• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Nochmals danke für deinen Tip. Habe es mal in etwa so gemacht, finde ich auch noch besser. Aber ich bekomme an den Ästen und dem Horizont schon helle Kanten und habe keine Ahnung, wie ich das wieder weg kriege oder vermeide.

Landschaft in SW mache ich eigtl. nie, da kann ich noch was lernen.

Oliver, also mir gefällt die erste Variante eindeutig besser, bei der hier sieht man sofort das zu arg an den Reglern gedreht wurde. Wenn überhaupt kriegt man das mit dem extrem dunklen Himmel nur mit Photoshop hin. Den bevorzuge ich übrigens seit ich mal einen Workshop bei Rolf Walther gemacht habe. Der hat uns damals mal gezeigt wie man mir Tonwerten umgeht.
#5213 gefallt mir sehr gut und hat auch SW-Potential



Alte Buche im Kaltenbrunnertal bei Neustadt

comp_180124.0172.Ps.sw-2.jpg
 
Hm, SW gibt es in der Natur nicht....also, wenn ich schon ein Bild in PS verändere, dann habe ich auch eine gewisse Narrenfreiheit, was die Grautöne angeht. Und ein dunklerer Himmel sieht einfach dramatischer aus, darum sind ja die >850nm Infrarotbilder auch so beliebt (im IR-Bereich). Dass das mit realistisch nichts zu tun hat, ist klar.

Läuft am Ende vmtl. auf Geschmack raus - deine SW-Umsetzung ist mir viel zu flau :)
 
ein Beispiel mit 850nm
26345885584_66435da2a6_b.jpg


VG
dierk
 
@dierk, die infrarotbilder sind richtig gut (y)

@carlicarlo, diese Nebelstimmung mit Sonnenstrahlen, echt klasse (y)

@Frank35440, gut gesehen und tolle Farben, aber irgenwie ist mir das Bild zu arg gesoftet



Morgensonne, endlich war sie heute Morgen mal wieder zu sehen

comp_180127.0308.Ps.jpg
 
Bokeh/Brenizer Panorama

39897512612_c905141de4_b.jpg


dazu muss ich einige Info geben:
Bokeh/Brenizer Panorama mit Sony A7RII und Leica Noctilux 0.95/50mm@f0.95

Es ist ein multirow Panorama von 20 Aufnahmen in mehreren Reihen aus der Hand, 200 MP,
die DNG Datei aus LR ist 1.3 GB groß!
Wer also noch kein Geduldspiel hat, kann sich mit so etwas Versuchen. :))

Das fehlende kleine Dreieck zwischen den Ästen habe ich absichtlich nicht korrigiert, um zu zeigen, dass man sehr viel Überlappung einplant und beim "rund herum knipsen" nicht die Übersicht verliert und sich nachher in der Bearbeitung dann ärgert :)
VG
dierk
 
@carlicarlo, brrrr... ich auch nicht, aber gut gesehen und eine schöne grafische Darstellung (y)


Morgensonne II
der selbe Baum wie #5230 etwa 5min. vorher aufgenommen.

comp_180127.0296.Ps.jpg
 
ja, das wäre mir als Baum ebenfalls zu kalt.

Dieser hier hat eine etwas unglückliche Standortwahl getroffen.
Drumherum sind bei dem letzten Sturm einige umgefallen.
Aber er hält sich seit Jahren, auch das letzte Hochwasser überstand er.
(y)

Baum-6797.jpg

Baum-6794.jpg
 
So viel Licht, Farben und Schnee hier auf den letzten Bildern. Das sieht alles sehr schön aus. Leider haben wir im Südwesten die Sonne schon seit Tagen nicht mehr gesehen. Alles grau und nass. Die Rhein-Insel bei Ketsch ist noch überflutet. Das sieht ganz schön aus, nur das Licht fehlt. Schwarzweiß geht eventuell noch was.


Rheinauen bei KetschFlickr
 
Frosteinbruch vor zwei Jahren ...


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3885943[/ATTACH_ERROR]


















@ForLang : Die Erle liebt Wasser und hat sehr tiefe Wurzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten