• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Zwillinge by Jürgen Lüno, auf Flickr
 


Llano del Jable in den Wolken, La Palma, Horizon 202 analog 24x56mm

VG
dierk
 
@Fuji: Ja das gefällt mir, sowas funktioniert mit Schnee meistens!
@DierK: Der Baum sieht spitze aus, Bildaufbau und Format mag ich auch. Für Analog bin ich zu jung, daher kann ich mich mit dem Korn und dem dadurch "dreckig" wirkenden Himmel nicht so sehr anfreunden. Das wirkt für mich, wie in der digitalen Welt, wenn ich der Nebelstimmung alle Lichter entziehen und die Klarheit/Struktur extrem herausarbeite, da mag ich digital auch schon nicht.

Von gestern:

So Lonely
by MC-80, auf Flickr
 
@DierK: Der Baum sieht spitze aus, Bildaufbau und Format mag ich auch. Für Analog bin ich zu jung, daher kann ich mich mit dem Korn und dem dadurch "dreckig" wirkenden Himmel nicht so sehr anfreunden. Das wirkt für mich, wie in der digitalen Welt, wenn ich der Nebelstimmung alle Lichter entziehen und die Klarheit/Struktur extrem herausarbeite, da mag ich digital auch schon nicht.

dein lonly tree ist unglaublich!! Das muss man erst einmal sehen können - und natürlich in so einer Landschaft leben.

Mein Baum ist mit 24x56mm auf Farbnegativ aufgenommen. Es ist eine Russische Panorama Kamera, rein mechanisch und der Verschluss läuft nicht genau, so entstehen helle senkrechte Streifen, die ich versucht habe, weg zu machen. Dazu kommt, dass es in den Wolken ist und somit alles grau in grau und dadurch das Korn natürlich besonders sichtbar wird. Vielleicht "schieße" ich heute noch einen besseren Scanner in der Bucht und versuche es dann noch einmal besser :)
VG
dierk

PS
ich habe den Baum als Original (abfotografiert vom Negativ) angehängt. Bei der S/W Bearbeitung habe ich ihn wohl doch zu sehr gequält :))
 

Anhänge

  • img2018_02_19_165848-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    img2018_02_19_165848-Bearbeitet.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Bild, Christian, traumhafte unberührte Schneelandschaft, sehr, sehr schön (y)

@Dierk: Der Baum hat schon was, auch in diesem Format. Motiv und Format gefallen mir, ich bin zwar nicht zu jung für analog :lol:, aber ich teile da Christians Meinung.

Im Kraichgau bei Östringen:


Im Kraichgau-8768
by Holger.L., auf Flickr
 
das Bild ist etwas für mich :)
Die Linien und die beiden fast schwarzen Bäume vor dem so schön abgestuften Hintergrund - gefällt mir sehr!
@Dierk: Der Baum hat schon was, auch in diesem Format. Motiv und Format gefallen mir, ich bin zwar nicht zu jung für analog, aber ich teile da Christians Meinung.
2005 habe ich den Baum noch einmal mit der Nikon D70 aufgenommen, stitch aus 6 Bildern Hochformat mit 24mm an APS-C

diese Aufnahme ist Richtung Norden, rechts ist die "Cascada" zu sehen, die Wolke, die der Nord-Ost Passat sehr oft über den Berg drückt.
Links hinten liegt die Caldera de Taburiente, der größte Senkkrater der Welt und oben auf dem hinteren Bergkamm sind die Teleskope, derzeit (und wohl immer noch) die größten der nördlichen Hemisphäre bis 10m Durchmesser.

Genug Werbung für eine der schönsten drei Inseln der Erde (nach UNESCO) :)


klick für richtige Vergrößerung

VG
dierk
(10km nördlich hinter der kleinen Wolke am linken Rand haben wir gelebt :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem geil! Wo geht denn sowas?

Danke Oliver, ja leider sind das von uns dann schon 400km fahrt in die Österreichische Alpen

dein lonly tree ist unglaublich!! Das muss man erst einmal sehen können - und natürlich in so einer Landschaft leben.

PS
ich habe den Baum als Original (abfotografiert vom Negativ) angehängt. Bei der S/W Bearbeitung habe ich ihn wohl doch zu sehr gequält :))

Danke Dierk, ich lebe da nicht, der Baum aber zum Glück:D

Was das Bild betrifft, ja sieht gut aus auf dem afotografierten Negativ, da könnte man dann etwas sauberer bzw. sanfter arbeiten bei der s/w Bearbeitung.

Wunderschönes Bild, Christian, traumhafte unberührte Schneelandschaft, sehr, sehr schön (y)

Danke Holger, ja die Ecke ist schön, da gibts immer etwas zu entdecken.

Die Bäume mit den Spuren sind vom feinsten, hat mir sofort gefallen. Mich lenken die Schichten im HG ab, aber bescheiden ist auch keine gute Alternative. Nochmal hin bei mehr Nebel - ich gehe dann mit :lol:

Genug Werbung für eine der schönsten drei Inseln der Erde (nach UNESCO) :)

Ja diese Blickrichtung und in Farbe hat auch was, besonders der HG mit der Wolkenwelle - aber warum hast du den Baum oben abgeschnitten?
 
Ja diese Blickrichtung und in Farbe hat auch was, besonders der HG mit der Wolkenwelle - aber warum hast du den Baum oben abgeschnitten?
vielen Dank für den Hinweis, werde dich als Bild-Lektor engagieren! :)
Der Baum war nicht abgeschnitten, aber ich hatte beim Stitchen autocrop angeschaltet und das Programm hat es oben zu sehr beschnitten :)
Und ich habe es nicht bemerkt!

Jetzt habe ich es noch einmal mit dem ICE gestitcht. Der kann außer autocrop auch auto-vervollständigen, der Himmel und Vordergrund waren dafür unkritisch und hier ist das Ergebnis, ich habe das Bild in 5389 neu geladen.
VG
dierk
 
noch einmal die Cascada von La Palma mit der
Ermita de la Virgen del Pino



hier ist sie in google street view!
ansehen, ist eine tolle Ergänzung zu dem Bild!
da kann man auch sehr gut erkennen, dass alles sehr viel enger ist als es auf diesem Bild scheint.

@sissen,
jetzt bitte nicht beklagen, dass der Baum oben abgeschnitten ist!
Die oberen Äste waren senkrecht über mir und ich hätte nicht gedacht, dass die Bilder sich überhaupt stitchen lassen, 2 Reihen zu 6 Bildern aus der Nikon D70 APS-C mit 24mm gemacht.

VG
dierk
 
@fujifritz: Gefällt mir, Dein Baum-Mikado, schön reduziert!
@sissen: Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, traumhaft, der einsame Baum im Schnee und die sanften Wellenlinien drumherum!
@Holger: Auch hier wiederhole ich mich, wunderschöne Staffelung der Kontraste, tolle Linienführung, super, die beiden Bäume. Und bloß nicht den Himmel abschneiden, der wird gebraucht! :D
@Dierk: Die Farbversion mit Baumwipfel ist toll, gefällt mir besser als die SW-Variante, das Rauschen war wirklich unschön, die 2. Version ist besser.

**********

DSC03949Rb2HFR_Forum.jpg
 
@sissen,
jetzt bitte nicht beklagen, dass der Baum oben abgeschnitten ist!

:lol::devilish: - keine Angst nur da wo es passt, hier stört es auch nicht, sogar wenn es noch mehr beschnitten wäre. Das sieht schon schick aus, die Ermita, der Baum und die Wolken im HG. Welcher Idiot hat da die 3 Stangen hingebaut, hätte ich radikal gestempelt.

@Pippilotta: ja so im HF absolut meins, tolle Farben und der Schwan noch als Highlight dazu (y)

Ich sag mal doppelt hält besser, hier auch noch die zweite Variante vom Wochenendausflug.


Just the two of us
by MC-80, auf Flickr
 
@Pippilotta: ja so im HF absolut meins, tolle Farben und der Schwan noch als Highlight dazu (y)

Lieben Dank, Christian, auch für den Tipp mit dem Hochformat! :)
Deine "gemeinsam einsam"-Bäume sind toll, zusammen und doch durch ein Tal getrennt... :lol: Die Skispuren hätte ich auch drin gelassen, machen das Bild noch interessanter, finde ich.

**********

Heute Morgen: Schnee, Sonne und eisiger Wind, der den Schnee von den Bäumen wehte...

DSC03971RstR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten