• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

 

starke Komposition, Mark!!
Ich sollte vielleicht auch öfter mal die perfekte Senkrechte in Frage stellen.
Echte Langzeit oder (bei 1/640 sek.) Wolken eingebaut spielt für das Ergebnis auch keine Rolle.
VG dierk
 
starke Komposition, Mark!!
Ich sollte vielleicht auch öfter mal die perfekte Senkrechte in Frage stellen.
Echte Langzeit oder (bei 1/640 sek.) Wolken eingebaut spielt für das Ergebnis auch keine Rolle.
VG dierk

Danke! :) Das Foto ist bei strahlend blauem Himmel entstanden. Daher die gerenderten Wolken.
 
Danke! :) Das Foto ist bei strahlend blauem Himmel entstanden. Daher die gerenderten Wolken.
dachte ich mir, bei der Verschlusszeit :)
mache ich auch so. Ich hole mir die Wolken dann aus einem anderen Foto.

Diese Wolken sind echt
Hansestadt Lübeck





und noch eins von dort


mit Voigtlander Heliar-Hyper Wide 10mm f/5.6 Aspherical an Sony A7R infrared 720nm

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse - die Brennweite eröffnet einen vollkommen anderen Blick auf das Geschehen.
genau, das Ding kann einen süchtig machen :)
Hannover Nord LB - hier hat sich ein geometrieliebender Architekt ausgelassen :
ich wollte eigentlich schreiben, dass das Bild etwas mehr Kontrast und Biss haben könnte, bis ich es in flickr sah. Der helle Hintergrund hier ist für viele Bilder nicht so gut geeignet, finde ich. Dein Bild sieht mit dem dunklen Hintergrund in flickr um Klassen besser aus.
Deshalb mache ich immer einen Rahmen darum, um es in jeder Umgebung besser absetzen zu können.
VG dierk
 
genau, das Ding kann einen süchtig machen :)

ich wollte eigentlich schreiben, dass das Bild etwas mehr Kontrast und Biss haben könnte, bis ich es in flickr sah. Der helle Hintergrund hier ist für viele Bilder nicht so gut geeignet, finde ich. Dein Bild sieht mit dem dunklen Hintergrund in flickr um Klassen besser aus.
Deshalb mache ich immer einen Rahmen darum, um es in jeder Umgebung besser absetzen zu können.
VG dierk

Der Hintergrund ist essentiell für die Wirkung der Bilder. Bei monochromen Arbeiten kommt dieser Aspekt häufig zum tragen.

Hamburg:

Walk the line by Frank W.
 
da muss ich wohl auch bald mal hin, sieht beeindruckend aus.

Du warst noch nie auf der Oberhafenbrücke? Dabei ist die Brücke sowohl selbst
als Motiv, als auch als Standort für Fotos vom Spiegelgebäude oder wegen der
Oberhafenkantine unter Fotografen bekannt und beliebt. Es ist eher selten, dass
man dort keine Kollegen antrifft.
 
Du warst noch nie auf der Oberhafenbrücke? Dabei ist die Brücke sowohl selbst
als Motiv, als auch als Standort für Fotos vom Spiegelgebäude oder wegen der
Oberhafenkantine unter Fotografen bekannt und beliebt. Es ist eher selten, dass
man dort keine Kollegen antrifft.

Hatte in den letzten Jahren leider fast keine Möglichkeit in HH zu fotografieren.
Ich war beim Spiegel auch immer näher dran, wie hier z.B.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15028301&postcount=505

Wenn es auf der Brücke schon Platzkarten gibt, ist da wohl schon alles "wegfotografiert" :)
Da kann ich dann bestenfalls noch mit IR punkten.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis.
https://www.hamburger-fotospots.de/fotospots/hafencity/oberhafenbruecke.html

VG dierk
 
Lübeck



Canon 17mm TS-E an Sony A7RII,
96 Belichtungen mit in camera App 'Smooth Reflections'
kein ND filter!! der geht auch kaum an das Objektiv.

Da die Schiffe sich bewegten, habe ich sie aus einem anderen Bild mit normaler Belichtungszeit rein kopiert. Dadurch ist auch die Fahne zu erkennen.

VG dierk

PS: hier ist das set up, auf dem Bild allerdings mit dem 24mm TS-E an der Sony A7RII, aber von der gleichen Position aus.
41933225001_2a85f28a6c_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübeck
Canon 17mm TS-E an Sony A7RII,
96 Belichtungen mit in camera App 'Smooth Reflections'
kein ND filter!! der geht auch kaum an das Objektiv.

Oh, davon verstehe ich nichts... Irgendwie gefällt mir dsa Bild und irgendwie auch wieder nicht, weil ich den Himmel unnatürlich finde, er sieht so zusammenmontiert ist, die Wolkenstreifen haben teils so spitze Ecken und ganz "scharfe" Kanten. Liech das an den 96 Belichtungen?

Fassade - Leipziger Straße - Berlin

Ich finde, Du hast einen tollen Blick, was Muster und Strukturen angeht. Immer wieder entdeckst bzw. zeigst so ganz simple, aber spannende Motive, die nur durch Linien leben. (y)

Ich reihe mich ein mit einem Stadtpanorama in SW:

3.JPG
 
Oh, davon verstehe ich nichts... Irgendwie gefällt mir dsa Bild und irgendwie auch wieder nicht, weil ich den Himmel unnatürlich finde, er sieht so zusammenmontiert ist, die Wolkenstreifen haben teils so spitze Ecken und ganz "scharfe" Kanten. Liech das an den 96 Belichtungen?
da ist nicht viel zu verstehen. Wie geschrieben wird Aufnahme mit einer App in der Kamera gemacht. Diese macht die eingestellte Anzahl Aufnahmen (bis zu 250!) hintereinander weg und überlagert sich schon in der Kamera zu einem endgültigen Bild. Bei 42 MPixel braucht sie dafür ca. eine Sekunde. Das führt dazu, dass diese Aufnahme effektiv eine Langzeitbelichtung von ca. 100 Sekunden ist. Das führt zu den verwischten Wolken, die in der Zeit natürlich bei etwas Wind gezogen sind. Das Ergebnis ist natürlich sehr stark Geschmackssache, ich hätte hier die Wolken auch lieber etwas weicher gehabt.

Ich lade gleich noch ein Bild mit echter Langzeitbelichtung von der gleichen Position aus, aber mit 24mm Brennweite.

Ich reihe mich ein mit einem Stadtpanorama in SW:

bei dem Panorama fehlt mir leider unten zu viel von den Gebäuden. Mir ist klar, dass weiter unten oft vieles ist, z.B. Fahrzeuge, was nicht in das gewünschte Bild passt. So bleibt nur ein Kompromiss.
Ich hätte es auch etwas stärker im Kontrast gemacht, aber diese weiche Darstellung hast du sicher bewusst so gemacht.
Da ich seit Ansel Adams ein Fan von Wolken bin, vermisse ich hier auch die Wolken :)

VG dierk
 
bei dem Panorama fehlt mir leider unten zu viel von den Gebäuden. Mir ist klar, dass weiter unten oft vieles ist, z.B. Fahrzeuge, was nicht in das gewünschte Bild passt. So bleibt nur ein Kompromiss.
Ich hätte es auch etwas stärker im Kontrast gemacht, aber diese weiche Darstellung hast du sicher bewusst so gemacht.
Da ich seit Ansel Adams ein Fan von Wolken bin, vermisse ich hier auch die Wolken :)

VG dierk

Ja, unten waren häßliche Gebäude und Fahrzeuge im VG, sodass ich mich für diesen Beschnitt entschieden habe. Wolken gab es keine. Kontrast ist schon sehr hoch im Vgl. zu Original - es war ein total diesiger Tag...
 
hier ist das Bild mit Canon TS-E 24mm/3.5 II an Sony A7RII,
Polfilter und ND 10 stopper (Belichtungsverlängerung um Faktor 10)
8 Belichtungen mit je 15 Sek. in Kamera App Smooth Reflections ergibt 2 min. gesamt

also eine Mischung aus Langzeit mit ND FIlter und der beschriebenen in Kamera App., die Wolken sind etwas weicher geworden, finde ich




VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten