicht beschweren.


Da konnte man tagelang mit 20kg auf dem Rücken unterwegs sein, ohne dass einem die Schultern weh getan haben.
Okay, so toll ist er dann vielleicht doch nicht. Aber meine Ausrüstung wiegt auch keine 20kg.
 
Die Begurtung guter Rucksäcke (Betonung auf gut) hat schon seinen Sinn und ist aus dem Trekking und Bergsport übernommen.
Die Vorredner haben ja schon vieles geschrieben. Gerade bei 12-15kg Inhalt, den mein Fotorucksack meist hat:
- Verlagerung des Gewichtes auf die Hüfte (klappt am Besten wenn er gut auf dem Hüftknochen aufsitzt und unten den Rucksack an das Becken heranzieht)
- dann dürfen Schultergurte lockerer sein und die Rückenbelüftung klappt besser
- Stabilisierung am Körper bei Bewegung (Wandern, Bücken, klettern, laufen...)
- bisher nicht erwähnt: Der Brustgurt hilft, dass die nun lockereren Schultergurte nicht seitlich abwandern, man muss nicht immer mit krampfhaft zusammengezogenen Schultern laufen
und...
- wenn ich schnell immer wieder den Rucksack auf und abnehme und die Gurte nicht immer rumschlackern sollen, dann umschlinge ich mit dem Bauchgurt den Rucksack und schliesse die Schnalle, dann ziehe ich stramm. Bei meinem F-Stop habe ich dann ein strames Paket und komme trotzdem super an das Hauptfach ran. Der Rucksack ist dann so richtig kompakt geschnürt. Auch beim Fliegen im Handgepäck verfahre ich so damit.
 
Damit der Hüftgurt das Gewicht aufnehmen kann, muss der Rucksack halt auch zum Träger passen. Was beim Trecking selbstverständlich ist, den Rucksack nach Körpergrösse zu kaufen, ist beim Photorucksack eher nicht der Fall, da geht die Grösse nach Equipmentmenge.

Mein einziger praktischer Beitrag dazu ist die Bestätigung der Aussage von Reussrunner zum Skifahren. Dafür habe ich aus Gründen der Ergonomie einen älteren Lowepro Slingshot (auch mit Handschuhen mit einem Griff auf dem Bauch, am Lift) und habe die Größen "200" und "300" ausprobiert. Viel reinpacken darf man eh nicht, damit das Gewicht auf der einen Schulter noch nicht stört - max 4 kg, wobei der Sack selbst schon mehr als 1 kg wiegt. Aber der 200er war mir auf dem Rücken zu klein und die Befestigung, die kein echter Hüftgurt ist, hält ihn bei der Abfahrt nicht stabil. Mit dem (innen unnötig grossen) 300er mit echtem Hüftgurt passt es dagegen für mich. Leider passen die 1-l-Whiskyflaschen aus Samnaun trotzdem nicht rein. ;)
 
Mein Flipside hat den Reisverschluss am Rückenteil, so kann man ihn praktisch um den vor den Bauchdrehen und man hat einen "Bauchladen"

Vorspulen bis 01:50
https://www.youtube.com/watch?v=7KgNPLA5GgU

Sehr praktisch, wenn die Umgebung dreckig ist, oder man sonst keine Ablage hat. Außerdem muss man bei Menschenansammlungen keine Angst haben, das jemand an mein Equipment geht, da niemand an den Reisverschluss rankommt.
 
Im Vergleich zu richtigen Wander-/Trekkingrucksäcken besteht aber bei den Hüftgurten von Fotorucksäcken noch deutlich Nachholbedarf (von den dünnen Bauchriemchen will ich gar nicht erst reden). Bei meinem Trekkingrucksack (und der hat schon einige Jahre auf dem Buckel) sind die Schulterriemen fast nur dazu da, den Rucksack zu stabilisieren, dass er nicht nach hinten/seitlich umnkippt; dass Gewicht liegt fast komplett auf der Hüfte.

Ganz meine Meinung, das habe ich leider erst gelernt als ich mit dem Mountainbiken angefangen habe. Seitdem kaufe ich nur noch Rucksäcke mit ordentlichen Gurten(Hüft und Schulter). Mein favorisierter Hersteller ist da EVOC(y)
 
Ich habe mich ganz schön erschrocken, als ich mein Sigma 300 2.8 abgeholt habe, wie klein das ist.:ugly::grumble:

Ich erschrecke immer, wenn ich meine alten Kameras aufhebe. Bei Objektiven habe ich andere Bevorzugungskriterien; da ist kleines, tragbares Gewicht nett, doch sicher nicht kaufentscheidend. Bei euch ja auch nicht.
~ k.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten