• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokus-Beep bei der 550D

DSLRanfaenger11

Themenersteller
Hallo an alle hier,

ich habe ein seltsames und sporadisch autretendes Autofokus-Problem bei meiner 550D. Ab und an fährt der Autofokus hin und her und bleibt dann sang und klanglos stehen. Wenn ich dann ein Software-Reset an der Kamera mache funktionierts wieder, Kamera fokussiert und beept auch wieder, es irgendwann wieder passiert und die gleiche Prozedur das Problem erstmal wieder löst. Es dürfte nicht am Objektiv liegen, das es eigentlich bei allen passiert, aber nur alle paar hundert Bilder mal. Lohnt es sich in diesem Fall, die Firmware neu aufzuspielen? Ich würde nur ungern ein paar Wochen auf die Kamera verzichten wollen.

mfg
Jörg

Könnte es am Batteriegriff liegen? Ist einer von Meike.
Ich meinte übrigens nur das normale Softwarereset, die CFN einstellungen bleiben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ließe sich doch recht einfach verifizieren, oder ist der festgeklebt?

Nee, aber das Problem tritt ja nur sporadisch auf. D.h. ich dürfte den gar nicht mehr anbauen, die nächsten paar Wo.

Die Frage ist ja, kann der BG einen solchen Fehler verusachen? Es ist einer mit Display und Zusatzfunktionen. Sprich, greift er auf die Software der Kamera zu?
 
Lohnt es sich in diesem Fall, die Firmware neu aufzuspielen?

Kann jedenfalls nicht schaden

Könnte es am Batteriegriff liegen? Ist einer von Meike.
Ich meinte übrigens nur das normale Softwarereset, die CFN einstellungen bleiben erhalten.

Kannst es ja mal probieren, aber wenn´s nur selten auftritt ist wahrscheinlich eh egal.

Oder kann es sein, dass es immer dann piepst, wenn der AF nix findet?
 
Kann jedenfalls nicht schaden



Kannst es ja mal probieren, aber wenn´s nur selten auftritt ist wahrscheinlich eh egal.

Oder kann es sein, dass es immer dann piepst, wenn der AF nix findet?

Das Problem ist, er setzt von einer Sek. auf die andere aus, mitten im Shooting. Bei den ersten 5 Bildern gings noch, und dann eben nicht mehr. Als Beispiel.

Ich werd den BG mal abbauen, der ist sonst immer dran und die Firmware neu aufspielen. Mal schauen.
 
Habe gerade den BG abgeschraubt, die Kamera eingeschaltet und das Problem war direkt da, beim ersten Bild. Einstellungen zurücksetzen und schon läufts wieder. Aber ein bisschen nervig isses doch.
 
Einstellungen zurücksetzen und schon läufts wieder. Aber ein bisschen nervig isses doch.

Verstehe ich das richtig: Wenn der Fehler einmal aufgetreten ist, reicht Neufokussieren oder Objektiv ab- und wieder dranmachen oder Kamera aus- und wieder anschalten nicht aus, sondern der Software-Reset ist absolut nötig, um wieder fotografieren zu können!?

Wenn der AF 'stehen bleibt' - hast Du noch die normalen Anzeigen im Sucher/LCD (Blende, Zeit usw.)? Oder ist die ganze Kamera 'tot'?

Gruß,

C.
 
Verstehe ich das richtig: Wenn der Fehler einmal aufgetreten ist, reicht Neufokussieren oder Objektiv ab- und wieder dranmachen oder Kamera aus- und wieder anschalten nicht aus, sondern der Software-Reset ist absolut nötig, um wieder fotografieren zu können!?

Wenn der AF 'stehen bleibt' - hast Du noch die normalen Anzeigen im Sucher/LCD (Blende, Zeit usw.)? Oder ist die ganze Kamera 'tot'?

Gruß,

C.

Also das mit Objektiv ab und wieder dran machen hab ich noch gear nicht probiert. Alle Anzeigen funktionieren noch, nur der AF fährt ganz langsam hin und her und bleibt dann stehen, bei erneutem fokussieren, fährt er dann wieder hin und her, aber er bestätigt nicht. Auslösen kann ich auch ganz normal.
 
Alle Anzeigen funktionieren noch, nur der AF fährt ganz langsam hin und her und bleibt dann stehen, bei erneutem fokussieren, fährt er dann wieder hin und her, aber er bestätigt nicht.

Das 'Pumpen' (Hin- und Herfahren) passiert eigentlich dann, wenn die Kamera keinen Fokus findet - am AF-Punkt ist keine klare Kante (oder zuwenig Licht). Dass der AF nicht immer (zu 100%) etwas findet und scharfstellt, ist eigentlich normal.
Stell mal den mittleren AF-Punkt ein (der ist am empfindlichsten) und achte darauf, dass er beim Fokussieren auf etwas kontrastreiches (Schrift, Auge, Gebäudekante usw.) zeigt. Dann mal schauen, ob das Problem weiter auftritt.

Gruß,

C.
 
Hallo,

ich tippe mal auf die Kontakte der Cam, die sollten mal gesäubert werden.

natürlich nur beim Fotohändler des Vertrauens;)

MFG
 
Das 'Pumpen' (Hin- und Herfahren) passiert eigentlich dann, wenn die Kamera keinen Fokus findet - am AF-Punkt ist keine klare Kante (oder zuwenig Licht). Dass der AF nicht immer (zu 100%) etwas findet und scharfstellt, ist eigentlich normal.
Stell mal den mittleren AF-Punkt ein (der ist am empfindlichsten) und achte darauf, dass er beim Fokussieren auf etwas kontrastreiches (Schrift, Auge, Gebäudekante usw.) zeigt. Dann mal schauen, ob das Problem weiter auftritt.

Gruß,

C.

Das passiert ja auch drinnen, nach dem Reset gehts auch wieder, die Lichtverhältnisse ändern sich nicht.
 

Stimmt gestern, konnte ich den Fehler reproduzieren. Servo war an. Als ich wieder auf OneShot stellte gings wieder. Was hat das zu bedeuten?

Da ich den AF vom Auslöser entkoppelt hatte, hatte ich den AF auf Servo stehen lassen, obwohl ich statische Objekte abgelichtet hatte. Eine Zeitlang funktionierts ja auch mit AF.
 
Stimmt gestern, konnte ich den Fehler reproduzieren. Servo war an. Als ich wieder auf OneShot stellte gings wieder. Was hat das zu bedeuten?

1. Wie oben bereits geschrieben: Beim Servo piept die Kamera nicht zur Bestätigung. Steht aber im Handbuch (lesen!).

2. Wenn Du den Fokus nicht "bekommst", dann schau' doch mal im Sucher ob unten rechts in der Anzeige der große, grüne, runde Punkt angezeigt wird. Das ist die Anzeige dafür, dass die Kamera scharf stellen konnte.

3. Bei Shootings mit statischen Motiven immer besser den Single-AF verwenden.



Gruss
Michael
 
Ja, und dass der nach kurzem "Pumpen" dann erstmal stehen bleibt und weiter pumpt, wenn du die Kamera bewegst ist normal und beim Servo-Modus gewünscht...

Bitte prüfen, obs wirklich am Servo AF liegt... Das würde auch den benötigten Reset erklären.

Und sollte ein Facepalm deinerseits verursachen :ugly:
 
Tja, der TO hat sich ja schon den Anfängerstatus in den Benutzernamen verewigt - etwas nachsicht wenn er nicht gleich alles kennt.

Klar, im Handbuch mal nachlesen würde auch manche Frage von selbst erübrigen.
 
Uuuups, ... das war peinlich. Ich habe zwar relativ viel im Handbuch gelesen, aber das gerade nicht. Dabei hab ich extra noch beide Bücher zur Kamera gekauft. Ich glaub, ... das macht die Sache nicht besser.

Blöderweise hatte ich in irgendeinem Forum gelesen, dass man den Servo AF eingeschaltet lassen kann, wenn den AF auf eine andere Taste legt.

Aber gut, Asche auf mein Haupt.

Gut, dass es dieses Forum gibt.

Dank euch erstmal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten