• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokuspunkt speichern, Bildausschnitt verschieben, auslösen, Bildkontrolle unlogisch-oder? - 5DS, 7D

da ist nix "falsch". Im altbekannten Phasen-AF gibt es eine gewisse Anzahl von Punkten (die idR nichts mit den Sensordaten gemein haben) und genau dort kann eine Fokussierung registriert werden. Der zuletzt genutzte/registrierte Fokuspunkt wird in der CR2 hinterlegt.

Für die reelle Analyse des Schärfepunkts (eher scharfen Areale) "im Bild" müsste zB eine Kantenkontrastierung/Färbung (Focus Peaking) stattfinden. Hier mit Photoshop gezeigt.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
ES GEHT !!!!!!!!!!!!!

Ich hab noch etwas rumgespielt und hab eine Einstellung gefunden bei der in dem Beispiel "Auge" beim Verschwenken der AF auf dem Auge bleibt und das bei der Bildkontrolle auch richtig angezeigt wird:

AI SERVO und bei der AF Messfeldwahl "Autom. Wahl 61 Messfelder".

Also: Auge anvisieren, Auslöser halb drücken, verschwenken, auslösen.
Beim Verschwenken kann man im Sucher sehen, dass der aktive Schärfenbereich auf dem Auge bleibt. Bei der Bildkontrolle am Display ist dann auch der richtige Autofokuspunkt, nämlich der am Auge, aktiv rot angezeigt.
Perfekt und schnell !!

Die Vermutung, dass das ein umgekehrter Algorithmus zum AI SERVO (Vogel verfolgen) ist, war also vielleicht doch nicht so abwegig.

... und vielleicht noch eine Anmerkung für den Supermoderator
-> Technik, da allgemein *schieb*



AI-Servo ist eine Funktion der Kamera (deshalb weiß die Kamera auch jederzeit, was sie da so tut), Verschwenken ist eine Funktion des Menschen (davon weiß die Kamera nichts).

Bitte nur Dinge schreiben, die man weiss. Normalerweise hätte ich nach dieser Antwort aufgehört nach einer Lösung zu suchen.
 
"Autom. Wahl 61 Messfelder"
Allerdings wählt die Kamera in dem Modus selbst und zwar normalerweise, was der Kamera am nächsten liegt und das muss nicht unbedingt das Auge sein.

D.h. dein Schluss: "Es geht", ist mehr auf Zufall aufgebaut.

Was ich mich frage ist allerdings, warum das überhaupt wichtig ist, welches AF-Feld im Foto gespeichert wird?
 
@no-nac
nighthelpers Aussage brauchst Du nicht anzweifeln. Fokussieren/Verschwenken mit OneShot-AF und Servo-AF auf allen AF-Punkten sind grundverschiedene Prinzipien. Auf ersterem baut Deine Threadfrage auf. In Beitrag #8 stellst Du selbst fest, dass es nen AI/Servo gibt.. In Verbindung mit der Antwort in #2 war alles gesagt.

mfg chmee
 
@No-nac
Bevor Du den Sekt aufmachst: Spiel das nochmal so durch, dann schieb zwischen Kamera und der anvisierten Person was in's Bild. Je nach Konfiguration wird der AI-Servo mehr oder weniger schnell auf das nähere Objekt umspringen, hängt von einigen Faktoren ab.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Deine gezeigte Vorgehensweise ist keine Lösung für Dein ursprüngliches Problem.
 
Einfacher ist es manuell zu fokussieren .. da hat man unendlich viele MF Punkte ... und braucht nicht zu verschwenken. Leider gibt es kaum noch aktuelle, bezahlbare Objektive mit entsprechend hochwertiger Fokussiereinrichtung.
 
Also: Auge anvisieren, Auslöser halb drücken, verschwenken, auslösen.
Beim Verschwenken kann man im Sucher sehen, dass der aktive Schärfenbereich auf dem Auge bleibt. Bei der Bildkontrolle am Display ist dann auch der richtige Autofokuspunkt, nämlich der am Auge, aktiv rot angezeigt.
Perfekt und schnell !!
Wieso wählst du dann nicht gleich den Messpunkt vor, der auf dem Auge liegt.
Dann sparst du dir das verschwenken... und der Messpunkt liegt im Bild immer noch an der richtigen Stelle.

~ Mariosch
 
Allerdings wählt die Kamera in dem Modus selbst und zwar normalerweise, was der Kamera am nächsten liegt und das muss nicht unbedingt das Auge sein.

D.h. dein Schluss: "Es geht", ist mehr auf Zufall aufgebaut.

Was ich mich frage ist allerdings, warum das überhaupt wichtig ist, welches AF-Feld im Foto gespeichert wird?

1., Auf Zufall gebaut
Stimmt nur teilweise. Bei der 5DS lässt sich einstellen, wie schnell der Autofokus reagiert. Damit lässt sich nachfokussieren auf Blätter, Vordergrund, etc. etwas unterdrücken.

2., Warum wichtig, welches Autofokusfeld im Foto gespeichert ...
Das ist mir vollkommen unwichtig. Ich will nur bei der Bildkontrolle am Display (Ausschnitt, Schärfe, abgesoffen, ausgefressen) sehen, ob ich die Schärfe wirklich dort habe, wo ich wollte.

Wieso wählst du dann nicht gleich den Messpunkt vor, der auf dem Auge liegt.
Dann sparst du dir das verschwenken... und der Messpunkt liegt im Bild immer noch an der richtigen Stelle.

~ Mariosch
3., Warum nicht manuell-
Weil es eine Autofokusmesspunktspeicherfunktion gibt und die einen Sinn haben sollte. Nein, es geht nur um Geschwindigkeit. Das Auge ist nur für wenige Sekunden an einer Stelle (kein Studiobetrieb !)
 
1., Auf Zufall gebaut
Stimmt nur teilweise. Bei der 5DS lässt sich einstellen, wie schnell der Autofokus reagiert. Damit lässt sich nachfokussieren auf Blätter, Vordergrund, etc. etwas unterdrücken.

Das Problem bleibt aber, das die Kamera entscheidet, wo die Schärfe liegt.

Zudem wird dann auch nicht nachfokussiert, ich habe verstanden, Dein motv ist in Bewegung.
 
1., Auf Zufall gebaut
Stimmt nur teilweise. Bei der 5DS lässt sich einstellen, wie schnell der Autofokus reagiert. Damit lässt sich nachfokussieren auf Blätter, Vordergrund, etc. etwas unterdrücken.

2., Warum wichtig, welches Autofokusfeld im Foto gespeichert ...
Das ist mir vollkommen unwichtig. Ich will nur bei der Bildkontrolle am Display (Ausschnitt, Schärfe, abgesoffen, ausgefressen) sehen, ob ich die Schärfe wirklich dort habe, wo ich wollte.


3., Warum nicht manuell-
Weil es eine Autofokusmesspunktspeicherfunktion gibt und die einen Sinn haben sollte. Nein, es geht nur um Geschwindigkeit. Das Auge ist nur für wenige Sekunden an einer Stelle (kein Studiobetrieb !)

Ich glaube Du musst zu Nikon wechseln da gibt es 3D Tracking das macht genau was Du willst.

Spaß beiseite. Bevor ich mich auf die Automatische Meßfeldwahl verlassen würde. würde ich mir lieber einen anderen Arbeitsablauf angewöhnen.
Wenn man ein wenig übt kann man auch das Meßfeld ziemlich zügig dahin legen wo man es haben möchte. Für mich ist das das mittel der Wahl.
 
Das Problem bleibt aber, das die Kamera entscheidet, wo die Schärfe liegt.

Zudem wird dann auch nicht nachfokussiert, ich habe verstanden, Dein motv ist in Bewegung.

Nee,neee.
Das entscheide schon ich.
Meßfeld ein Autofokuspunkt, AI-Servo und Servoverzögerung ca. 2 Sekunden (Tipp bekam ich auf den DForum von Canon in Würzburg letztes WE).
Dann kann ich im Streetbereich das Auge anfixieren, sehe meinen Autofokuspunkt im Sucher, verschwenke aus bildgestalterischen Gründen und löse innerhalb von 2 Sekunden aus. Bei der schnellen ersten Bildkontrolle am Display sehe ich dann den aktiven Schärfenpunkt am Auge, wo er auch ist und ausgefressene Bereiche blinken. Das reicht fürs Erste.
Noch schöner wäre natürlich ein Histogramm als "nicht weiß ausgefüllte"-Kurve über dem gesamten Bild, also als Linie statt Weißfläche. Wird es in 10 Jahren bestimmt geben.
 
Verstehe ich nicht.

Wenn Du trotz Bewegung der Person 2 sec ohne Nachfocussieren leben kannst, dann ist der Schärfebereich so gross, das egal ist, ob der Focuspunkt auf dem Auge oder dem Bauch liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten