• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aus dem Flugzeug... welches Objektiv?

Gast_315209

Guest
Im Frühsommer werde ich mit einem sehr alten Flugzeug einen Rundflug machen.
Dabei möchte ich natürlich jede Menge Fotos machen.

Das Sigma 10-20 ist schon fix dabei, ich frage mich womit ich dann über den Wolken aus dem Fenster fotografieren sollte?

Zur Verfügung steht noch:

Sigma 18-50 F3,5-5,6 DC
Sigma 50-200 F4,0-5,6 HSM
Sigma 70-300 APO
Tamron 60mm 2.0

Die beiden großen Zooms denke ich mal bringen da eher nichts oder?
Das Tamron ist für sowas auch nicht wirklich der Brüller da es für die Entfernung einfach nicht ausgelegt ist.

Mein Favo neben dem 10-20 ist also das 18-50er, was meint ihr?
 
Kommt drauf an, was du fotografieren willst. Weist du wie hoch du in etwa fliegen wirst? Wenn du dir einzelne Gebäude oder etwas größenähnliches rauspicken willst, würde ich das 50-200 bzw. 70-300er nehmen. Wenn du die Landschaft insgesamt fotografieren willst, würde ich das 18-50mm mit einpacken.

Ob ich das 10-20er mitnähme, würde ich von der Flughöhe abhängig machen. ;)



lg
 
Das 10-20er MUSS mit sonst geht das Schätzchen nur komplett aufs Foto wenn ich 1km entfernt bin. :D

Flughöhe ist mir leider nicht bekannt, aber sicher nicht sehr hoch.
Es wird über bewohntes Stadtgebiet und evtl. ins Gebirge geflogen, da will ich dann auch keine Edelweiß fotografieren sondern es geht eher um die Berge und die Landschaften drumherum, sowie die Städte von oben.

Auf Details am Boden kann ich gut verzichten.
 
Wenn kein Tele, was dann?
Das Weitwinkel ist, denke ich, lediglich eine Spielerei. Sofern Du Fotos rausholen willst, die auch noch Erkennbares zeigen sollen...

Ohne die 300mm würde ich nicht abheben wollen.
Die 70mm unten rum, könnten für Stadt und Land auch schon reichen - es kommt letztendlich auf die Entfernungen an...

Geh' auch mal davon aus, dass Du bestimmt nicht "nach unten" knipsen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UWW kommt nur am Boden zum Einsatz.
Ich will die Gute unbedingt komplett am Bild haben ohne ans andere Ende der Startbahn zu laufen.

Da ich noch nie aus einem Flugzeug fotografiert habe, hab ich davon auch keine Ahnung.
Leider kann ich nur die kleine Fototasche mitnehmen und da hat genau die Kamera mit angeflanschten Objektiv und EIN Ersatzobjektiv Platz, sonst würd ich die ganze Ausrüstung mit hochnehmen. ;)

Also scheinbar doch eher das Tele... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fotogrefiere viel aus verkehrsflugzeugen aus 10 km höhe. oder mal aus dem ballon aus 1 km höhe.

1) hast du ein taschentuch mit, mit dem du die haarpomade des vorgängers von dern fensterscheiben wischen kannst, damit du durchsiehst?
1a) oder kannst du das fenster öffnen und so ohne scheibe dazwischen fotografieren?

2) streulichtblende aufs objektiv, damit fensterspiegelungen der frontlinse nciht so deutlich werden.

3) dunkle kleidung anziehen, denn wenn du auf der sonnenseite sitzt und dein gewand durch die sonne hell beleuchtet ist, hast du dein gewand als fensterspiegelung im foto.

4) wenn die pralle sonne direkt auf die fensterscheiben scheint, wird jeder spannungsriß im fensterplexiglas, jeder kratzer und jeder fettfleck - die andernfalls gar nicht auffallen - kontrastreich erleuchtet und verunstaltet das bild.

5) ich fotografiere meist mti einer e-5 samt 14-54er (an crop 2), manchmal mit telekonverter. hab aber auch schon mit dem 7-14er und auch mit dem 70-300er durchs flugzeugfenster. meistens nutze ich so um die 40-60mm.

6) meist, wenn die fensterscheiben nicht ganz makellos sind, ist es leichter, ein scharfes bild zu kriegen, wenn du eher mit dem weitwinkel nahe an die scheibe ran gehst. mit dem tele mußt du unbedingt drauf achten, durch eine fehlerfreie stelle der scheibe zu fotografieren.

7) meist mußt du ganz schräg nach unten durch die scheibe fotografieren, deshalb solltest du immer bereit sein, die cam sofort schußbereit zu haben, wenn sich der flieger mal in kurvenlage begiebt und du ordentliche sicht nach unten hast.

ein paar beispiele
http://www.fotocommunity.de/fotos-bilder/%22n+nescio%22+mongolia.html

http://www.fotocommunity.de/fotos-bilder/"n nescio" oststeiermark.html

http://www.fotocommunity.de/fotos-bilder/"n nescio" peking.html?user=1

viel spaß
 
Vielen Dank!
Das sind sehr hilfreiche Tips und vor allem Dinge an die ich sicher nicht gedacht hätte.

(y)
 
1) nutze meist blende 4, max. 5.6, damit eventuelle flecken auf dem fenster in unschärfe verschwimmen.

2) nutze meis tniedrige iso, weil die fensterscheiben relativ viel kontrast wegnehmen und die bilder kontrastarm sind und am pc dann stark kontrastmäßig aufgesteilt werden müssen --> bei höheren iso würde manches foto zu viel rauschen durch die kontrastaufsteilung.

3) verschlußzeiten kurz und stabi ein (also irgendwo zwischen 1/(3xbrennweite) bis 1/(10xbrennweite), damit sich das viobrieren des lfiegers nciht zu desaströs auf die schärfe auswirkt. (ausnahme: http://www.fotocommunity.de/search?...OjU6InN0YXJ0IjtpOjA7fQ&pos=3&display=19153636)

viel spaß und gut licht mit wenig wolken!
lg gusti
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh... da würde ich danach fragen, welche Chance Du auf dem Rollfeld bekommst, um Dein Ganzkörperportrait der Lady zu bekommen.

Wenn Du keinen Wert auf "Weitwinkeleffekte" legst, dann könntest Du das auch mit 18mm schaffen.

...und dann mit 18-50mm und einem der beiden Tele anrücken.

Wann hebst Du ab?

Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, dir ein Sigma 17-70mm oder ein 16-85mm Nikkor zu besorgen (leihen, ausborgen), wäre das (+70-300) die Kombi schlechthin für den Flug...
 
Das ganze findet auf einem kleinen Privatflughafen statt.
Startzeit gegen 15 Uhr, vorher noch Smalltalk am Rollfeld, also Zeit genug.

Ich könnte mir wohl auch ein entsprechend geeignetes Objektiv leihen (hab da einen fähigen Fotohändler der mir das schon mal angeboten hat).
Diese Option werde ich auf alle Fälle im Auge behalten. ;)
 
Hi,

ich bin Privatpilot und fotografiere öfter mal aus verschiedenen Höhen aus kleineren Maschinen. Meine Erfahrungen (wurden tlw. schon erwähnt):

.) alles über ~ 70mm Brennweite (bei 1,6er Crop Canon) kannst du eher vergessen, da der Stabi da nicht mehr mitkommt - das Flugzeug vibriert, wackelt, etc. das gleichst du nie und nimmer aus und ein scharfes Bild ist wirklich Zufall

.) Verschlusszeit mind. 1/500 oder noch kürzer (1/1000, 1/1200, etc.) Je nach Lichtverhältnissen

.) Lieber etwas mit der ISO rauf und danach entrauschen als zu lange Verschlusszeit

.) Bzgl. Spiegelungen der Kleidung wurde oben schon berichtet (y) (Achtung auch auf Broschüren, Tickets, Checklisten, Flyer, etc. diese sind im Allgemeinen eher Weiss und erzeugen hässliche Spiegelungen im Bild...

.) Ein UWW ist ideal für Landschaft (z.B. Landstriche, etc.) oder aber auch Flugzeugaufnahmen ohne viel Platz, wie du schon richtig sagst. Bei mir im "kleinen" Cockpit unverzichtbar, sonst wäre ich nie zusammen mit meinen Gästen sichtbar (und das ist eines der meist gewünschten Fotos ;) ) ABER für den Blick nach draussen würde ich ev. ein normales WW nehmen wie z.B. 17-55, etc. (wieder bei einem Canon 1,6er Crop) dann kannst du näher ran....hast aber weniger "Weite"

.) Gegenlichtblende nutzen, so nah wie möglich an die Scheibe, aber KEIN KONTAKT (Vibration, etc.)

.) Solange sich Dreck, Kratzer, etc. auf der Scheibe im Rahmen hält, ist es bei richtigem Fokus auf das Motiv draussen und Blenden bis ca. 5,6 eher kein Problem, die siehst du dann nicht mehr...

.) Weiter wichtig, RAW nutzen! Du hast oft sehr harte Lichtverhältnisse (z.B. erscheinen Schlösser, etc. mit weisser Fassade in der Sonne oft viel zu hell, oder ein Wald kann im Schatten oft mal zu dunkel werden wenn du auf ein helles Strohfeld daneben belichtet hast...) - ich persönlich gehe um 1 EV nach unten regle dann im RAW Converter nach

Aber bei allen guten Tipps, sei nicht enttäuscht, ich hatte letzen Dienstag bei uns in Wien-Nähe meinen ersten Flug in diesem Jahr bei vermeintlichem Sonnenschein-Wetter...leider war es in der Horizontalsicht dann doch sehr diesig...bei niedrigen Höhen kann es dir dann passieren dass du genau in dieser "Suppe" rumfliegst...das wir dann auch eher schwierig mit guten Bildern...

Hoffe ich konnte helfen!
 
Bezgl der Spiegelungen. Ich hab mal gesehen das einer auf solchen Rundflügen die Unterseite eines Schuhkartons hatte. In der Mitte ein Loch das knapp das Objetiv durchlässt und Geli drauf. Er meinte das er damit mehr Spielraum hätte die Kamera zu kippen ohne das eine Spiegelung der Geli selber ensteht.
 
Bei neuen großen Verkehrsflugzeugen nutze ich gerne flexible Gummi-Sonnenblenden, da ich mit denen dann im Kontakt oder sehr nah an der Scheibe die Spiegelungen am Besten weg bekomme.
Alternativ hab ich das Kameraumfeld auch schon mit ner schwarzen Jacke abgedeckt, die Reflektionen an der Scheibe sind ein großes Problem.

RAW und Weitwinkel wären auch meine Empfehlungen.
Ich fast nutze nur Festbrennweiten, und bin da über die Lichtstärke ganz froh - um kurze Verschlußzeiten zu bekommen.
Paar alte Aufnahmen aus dem Flugzeug habe ich online, das war noch auf Film.

Falls Du tatsächlich ein Fenster öffnen kannst und darfst, sei es wohl empfehlenswert keine Gegenlichtblende und keine Filter zu nutzen - und kein all zu wackeliges Objektiv. Getestet habe ich das selbst nicht.
 
Ich denke, dass Du mit einem kleinen Zoom gut bedient bist.
Mein 17-50 hat mir bei einem Ju52 Rundflug völlig gereicht.
Solltet ihr wirklich über den Wolken fliegen, dann ist es dort oben sehr hell, dass Du nicht mal eine großartig lichtstarke Version brauchst.

Einen Tipp den ich Dir aber unbedingt mit geben möchte:

Mach nicht zu viele Bilder, sondern geniesse auch den Flug
Und sollte es wirklich die Ju52 sein, dann nimm Dir "Ohropax" mit ;)
Die Kiste ist dermaßen laut!
 
Ja es ist wirklich die JU52. (y)

Besten Dank für die zahlreichen Infos.
Das UWW wie gesagt ist nur für die Bodenfotos.
Ich werd dann einfach das 18-50er mitnehmen und statt der Fotos die ich damit nicht machen kann den Flug genießen, das war auch ein Argument. ;)
 
Wir reden von der Ju 52 oder?
Bin letztes Jahr auch damit unterwegs gewesen - war echt toll.

Wie du selbst ja schon geschrieben hast - das Weitwinkel für die Bilder am Boden. Allerdings nicht nur um den Vogel ganz drauf zu bekommen - ich finde auch den Blickwinkel ganz interessant.

Und selbst an Bord kann man das Weitwinkel brauchen - man kann ja auch im Cockpit vorbeischauen - und mit 10mm Brennweite bekommt man fast das ganze Armaturenbrett (heist das beim Flugzeug so?) drauf.

Für die Bilder vom Flieger aus - die Flughöhe ist ja überschaubar, so daß zu große Brennweiten gar nicht notwendig sind - hab die meisten Bilder mit maximal 50mm gemacht.
 
Genau solche Fotos will ich von ihr haben. (y)

Wenn du noch ein paar Anregungen suchst - hier der Link zu meinem Reisebericht von meinem Flug München-Salzburg letztes Jahr:

http://www.flyertalk.com/forum/trip...lanes-older-than-me-junkers-ju52-muc-szg.html

Ich hatte drei Objektive dabei: Die Bilder am Boden bzw. im Flieger (Cockpit etc.) sind zum Großteil mit dem Tamron 10-24mm entstanden - die Bilder aus dem Fenster raus wo vom Flieger noch was mit drauf ist (Flügel etc.) mit dem Tamron 17-50mm und die restlichen mit der Landschaft etc. mit dem Canon 70-200mm (zum Großteil allerdings am kurzen Ende - mehr als 200mm hab ich nicht vermisst)
 
Einfach genial. Meinen Respekt!

Mit welchen (ungefähren) Einstellungen hast Du am UWW fotografiert?
Eher Offenblende oder abgeblendet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten