• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

APX100 Simulation - Picture Control für 1V1 und andere

APX100 aus Raw in ViewNX.
Orientalischer Mittelaltermarkt Duderstadt.
 

Anhänge

und ich hätt mal eine blöde frage :confused:

ich hab mir die simulation auch auf der d800 installiert, in jpg und raw fotografiert. die jpgs schauen super aus. aber dann gings los. ich hab mir die raws ins lightroom gezogen und auf einmal waren die pics in farbe. hat jemand anderer schon mal das selbe erlebt? normaler weise sollte doch das raw in sw sein, oder?

lg werner
 
und ich hätt mal eine blöde frage :confused:

ich hab mir die simulation auch auf der d800 installiert, in jpg und raw fotografiert. die jpgs schauen super aus. aber dann gings los. ich hab mir die raws ins lightroom gezogen und auf einmal waren die pics in farbe. hat jemand anderer schon mal das selbe erlebt? normaler weise sollte doch das raw in sw sein, oder?

lg werner


ne, denn RAW ist immer die herkömmliche Datei ohne eine softwarebedingte Beeinflussung wie die jpegs.

Das ist also ganz normal. Wenn ich mich nicht täusche, bleibt über View NX die SW Ansicht bei RAW bestehen - danach erfolgende Bearbeitungen (bei mir mit DXO) werden aber automatisch farbig, da die Ursprungsdaten gelesen werden und nicht das, was in der Kamera softwareseitig beeinflussend wirkte.
 
ne, denn RAW ist immer die herkömmliche Datei ohne eine softwarebedingte Beeinflussung wie die jpegs.

Das ist also ganz normal. Wenn ich mich nicht täusche, bleibt über View NX die SW Ansicht bei RAW bestehen - danach erfolgende Bearbeitungen (bei mir mit DXO) werden aber automatisch farbig, da die Ursprungsdaten gelesen werden und nicht das, was in der Kamera softwareseitig beeinflussend wirkte.

also auch wenn ich auf der kamera eine belichtungskorrektur mache, dann kommt das raw "native" daher?
 
und ich hätt mal eine blöde frage :confused:
normaler weise sollte doch das raw in sw sein, oder?
Du hast recht. Das ist wirklich ne blöde Frage. :)
RAW bedeutet ja gerade, dass die Datei die unverfälschten Rohdaten des Sensors enthalten soll. ... ... ...

Gegenfrage zur nächsten Frage:
Welches Verhalten der Kamera ändert eine Belichtungskorrektur?
Die Interpretation des aufgenommenen Bildes?
Oder
Die Aufnahmebedingungen?
Nach kurzem Grübeln sollte dir die ursprüngliche Antwort dann selbst klar sein.


also auch wenn ich auf der kamera eine belichtungskorrektur mache, dann kommt das raw "native" daher?
Ja. Das RAW ist immer nativ, das eingebettete JPG jedoch, welches z.B. FS-Viewer aus Performancegründen zuerst anzeigt, bis man "A" drückt, um das RAW nur bei Bedarf nachzuladen, wird jedoch von vielen Viewern eben zuerst angezeigt.
Die BeliKorrektur verändert vorher aber immer die Aufnahmebedingungen. Es ist ein wenig traurig, dass du dir offenbar nicht die elementarsten Basics Belichtungszeit, Blende und ISO angeschaut hast. Dies sollte das allerwichtigste sein, das du nachholst. Sonst wirst du aus deiner D800 nicht ansatzweise rausholen, was sie kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst wirst du aus deiner D800 nicht ansatzweise rausholen, was sie kann!

der war nicht schlecht ;)

die Frage bei RAW war zuerst in die Richtung, wenn ich sw auf der Kamera einstelle, sollte auch nur sw rauskommen. RAW gilt ja als "Dokumentenecht".

und die restlichen basics sind mir klar :rolleyes:

nur kommt mir manchmal vor, dass lr nicht immer weiss, was es tun sollte.

lg
Werner
 
Die ganzen PictureControl-, Schärfe- und sonstigen Einstellungen können von Non-Nikon Software nicht aus dem NEF ausgelesen werden.

NX2 ist bei der Usability sicher nicht der Brüller, aber die Ergebnisse stimmen für mich. Obwohl ich LR5 schon ziemlich gut finde. Muss nur noch der Leidensdruck und weiterhin mangelnde Verbesserung der NX2-Oberfläche den Rest machen das ich doch wechsle.
 
Ich denke, dass es auch für Lightroom eine APX100 Simulation gibt - zB hier: http://www.filmpresets.com/.

Im Prinzip bestehen die Nikon Picture-Styles ja nur aus einer Gradationskurve, Kontrast-,Sättigungs und Helligkeitsanpassungen sowie der Möglichkeit der SW Umsetzung. Das besondere daran ist, dass man diese Stile einerseits für die Kamera zur Erstellung von JPGs nutzen kann und andererseits auch für die Nikon-Software (View-NX+Capture NX).

Meiner Meinung nach ist die Installation in der Kamera zwar ein schönes Feature, aber eigentlich überflüssig. Statt sich vor jedem Bild den Stil zu überlegen ist es besser in RAW zu fotografieren und sich später in aller Ruhe - am anständigen Monitor - zu überlegen, welcher Stil am besten passt. Vielleicht gibt es auch zwei passende. Oder - wenn man Lightroom verwendet (oder einen anderen RAW-Konverter) kann man die Parameter auch für ein Foto oder eine Serie feintunen. Zusätzlich läßt sich noch Korn und Vignette hinzufügen, was die Picture-Styles von Nikon nicht bieten.
 
Vor einigen Tagen entstanden beim Gang durch die Stadt- V1 mit 10-30er Objektiv, keine Filter vorgesetzt ... 160 sec/f5,3, ISO 100, Belichtungskorrektur -0,3.
 

Anhänge

Schade, leider ist der download nicht mehr vorhanden. Kann mir jemand freundlicherweise die dateien zur Verfügung stellen. Bedanke mich schon mal.

Gruß Veetwo
 
Moin.

Die PC's kann man zwar in verschiedenen Kameras nutzen, man bekommt aber in der Regel keine vergleichbaren Ergebnisse. Die PC's müssen immer an den Sensor angepasst werden. Ich habe z.B. mit der D700 sehr viel mit PC's gearbeitet, weil seinerzeit die meisten RAW Konverter sehr unterschiedliche, und von CNX gravierend Abweichende Ergebnisse geliefert haben. Da war es mit den PC's schlicht einfacher. Mit der D800 war das Ergebnis der PC's aber völlig anders. Es ist eben stark vom Sensor abhängig und der Chip der D800 hat quasi nichts mehr mit der D700/D3 zu tun.

Aktuelle RAW Konverter schaffen es ein reproduzierbares, und (bei Einstellung "Standard") auch mit der OOC / NX-D nahezu identisches Ergebnis abzuliefern. Daher ist es IMHO einfacher mit Presets im RAW Konverter bzw. in der weiteren Bearbeitung zu arbeiten als mit den PC's.

Grüße,

Andy
 
Richtig.
Eine "Nebenanwendung" ist es für mich beispielsweise, die Presets in der für IR-Fotografie undefiniert umgebauten J1 zu laden und entsprechend auszuwählen.
Sehe ich sonst nur ein je nach vorgeschraubten Filter durchgängig rotes oder blauviolettes Bild auf dem Monitor der Kamera, kann ich unter div. sw-Presets jenes auswählen, das meiner angedachten späteren Ausarbeitung des RAW-Files am nächsten kommt... Also mit Blick auf Helligkeitsverteilung und Kontraste ist es eine brauchbare Krücke/Hilfestellung, IR aufnehmen und das jpeg als sw-Umsetzung zu sehen.
 
BTW, Google hat die NIK Collection nun zum kostenfreien Download freigegeben. Silver Efex Pro 2 ist nach wie vor ein tolles Tool für die S/W Konvertierung und hat schon einigen "klassische" Filme als Preset dabei. Analog Efex Pro 2 ist auch gut zu gebrauchen, wenn auch IMHO lange nicht so gut wie VSCO. Aber eben für lau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW geht es nicht um SW-Umsetzung am Rechner, sondern in der Kamera als Einstellung für jpeg (RAW bleibt dadurch unangetastet) ;)
 
Wie Herbert im Oktober 2013 schon geschrieben hat, sind die PC's eine nette Spielerei und sicher interessant für Sonderfälle wie IR, ansonsten aber eher überflüssig. Sie sind nicht einfach so zwischen den Modellen übertragbar, nicht ganz unkompliziert in der Erstellung und bieten nur eingeschränkte Möglichkeiten bei der Einstellung. Gerade die 1er Reihe besticht auch nicht gerade mit hochwertigen Monitoren, so dass eine Beurteilung einer S/W Simulation am Monitor eher fragwürdig erscheint. Ich habe die PC's auch selten bis nie in der Kamera genutzt sondern als Preset für CNX2.

Für mich erschließt sich der Anwendungsfall nicht mehr wirklich. Vor einigen Jahren wäre es vielleicht noch sinnvoll gewesen, ein entsprechend bearbeitetes JPG aus der Kamera zu bekommen. Auch waren die "Standard" Preset der früheren Nikons oft ein bisschen kühl. Daher war auch das S3Pro Preset bei der D3/D300/D700 so beliebt, weil es die schöneren Haut Töne der Fuji hatte. Oder um ein Bild ohne langwierige RAW Konvertierung oder Nachbearbeitung irgendwo hochzuladen. Heute gibt es Handy Apps, die können das besser und flexibler als so ein Preset in der Kamera. Nach der 3. Generation hat auch Nikon keine aktualisierten "Bildoptimierungen" mehr zum Download bereitgestellt.

Und jemand, der sich intensiv mit den PC's und S/W Simulationen beschäftigt, der wird in der Regel auch mit RAW Bildern arbeiten und nicht den Anspruch haben, jedes Bild fix und fertig aus der Kamera zu bekommen.

Ich jedenfalls investiere schon lange keine Zeit mehr in die Anpassung der Presets meiner Kameras. Ich bin froh, dass seit einiger Zeit aus allen Gehäusen und RAW Konvertern reproduzierbare Ergebnisse rauspurzeln und die "Standard" Einstellung der verschiedenen Nikon Kameras auch sehr, sehr ähnliche Ergebnisse liefern. Egal ob als RAW oder JEPG. Eine Grundvoraussetzung wenn man in der Entwicklung / Nachbearbeitung das Rad nicht bei jeder Szene neu erfinden will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten