• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Batteriegriff EOS 7D MArk II

D.W

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin zur Zeit auf einem Upgrade meiner bisherigen 650D zu einer 7D Mark II.

Vorweg: Der originale BG von Canon kommt für mich preislich nicht in Frage !

Zur 650D habe ich mir damals den Phottix Batteriegriff geholt, dem bei der Lieferung bereits 2 Nachbau Akkus beilagen.

Nun bin ich auf der suche nach einem neuen BG für die 7D II und bin leicht verwundert, dass es sich hier wohl die Marken von "Meike" und "Neewer" das rennen der Top 2 liefern ( Kannte ich vorher garnicht ). Beide scheinen aber auch ihre schwächen zu haben. Entweder sind die Akkus garnicht dabei, oder die mitgelieferten werden von den System nicht erkannt bzw. zeigen einen dauerhaften Leerzustand an.

Vorteil bei einem der Hersteller, sie haben wohl bereits einen integrierten Fernauslöser On-Board, was ich sehr praktisch finde und auch nicht abgeneigt wäre.


Daher meine Frage: Welchen BG nutzt Ihr an Eurer 7D Mark II. Wie sind Eure Rezessionen über Passgenauigkeit an der Kamera, Lieferumfang ( z.B. Akkus inclusive ), Haptik, Materialbeschaffenheit etc. Desweiteren würde mich interessieren, welche Akkus ihr Euch im Falle dessen nachgekauft habt, falls die Akkus nicht On-Board waren und wie sind diese Eurer Meinung nach in der Haltbarkeit im Fotomodus ?!

Bereits im voraus schon einmal vielen Dank für Eure zahlreiche Feedbacks und Information !
 
Auch wenn es für Dich nicht in Frage kommt: Ich nutze an meiner 7D2 den originalen Batteriegriff. Dazu zwei originale Akkus und zwei von Hähnel. Das habe ich bei meiner 400D auch schon so gehandhabt und damit keinerlei Probleme gehabt.
Auch wenn der Preis echt happig ist, habe ich mit Originalzubehör bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
Alternativ könntest Du Dir überlegen, ob es unbedingt die 7D2 sein muss oder ob nicht vielleicht auch die 70D passen würde. Dann reicht das Budget für Body und BG.

Gruß Dennis
 
Zu den Nachbauten kann ich auch nicht viel sagen, aber die Aussage von Dennis bestätigen.

Bislang hatte ich an allen EOS nur die Original Batteriegriffe verwendet, auch wenn der Preis "hoch" ist.

Wieso?
Meine persönliche Meinung:

Mir ist unwohl bei dem Gedanken, ein #.### EUR Kamera mit einem sehr günstigen Pendant auf ein Stativ zu arretieren oder ausschließlich an dem Griff zu halten. Bricht etwas raus (Einschub, der IN die Kamera geführt wird, Feststellschraube, Gehäuse selbst), fällt nicht nur der Griff zu Boden, sondern auch das Objektiv und die Kamera - nein danke.

Der gleichen Meinung bin ich bei Stativschellen.​

Für eine Kamera im vierstelligen Bereich sollte es dann doch das Original sein! (und nach mittlerweile über 2,5 Jahren mit BG-11 gibt es keine Verschleisserscheinungen! - Die EOS 7D samt BG-E7 hatte ich ziemlich genau zwei Jahre in Verwendung und auch hier kein Unterschied feststellbar.)

Wegen den Akkus:
Das sollte nicht der Hauptfaktor der Kaufentscheidung sein.
Akkumulatoren, die mehr als tauglich sind und kompatibel zu der Kamera gibt es für ca 25 EUR je Stück von "Baxxtar" oder "WEISS". Mittlerweile gibt es auch LP-E6 von "Duracell"​
...
 
Ein besonderes Merkmal der 7D II ist ihre Wetterfestigkeit. Was hilft es, wenn die Kamera selbst wetterfest ist, wenn dann das Wasser über den Batteriegriff trotzdem eindringt?

Das rote hier sind wohl die Dichtungen:
http://www.canon.de/for_home/produc...i/assets/image/features/weather-resistent.jpg

Ich bezweifle, dass die Nachbauten so aufwändig und passgenau abgedichtet sind, wie der BG-E16.

Die Nachbauten sind zudem alle aus Plastik, während der BG-E16 aus demselben Material, wie das Gehäuse ist: Aluminium-Magnesium-Legierung.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Nachdem ich mit meiner Vorgängerkamera, einer EOS 700D, massive Probleme hatte, konnte ich dies letztendlich auf den Batteriegriff zurückführen. Wie Meike und Neewer ein China-Griff - diesmal leider ein Griff ins Klo.

Bei der hochwertigen EOS 7D Mk. II, für ~ 1400 Euro, dann zu sparen und einen Chinagriff dazu zu verwenden, halte ich für verkehrt.

Meinen habe ich hier im Forum recht günstig erwerben können. Haptik, Verarbeitung und Bedienung entsprechen eben der 7D Mk. II. Damit bin ich rundum zufrieden.

Die Fernbedienung kostet doch nur ein paar Euro.

Mittlerweile bin ich überwiegend bei Originalzubehör und Objektiven angekommen und habe es nicht bereut. Von daher meine Empfehlung:
Original Canon BG-E16 kaufen. Mal hier im BIETE-Bereich, in der Bucht oder am großen Fluss vorbei schauen, da gibt es mitunter auch ein Schnäppchen.


Mittlerweile gibt es auch LP-E6 von "Duracell"

Dessen Kapazität beträgt aber nur 1400 mAh. Etwa 25 % weniger, im Vergleich zum Original LP-E6N (1850 mAh).
 
Zuletzt bearbeitet:
I[...]

Dessen Kapazität beträgt aber nur 1400 mAh. Etwa 25 % weniger, im Vergleich zum Original LP-E6N (1850 mAh).

Ja, war nur ergänzend zu den anderen beiden pers. Erfahrungen/Empfehlungen von "Baxxtar" und/oder "Weiss" - es gibt ja schließlich Leute, die gezielt nur nach Namen schauen... ;) Und da ist Duracell wohl einer der bekanntesten ;)
 
Vorteil bei einem der Hersteller, sie haben wohl bereits einen integrierten Fernauslöser On-Board, was ich sehr praktisch finde und auch nicht abgeneigt wäre.
Was kann ich mir unter einem "integrierten Fernauslöser" vorstellen? Das klingt wie ein Widerspruch in sich.

Micha
 
Er meint wohl den Empfänger schon integriert. Aber die sind meistens Murks, weil Infrarot und deshalb praktisch nur für Selfies direkt vor der Kamera zu gebrauchen und der Sender hat nur eine Stufe zum Auslösen. ;)
 
(...) Original Batteriegriffe verwendet, auch wenn der Preis "hoch" ist.

(...)

Der gleichen Meinung bin ich bei Stativschellen.

Für eine Kamera im vierstelligen Bereich sollte es dann doch das Original sein!

(...)

Akkumulatoren, die mehr als tauglich sind und kompatibel zu der Kamera gibt es für ca 25 EUR je Stück von "Baxxtar" oder "WEISS". Mittlerweile gibt es auch LP-E6 von "Duracell"

BG ... Original ...

Stativschelle ... Original ...

Akku ... Nachbau?

Wo ist da die Logik?

Ein Nicht Canon BG ist mir in 5 Jahren noch nicht kaputtgegangen (50D), Die Nachbau Stativschelle am 70-200 4L funktioniert bestens ...
_meine_ Akkus sind auch Nicht-Canon

Akkus sind hingegen schon bei etlichen Geräten abgeraucht ...
 
- Suum cuique.
ich pers. sehe es wie oben beschrieben.

Es ist wohl ein Unterschied, ob 300 EUR / 50 EUR eines BG; 150 EUR / 20 EUR für die SS oder 60 EUR / 30 EUR eines Akkumulatoren ;)

Da ist nicht nur Marge der Unterschied, sondern wohl Fertigungsqualität und Materialen.

Akkuhersteller gibt es weltweit ohnehin nur wenige.
 
... Akkuhersteller gibt es weltweit ohnehin nur
wenige.

Erklärt dann aber nicht so ganz die teils krassen Kapazitätsunterschiede in den Herstellerangaben.

Gerade auch bei den LP-E6(N) für die 7D Mark II.

Duracell oder Ansmann: 1400 mAh
Original Canon LP-E6N: 1850 mAh
Baxxtar: 2000 mAh
NoName China: bis zu 2600 mAh

Und etliches dazwischen.

Die Monsterkapazitäten der China-Teile kommen mir nicht sehr realistisch vor.
Habt ihr Baxxtar im Einsatz und wie sind die im Vergleich zum Original?
 
Meine Meinung dazu ist ganz einfach.
An meine Canon DSLR kommt nur ein Canon BG!
Habe ich schon immer so gemacht und nur gute Erfahrungen!!
Das passt alles, es fühlt sich Wertig an und vor allem stinkt da nichts. :eek:
Dann lieber etwas länger sparen und Qualität kaufen.
Viele Grüße
 
Meine Meinung dazu ist ganz einfach.
Ou... Hoffentlich deutet das keiner als primitiv ;)

An meine Canon DSLR kommt nur ein Canon BG!
Habe ich schon immer so gemacht und nur gute Erfahrungen!!
Das passt alles, es fühlt sich Wertig an und vor allem stinkt da nichts. :eek:
Dann lieber etwas länger sparen und Qualität kaufen.
Ich hab bei Akkus größere Probleme damit, weil man nicht reingucken kann und die wievielte Wahl ein XY ist... Selbst wenn die Akkus mittelpreisig sind ist das kein Beweis für irgendwas.
Und es gibt ja auch noch die OEM Fakes :(

MIt den Akkus ist es echt schlimm.

Beim Griff ist das dagegen lächerlich. Zum kleinen Teil des OEM Preises gibt es Griffe die genauso halten, Auslöser/Rad besitzen, IR-Fernauslöser (IR-Fernauslöser ist wesentlich besser als der Fall, wo man mal einen braucht und keinen hat ;)) , Zeitauslöser, Zeitraffer usw.
Und wenn man das ganze Zeug nicht braucht, dann griffelt man nicht dran rum und gut ist.

Da gibts aber die Fälle, wo im BG der eine Akku eher leer wird als der andere. Das passiert den Leuten leider auch mal mit OEM BGs ;)
 
Ou... Hoffentlich deutet das keiner als primitiv ;)


Ich hab bei Akkus größere Probleme damit, weil man nicht reingucken kann und die wievielte Wahl ein XY ist... Selbst wenn die Akkus mittelpreisig sind ist das kein Beweis für irgendwas.
Und es gibt ja auch noch die OEM Fakes :(

MIt den Akkus ist es echt schlimm.

Beim Griff ist das dagegen lächerlich. Zum kleinen Teil des OEM Preises gibt es Griffe die genauso halten, Auslöser/Rad besitzen, IR-Fernauslöser (IR-Fernauslöser ist wesentlich besser als der Fall, wo man mal einen braucht und keinen hat ;)) , Zeitauslöser, Zeitraffer usw.
Und wenn man das ganze Zeug nicht braucht, dann griffelt man nicht dran rum und gut ist.

Da gibts aber die Fälle, wo im BG der eine Akku eher leer wird als der andere. Das passiert den Leuten leider auch mal mit OEM BGs ;)

Was machst du denn wenn du den IR-Fernauslöser brauchst und der BG liegt im Schrank?! :devilish:
Sorry aber das ist doch kein Argument für einen Nachbau der nach Weichmacher stinkt, knackt und wackelt.
Ich bleibe dabei. Originalzubehör ist die beste Wahl. (y)
 
Was machst du denn wenn du den IR-Fernauslöser brauchst und der BG liegt im Schrank?! :devilish:
Wenn ich den BG zuhause lasse, liegt da auch der Fernauslöser bei. Also mache ich garnichts. Wenn ich plötzlich was sehe, was auf 230mm superb wäre, und den Zoom nicht dabei habe, mache ich das gleiche...
Genauso wenn der Akku leer ist und ich einen zweiten nicht eingepackt habe.

Keine Ahnung was du erklären wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den BG zuhause lasse, liegt da auch der Fernauslöser bei. Also mache ich garnichts. Wenn ich plötzlich was sehe, was auf 230mm superb wäre, und den Zoom nicht dabei habe, mache ich das gleiche...
Genauso wenn der Akku leer ist und ich einen zweiten nicht eingepackt habe.

Keine Ahnung was du erklären wolltest.

Also ich habe eigentlich immer meinen Canon RC-6 dabei. Dazu brauche ich keinen Nachbau BG aus China. (y)
Wenn ich 230mm brauche nehme ich mein Objektiv von Canon aus meiner Tasche. Die sind extra dazu da und können gewechselt werden. ;)
Canon LP-E6 habe ich auch immer ein paar dabei.
Das war es eigentlich schon.
:lol::lol::lol:
 
Meiner ist aus Singapur...

Pasck du wieder denen Pickup voll und geh fotografieren. Alles andere macht echt keinen Sinn. Selbst das Trollen hat keinen brauchbaren Level.

Finde den klärenden Link mit fogendem Zitat:
"Dann wieder kommt es manchmal zu auffallend läppisch-heiterem oder überhaupt läppischem Benehmen, wie z. B. durch ein nicht nachvollziehbar starkes Lachen und eine Inadäquatheit zwischen äußerer Situation und Reaktion."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten