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Aufbau Studio #1: Hohlkehle

shogunwu

Themenersteller
Hallo zusammen

Kurz zu mir und meinem Vorhaben:
Ich arbeite vollzeit als Windenergieplaner und das soll aus Überzeugung auch so bleiben. Bitte keine Diskussionen darüber.
Ich fotografiere seit mehreren Jahren Fashion/People oder wie man das nennen möchte, allerdings nur 2-3 mal pro Jahr, da mir die Nutzung eines Mietstudios zu stressig ist. Mieten nur wenn frei ist, nicht vertraut mit Equipment, Vermieter wollen ständig Tips geben (auf jeden Fall hilfreich, jedoch stört es den "workflow").

Zu meinem Vorhaben:
Ich habe nun einen Raum gemietet. Hier will ich ein Studio aufbauen.
der Hauptraum ist 10m lang, 5m breit und 3m hoch. Dass hier kein Profistudio entstehen kann ist mir klar. Für den Anfang (1-2 Jahre) sollte es reichen.
Hier möchte ich eine Hohlkehle bauen. Papierrollen kommen nicht in Frage. Ich stehe mit diesen Dinger auf Kriegsfuß.

Wie ich das Ding bauen möchte:

1. Auf Boden und Wände eine Dampfsprerre
2. Gerüst aus Feuchtraumdachlatten
3. Feuchtraumpressspanplatten für die geraden Flächen
4. Irgendein dünnes Holz/Furnier, Möbelrückwandverkleidung für die Biegung.
5. Kanten mit Metallschienen als Abschluss
6. alles vergipsen, schleifen vergipsen usw.
7. Epoxidharz um die Stabilität und Haltbarkeit zu erhöhen
8. Matt Weiß Anstrich mit Wandfarbe


Fragen:

zu 2.) hier würde ja auch ein System aus Stützkeilen reichen welche an 3 Auflagepunkten die Biegung tangieren. Hat das jemand mal so gebaut?
zu 4.) Das dünne Holz wird nicht so dick sein wie die Spanplatten. D.h. mehrere Schichten oder die Abstandswinkel ensprechend sägen lassen?
zu 7.) Ist Epoxidharz wirklich notwendig? Wenn ja, wie dick muss das Zeugs drauf?

Was habe ich vergessen?


Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Ich rechne mit Kosten so um 1000€.


Grüße

Marcus
 
Hallo Markus,
Na da hast Du dir ja etwas vorgenommen…
Ich würde es so machen:
Decke und Boden jeweils ein U-Profil 30mm
Dann ein Raster angelegt mit CD Profil 60/30mm Rasterweite 62,5cm
Jetzt OSP 23mm Holzplatten besorgt und den Radius ausschneiden (Nicht zu eng wählen.)
Diese an den CD Profilen seitlich verschrauben und am Boden rechts und Links eine Latte andübeln und auch mit der OSB verschrauben.
Bodenbereich auslegen mit OSB 15mm. Punktweise dübeln oder mit Doppelseitigem Teppichklebeband verkleben.
Alles Beplanken mit GKB (Gibskartonplatten) entweder 12,5 oder 9mm .
Rundung beplanken mit GKB Biegeplatte Riflex-Spezial Gipsplatte.
Alle Stöße sauber anschneiden und alles Verspachteln. Am besten mit ARDEX A 828
Wandfüller + Einlegebinde. 2 Gänge Vorziehen und Feinspachteln.

Für die Kannten gibt es Profile aus Kunststoff zum biegen!

Alles schleifen und Malern.

Hartz ist überflüssig! genauso wie Dampfsperrbahn ist ja in einem Raum der nicht mit der Aussentemperatur zusammen kommt oder?

Ich habe mal schnell etwas mit der Hand gezeichnet hoffe du blickst durch…

Super wenn Du dann vom Bau paar Bilder Online stellst... :D


Gruß Renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich habe soetwas schon mal als freitragene Wand gebaut, anschliessend würde alles mit PVC beklebt, das ist aber sehr teuer...

Hier mal ein Bild...

http://kuppert-systembau.de/referenzen/uniklinik.html

Die grüne Wand!

Gruß Renaldo
 
Hallo Bassix1976

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde mir das mal genau durchlesen und versuchen das nachzuvollziehen.
Derweil mache ich mal Bilder vom Raum und den Wänden. Gerne stelle ich hier eine Doku zusammen. So können andere User auch davon profitieren.

Grüße
Marcus
 
Moin

ich habe im laufe der Zeit schon 3x Hohlkehlen selbst gebaut....
dazu diverse Versuche von Kollegen mitbekommen...
die es "anders" gemacht hatten :p...was hinterher dann sichtbar war :eek:

wo oben schon ähnlich beschrieben...
kommt alles in Frage was man heute im Trocken-Gipsbau zustande bekommt (y)

einige Punkte müssen aber vorher geklärt werden>>>

# eine Kehle arbeitet immer "irgendwie".....
und es liegt meist an der Leuchtfeuchte, deshalb sollte eine gute Lüftung/Heizung vorhanden sein, auf jeden Fall Belüftung der Wand und Kehle (y)

# das einzige Problem dürfte die schöne Kehle sein...Wand und Boden ist Kinderkram...:D

meine Kehlen(Unterbau) habe ich aus diversen Brettmaterial gemacht(Schalbretter)
die worden "dreieckig genagelt" dann die runde Form ausgeschnitten (y)
die Rundung wurde immer "sehr weit" gehalten...also größer wie D=1m...

# die Abstände der Dreieckteile orientierte sich am sonstigem Raster....
die Biegung wurde wie im Bootsbau(Straken) mit leichten biegsamen Holzleisten(Fichte) auf Rundung mit Lücke gebracht....

bei einer dann mit Streifen von Gipskarton aufgefüllt....und Rundung geglättet...
in einem anderem Fall mit biegsamen Hartfaserplatten...was ich heute NICHT mehr empfehlen kann(Feuchte an den Stößen)

# logisch wurden alles so ausgerichtig das schon im Rohbau sein seidenweicher Übergang sichtbar war.
meist wurde mit Kelle und Gips das ganze gegättet....
dann mit Maler-GFK-Matte beschichtet....und gemalt
sowas hält dann wirklich jahrelang, ist vor allem aber belastbar bis in die Kehle (y)

einen Haken....
gibt es immer noch....
bekanntlich werden Hohlkehlen ja je nach Job übergemalt....
hat man "vorher sauber" gearbeitet...braucht es auch wenige Wandfarbe :angel:

im laufe der Zeit aber> schichtet sich die Wandfarbe deutlich auf und kann auch abplatzen...:eek:

das heißt, man muss dann bis zum Untergrund abkratzen und neu aufbauen....
das war bei mir im Produktionsstudio so alle 3-4 Jahre der Fall...
da früher eben nicht nur weiß sondern auch alle anderen Farben genutzt wurden.

die Menge an Farben...und deren Wasserinhalt....ist eben auch entscheident,
wie lange man an der Hohlkehle freude hat :cool:

also ...dann mach mal
Mfg gpo
 
Wenn du an ne Dampfsperre für die Wände und Boden denkst und Feuchtraumdachlatten (was issen das überhaupt?) und Feuchtraumpressspanplatten verwenden willst, geh ich mal davon aus, dass der Raum vermutlich eher feucht ist?

In dem Fall würd ich keinen Gips verwenden, sondern nur Epoxid. Letzten Endes, kannst du das dünner verarbeiten als Gips für die gleiche Stabilität und das Risiko, dass das bricht (weils Feuchtigkeit gezogen hat) ist deutlich geringer.

Hast du schonmal an sowas gedacht? http://www.jackon-insulation.com/jackoboard/duschen/schnecken-runddusche/

Damit hättest du Dämmung, Trittschall, Stabilität in einem. Die Verarbeitung ist denkbar einfach und ich könnt mir vorstellen, dass so ein Element aus der AquaCircle eine perfekte Hohlkehle geben würde.
 
Moin

ich habe im laufe der Zeit schon 3x Hohlkehlen selbst gebaut....
dazu diverse Versuche von Kollegen mitbekommen...
die es "anders" gemacht hatten :p...was hinterher dann sichtbar war :eek:

...

Mfg gpo

Vielen Dank gpo. Ich habe das Forum auch schon durchsucht und einige Beiträge von dir gefunden. Ich werde deine Tips auf jeden Fall beachten. Nächsten Freitag soll der Umbau beginnen. Bis dahin muss ich mit der Planung durch sein.


Wenn du an ne Dampfsperre für die Wände und Boden denkst und Feuchtraumdachlatten (was issen das überhaupt?) und Feuchtraumpressspanplatten verwenden willst, geh ich mal davon aus, dass der Raum vermutlich eher feucht ist?

In dem Fall würd ich keinen Gips verwenden, sondern nur Epoxid. Letzten Endes, kannst du das dünner verarbeiten als Gips für die gleiche Stabilität und das Risiko, dass das bricht (weils Feuchtigkeit gezogen hat) ist deutlich geringer.

Hast du schonmal an sowas gedacht? http://www.jackon-insulation.com/jackoboard/duschen/schnecken-runddusche/

...

Danke, naja der Raum ist eigentlich trocken, aber zur Sicherheit dachte ich lieber mal ne Dampfsperre.

Diese JACKON Produkte sehen nicht schlecht aus, aber ich werde das wohl "herkömmlich" mit Holz bauen.
Aber vieleicht baue ich späte ja mal ne Dusche ein, dafür sit dein link schon mal sehr hilfreich.



:eek: Die Fenster. Also die gehen ja mal gar nicht... Falls du die loswerden willst, ich würd sie für ne schmale Mark nehmen :devilish: :lol:

Der Raum ist toll. Viel Spaß beim Ausbau. (y)
Und wieso soll da drin kein Profistudio entstehen können?

Die Fenster sind doch herrlich, gefallen mir total gut. Nur der Dämmwert ist gleich null. Bin schon am überlegen ob ich ein Gasheizofen für den Winter besorgen werde. Aber das hat ja noch ein halbes Jahr Zeit.

Gruß
Marcus
 
Auch mir steht das noch immer bevor! Wenn ich jemals ein ok für den Raum bekomme, das zieht sich schon ewig...
Es gibt einiges an Videos im Netz, gurgel mal nach cyclorama wall.

z.B.
http://vimeo.com/16778474
oder http://www.youtube.com/watch?v=VW1RuUIyyME&NR=1

oder mein liebstes :), wobei man sich allerdings schnell ablenken lässt:
http://vimeo.com/26136114

Als mal gelernter Holzmechaniker kann ich für die Unterkonstruktion nur von Vollholz abraten! Verbundmaterialien wie Tischlerplatte und Leimhölzer sind da besser geeignet (aber auch böse teurer!). Wenn Latten, dann nicht das billigste Zeug vom Baumarkt, wo noch das Wasser rausläuft. Wenn du geduldig bist, legst du vor dem Bau das Material einige Zeit in den Raum, bevor du anfängst. Dann verzieht sich was sich verziehen muss vor dem Bau!

Belegen werde ich meine mit Riflex, war ja oben schon erwähnt. http://www.baulinks.de/webplugin/2008/0167.php4

Das Thema mit der Farbe hatten wir schon mal in einem Thread von mir https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1030660&highlight=Hohlkehle+Dauerlicht+Video+ausleuchten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ole. -Die Videos sind ja toll.
Das Riflex hört sich auch interessant an. Wußte gar nicht dass es sowas gibt.

shogunwu. - Zu den Fenstern. Wie gesagt, falls du die mal loswerden willst, weil kein Dämmwert. - Bevor du die auf den Müll schmeißt, sag Bescheid. Meenz iss ums Eck. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein Abo drauf. Wenn Du Dir wirklich die Mühe machen würdest, den nun doch zeitnah anstehenden Umbau zu dokumentieren und uns teilhaben zu lassen, wäre das ein Traum. Denn es klingt nicht so, als wäre das "mal so eine Idee", auf die außer den Ratschlägen nichts mehr folgen wird, wie doch leider sooft hier im Forum.

Ich drück Dir die Daumen (nicht ganz uneigennützig, zugegeben :D ), viel Erfolg!
 
Auch mir steht das noch immer bevor! Wenn ich jemals ein ok für den Raum bekomme, das zieht sich schon ewig...
Es gibt einiges an Videos im Netz, gurgel mal nach cyclorama wall.

...

Hallo Ole

danke für die Videos. Die schaue ich mir gleich mal an.
Zu den Latten, das mit dem Verziehen wegen dem Austrocken hatte ich mir auch schon überlegt. Mal schauen was Hornbach so alles im Angebot hat. Ansonsten dann doch diese Alu?- Blech?- Profile.



...

shogunwu. - Zu den Fenstern. Wie gesagt, falls du die mal loswerden willst, weil kein Dämmwert. - Bevor du die auf den Müll schmeißt, sag Bescheid. Meenz iss ums Eck. :D

:) Werde an dich denken. Du kannst aber auch gerne mal vorbeischauen und heir shooten, wenn alles fertig ist

Gruß
Marcus
 
So, ein Abo drauf. Wenn Du Dir wirklich die Mühe machen würdest, den nun doch zeitnah anstehenden Umbau zu dokumentieren und uns teilhaben zu lassen, wäre das ein Traum. Denn es klingt nicht so, als wäre das "mal so eine Idee", auf die außer den Ratschlägen nichts mehr folgen wird, wie doch leider sooft hier im Forum.

Ich drück Dir die Daumen (nicht ganz uneigennützig, zugegeben :D ), viel Erfolg!

Klar, wird dokumentiert. Ist ja auch gleich Werbung für mich. Eventuell entscheide ich mich ja auch zu vermieten :)

Gruß
Marcus
 
Nochmal zu den Riflexplatten oder Gipskartonplatten allgemein.
Kann man auf dem Dingern denn stehen ohne dann diese kaputt gehen? Gut in der Kehle sollte niemand stehen, aber was ist mit einem versehentlichen Fehltritt?
Hält Riflex sowas Stand?

Gruß
Marcus
 
Doppelt beplanken, da passiert (bei Gips) dann nichts mehr. Unter der geraden Bodenfläche würde ich in jedem fall einen engen Abstand der Lattung wählen, so alle 40cm Minimum.

Bin zwar kein Trockenbauer und eine Hohlkehle hab ich auch noch nicht bewältigt, aber mein trautes heim komplett entkernt und im Trockenbau neu aufgeteilt und dabei den Fachleuten viele viele Löcher in den Bauch gefragt, mit meinem eigenen Studioprojekt im Hinterkopf ... :D
 
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