• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bau einer Hohlkehle

mac-pix

Themenersteller
Hat damit jemand Erfahrung?
Ich möchte eine weiße Hohlkehle, kann ich das Holz einfach mit weißer Wandfarbe anstreichen? Muss ich dabei auf irgendetwas achten?

Wie mach ich das am besten?
 
Ich würde mir an Deiner stelle im Baumarkt eine milchige Plexiglasplatte (oder Bastlerglas) holen. Die lässt sich auch besser reinigen wenn sie eine weile rumgestanden hat.
Außerdem befürchte ich dass eine gestrichene Holzplatte keinen gescheiten Hintergrund abgibt da die Maserung und Unebenheit immer zu sehen sein wird.
 
Es soll eine sehr große Hohlkehle werden, so dass ein Auto davor passt! (Hät ich vielleicht erwähnen sollen) Plexiglas ist da nicht die richtige Lösung!

Mann könnte das Holz doch verputzen und dann Weiß streichen!?
 
Ne Hohlkehle um ein Auto zu fotografieren? :confused:
Also dann kannste glaube ich auch ne lackierte Holzplatte nehmen. Oder frag mal beim Holzhändler. Die haben große beschichtete Presspappeplatten (Möbelrückwand).
Allerdings sind das Dimensionen bei denen ich den Nutzen bzw. die Funktionalität einer Hohlkehle im Frage stellen würde. Da reden wir ja von Abmessungen von mindestens 5 x 6 Meter und mehr. :eek:
 
Ne Hohlkehle um ein Auto zu fotografieren? :confused:
Also dann kannste glaube ich auch ne lackierte Holzplatte nehmen. Oder frag mal beim Holzhändler. Die haben große beschichtete Presspappeplatten (Möbelrückwand).

Das ist schon mal ne Idee! Aber krieg ich eine so große Platte die sich dann auch im 90° Winkel biegen läßt? Es soll ja nicht auch mehreren Platten bestehn da man sonst die übergänge sieht! Höchstens ich füll die Spalten mich Spachtelmasse und mal dann die Platten wieder neu an!

Allerdings sind das Dimensionen bei denen ich den Nutzen bzw. die Funktionalität einer Hohlkehle im Frage stellen würde. Da reden wir ja von Abmessungen von mindestens 5 x 6 Meter und mehr. :eek:

Richtig!:D So soll es sein! Und natürlich so kostengünstig wie es geht!
 
Vielleicht solltest Du dazu schreiben, ob es eine einmalige sache werden soll.
Und wie hoch sind Deine Ansprüche und Dein Budget?
Wie FozzyBear schon schreibt: das Ding muß ja riesig werden. Ich gehe eher von 8 Metern aus, das Auto muß ja ein Stück vor der Hohlkehle stehen. Wie willst Du das ausleuchten?
Eine Hohlkehle dieser Größe und dann noch Holz verputzen?! Vergiß es!
Ehrlich gesagt, ich wüßte nicht wie Dein Vorhaben zu realisieren ist, bin aber gespannt.
 
Soll das eine einmalige Geschichte sein oder willst Du damit eine Fahrzeugflotte ablichten?
Mit der entsprechenden Länge bekommst Du auch die 90° hin. Geht nicht auch eine Wand mit einem langen Tuch davor? Wenn Du das von der Wand wegziehst bekommst Du auch Deinen "Verlauf".
Bei dem Projekt ist mit Kostengünstig glaube ich nix.

Kannst Du das Auto nicht vor einem neutralen Hintergrund so fotografieren, per EBV freistellen und einen anständigen Farbverlauf als Hintergrund einsetzen?
 
@troxx Es soll keine einmalige Sache werden. Über die Ausleuchtung mach ich mir später Gedanken! Erstmal muss ich sehen wie und ob ich eine Hohlkehle hin bekomm!

@fozzy Es muss doch eine möglichkeit geben so etwas kostengünstig zu bauen! Die Idee mit dem Tuch ist gar nicht so schlecht!

Wenn ich ein Holzgestell habe in Form eine Hohlkehle und dieses mit einem Tuch bespann? Geht das Wohl!

Wenn dort mehrere Autos drauf fahren wird halt irgendwann das Tuch ziemlich dreckig sein!
 
das mit den Holzplatten ist die bessere wahl wenn es ne langfristige sache sein soll.
__ __ __ __ __
| | | | | | | | | |
__ __ __ __ __
So die platten nebeneinander auf die rückseite befestigen und am besten solche nehmen wie sie bei kea für die schrankrückwände benutzt werden. dem bedarf nach die grössen kaufen und am besten mit nem gestell aussen wie dachlatten oder ähnlichem fixiren. den boden am besten auch mit den selben platten auslegen. billigste weisse farbe und spachtelmasse im baumarkt kaufen und die löcher begradigen. einmal streichen reicht dann erst mal. wenn du autos darauf fotografieren willst. wirst du eigentlicch nach jedem schuss neu streichen müssen, zumindest den boden.
wenn du einen plan des gebäudes hast wo du die kehle aufbauen willst poste denn mal dann kann ich dir ne gut qm angabe machen, was man da an kehle reinbauen kann. bei autos auch den tip das ne ebenerdige zufahrt sein sollte. rampen können einen fertig machen.
 
Ich hab gestern was in so ner Heimwerkersendung über Vinylboden*
gesehen, wär das ne Idee? Den klebt man einfach auf!



*Vinylboden ist pflegeleicht, komfortabel und preiswert und als Bodenbelag für Küchen bestens geeignet. Im Handel wird er als Rollen- und Fliesenware angeboten
 
Ich würde mir einen Rahmen bauen , in dem das Auto steht, natürlich groß genug, damit man ihn auf dem Foto nicht sieht. Dann daran Zeltstangen (diese aus Kuppelzelten) in Bögen von oben nach unten spannen und daran meinen Stoff mit Schlaufen befestigen.
Etwa soAnhang anzeigen 166775
Sieht etwas diletantisch aus, musste schnell gehen sorry
Gruß Fotoboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht darum so etwas zu bauen. Das ist kein Problem.
Primär geht es mir um den Hintergrund selber, wie ich den am besten weiß bekomm, er eventuell abwaschbar ist und strukturfrei. Ob ich das einfach mit weiß streichen hin bekomm weiß ich nicht! Deshalb such ich da günstige Möglichkeiten!

Damit ich tolle Fotos bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde sicher schon gesagt, aber Holz mit Wandfarbe streichen ist in der Regel sch*** weil die dann wieder abfällt.. Plexiglas kann man durch schmiergeln zu Milchglas machen..

lg Philipp
 
Nicht das der Lack dann Risse kriegt weil das Holz arbeitet!
Ich glaub die besten Methoden sind bisher, mit Stoff beziehn (wird aber eventuell dreckig) oder mit Vinylbodenbelag bekleben (Abwaschbar) aber wo gibt es da weißen Belag?
 
plexiglas gibt es doch schon milchig. satinice von roehm oder transsatco von ner anderen firma. einfach mal googlen. aber das problem bei plexiglas is definitiv dass du es nicht größer als 2x3 m in plattenform bekommst (außer du legst massig geld auf den tisch)...

ein tuch erscheint mir der beste weg...
 
Warum machst Du nicht eine Kombi? Holzgestell mit Möbelrückwand verkleiden, dann mit Stoff bekleben und mit Latex-Wandfarbe-matt (bedingt abwaschbar) streichen? :D
Ich denke das müsste stabil genug sein, du willst es ja sicher nicht als Halfpipe verwenden:rolleyes:

Gruß Dominik
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten