• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bastei, Elbsandsteingebirge

?...aber ich noch ein paar Kilometer zu der einzigen Brücke im Umkreis laufen müßte. ;)
Ein paar Kilometer ist gut...:D
Die letzte befindet sich in Pirna und dann erst wieder in Bad Schandau....:D
 
Für einen Ausflug in die Sächsische Schweiz empfehle ich die Webseite des Verkehrsverbundes http://www.vvo-online.de.

Unter http://www.vvo-online.de/de/freizeit_und_tourismus/stadtplan/index.aspx kann man in einer Karte gezielt Haltestellen mit ihren Linien und Fahrzeiten suchen. Unter Fahrplan -> Fahrplanbuch lassen sich die gesamten Fahrplanseiten einzelner Buslinien, der Kirnitzschtalbahn und S-Bahn herunterladen.

Die Fahrpläne aller Fähren in der sächsischen Schweiz sind unter folgendem Link zu finden: http://www.ovps.de/downloads/faehre.pdf.
Eine morgendliche Wartezeit währe zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch. Abends sollte man sich bezüglich der Fährzeiten allerdings sicher sein (z.B. morgends den Fährmann fragen) oder vor Dunkelheit auf der 'richtigen' Elbseite (der mit dem Bett) sein. Bis auf Rathen und Schöna gelten auf den Fähren die gleichen Fahrkarten wie in Bus und S-Bahn.

Als Wanderkarten empfehle ich die Karten von Rolf Böhm http://www.boehmwanderkarten.de/. Die Karten sind handgezeichnet und das genaueste, detailierteste und meist auch aktuellste Kartenwerk, welches für die Sächsische Schweiz erhältlich ist (in nahezu allen Läden und Kiosken mit Tourismusbezug, außer im Nationalparkhaus in Bad Schandau - dort hat man etwas andere Auffassungen zu manch eingezeichneten Pfaden).

Unbedingt Mückenmittel mitnehmen. Schon die 5 Minuten Warten auf das abendliche Übersetzen können sonst unangenehm werden.
 
Ich erinnere daran, dass es in diesem Unterforum um die Vorstellung interessanter Fotolocations geht!
 
Ja, genau. Meiner Meinung nach gehören da Informationen über Öffnungszeiten, Erreichbarkeit oder ÖPNV-Infrastruktur durchaus dazu. Ich hätte mich z.B. ziemlich geärgert, wenn ich mich um vier Uhr früh aus dem Bett gequält hätte, um "Prebischtor im Morgenlicht" zu fotografieren, und dann vor Ort erfahren hätte, daß der Zugang erst drei Stunden nach Sonnenaufgang geöffnet wird. Und ich hätte mir einen langen Fußmarsch ersparen können, wenn ich vorher gewußt hätte, daß an der Schrammsteinbaude nach 18 Uhr keine Busse mehr fahren.

@Klixklax - danke für die umfassenden Infos, da war ich allerdings leider schon unterwegs. Bei nächsten Mal weiß ich dann Bescheid. :)

Einen ausführlichen Reisebericht verkneife ich mir nach dem freundlichen moderativen Hinweis. Nur soviel noch:
Ja, plane lieber etwas mehr Zeit ein. Gibt genug zu entdecken...:)
Faktor 2,5 gegenüber der Zeit im Wanderführer. Caspar-David-Friedrich-Weg morgens um 10:13 ab Fährstelle Krippen und um 20:19 wieder zurück am Anleger (erstes und letztes Foto des Tages laut Exif). Angegeben waren vier Stunden. ;)
 
Hallo,

kann mir vielleicht jmd. sagen, wie ich früh am Morgen so nah wie möglich mit dem PKW an die Bastei herankomme bzw. wo man am Morgen am besten parken kann?

Ich möchte gern schon um 05.00 Uhr auf dem Berg sein und kenne mich dort leider gar nicht aus. Ich habe zwar schon GPS Daten meiner Location, wenn ich oben auf der Bastei bzw. auf dem Felsen bin, aber ich lese immer, man muss vom Parkplatz aus 3km bis zur Bastei laufen, stimmt das, oder kommt man am Morgen auch irgendwie näher mit dem PKW ran und wie siehts mit den Parkgebühren so früh am Morgen aus, kommt man da überhaupt auf den Parkplatz?

LG und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schranken am großen Parkplatz sind um diese Zeit nicht offen. Bleibt nur die Parkgebühren zu bezahlen.
Hotelparkplatz würde ich persönlich nicht empfehlen.
 
Schranken am großen Parkplatz sind um diese Zeit nicht offen. Bleibt nur die Parkgebühren zu bezahlen.
Hotelparkplatz würde ich persönlich nicht empfehlen.

Ja, der Parkplatz ist auch nachts gebührenpflichtig. Wenn es nur um Nacht oder Sonnenaufgang geht und man danach direkt wieder abhaut ist der Hotelparkplatz IMHO kein Problem. Ggf nicht ganz vorne oder direkt unter eine Lampe stellen damit das Fehlen der Parkkarte nicht so offensichtlich ist ;)
Hat bei mir schon seeehr oft geklappt. Direkt vors Hotel würd ich mich nicht stellen (obwohl man das hin und wieder sieht), und zum Sonnenuntergnag/Tagsüber würde ich auch nicht den Hotelparkplatz nehmen.

Was mir an der Bastei nicht gefällt ist dass es oft sooo überlaufen ist (auch im Herbst bei strengem Wind, 2°C und Sonnenaufgang) sowei dass es sehr schwer ist in irgendeine Richtung keine Menschengebauten Objekte im Blickfeld zu haben (find ich immer viel schöner). Aber die Lage und Erreichbarkeit ist klasse :D

https://flic.kr/p/pNAaEe

https://flic.kr/p/pFRcma

https://flic.kr/p/kF2HD7

https://flic.kr/p/fc4arF

https://flic.kr/p/dy2Roh
 
Die Bastei ist zwar die bekannteste Lokalität in der sächsischen Schweiz, aber nur weil faule oder gehbehinderte Touristen in Massen mit dem Bus oder dem Auto "direkt ran ans Reh" fahren können. Es gibt schönere Orte, wie z.B. die Schrammsteine, Affensteine u.a.. Nur liegen die Motive nicht direkt am Parkplatz.

Unmittelbar hinter der tschechischen Grenze befindet sich die böhmische Schweiz, die manchem Einheimischen noch besser gefällt.
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Das ist woanders genauso. da fällt mir ganz spontan der Königsstuhl oder auch das Torfhaus im Harz ein.

Man kann auch an der Bastei schöne Fotomotive finden bzw. in dem Gebiet der Bastei. Als Startpunkt für Wanderungen finde ich die Bastei auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Man kann auch an der Bastei schöne Fotomotive finden...

So ist es. Die Bastei pauschal zu verdammen, weil da selbst ein Rollstuhlfahrer bis zur Aussicht kann, tut ihr wirklich unrecht. (Ich will hier keinerlei abwertendes gegenüber Behinderten sagen, aber der Vergleich muss jetzt hier sein.)

Man blickt einfach gen Osten, ins Basteigebiet, geht mal in die Felsenburg Rathen - dort gibt's jede Menge wunderbare Blicke. Und wenn man dann immer noch auf der Bastei steht, wenn die ganzen Touris schon beim Abendessen sitzen, gibt's auch von dort überraschend interessante Aussichten. :)
 
Hi Leute,

ich will am 21+22. Juli "dort" fotografieren. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Ich möchte am 21. im laufe des Tages anreisen und abends den Sonnenuntergang und die blaue Stunde genießen. dann die ganze Nacht wach bleiben oder vor Ort nen kleines Nickerchen machen und Morgens die blaue Stunde und den Sonnenaufgang nutzen.
Bitte postet mir die GPS Daten da ich überhaupt keine Ortskenntnis habe.

#1 wo steht man am besten um die Bastei-Brücke zu fotografieren? vom Ferdinandstein aus? Sonnen Stand kann ich wenn ich die GPS habe selbst ermitteln.

#2 Schwedenlöcher - wo starten? läuft man die durch? oder wie? GPS Daten?

#3 Carolafelsen? sollte man da auch vorbei schauen? GPS Daten.

#4 Sonstige Empfehlungen

Bitte schreibt mir nicht so Antworten wie "Google mal" oder guck mal auf der Seite xy. Danke. Mir wäre echt geholfen wenn jemand ne Karte posten könnte wo die Locations eingezeichnet wären und die GPS auch genannt würden. So nen Art Wanderrundweg oder so mit Entfernung und Laufminuten. Und wo stelle ich am besten das Auto ab. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel?

Ich danke euch schon mal.
Matze
 
Hallo zusammen,

interessanter Thread, dem ich bereits einige Informationen entnommen habe.

Ich bin mitte Juli in der Gegend. Einquartiert habe ich mich in der Stadt Wehlen. Nun frage ich mich allerdings, ob der Standort von der Unterkunft so optimal ist. Also was die Entfernung zu den vielen Fotospots betrifft. Ich werde mit dem Auto anreisen, was mir also während der Tour zur Verfügung steht.

Dennoch: Wie ist von den Erfahrenen vor Ort die Unterkunft einzuschätzen? Plane halt mit dem Stativ und evtl. Panoramaequipment und bin dann eher auf das Auto angewiesen und kann weniger die Wanderwege nutzen.
 
Naja, vom Parkplatz fotogafieren kannst du wohl nur direkt am Hotel an der Bastei, sehr unspannend. Willst du was besseres sehen, dann stell dich auf 1h Wanderung je Richtung (vom jeweiligen Parkplatz) ein.

Wehlen ist eigentlich ganz ok, Rathen wäre besser. Aber das ist ja nicht weit zum Basteigebiet.

Gestern Abend, irgendwo tief im Basteigebiet:
Stormy summer sunset by derliebewolf, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich will am 21+22. Juli "dort" fotografieren. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. ...
Bitte postet mir die GPS Daten da ich überhaupt keine Ortskenntnis habe.

#1 wo steht man am besten um die Bastei-Brücke zu fotografieren? vom Ferdinandstein aus?

#2 Schwedenlöcher - wo starten? läuft man die durch? oder wie? GPS Daten?

#3 Carolafelsen? sollte man da auch vorbei schauen? GPS Daten.


Bitte schreibt mir nicht so Antworten wie "Google mal" oder guck mal auf der Seite xy. Danke. Mir wäre echt geholfen wenn jemand ne Karte posten könnte wo die Locations eingezeichnet wären und die GPS auch genannt würden. So nen Art Wanderrundweg oder so mit Entfernung und Laufminuten. Und wo stelle ich am besten das Auto ab.
Oh Gottogott, schick doch gleich eine Kamera hin, die von zu Hause aus gesteuert selbst fotografiert.
Das eigentliche Basteigebiet, von dem aus >95% der Fotos, die man auf Postkarten und in Foren zu sehen bekommt, gemacht sind, ist so kleinräumig, dass man in einer oder anderthalb Stunden alle üblichen Fotostandorte ohne Karte oder GPS-Daten mühelos selbst finden kann.
Die Schwedenlöcher kannst du dir getrost sparen. Da gibts höchstwahrscheinlich nichts zu fotografieren, was dir vorschweben wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten