• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Interessant, ich habs bisher noch garnicht ohne versucht. Muss ich mal nen Vergleich machen, wenn das Wetter mal nicht so saudoof wäre....

Du schreibst von Belichtungszeiten zwischen 2 und 5 Minuten. Ich wohne sehr ländlich und hatte bei über 60s schon arge Probleme mit Lichtverschmutzung. Benutzt du LPS Filter, oder ist mein Standorf einfach kacke ? :)
 
Ich verwende keine Filter, habe aber auch einen ganz passablen dunklen Landhimmel und einen Garten, der halbwegs von der Beleuchtung abgeschirmt ist. Und außerdem wird 0.00 wird bei uns im Ort die Straßenbeleuchtung abgeschaltet.

Und wenn es richtig dunkel sein soll, packe ich Montierung und Kamara ins Auto und fahre ein Stück in den wirklich dunklen Steigerwald rein. Die paar Aufnahmen, die ich hier im Thread gezeigt habe, sind alle dort enstanden.

Streulicht macht tatsächlich einen erheblichen Unterschied. Hier mal zwei Testaufnahmen aus dem heimischen Garten mit nur 15 Minuten Zeitabstand (Belichtung je 5 Min bei 800 ISO mit einer unmodifzierten 1000D), um das zu verdeutlichen:

Mit Straßenbeleuchtung:
virgo2.jpg


Ohne Straßenbeleuchtung, 15 Minuten später (mit Flugzeugspur):
virgo1.jpg


Schade nur, dass man einen so richtig dunklen Himmel immer seltener antrifft...

Hab' mir übrigens mal deine Astroaufnahmen auf Flickr angeschaut - das sieht ja *richtig* gut aus! Und dann sogar mit einer nicht astromodifzierten DSLR...wow...

Viele Grüße, W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind schon heftig, habe ich auch auf deiner Website schon gesehen :) Wenn das 5 Minuten Bilder sind, muss ich definitiv was an meinem Platz ändern :/

Den Luxus eines einigermaßen abgeschiermten Gartens hab ich leider nicht, ich muss jedesmal meinen Krempel packen und mit dem Auto was suchen...daher auch Astrotrac, schön mobil :)

Wobei wir glaub ich hier im ländlichen Deutschland noch relativ gut bedient sind...will mir nicht vorstellen wie das in Japan ist...

Danke, aber da ist doch erst ein Bild :D Den Rest sollte man ignorieren, waren die allerersten "Astroversuche" ohne Montierung...ist schon ein himmelweiter Unterschied zum aktuellen Bild :)
 
Bin heute erst auf diesen Thread gestoßen und wollte auch gleich mal meine ersten Versuche in der Sternenfotographie posten.

Ich habe an dem Abend ca. 80 Bilder gemacht mit dem Kitobjektiv 18-55m bei 18mm, ISO 6400, f/5 und 15s Belichtungszeit. Darkframes hatte ich ungefähr 20. Diese wurden dann in DSS gestackt und anschließen in Photoshop nachbearbeitet.

Wie findet ihr das Ergebnis? Oben Links im Bild sieht man ja so einen Sternenhaufen. Sind das die Plejaden?

Ich habe noch eine Frage. Auf dem Originalbild sieht man beim heranzoomen, dass die Sterne nicht genau punktförmig sind, obwohl die Belichtungszeit kürzer als 30 Sekunden war. Was könnte der Grund dafür sein?

viele Grüße
Oliver

Hier noch die Links zu den Originalbildern.

http://www.abload.de/image.php?img=autosave002_16bit_finkfxx5.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_12860wx7d.jpg
 
15 Sekunden bei 18mm sind eigentlich ok.
Könnte auch sein, dass der Fokus nicht ganz gepasst hat...das ist unter umständen nichtmal so einfach.

Ich denke das sollten die Plejaden sein, ja. In dem rechten Bild sieht man übrigens auch die Andromedagalaxie unten rechts ;)
 
15 Sekunden bei 18mm sind eigentlich ok.
Könnte auch sein, dass der Fokus nicht ganz gepasst hat...das ist unter umständen nichtmal so einfach.

dann gäbe es einfach nur größere unschärfere Punkte oder wenn es weit daneben liegt Ringe, aber keine Striche.
 
An der Belichtungszeit sollte es nicht liegen. Ich hatte jedoch die SVA nicht aktiviert, da die Bilder im Serienbildmodus gemacht wurden sonst hätte ich müssen jedes Mal neuauslösen :D.

Wie weit sollte ich denn abblenden? Oder doch lieber mit Offenblende?

Wenn ich die RAWs in DSS einfüge gibt das Programm als Resultat nur ein Bild mit 1000*3000 Pixel aus. Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fettmops,

sau dir mal an wie DSS die Raws behandelt. Dort gibt es eine Option die Pixel zu einem Superpixel zusammenzufassen. Schalte die mal ab, dann sollten deine Bilder auch etwas größer werden.


MfG

Rainmaker
 
Ich glaube, da hat die Optik etwas an den Rändern verzerrt. Auf dem linken Bild hast Du übrigens wohl auch eine kleine Galaxie mit drauf - wenn ich mich nicht irre müsste das die 1023 sein, immerhin 45 Mio Lichtjahre weit weg... Finde ich immer besonders prickelnd.
 
Wie weit sollte ich denn abblenden? Oder doch lieber mit Offenblende?

Offenblende ist meist keine gute Idee. Auch hochwertige Objektive haben meist eine leichte Verzerrung an den Bildrändern. Was im Alltagsbetrieb kaum stört oder gar nicht erst auffällt, schlägt bei Astrofotos gnadenlos zu: Die Sterne werden an den Bildrändern zu kleinen Strichen radial auseinandergezogen (anders als bei Nachführfehlern, wo die Striche alle in die gleiche Richtung gehen). Außerdem gibt es bei Offenblende oft einen ausgeprägten Blau- oder Magenta-Saum um helle Sterne (chromatische Aberration). Das Kitobjektiv produziert einen ziemlich harten Blausaum, wenn ich mich recht erinnere.

Zur Illustration ein etwas extremes Beispiel mit einem Zuiko 1,8/50mm bei Offenblende, 100% Crop links oben - Bildmitte -rechts/links unten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2097961[/ATTACH_ERROR]

Bei Abblenden auf 5,6 waren die Sterne wieder Punkte und die Farbhöfe weitgehend verschwunden. Ich würde daher um um 1-2 Blendenstufen abblenden, auch wenn das natürlich wieder Licht kostet...

Viele Grüße, W.
 
Hier mal ein erster Versuch, die Milchstraße aufzunehmen. Das Bild ist durch stacking mit DeepSkyStacker aus etwa 20 Einzelaufnahmen + etwa 20 Darkframes + 1 Biasframe entstanden. Die einzelnen Bilder sind mit einer D90 und einem Sigma 10-20/4-5.6 bei 10mm und Offenblende, 30s Belichtungszeit und ISO 3200 aufgenommen worden. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber für den Anfang ist das Bild eigentlich ganz gut geworden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2098696[/ATTACH_ERROR]
 
Ich finde dein Bild ist wirklich gelungen. Die Struktur der Milchstraße kommt schön zur geltung.

Mit welchen Einstellungen bei DSS wurden die Bilder gestackt?
Bei meinem Bild ist die Struktur der Michlstraße fast gar nicht zu erkennen.
 
Der Himmel bei Berlin. Leider sehr verschmutzt -.-

Was meint ihr dazu?

ca 18 Lights und 10 Darks

hab ISO 1600 Blende 2.8 und 8 Sekunden bei 17mm belichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade mit der Lichtverschmutzung - ein klarer Himmel war da... :)

In meinen Augen (aber das ist Geschmackssache) gewinnen diese Bilder unheimlich dadurch, dass "irgendwas" darauf zu sehen ist, zB Teile von Bäumen, Berge, Städte in der Ferne, einzelne Bauwerke...

Bei gestackten Bildern einfach neu einzufügen.
 
Schade mit der Lichtverschmutzung - ein klarer Himmel war da... :)

In meinen Augen (aber das ist Geschmackssache) gewinnen diese Bilder unheimlich dadurch, dass "irgendwas" darauf zu sehen ist, zB Teile von Bäumen, Berge, Städte in der Ferne, einzelne Bauwerke...

Bei gestackten Bildern einfach neu einzufügen.

ich fahre heut nochma raus. war mein allererster Versuch in dem Bereich. Mal guggen was dabei rumkommt :)
 
Der Sternenhimmel über Andechs. Das Bild ist aus etwa 20 Einzelaufnahmen mit DeepSkyStacker gestackt, dazu kommen nochmal etwa 20 Darkframes + 20 Biasframes.

D90 + Sigma 10-20/4-5.6. Aufgenommen mit 10mm und Offenblende, Belichtungszeit 20s, ISO 6400.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2102709[/ATTACH_ERROR]

Hier hab ich den Sternenhimmel mal hinter die Kapelle St. Magareth bei Moorenweis montiert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2102726[/ATTACH_ERROR]
 
Schöne Bilder, gefallen mir.

Mit welchen Einstellungen bei DSS hast du die Frames gestackt?
Und wie hast du das gestackte Bild nachbearbeitet?

Bei meinem Versuch kam die Struktur der Milchstraße leider nicht so gut zu Geltung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten