• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Astro und AL - Die Qual der Wahl

Funktioniert das eigentlich auch mit dem Fokussieren über Liveview oder nur mit dem Phasenfokus?

Hi,

gerade probiert.....funktioniert mit Liveview nicht.

Gruß
Armin
 
Hallo Armin,

mein Walimex pro 14/2,8 AE entlädt (ca20% am Tag) den Akku bei ausgeschalteter Kamera (6D). Ist dir das schon aufgefallen?
Vielleicht könntest du das Objektiv mal ein paar Tage an der Kamer lassen und berichten…

Grüße Jörg

Hi Jörg,

Probier ich gerne.
Habe jetzt einen geladenen Akku eingelegt, 14er Walimex an der 7Dii, Kamera ausgeschaltet.

Melde mich dann wieder.

Gruß
Armin
 
gerade probiert.....funktioniert mit Liveview nicht.

Habe ich auch schon bemerkt, deshalb funktioniert das an meiner EOS M3 auch gar nicht. Das Einstellen der Blende in der Kamera und die EXIF funktionieren aber…


Probier ich gerne.
Habe jetzt einen geladenen Akku eingelegt, 14er Walimex an der 7Dii, Kamera ausgeschaltet.
Melde mich dann wieder.

Wenn du nur eine Balkenanzeige hast, dann muss man schon etwas länger warten. Bei einer % Anzeige kann man das schon nach 12h sehen. Es bestätigt sich aber immer mehr, das alle AE Objektive das Problem haben. Trotzdem würde ich nicht auf das AE verzichten wollen…



o.k. wäre für mich unbrauchbar.
so sieht mein fishauge bei 12 mm aus:

Ein Fischauge würde für mich nicht in Frage kommen, beim Sternhimmel alleine geht es ja noch aber zusammen mit Landschaft mag ich es überhaupt nicht.


Bild sieht ja Top aus.

Ich habe jetzt das dritte Walimex 12mm f2.8 an meiner 6D. Die Unterschiede sind schon enorm. Bei einem dachte ich, es wäre total schlecht. Das lag aber daran, das unendlich nicht bei unendlich war sondern zwischen 2-3m. Wenn man dann nur am Ende sucht, bekommt man auch nur schlecht Ergebnisse. Auf den AF – Confirm würde ich mich da nicht verlassen. Ich würde mal mehrere Bilder von Sternen mit unterschiedlichen Fokus Einstellungen machen. Da sieht man das mit dem Fokus am besten.

Du betreibst das Objektiv nur an der 7Dii? Das ist ja ein APS-C Kamera oder?

Ich muss sagen, das jetzige Walimex 12mm f2.8 ist an meiner 6D wirklich gut. Allerdings bin ich mit den Abbildungsleistungen an meiner EOS M3 nicht zufrieden. Es ist nicht so kack scharf im Zentrum wie an meiner 6D. Auch zeigen sich bei APS-C und 24MP im Zentrum bereits CA’s. Im Prinzip sehe ich das gleiche wie hier beschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1860712
Es ist halt für Vollformat ausgelegt. Die Pixeldichte bei APS-C mit 24MP ist wohl zu hoch. Zugegeben, die Ecken sind bei APS-C etwas besser aber das kompensiert die abfallende Schärfe im Zentrum für mich nicht. Für nur an APS-C würde ich es nicht behalten sondern für meine M3 eher das 12mm F2.0.

Ich muss aber auch dazu sagen, das einem die Unterschiede nur als Pixelpeeper auffallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild sieht ja Top aus. Was ist das für ein Objektiv, an welcher Kamera? Wo hast Du das Bild aufgenommen? Unser Himmel hier sieht etwas anders aus, irgendwie weniger Sterne 😊

Gruß
Armin

tokina 10-17 an einer 20 d.
das bild ist aus norddeutschland, aber ich verwende eine modifizierte Kamera mit nachführung, dadurch gibt es mehr farbe und mehr sterne ;)
 
tokina 10-17 an einer 20 d.
das bild ist aus norddeutschland, aber ich verwende eine modifizierte Kamera mit nachführung, dadurch gibt es mehr farbe und mehr sterne ;)

Danke,

das 10-17 ist aber ein fisheye und nicht besonders lichtstark. Dürfte sich daher für Astro nur mit Nachführung eignen, oder?

Gruß
Armin
 
Wenn du nur eine Balkenanzeige hast, dann muss man schon etwas länger warten. Bei einer % Anzeige kann man das schon nach 12h sehen. Es bestätigt sich aber immer mehr, das alle AE Objektive das Problem haben. Trotzdem würde ich nicht auf das AE verzichten wollen

Du betreibst das Objektiv nur an der 7Dii? Das ist ja ein APS-C Kamera oder?

Hi Jörg,

Ich hab seit gestern Abend noch 95% Akkuleistung. Allerdings gestern beim Teststart nicht auf die Anzeige gesehen.
Ich prüf das mal weiter.

Ja die 7Dii ist eine APS-C. Das 14 2.8 hab ich mir nur just for fun gekauft, weil es für Astro gut sein soll.
Für UWW habe ich das 10-22, für immerdrauf das 17-55er.
Hab auch das Tokina 14-20 probiert. Ich war mir aber nicht sicher ob der AF immer so richtig trifft. Wenn die Bilder scharf waren, war das Objektiv bei Offenblende besser als das 17-55. Was ich aber als absolut katastrophal empfunden habe, waren die Flares. Da ist das 10-22 wesentlich besser, daher ging das Tokina wieder zurück.
Da es keine vernünftigen Alternativen mehr gibt, werde ich das Samyang 14 2.8 vorläufig mal behalten.

Gruß
Armin
 
Hallo Armin,

mein Walimex pro 14/2,8 AE entlädt (ca20% am Tag) den Akku bei ausgeschalteter Kamera (6D). Ist dir das schon aufgefallen?
Vielleicht könntest du das Objektiv mal ein paar Tage an der Kamer lassen und berichten…

Grüße Jörg

Hi Jörg,

ich musste den Test wiederholen, da ich vergessen hatte die Kamera auszuschalten. Habe dann gestern gg. 17:00 einen frisch geladenen Akku eingelegt. Anzeige 100%.

Heute morgen gegen 9:00 Uhr zeigte die Anzeige (Kamera die gesamt Zeit aus) 97%.
Und jetzt kommt das Unverständliche:
Heute 17:00 nochmals nachgesehen, Stand 87%.
Die Entladung scheint daher nicht linear zu sein. Würde mich mal interessieren, was da passiert.

Gruß
Armin
 
Heute morgen gegen 9:00 Uhr zeigte die Anzeige (Kamera die gesamt Zeit aus) 97%.
Und jetzt kommt das Unverständliche:
Heute 17:00 nochmals nachgesehen, Stand 87%.
Die Entladung scheint daher nicht linear zu sein. Würde mich mal interessieren, was da passiert.
Hallo Armin,

erstmal vielen Dank für den Test.
Bist Du dir sicher, das deine % Anzeige linear ist?
So ganz linear war das bei mir auch nicht.
Letztendlich bestätigt sich aber die Vermutung, das das Objektiv beim Ausschalten der Kamera nicht in Standby geht....
Ist also ein grundsätzliches Problem.

Grüße Jörg
 
Hallo,

so das Samyang 14 ging inzwischen 2 x zurück. Im Vergleich zu meinem 10-22 grottenschlecht bei Offenblende. Mein Bedarf an Samyang ist gedeckt.
Bleiben wohl nur noch die beiden Tokinas 11-16 II und das 11-20.
Nachdem sich beide nicht wesentlich im Preis unterscheiden, gibt es aus technsichen Gründen eine empfehlung zu dem einen oder anderen Objektiv?
Nervig dürfte bei beiden sicherlich die Flareanfälligkeit sein, daher wird mein 10-22 auch künftig das favorisierte Objektiv bleiben. Das Tokina werde ich dann dann lediglich für Astro und Nachaufnahmen in Städten nutzen.

Gruß
Armin
 
... so das Samyang 14 ging inzwischen 2 x zurück. Im Vergleich zu meinem 10-22 grottenschlecht bei Offenblende. Mein Bedarf an Samyang ist gedeckt.
Willkommen im Club! :)

Dein Quote könnte wortwörtlich von mir stammen.
Nur dass ich da neben dem 10-22 auch noch das 10-18 und das 16-35 (und das 24-70) hinschreiben würde.
 
Ich bin jetzt bei einem gebrauchten manuellen Walimex 14mm gelandet. Das ist wirklich gut. Habe mir vorher Testbilder schicken lassen. Allerdings liegt auch hier unendlich seit weit for der Skala. Wenn man den richtigen Punkt aber gefunden hat (den findet man eigentlich nur beim Betrachten am PC) ist es wirklich gut.
 
So ich hab jetzt mit Samyang nochmals einen Versuch gestartet, allerdings nicht mit dem 14 2.8 sondern dem 10 2.8.
Erste Versuche sind vielversprechend. Der Entfernungsring scheint zu 100% zu passen. Hab die Entfernung des Objekts zum Sensor gemessen und am Objektiv eingestellt... passt. Vergleichsaufnahme mit meinem 10-22 jeweils Offenblende, scheint das Samyang schärfer zu sein.
Unendlich am Anschlag.
Ich werde die Sache weiter beobachten.

Gruß
Armin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten