• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ausflug an den Königssee

mspin

Themenersteller
Vor ein paar Tagen besuchte ich den Königssee in der Region Berchtesgaden. Das Juwel der bayerischen Seen! Mit zig anderen Besuchern setzte ich mich also in ein Boot und ab ging die Fahrt. :D

Da das letzte Boot gegen 18 Uhr fährt und deshalb keine abendlichen Bilder entstehen konnten, musste die pralle Mittags- / Nachmitagssonne herhalten.

Ich freue mich über Kritik und Anregungen und wenn ihr Fragen habt, zögert nicht, sie zu stellen!

Königssee-Forum-001.jpg


Königssee-Forum-002.jpg


Königssee-Forum-003.jpg


Königssee-Forum-004.jpg


Königssee-Forum-005.jpg
 
Ahh, so sieht's da also ohne Wolken und Nebel aus - sehr nett (y)

Wir waren im Juni auch dort, leider mit obigen Wetter. Irgendwie sehen meine Fotos davon jetzt nicht ganz so schick aus :ugly:
 
Freut mich, dass euch die Fotos gefallen (y)

@Ötzelprötz: Ja, ich hatte wirklich Glück gehabt und tolles Wetter erwischt! Leichter Dunst war trotzdem vorhanden... Bei Woken und Nebel können aber auch stimmungsvolle Bilder entstehen! Zeig doch mal deine Ergebnisse hier drunter!

Falls es jemanden interessiert: HIER gibt's den zum Ausflug dazugehörenden Bericht und weitere Fotos.
 
Hallo mspin

Ich kenne die Zeit- und Wetterproblematik am Königsee. Will man richtig stimmungsvolle Landschaftsbilder dort machen, ist man mit der Kessellage, dem Wetter und den für Landschaftsfotografen eigentlich unbrauchbaren Abfahrtszeiten der Schiffe konfrontiert.
Man müsste zu Fuß über die Almen zum Königsee absteigen und das wäre in der Dämmerung oder bei Dunkleheit nicht ganz ungefährlich, zumal die Sonne eigentlich erst sehr spät am Morgen und dann bei fast zu hartem Licht über die Bergketten des Könisgsees steigt. Die Fischunkelalm im Licht des Sonnenaufgangs geht wegen der extremen Kessellage garnicht. Man muss dann halt Kompromisse eingehen.

Glückwunsch, du hast im Wetterloch Königssee Kaiserwetter erwischt.
Die Bilder sehen gut aus.
Als ich ich in Berchtesgarden Land eine Woche Urlaub machte, hat es fast nur geregnet. An einem einzigen Tag hatte ich ähnliches Wetter am Königsee wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ötzelprötz: Ich weiß gar nicht was du hast... Die Fotos sind doch völlig in Ordnung. Nix mit "Niveau nach unten ziehen". Ist halt eine komplett andere Stimmung. Für's Wetter kannst du ja nix!
 
@Ötzelprötz: Ich weiß gar nicht was du hast... Die Fotos sind doch völlig in Ordnung. Nix mit "Niveau nach unten ziehen". Ist halt eine komplett andere Stimmung. Für's Wetter kannst du ja nix!
Wobei Deine Bilder mit dem schönen Wetter halt wirklich knallermäßig rüberkommen. Aber wahrscheinlich muß ich mich wirklich mit der anderen Stimmung trösten :angel:
 
Weiter geht’s.

Königssee-Forum-006.jpg


Königssee-Forum-007.jpg


Königssee-Forum-008.jpg


An alle Interessierten:
Einen kleinen Bericht und viele weitere Fotos zu meinem Tagesausflug zum Königssee findet ihr HIER und HIER.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten