• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufrüstung - wovon profitiert DPP mehr?

Stranz

Themenersteller
Hallo zusammen!

Nach dem Wechsel von der EOS 1000D auf 50D und dem damit verbundenen Sprung von 10 auf 15Mpix muss ich leider feststellen dass die Bearbeitung mit Digital Photo Professional quälend langsam geworden ist.:eek:

Daher spiele ich mit dem Gedanken etwas Geld in meinen Rechner zu stecken.
Was beschleunigt DPP mehr? mehr RAM (aktuell 4GB -> auf 8GB) oder mehr Prozessor Cores (aktuell Athlon X2 6000+ -> auf Athlon / Phenom X4)

Danke schon mal!
 
du hast ein 64 bit betriebsystem?

da es von DPP keine 64 bit version gibt soweit ich weiß, kann es auch unter einem 64 BIT OS als 32 BIT anwendung nur maximal 2 GB adressieren.
also bringt mehr ram für DPP nur wirklich etwas wenn du heftiges multitasking betreibst.

da mir DPP immer beim exportieren besonders lahm vorkam, wird wohl ein schnellerer prozessor helfen.
 
welches Betriebssystem hast du denn?
 
Was beschleunigt DPP mehr?

Kommt darauf an wo der Flaschenhals sitzt.

Einfach mal den Task Manager aufmachen und unter Leistung schau'n wie's aussieht. Freier Speicher OK, CPU Load OK, welche Prozesse laufen und was frist wie viel? Alles notwendig?

Allgemein hilft die Reihenfolge bei Speichermangel -> mehr Speicher, danach CPU aufstocken und dann ggf. eine schnellere Platte bis hin zur SSD.

Wie gesagt, kommt darauf an wo's klemmt.

Mehr als 4GByte Speicher macht nur Sinn bei einem 64 Bit System!

Gerald
 
ich bin von XP 4GB RAM auf Win7 64bit 8 GB RAM umgestiegen, der Sprung war bei den eingesetzten EBV-Programmen sehr deutlich spürbar. Der TO sollte vorranging sein MB überprüfen, ob das 64bit-fähig ist und wieviel RAM er draufpacken kann.
 
sollte das wirklich spürbar gewesen sein, wirst du aber auch deine anwendungen auf 64 bit umgestellt haben.

ansonsten bleibt das 2GB limit für 32 bit applikationen bestehen wie schon gesagt wurde und man würde nur bei multitasking etwas merken.
 
ansonsten bleibt das 2GB limit für 32 bit applikationen bestehen wie schon gesagt wurde und man würde nur bei multitasking etwas merken.

Darf ich das berichtigen?

Es kann mit 4BG bestückt werden, wobei, abhängig vom Motherboard, zwischen 3,0 und 3,6GB adressiert werden können, wobei hier eine Task max. 3GB benutzen kann.


Gruß
Frank
 
es geht um das was die 32 BIT software ADRESSIEREN kann.

und das sind ohne tricks (welche kompatibilitätsprobleme mitbringen und eh nicht genutzt wird von 99% der consumer software) wie PAE, AWE nunmal 2GB für 32BIT applikationen.
das andere sind akademische diskussionen ohne praktischen nutzen für 99% aller anwender.

ich selbst arbeite mit 3D studio max, das dank vorhandener unterstützung (IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE ) mittels 3GB switch mehr als 2 GB adressieren könnte.
ist aber völlig unnütz weil die aktivierung zu inkompatibilitäten führt die den nutzen von 1GB mehr speicher aufheben.
also greift man gleich zur 64 bit version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Vista64 Zwei Cores mit 4GB RAM, hab jetzt grad nachgeschaut,- und die Prozessorleistung geht nach einem Bearbeitungsschritt durchaus bei beiden Cores auf 100%, aber der Speicher wurde max. mit 53%genutzt.
Ich meine erkannt zu haben, dass DPP immer nur max. zwei Bilder im Speicher hält. Wenn man nur zwischen diesen Beiden wechselt, werden sie sofort mit der vollen Auflösung angezeigt. Wählt man zwischendurch ein drittes an, wird das zuletzt geladene aus dem Speicher gehauen und muss erst mühsam wieder in voller Auflösung geladen wrden.
Da wäre noch Verbesserungsbedarf für neuere Versionen. Zumindest hab ich noch nichts zum einstellen gefunden, dass mehrere Bilder im Speicher behalten werden.

Somit macht eine Aufrüstung auf über 4GB vermutlich keinen Sinn.
Ein merklich schnellerer Prozessor könnte was bringen.
Dabei wär natürlich entscheidend, ob z.B. 4 Kerne von DPP verwendet werden, oder durchs Betriebssystem mit DPP Verwendung finden.

Hab jetzt grad probiert....die Anzeige von 70 Stück 550DRAW - Thumbs belasten meinen 2x2400 Prozessor nur für ein paar Sekunden. Ebenso das Umschalten ins Bearbeitungsfenster. Die paar Sekunden stören mich nicht.

Mich stört am ehesten, dass es geschlagene 15 Sekunden dauert, bis das Bild (Nach 2oder3? Schritten) in voller Auflösung angezeigt wird. In dieser Zeit ist tatsächlich der Prozessor stark belastet, wenn auch kaum zu 100%.

Die Festplatte sollte ja die paar MB in ~einer Sekunde rübergeschoben haben, somit gehe ich derweil davon aus, dass eher der Prozessor die Engstelle ist, weil er sich gar so anstrengt.

Es wäre also interessant, ob den TO auch diese Ladezeit des einzelnen Bildes stört, oder etwas Anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit macht eine Aufrüstung auf über 4MB vermutlich keinen Sinn.
Ein merklich schnellerer Prozessor könnte was bringen.
Dabei wär natürlich entscheidend, ob z.B. 4 Kerne von DPP verwendet werden, oder durchs Betriebssystem mit DPP Verwendung finden

Wenn genug freier Speicher da ist wird sich nix tun, wenn noch mehr freier Speicher da ist, von dem her würde hier in der Tat mehr RAM nichts bringen.

Ich kenne DPP nicht, aber was machst du für Bearbeitungsschritte, wenn die Load auf 100% geht? Hier würde dann in der Tat mehr Rechenleistung helfen.

Quad Core ist sicher nützlich, wenn DPP das unterstützt, da das Prog zwei Kernen nutzt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch 4 nutz.

Supported DPP irgendwelche Grafikkarten? Evtl. wäre dann eine Investition in dieser Richtung sinnvoll, wenn CPU Load durch GraKa reduziert werden kann.

Gerald
 
der load sollte immer auf 100% gehen bei rechenintensiven operationen.

das nennt man effiziente programmierung.
ich würde mich sehr ärgern würde beim rendern mit 3D max der prozessor nur zu 50% ausgelastet.

das würde nämlich bedeuten das 50% der performance vom rendering prozess nicht genutzt werden und verschenkt sind.
ergo dauert die berechnung dann doppelt solange.

anders ist es wenn der PC im idle zustand ist.
dann sollte der load natürlich möglichst gering sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, da war einiges los hier in meiner Mittagspause :)

Die Bearbeitung an sich bzw. das laden von Bildern ist relativ undramatisch, arg langsam (gegenüber vorher) wirds erst beim Batch-Export.

Betriebssystem ist natürlich 64bit (Win 7).. Taskmanager hätte ich natürlich selbst draufkommen können.. genauso wie ans 2GB Limit für 32-bit Anwendungen..

Jetzt bleibt nur die Frage ob DPP mehr als 2 Cores (sinnvoll) nutzen kann?

CUDA wär natürlich interessant bezweifle ich aber irgendwie ganz stark....
 
arg langsam (gegenüber vorher) wirds erst beim Batch-Export
....
jetzt bleibt nur die Frage ob DPP mehr als 2 Cores (sinnvoll) nutzen kann?

da empfiehlt sich vielleicht der blick in meinen oben geposteten link.

ich weiß allerdings nicht, ob sich das auf die windows version von DPP übertragen lässt.

ich nutze DPP sehr selten.
 
Hmmmmm, naja laut dem Chart profitiert DPP ja dann trotzdem mehr von der Taktfrequenz als von den Cores..Käse....
Mehrere parallele Batch Jobs wär natürlich dann auch ein Versuch, wobei man dann ja wieder auf die File-Nummerierung aufpassen muss.

Naja ich werd am WE mal ein bisschen experimentieren wie sich das vorhandene Equipment optimieren lässt.

SSD als Systemplatte, wenn die Daten auf einer anderen liegen wird ja auch nicht so prickelnd sein. :mad:
 
wenn man mehrere worker per hand startet lohnen sich auch 12 cores auf dem mac.
nur ob DPP das auch unter windows erlaubt weiß ich nicht.
 
;-) Ja das mit mehreren Workern hab ich schon verstanden...
Nur muss man halt dann entweder vorher Bilder abzählen, oder nachher umbenennen oder sonstwie nacharbeiten damit keine Unordnung reinkommt.

Ob dann noch viel Zeitersparnis überbleibt ist dann die andere Frage....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten