• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Bad Segeberg Festspiele, welches Objektiv

Prinz Eisenherz

Themenersteller
Hallo zusammen,

Für die Abendvorstellung im Sommer suche ich für die Karl May Festspiele in Bad Segeberg das "passende" Objektiv.
"Passend" im Sinne von: einzelne Personen "potraitähnlich" abzulichten. (Mindestens Ganzkörper, besser Oberkörper).
Ich sitze Block B, Reihe 25 und kann leider nicht abschätzen, wie viel Meter ich von "der Bühne" (die nicht gerade klein ist) entfernt bin.
Ich befürchte, die 200mm von meinem RF 70-200 f/2,8 sind hierfür zu kurz - vom EF 85 f/1,4 und EF 135 f/2,0 ganz zu schweigen. Klar, croppen...Naja.

Ich hätte noch das RF 100-400 f/5,6-8 im Fuhrpark - die 400m könnten reichen, aber die Licht"stärke" ist natürlich - besonders dann in der Dämmerung - sicher nicht ausreichend.

Für das Panorama nehme ich mein RF 16 f/2,8 mit, das dürfte so ziemlich die ganze Szenerie einfangen können.

Was können die unter uns, die schon vor Ort fotografiert haben, sonst noch empfehlen?

Danke!

Gruß Prinz Eisenherz
 
Hmm, weiß nicht ob das klappt.

Darf man während der Aufführung Fotografieren/Filmen?
Das Filmen und fotografieren während der Vorstellung ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gestattet. Bitte verzichten Sie darauf professionelles Foto- oder Film-Equipment mitzubringen. Sollten Sie aus beruflichem Interesse heraus fotografieren/filmen (z.B. als Journalist), können Sie sich gerne als Pressevertreter bei uns anmelden.
 
Hmm, weiß nicht ob das klappt.

Darf man während der Aufführung Fotografieren/Filmen?
Das Filmen und fotografieren während der Vorstellung ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gestattet.

Nichts anderes habe ich im Sinn.

Gruß Prinz Eisenherz
 
Dann lieber gleich RF 600 f/4.
Ist aber beides außerhalb meines Budgets. Oder besser: zumindest außerhalb dessen, was ich bereit bin für ein Objektiv auszugeben.
 
zumindest außerhalb dessen, was ich bereit bin für ein Objektiv auszugeben.
Der Satz verwirrt mich. Im Startpost liest es sich so, als würdest du um Beratung bitten, welches deiner bereits vorhandenen Objektive du nutzen sollst. Der zitierte Satz klingt aber danach, dass du ggf. etwas kaufen würdest. Was denn nun?

Vielleicht wäre Miete eine Option? Das RF 100-500 ist zwar nicht sonderlich lichtstark, kostet aber auch nur ca. 30€/Tag. Das 400/2.8 liegt bei 90€, aber 400mm ist halt schon lang und unflexibel…

Das Filmen und fotografieren während der Vorstellung ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gestattet. Bitte verzichten Sie darauf professionelles Foto- oder Film-Equipment mitzubringen. Sollten Sie aus beruflichem Interesse heraus fotografieren/filmen (z.B. als Journalist), können Sie sich gerne als Pressevertreter bei uns anmelden.
Das, was hier aufgeführt wurde, sieht doch sehr nach professionellem Equipment aus.
Woher stammt dieser Text? Quelle? Auf der offiziellen Website steht nämlich nur Folgendes:


IMG_3436.jpeg
 
Der Satz verwirrt mich. Im Startpost liest es sich so, als würdest du um Beratung bitten, welches deiner bereits vorhandenen Objektive du nutzen sollst. Der zitierte Satz klingt aber danach, dass du ggf. etwas kaufen würdest. Was denn nun?

Am besten natürlich aus dem bestehenden Fuhrpark.
Mein Problem ist einfach, dass ich die Verhältnisse vor Ort nicht kenne und deshalb auch nicht einschätzen kann, ob z.B. 200 mm aus Reihe 25 zu kurz sind (was ich aber vermute).
Eventuell würde ich mir auch ein neuen Glas zulegen - sofern es auch zukünftig für mich Sinn macht. Eventuell das RF 100-500...

Aber der Hinweis mit dem Mieten ist wirklich gut. Darüber hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.
Danke für den Denkanstoß.

Gruß Prinz Eisenherz
 
Dann lieber gleich RF 600 f/4.
Ist aber beides außerhalb meines Budgets. Oder besser: zumindest außerhalb dessen, was ich bereit bin für ein Objektiv auszugeben.
Das war eigentlich auch nicht ganz ernst gemeint... denn ob du mit einem 400/2.8 oder einem 600/4 nicht rein gelassen wirst, ist letztendlich egal.

Und ich als zahlender Besucher einer Show würde mich doch sehr gestört fühlen, wenn neben/hinter mir jemand mit solchen Objektiven hantiert... Selbst wenn die Einlasskontrollen dein Equipment durchwinken würden, gäbe es von mir deshalb eine deutliche Beschwerde... zuerst an dich und anschliessend an den Veranstalter.

Mein - dieses mal ernst gemeinter - Tipp: nimm irgendeine kleine Knipse/Smartphon für ein paar persönliche Erinnerungen mit und geniesse ansonsten die Show... oder kümmere dich korrekt um eine Fotogenehmigung seitens der Veranstalter, dann gehst auch keinem auf die Nerven.
 
In Reihe 25 dürftest Du ca. 20 Meter vom Rand der Bühne weg sein vielleicht auch schon 25 Meter. Die Show passiert eher in der Mitte der Bühne. Daher würde ich darauf tippen, dass es ca. 40 Meter bis 50 Meter sind wo die Aktion stattfindet. Ein Fußballfeld ist 105 Meter lang, jetzt kannst Du dich neben das Tor stellen und mit deinen Optiken testen wie die Bildwirkung von Personen am Mittelkreis ist. Auch darfst Du nicht vergessen, dass du von einem erhöhten Standpunkt auf die Darsteller herunter fotografierst. Schön wird das nicht aussehen. Ich würde lieber die Show genießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm irgendeine kleine Knipse/Smartphon für ein paar persönliche Erinnerungen mit und geniesse ansonsten die Show... oder kümmere dich korrekt um eine Fotogenehmigung seitens der Veranstalter, dann gehst auch keinem auf die Nerven.
Genau so sehe ich das auch! 👍👍
Es ist eine Veranstaltung, nichts weiter und keine Fotoshow - warum trotzdem versucht wird eine daraus zu machen erschließt sich mir nicht.
 
Du fotografierst von oben nach unten, die Fotos werden also generell eher...suboptimal. Ich habe da vor zig Jahren schonmal unter anderen Bedinungen fotografiert, da gab es dann auch ansprechende Perspektiven... ich würde da keinen Cent für Objektivmiete ausgeben, das 100-400 einpacken und dann schauen was geht, dann kannst du auch auf den gegenüberliegenden Bühnenelementen auf Augenhöhe fotografieren, da reicht das 70-200er nicht
 
Es ist eine Veranstaltung, nichts weiter und keine Fotoshow - warum trotzdem versucht wird eine daraus zu machen erschließt sich mir nicht.

Jetzt würde mich noch interessieren, woran du fest machst, dass ich daraus eine "Fotoshow" (was auch immer das sein soll) machen will?

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich hunderte von Fotos machen möchte.

Das ganze ist schlußendlich für's Familienurlaubsalbum. Ob die Perspektive da letztendlich von oben ideal ist oder nicht, hat für diesen Zweck wahrlich nicht oberste Priorität.
Mit dem Smartphone auf die Entfernung ist halt nonsens. Deshalb die Überlegung, welches Objektiv das bewerkstelligen könnte.
Ich denke, ich werde den Gedanken von Borgefjell aufgreifen und das 100-400 versuchen.

Noch ein Gedanke zum "Störfaktor". Erschließt sich mir nicht. Wer sagt denn, das ich ständig das Objektiv wechseln muss?
Vor der Pause ist das 100-400 drauf, in der Pause auf das 16 f/2,8 wechseln und gut ist.
Elektronischer Auslöser = geräuschloses Auslösen.
Wen soll das stören?

Wenn ich meine R6 II mit angeflanschtem 100-400 vor der Nase habe, sind das im maximalen Falle 30 cm - wen soll das stören? Oder sitzt der Zuschauer vor mir auf meinem Schoß...?
By the way: Ein Smartphone mit langen Armen in Position gebracht, ist deutlich "störender".
Und solange ich meinem Sitznachbarn nicht mit meiner Kombi vor der Nase rumfuchtel (ich sitze übrigens am Rand, da habe ich nur einen Sitznachbarn), wüßte ich nicht, warum das ein Problem darstellen sollte.

Gruß Prinz Eisenherz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Befürchtungen bzgl. der Lichtstärke des 100-400 nicht ganz -
ausgehend von der beschriebene Position ist der Blickwinkel recht schräg auf die Bühne, ob da vernünftige Bilder mit Blende 2,8 rauskommen mit einem 400/2,8 ?
Jetzt mehr aus Übersicht des Motivs gesprochen - eine Person auf der Bühne scharf, ok, und dann durch den Blickwinkel kommt rasch die Unschärfe... so schlecht ist dann die Blende des 100-400 auch nich in Verbindung mit der Kamera, wenn man nicht gerade Highspeed-Action fotografieren will, gutes Rauschverhalten bringt die Kamera, guten Stabi das Objektiv.
Der Rest ist Theorie, mit dem Vorhandenen durchziehen....

Gibt ja n paar schöne Handywackelvideos aus den oberen Rängen im Youtube, da bekommt an einen schönen Eindruck was man auf den Sensor bringen würde....
die Veranstaltung lebt von der Tiefe der Bühne, das ist was anderes wie Fassenacht und alle sind wie an einer Perlenschnur aufgereiht, wenn ich raten müsste nutzt du am Ende irgendwas um 200-250mm und damit bei f7,1 und locker 1/200-1/300 hanlebar mit deiner Kamera.... not too bad I think
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnenuntergang in Schleswig-Holstein ist im Juni ab 21:40. Ich weiß ja nicht an welchem Tag die Veranstaltung ist. Von daher kann es entsprechend lang hell sein. Ich nach Aktion kann es mit den Zeiten schon eng werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten