• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

Das sind die Punkte, die mich an dierks Bildern auch oft stören. Allerdings hatte ich in
der Vergangenheit den Eindruck gewonnen, dass ihm Kritik daran nicht willkommen
ist und er "stürzende Linien" gerne mal als Nebensächlichkeiten abtut.
Moin Andreas und @Ötzelprötz
danke für eure Kommentare! Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich keine Kritik möchte, ist das leider falsch angekommen!
Ich finde es sehr gut und hilfreich, hier auch andere Sichtweisen und Anregungen zu meinen Bildern zu erfahren und nicht nur im "eigenen Saft" zu bleiben.

Die meisten Bilder bearbeite ich mit Nik Silver Efex in S/W, selbst die aus der neuen Hasselblad 907x mit einem der besten Farbsensoren, die S/W Version gefällt mir dann immer am besten. Und ich mag auch etwas mehr Kontrast, natürlich abhängig vom Motiv, als zu sehr grau in grau.

Was die stürzenden Linien angeht, die meisten letzten Bilder sind mit shift Objektiv aus der Hand gemacht und in LR dann noch möglichst genau ausgerichtet. Meine Bemerkungen dazu spielten auf jemanden an, der hier zwar kaum Bilder zeigt, aber jede noch so winzige schiefe Linie kritisiert. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Zur Zentralperspektive muss ich sagen, dass ich es zwar oft anstrebe, aber auch oft bewusst einen besonderen Blickwinkel oder Perspektive wähle. "Regeln" verstehe ich ggf. als Ausgangspunkt, um von dort aus freie Kompositionen zu gestalten.

Andreas, du bist aus HH und offensichtlich auch einige andere hier. Wie wäre es, wenn wir mal ein Treffen in HH machen könnten?

VG Dierk
 
ich habe mal ein Beispiel ausgewählt, ein Kirche auf La Palma, mit der Leica M Monochrom und dem Laowa 14mm mit Orangefilter gemacht
Stürzende Linien best can do ausgeglichen
das Bild mit Nik Silver Efex bearbeitet und das untere Bild OOC unbearbeitet
VG Dierk
PS: wie bemerkt wurde, durch die Bearbeitung kommen die Flecken auf dem Sensor sehr stark hervor :(

L1004968-Bearbeitet.jpg

L1004968.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
Sagt Bescheid wen ihr in Hamburg spazieren geht. Wen es euch nichts ausmacht und ich kann würde ich gerne mitgehen und mir das eine oder andere ab-schauen.
Gruß
Oli
 
Wenn es zeitlich passt, wäre ich durchaus auch interessiert…
 
weiter mit Bildern!
Lübeck
analog mit Leica CL und 28mm, Ilford Delta 100,
bei analog ist es üblich, das ganze Originalbild mit Rand zu zeigen, also ohne shift Korrektur nachträglich, hier kommt es aber fast hin :)
VG Dierk

DSC00708.jpg
 
noch einmal Lübeck, Marienkirche
Leica CL, Zeiss C-Biogon 21mm/4.5, T-Max 100 Film
die Dynamik von dem Film und Prozess ist schon beeindruckend, finde ich
VG Dierk

2019-11-05-3.jpg

2019-11-05-6.jpg

2019-11-05-4.jpg
 
Oldenburg

47307552qv.jpg
 
Schönen guten Tag zusammen!

Ich bin hier im Forum zwar schon länger angemeldet, schreibe aber eher selten.

Die Architekturfotografie hat mich nun aber doch etwas mehr gefangen genommen, möchte daher etwas mehr in Themen wie dieses einsteigen und auch meine Fotos vorstellen.
Es muss nicht nur S/W sein, den Thread "Architektur" habe ich auch schon entdeckt, aber gerade dieses S/W mit der eigenen Bearbeitung - hohe Kontraste und Schärfe - gefällt mir zur Zeit sehr.

Gerätetechnisch bin ich im Nikon-System zu Hause und verwende eine Z6 mit dem 24-120, ein 4/15 von Nisi und seit einigen Wochen auch ein 4/20 Laowa Shift.
Nun gilt es, das ganze Zeug in diesem Themenbereich auch sinnvoll und möglichst gut einzusetzen, daher meine Idee, Fotos hier und (auch farbige) im anderen Thread zu zeigen und die Kritiken auf mich zu ziehen ... 😬
Ein erstes Foto habe ich schon vorbereitet, ich finde allerdings im Moment nicht die sinnvollsten Vorgaben (Maße/Auflösung/Dateigröße) für eine bestmögliche Darstellung.
Für passende Empfehlungen danke ich schon mal jetzt!
 
Super, vielen Dank! Dann suche ich mal nach den nächsten Bildern …
such weiter! :)
Die beiden Bilder gefallen mir sehr, ist genau mein Stil. Ich habe das 15mm Laowa shift schon länger und es gefällt mir sehr.
Es wäre gut und interessant, wenn du dazu schreibst, womit die Bilder aufgenommen wurden. Das würde ich mir auch von den anderen Teilnehmern wünschen.
VG Dierk
 
such weiter! :)
Die beiden Bilder gefallen mir sehr, ist genau mein Stil. Ich habe das 15mm Laowa shift schon länger und es gefällt mir sehr.
Es wäre gut und interessant, wenn du dazu schreibst, womit die Bilder aufgenommen wurden. Das würde ich mir auch von den anderen Teilnehmern wünschen.
VG Dierk
Hallo Dierk, vielen Dank für Deinen netten Kommentar.

Diese beiden Fotos stammen aus Göttingen, das erste ist im „Sartorius Quartier“, das zweite ein Studentenwohnheim.
Sie sind mit der Z6 und dem Laowa 20 Shift entstanden. Entwickelt in Lightroom etwas „frei nach Schnauze“, ein passendes Schema hab ich noch nicht gefunden … über Eure Meinungen und ggf alternativer Vorschäge zu meiner Bearbeitung freue ich mich auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten