• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Barcelona

Hallo!!

Ich lebe gerade in Barcelona und kann auf jeden Fall empfehlen:
Sagrada Familia (die Kräne gehören ja inzwischen irgendwie dazu :lol:)
Tibidao, Freizeitpark
Montjuic
Rambla und Nebenstraßen
den Strand von Castelldefels (viel breiterer Strand als in BCN).

Falls noch jemand eine Unterkunft sucht, ich hab in meinen ersten Tagen in einer kleinen Ferienwohnung Barcelona geschlafen, war sehr komfortabel und günstig.

Liebe Grüße aus Barcelona!! :)
 
Hallo!!
Ich lebe gerade in Barcelona und kann auf jeden Fall empfehlen:
Liebe Grüße aus Barcelona!! :)

cool, bin ab 25.5. da

habe noch Fragen, Ramblas ? Mehrzahl ? welche wären das finde immer nur eine "Rambla de Prim" , OK auf den 2ten Blick habe ich noch die "de Joan" gefunden, ich glaub es war die Prim die mir schon vor 30 Jahren unschöne Begegnungen mit den Schuhputzern brachte, 1 Paar Klapperlatschen putzen 25 DM :D nutze nix das wir gewarnt wurden, es gibt Situationen da lässt sich zahlen nicht vermeiden.

welche gibt es noch ? welche muss man sehen welche nicht, war das letzte mal vor 30 Jahren dort.

aber bleiben werde ich nicht in BCN sondern in Calella und nur tageweise nach BCN fahren, welche Metro ist weit genug weg zum parken fürs Auto und doch relativ schnell in der City ? dachte bis jetzt an Fondo, aber die Linien fangen alle relativ in der City an
 
Hallo Jar,

also DIE rambla ist die straße zwischen dem Placa Catalunya und der Kolumbussäule, die kann man gar nich verfehlen :) Tips für Parkplätze kann ich dir leider nicht geben, aber ich weiß, dass in der Innenstadt ein Tag parken ganz schön teuer werden kann. Fondo klingt aber gut, da kannst du ja direkt bis Placa cataknuya durchfahren und musst nicht umsteigen, das ist nämlich in Barcelona eher blöd...man läuft teilweise ewig um bis zur nächsten metro zu kommen, dann gehts auch manchmal raus und man muss neu zahlen, deshalb klingt das ganz gut.

Auf jeden Fall viel Spaß hier!!!

Liebe Grüße

Sarah
 
Vorhin war einer unserer Fotografen hier, der gerade 14 Tage in Barcelona war, um mit MF-Ausrüstung (Dia) aufnahmen für einen Kalenderverlag und einen Bildband zu machen.
Er war von Barcelona einerseits sehr angetan, was das ganze Flair und die Architektur mit der interessanten Mischung aus alt und neu angeht (durch Kontakte vor Ort kam er auch mit Genehmigung an neue Gebäude ran, die noch nicht zugänglich sind).
Aber obwohl er schon vorab gehört hatte, dass man dort sehr aufpassen muss, war er doch einigermaßen entsetzt, dass er in zwei Wochen gleich zweimal überfallen wurde und man ihm die Ausrüstung abnehmen wollte. Mit der großen MF-Ausrüstung inkl. großem Stativ ist er natürlch leicht als Fotograf erkennbar.
Sein Hotel war dummerweise in einem ruhigeren Viertel in einer Seitenstraße (war sein Fehler, dass er vorab nicht besser auf die Lage geachtet hatte) und in den Straßen waren immer wieder junge Männer zu zweit bis zu viert zu sehen, die rumhingen und offenbar auf "Opfer" gewartet haben.
Und zweimal hat es ihn eben erwischt, als er zu Fuß unterwegs war, das eine ma sogar in einer relativ belebten Straße. Beide Male kein direkter, gewalttätiger Angriff, sondern mit Ablenkungstricks.
Das eine Mal hat ihn jemand höflich angesprochen, dass seine Hose hinten ganz schmutzig wäre und tatsächlich war er überall mit Senf vollgespritzt. Er hat den Typ auf Distanz gehalten, aber von hinten kamen plötzlich zwei andere, die vorgaben, ihn mit Servietten zum Abwischen helfen zu wollen. Bevor er noch weglaufen konnte, hatte der eine schon an seinem Fotorucksack gezerrt, aber er konnte sie mit seinem Stativ abhalten und laut schreien, worauf die Typen es aufgaben.
Beim zweiten Überfall war ein Draht über den Gehsteig gespannt, über den er gestolpert und gestürzt ist, worauf wieder zwei Typen ihm den Rucksack wegreißen wollten, er sie aber wegprügeln konnte (zum Glück hatten sie keine Messer oder so).
Im Hotel hat er dann später gehört, dass drei (!) andere Gäste auch überfallen worden waren (eine Fototasche, Rucksack, Handtasche).
Er sagt, er kommt ja viel in der Welt herum auf seinen Fotoreisen, aber sowas hat er so noch nirgends erlebt, weder in den USA, noch in Afrika. Zuletzt war es vier Wochen in Japan und da konnte man seine Fototasche irgendwo abstellen, ohne dass er Angst gehabt haben müsste.
Sein Fazit für die Location Barcelona: tolle Stadt, super Motive, aber sehr hohes Diebstahl- und Überfall-Risiko, sobald man die sehr belebten Hauptstraßen verlässt, auch tagsüber.
Die letzten Tage hätte er auch von anderen Fotografen-Kollegen gehört, dass Barcelona sogar Neapel schon überholt hätte, was die Gefahr, beraubt zu werden angeht.

Andreas
 
Vorhin war einer unserer Fotografen hier, der gerade 14 Tage in Barcelona war, um mit MF-Ausrüstung (Dia) aufnahmen für einen Kalenderverlag und einen Bildband zu machen.
Er war von Barcelona einerseits sehr angetan, was das ganze Flair und die Architektur mit der interessanten Mischung aus alt und neu angeht (durch Kontakte vor Ort kam er auch mit Genehmigung an neue Gebäude ran, die noch nicht zugänglich sind).
Aber obwohl er schon vorab gehört hatte, dass man dort sehr aufpassen muss, war er doch einigermaßen entsetzt, dass er in zwei Wochen gleich zweimal überfallen wurde und man ihm die Ausrüstung abnehmen wollte. Mit der großen MF-Ausrüstung inkl. großem Stativ ist er natürlch leicht als Fotograf erkennbar.
Sein Hotel war dummerweise in einem ruhigeren Viertel in einer Seitenstraße (war sein Fehler, dass er vorab nicht besser auf die Lage geachtet hatte) und in den Straßen waren immer wieder junge Männer zu zweit bis zu viert zu sehen, die rumhingen und offenbar auf "Opfer" gewartet haben.
Und zweimal hat es ihn eben erwischt, als er zu Fuß unterwegs war, das eine ma sogar in einer relativ belebten Straße. Beide Male kein direkter, gewalttätiger Angriff, sondern mit Ablenkungstricks.
Das eine Mal hat ihn jemand höflich angesprochen, dass seine Hose hinten ganz schmutzig wäre und tatsächlich war er überall mit Senf vollgespritzt. Er hat den Typ auf Distanz gehalten, aber von hinten kamen plötzlich zwei andere, die vorgaben, ihn mit Servietten zum Abwischen helfen zu wollen. Bevor er noch weglaufen konnte, hatte der eine schon an seinem Fotorucksack gezerrt, aber er konnte sie mit seinem Stativ abhalten und laut schreien, worauf die Typen es aufgaben.
Beim zweiten Überfall war ein Draht über den Gehsteig gespannt, über den er gestolpert und gestürzt ist, worauf wieder zwei Typen ihm den Rucksack wegreißen wollten, er sie aber wegprügeln konnte (zum Glück hatten sie keine Messer oder so).
Im Hotel hat er dann später gehört, dass drei (!) andere Gäste auch überfallen worden waren (eine Fototasche, Rucksack, Handtasche).
Er sagt, er kommt ja viel in der Welt herum auf seinen Fotoreisen, aber sowas hat er so noch nirgends erlebt, weder in den USA, noch in Afrika. Zuletzt war es vier Wochen in Japan und da konnte man seine Fototasche irgendwo abstellen, ohne dass er Angst gehabt haben müsste.
Sein Fazit für die Location Barcelona: tolle Stadt, super Motive, aber sehr hohes Diebstahl- und Überfall-Risiko, sobald man die sehr belebten Hauptstraßen verlässt, auch tagsüber.
Die letzten Tage hätte er auch von anderen Fotografen-Kollegen gehört, dass Barcelona sogar Neapel schon überholt hätte, was die Gefahr, beraubt zu werden angeht.

Andreas

das sind ja tolle aussichten. am hellichten tag. und die tricks mit dem drahtseil. es ist unglaublich. da kann man nur noch paranoid rumlaufen. sehr schade. weil das ist ja im endeffekt nicht erholsam.

was hat denn der fotograf für eine statur ??? täte mich echt interessieren ! weil ich bin 180m mit 117Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jar,

also DIE rambla ist die straße zwischen dem Placa Catalunya und der Kolumbussäule, die kann man gar nich verfehlen :) Tips für Parkplätze kann ich dir leider nicht geben, aber ich weiß, dass in der Innenstadt ein Tag parken ganz schön teuer werden kann. Fondo klingt aber gut, da kannst du ja direkt bis Placa cataknuya durchfahren und musst nicht umsteigen, das ist nämlich in Barcelona eher blöd...man läuft teilweise ewig um bis zur nächsten metro zu kommen, dann gehts auch manchmal raus und man muss neu zahlen, deshalb klingt das ganz gut.

Auf jeden Fall viel Spaß hier!!!

Liebe Grüße

Sarah


Na hast du denn gestern n paar Fotos gemacht? In Girona war echt schon viel los, Barcelona hat dagegen wahrscheinlich regelrecht gekocht hehe


Barca hat gestern die Copa del Ray gewonnen, also so zu sagen den spanischen DFB Pokal^^

Gruß
 
das sind ja tolle aussichten. am hellichten tag. und die tricks mit dem drahtseil. es ist unglaublich. da kann man nur noch paranoid rumlaufen. sehr schade. weil das ist ja im endeffekt nicht erholsam.

was hat denn der fotograf für eine statur ??? täte mich echt interessieren ! weil ich bin 180m mit 117Kilo.

Naja, er ist ein gutes Stück größer als ich, also so 1,85-1,90. Aber eher athletische Figur, kein Muskeltyp. :D
Bei der zweiten Attacke innerhalb einer Woche war er dann aber so sauer, dass er gebrüllt und mit dem Stativ nach denen geschlagen hat, worauf die tatsächlich abgezogen sind. :cool:
Aber es wurde ihm dann auch von Bekannten vor Ort bestätigt, dass das mit den Räubereien immer mehr zugenommen hat und es bei ruhiger gelegenen Hotels zu empfehlen wäre, sich direkt vor dem Hoteleingang von einem Taxi abholen und in gut belebte Straßen fahren zu lassen. Aber auch dort soll man sich sehr vor Trick- und Taschendieben in acht nehmen.
Es gibt wohl wenig direkte, gewaltsame Überfälle, aber eben viele solche Sachen, wo man durch ein provoziertes Malheur von jemand abgelenkt wird und dann andere plötzlich dazukommen, die einem die Sachen wegnehmen wollen.
Für seine eigentlichen Fotoarbeiten hatte er dann einen kräftigen Begleiter mit dabei, der ihn abgeholt hat und der auf seine Sachen aufgepasst hat, während er mit Stativ und Kamera beschäftigt war. ;)

Andreas
 
Naja, er ist ein gutes Stück größer als ich, also so 1,85-1,90. Aber eher athletische Figur, kein Muskeltyp. :D
Bei der zweiten Attacke innerhalb einer Woche war er dann aber so sauer, dass er gebrüllt und mit dem Stativ nach denen geschlagen hat, worauf die tatsächlich abgezogen sind. :cool:
Aber es wurde ihm dann auch von Bekannten vor Ort bestätigt, dass das mit den Räubereien immer mehr zugenommen hat und es bei ruhiger gelegenen Hotels zu empfehlen wäre, sich direkt vor dem Hoteleingang von einem Taxi abholen und in gut belebte Straßen fahren zu lassen. Aber auch dort soll man sich sehr vor Trick- und Taschendieben in acht nehmen.
Es gibt wohl wenig direkte, gewaltsame Überfälle, aber eben viele solche Sachen, wo man durch ein provoziertes Malheur von jemand abgelenkt wird und dann andere plötzlich dazukommen, die einem die Sachen wegnehmen wollen.
Für seine eigentlichen Fotoarbeiten hatte er dann einen kräftigen Begleiter mit dabei, der ihn abgeholt hat und der auf seine Sachen aufgepasst hat, während er mit Stativ und Kamera beschäftigt war. ;)

Andreas

also ich hoffe mal, das sie keine waffen dabei haben. weil dann wirds echt gefährlich. mama mia....
 
also ich hoffe mal, das sie keine waffen dabei haben. weil dann wirds echt gefährlich. mama mia....

Wie gesagt, was er dort dann vor Ort von Einheimischen so gehört hat, sollen es zum größten Teil Überfälle ohne direkte Gewaltanwendung sein und ohne Waffengewalt.
Aber halt mit solchen fiesen Tricks zur Ablenkung. :mad:

Andreas
 
Wie gesagt, was er dort dann vor Ort von Einheimischen so gehört hat, sollen es zum größten Teil Überfälle ohne direkte Gewaltanwendung sein und ohne Waffengewalt.
Aber halt mit solchen fiesen Tricks zur Ablenkung. :mad:

Schade sowas zu hoeren. Weisst du in welchen Stadtteilen das passiert ist? Ich war ja gerade erst da und aus meiner Sicht war alles ganz friedlich. Da waren auch naechtliche Ausfluege durch Aussenbezirke mit gezueckter DSLR dabei.
 
@ x-litero

Die Nacht vom Copa del Rey war ja schon nicht schlecht, aber der Jubel gestern war unglaublich...da kamen gleich die WM Erinnerungen in Deutschland wieder hoch....es war total krass...alle haben gefeiert und getanzt.
Die Busse, Taxis, Müllautos gehupt und die Leute sind ausgerastet.

Das war definitiv die größte Party, die ich hier bisher erlebt habe (y)
 
hier gings gestern auch üüüübelst ab.

ich hab mir nen dicken kater eingefangen :D

die leute sind echt ausgeflippt^^
 
war da, war nicht so spekakulaer,

Ramblas kurz durchlaufen, das gotische viertel gab echt mehr her, die sagra familia war nett, aber das die da schon 200 Jahre bauen :rolleyes: jedenfalls in der sagar Baustelle, mitten in der kirche herrschte jedenfalls kein Rauchverbot wie man an den Handwerkern sehen konnte, der Blick ueber BCN vom Turm war toll, wenn auch beengt durch schmale Sehschlitze

Bilder spaeter, kein vernuenftiges I-Net mit Uploadmoeglichkeit, entweder kastriertes Linux oder win, keine Speicherkare oder USB laufwerk kann gelesen werden, an meinen Server komme ich mangels SSH oder winSCP nicht ran
 
wollte nochmal was zur sicherheit schreiben :

also ich war jetzt vor kurzen für 4 tage in barcelona. ich war halt an den touri plätzen sie sagrada familia, park güell, in der city, las ramblas usw. und habe mich nicht bedroht gefühlt. weil ich im vorfeld durch viel lesen eher bei mir die panik geschürt hatte.

also wenn man die kamera fest um den hals und das handy auch mit einem band fest hat, und man nicht nachts um 3 in dunklen gassen läuft, denke ich dürfte man kein problem habe. ich habe überall teure kameras und handys gesehen. und die waren nicht so gesichert wie meine :))
 
Noch was zum Thema Sicherheit, komme gerade aus Barcelona.

Das mit dem Senf ist mir auch passiert!!!
Ich steige am Plaza Catalunya aus dem Flughafenbus aus, mit Laptoptasche, Fotorucksack, Koffer und keine Minute später ist plötzlich meine Hose und der Rucksack mit einer komischen Flüssigkeit vollgespritzt (wahrscheinlich eben Senf oder Mayo) und dan kommt schon so ein Typ der auf meinen Rücken zeigt und irgendetwas daherredet, ich bin dann schnell weitergegangen und zum Glück habe ich ihn dann abgschüttelt. Wäre ein toller Start in den Urlaub geworden,...

Ansonsten hatte ich nie Probelme, es ist vor allem immer viel Polizei zu sehen, die auch das ein oder andere Mal Trickdiebe erwischt hat.

Passt also gut auf und seid immer vorsichtig und misstrauisch, wenn euch irgendjemand anredet oder euch etwas zeigen will. Wenn sie merken, dass man darauf nicht anspricht und abweisend reagiert bzw gleich weggeht, dann geben sie auf.

Zum eigentlichen Thema Fotografie: Barcelona ist eine echt tolle Stadt und es wurde eh schon alles gesagt was man unbedingt gesehen haben muss. Also ab nach Barcelona!
 
jetzt muss ich auch noch meinen "senf" dazu geben

ich war vor kurzem zu dritt (meine freundin, ich und noch eine frau). es ist uns dergleichen nicht passiert. auch mitbekommen haben wir nichts. ich hatte die ganze zeit einen 1000 euro camcorder um den hals. aber anscheinend haben wir nur glück gehabt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten