• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

August 2023 - Thema: "Baum & Wald" => Siegerehrung in Beitrag #34

  • Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende
Ein, zwei Hefeweizen mögen wohl bekommen! 🍻

Der Wettbewerb 2.0 ist weniger kompliziert, wenn man erst einmal die "Kopfzeile" und die neuen TABs oben auf der Wettbewerbsseite begriffen hat.
Oben alle wichtigen Infos auf einen Blick und über die TABs Wettbewerbsbeiträge, Diskussion und Regelwerk im direkten Zugriff - wirklich ein durchdachtes Layout.

Nachfragen und Diskussionsbedarf gab es schon mehrfach über die geänderten Fristen. Da kann man schon überrascht sein, dass für die Teilnahme am Augustwettbewerb bereits Mitte August "Deadline" ist. Aber durch die frühere Bekanntgabe des Themas war eigentlich genug Zeit zum Erstellen von Beiträgen zum Thema. Wer aber spontan einmal ins Forum klickt, kann unter Umständen den aktuellen Wettbewerb schon verpasst haben.

Bei nüchterner Betrachtung ;) bietet sich aber zumindest die Teilnahme am nächsten Wettbewerb an - das Thema ist ja schon bekannt...
 
@ shiftZZ

Für die beste Übersicht, welcher Wettbewerb wann in welche Phase eintritt, nicht hier ins Unterforum gehen, sondern ganz oben in der Kopfzeile des Forums auf Fotowettbewerb klicken!

Der Juni-Wettbewerb - klar ist der schon ne Weile her, aber früher zog sich das eben ewig hin. Im ersten Monat wurde fotografiert und eingestellt, im zweiten Monat abgestimmt und im dritten erfolgte die Siegerehrung und dieser Thread war dann einen Monat online. Deshalb ist noch der Siegerehrungsthread vom letzten alten Wettbewerb noch einige Tage im Hauptforum des Fotowettbewerbs zu sehen. Ab dann sind die reinen Siegerehrungthreads vorerst Geschichte, weil die Siegerehrungen im neuen Wettbewerb derzeit direkt im Diskussionthread erfolgen.

Wo wurden die Wettbewerbe angekündigt? Siehe mein erster Satz in dieser Antwort. Sowie ein Wettbewerb dort aufgelistet wird, kannn zu diesem Thema losfotografiert werden. Zeitgleich wird auch ein Diskussionthread hier im Fotowettbewerbsunterforum erstellt, so daß es jeder mitbekommen sollte, ganz gleich wo er oder sie nachsieht.

Zum August-Wettbewerb: Angekündigt am 01. Juli 2023, entsprechend konnte ab da losfotografiert werden. Ab 1. August konnten die Fotos hochgeladen und auch schon mit der Bewertung begonnen werden, sofern Fotos online waren. Am 15. August 23:59 Uhr endete die Einreichungs-/Upload-Phase. Seitdem läuft nur noch die Bewertungsphase für den Fotowettbewerb und dauert bis zum 31. August 23:59 Uhr an. So daß direkt im Anschluß die Siegerehrung erfolgen kann und nicht erst einen Monat später, wie es früher der Fall war.

Und so wird das vorläufig weiter laufen. Das Thema wird bekann gegeben. Es kann losfotografiert werden. Ab dem 1. des betreffenden Monats können die Fotos bis zur Mitte des Monats eingereicht (hochgeladen) werden. Danach wird bis zum Ende des Monats nur noch abgestimmt.

Auf deinen vorletzten Absatz kann ich leider nicht antworten, da ich diesen Hefeweizen-Dialekt nicht verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich macht das ganz gaga, sorry.
Mich auch. Immer noch. Es ist einfach komplett kontraintuitiv.
TL; Auch, wenn es niemanden groß interessiert, aber mir ist das zu kompliziert, und ich werde daher hier nicht mehr mitmachen.
Das fände ich sehr schade!
Und die aktuellen Teilnehmerzahlen sehen leider so aus, als wärst Du nicht der einzige.
Oder ich bin zu blöde, Stichwort: Hefeweizen.
Ganz sicher nicht. Prost!
Vielleicht hilft ja Wein statt Bier, wegen in vino veritas oder so...
Angekündigt am 01. Juli 2023, entsprechend konnte ab da losfotografiert werden. Ab 1. August konnten die Fotos hochgeladen ... werden.
Genau das verhindert eine spontane Teilnahme am Wettbewerb für Leute, die hier nicht quasi wohnen so wie Du und ich :rolleyes: , sondern nur sporadisch reinschauen.
Man sieht einen interessanten Wettbewerb, macht ein Bild, kann es aber nicht gleich hochladen, und wenn man das nächste mal im Forum ist, ist die Frist abgelaufen, obwohl der Wettbewerbsmonat erst halb um ist. :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, nach einer kurzen Umgewöhnung wird es so laufen wie vorher. Es ändern sich ja nicht ständig die Termine. Man muss sich einfach nur merken, dass das Bild bis zum 15. eingereicht sein muss und nicht erst später. man hat ja sogar mehr Zeit als vorher, um ein Motiv zu finden!
Wettbewerbsmonat heißt nun, dass Einreichung und Bewertung im gleichen Monat stattfinden. August-Wettbewerb ist im August durch. Ist doch eigentlich logisch. (y)

Ob es nun fair oder unfair ist, dass man potentiell mehr Punkte bekommen kann, je früher man einreicht, sei mal dahingestellt. Früher hatte ich schon den Eindruck, dass viele Bilder erst kurz vor knapp eingestellt wurden, sei es, damit keiner das Bild kopiert oder warum auch immer. Das wird nun „bestraft“.

Mein einziger Wunsch wäre, die Bewertungen bis zum Ende komplett zu verbergen. Denn man ist ja schon eher geneigt, ein bereits sehr gut bewertetes Bild ebenfalls gut zu bewerten, so dass die Punkte wahrscheinlich nicht ganz unvoreingenommen vergeben werden.
 
Die Bewertungen werden bis zur Siegerehrung verborgen. Lediglich die Anzahl der Bewertungen wird angezeigt, in der aber auch Bewertungen enthalten sind, bei der keine Sterne vergeben wurden, sondern nur Text. Deshalb kann von der Anzahl nur vage auf die Punktzahl geschlossen werden und auch nicht sonderlich sicher, denn es könnte bspw. einfach öfters nur die Themaferne eines Beitrages kommentiert werden. Und dann ist es bei den Bewertungen wie mit den Wettbewerbsbeiträgen, die Masse kommt erst kurz vor Schluß.
 
Die Bewertungsphase für den Augustwettbewerb endet am 31. August um 23:59 Uhr.
Ihr habt deshalb nur noch 3,5 Tage Zeit, eure Sterne zu verteilen.
 
Heute um Mitternacht endet der Wettbewerb und mit ihm die Bewertungsphase.

Wer noch keine Sterne verteilt hat, kann dies jetzt noch schnell nachholen. Einfach oben auf "Wettbewerb ansehen" klicken und loslegen. Es ist ganz einfach.
 
Ich wollte grad noch am August Wettbewerb teilnehmen, aber mir fehlt der Button zum teilnehmen. Im Testwettbewerb ist er vorhanden beim Augustwettbewerb nichtmehr . Obwohl die Frist ja noch nicht abgelaufen ist :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertungsphase ist abgeschlossen. Wir danken dir für deine Teilnahme. Die Gewinner werden in Kürze hier bekannt gegeben.
 
Der Wettbewerb "August 2023 - Thema: Baum & Wald" ist ausgewertet worden und wir kommen zur Bekanntgabe der Gewinner.

1. Platz: Das Mitglied "Pippilotta"(55 Punkte)

2. Platz: Das Mitglied "Silberdistel" (49 Punkte)

3. Platz: Das Mitglied "grilled_rooster" (40 Punkte)




Gratulation an das Mitglied "Pippilotta", der Siegerin dieses Wettbewerbs.

Die folgenden Bilder haben gewonnen:

dslr_pc_view_photo_item_x
dslr_pc_view_photo_item_x
dslr_pc_view_photo_item_x



Gewinnprämien

Für die Siegerin "Pippilotta" stellt unser Sponsor PixelfotoExpress die Gewinnprämie: "Blockkalender (Größe und Oberfläche frei wählbar)" bereit.

Der Zweitplatzierte "Silberdistel" erhält die Gewinnprämie:
10 Euro Gutschein

Der Drittplatzierte "gilled_rooster" erhält die Gewinnprämie: 5 Euro Gutschein



Hier könnt ihr die Punktetabelle sehen

Vielen Dank an alle, die dieses Mal am Wettbewerb und der Bewertung teilgenommen haben.
 
Wie schön, ich freue mich sehr über den ersten Platz für meine "Fünf Freunde"! :)
Vielen Dank für alle Punkte und Kommentare, sehr interessant zu lesen! Mir ist klar, dass die etwas romantisierende Bearbeitung nicht jeden Geschmack trifft, HDR ist es aber nicht. Der "rote Fleck" sind übrigens bereits herbstlich gefärbte Blätter.

Vielen Dank auch am Frosty, den Sponsor und die Macher des "neuen" Wettbewerbs! Teilnahme und Abstimmung sind wirklich komfortabler geworden, und es ist schön, jetzt alle Kommentare zum eigenen Bild gesammelt nachlesen zu können. Danke für Euren Einsatz!
 
Vielen Dank an Frosty für die Organisation des Wettbewerbs!
Und natürlich auch vielen Dank an alle, die für mein Foto Punkte dagelassen haben.

Ja, ich habe hier die Auslegung des Themas etwas "gedehnt". Es scheint jedoch trotzdem den Geschmack hier und da getroffen zu haben.

Wer sich fragt wo die Aufnahme entstanden ist: Skywalk Allgäu. Hier führt ein Baumwipfelpfad durch die Baumkronen. Und es gibt einen Aussichtsturm von dem man diesen Blick auf den tiefer liegenden Pfad hat.
 
"Fünf Freunde sollt ihr sein..." Der Gewinnerin und den weiteren Platzierten gratuliere ich herzlich.
Allen, die meinen Beitrag mit Kommentaren und Punkten versehen haben, danke ich.
Und wieder einmal gebührt Frosty der Dank für die Moderation.
 
Danke für Eure Kommentare.

@ Pippilotta
das Ding unten rechts ist ein Strohballen, der leider da rum stand. Durfte ich aber ja nicht wegixxen (und hätte es vermutlich auch gar nicht gescheit hinbekommen) :)

@ Dadudeness
Was meinst Du mit dem Glow?
Ich habe da nix reingebastelt (bin viel zu blond für sowas)

lg

Martina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten