• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Anno 2014 noch eine Fuji S2/S3 Pro als Zweitcam?

Nichts gegen das Rauschen der alten Fujis. Glattgebügelt JPEGs moderner Cams lassen sich i.d.R. deutlich schlechter bearbeiten. Ich für meinen Part schalte bei meinen Fujis die Rauschunterdrückung soweit wie möglich immer ab.
 
Donesteban, da hast Du sicher recht.

Aber 1: ausbelichtet auf 20x30cm reicht die S3Pro auch noch gut.
Aber 2: um welchen Faktor muß man sein finanzielles Engagement erhöhen, um von der alten Fuji zur 645D zu gelangen?

Verbaut nicht Leica auch noch CCDs?

Die 645D meinte ich auch mehr als Beispiel dafür, dass ich die Vorteile vom CCD Sensor auch noch sehe. Natürlich ist das eine ganz andere Preisklasse beim Body - bei den Linsen ohne AF hingegen nicht, solange man zwischen ca. 28mm und 250mm entsprechend Kleinbild bleibt.

Die 20x30 erachte ich sogar als konservativ. A3 war meine Grenze mit der S5 Pro, wenn ich es noch von nahem anschauen wollte. Dann sieht man zwar im direkten Vergleich von Nahem schon einen Unterschied zu höher auflösenden Kameras, aber wenn man einen nicht-Fineart-Fan nur das Fuji Bild in die Hand drückt, wird der nichts zu bemängeln haben.

Da ich unbedingt gröser drucken wollte als A3, hab ich dann irgendwann zunächst der D2x den Vorzug gegeben, auch wenn die wesnetlich geringere Dynamik mit dem schwachen Reserven in den Lichtern bedeutet hat, dass ich JEDES Landschaftsbild als Belichtungsreihe mit -0.7 und -1.3 gemacht habe, bei der musste die Belichtungs hlt wirklich perfekt sitzen, sonst wurde es schnell knapp. Und dann kam halt irgendwann die erste gebrauchte 645D.
 
Ich krame das mal aus.

Fast zwei Jahre ist das her, daß Ihr mich hier im Forum Für & Wider S3Pro beraten habt und die überwiegenden Stimmen haben mir damals von einer ollen Fuji abgeraten.

Lustigerweise hat genau die 2014 gekaufte S3Pro alle Strömungen überlebt, auch Nikon FX mit der D600 und mehr als einem halben Dutzend Objektiven.

Das Fotografieren mit der alten Dame macht seit fast zwei Jahren sehr viel Spaß, auch wenn sie nicht mehr auf Trecking-Urlaub darf (zu sperrig) - dafür aber sehr viel Personen-Fotografie. Es ist vom Handlich her ein Gesteinsbrocken, aber einer, der gut in den Pranken liegt.

Wollte nur daran erinnern: auch wenn das Forum technikverliebt ist, auch mit low tech gibt es viel Freude und gute Ergebnisse (y)
 
Moin

ja ich benutze sie(S3 PRO) auch noch....
gekauft hatte ich sie gebaucht schon lange her....

weil ich sie so selten nutze, muss ich immer ins Handbuch schauen,
einfach weil die Bedienung oft genug nicht......simpel genug ist :devilish:

ich wollte mit dieser Kamera unbedingt>>> den anderen Sensor haben
nur soviel "Hauttonbilder" mache ich nun doch nicht....geht aber sonst sehr gut,
also war sie meine Hundekamera....Dokus in Haus und Garten
und immer mal Testkamera gegen alles andere was ich so habe...

Mitte des Jahres hatte ich abe rim Garten ein Schneckenproblem....
da die Biester meist Nachts rauskamen, war die Fuji S3 gerade recht denn...

sie hat noch das LED Hilfslicht...was auch bei totaler Dunkelheit gut geht...
dazu habe ich aus meiner Strobistenabteilung diverse SB-80dx
die passen gut drauf und reagieren eben auch...mit IR Hilfslicht...und TTL (y)

alles andere von Nikon...versagte aber, damit ging nix :eek:

hier mal ein paar Beispiele.....
Fuji S3 +SB-80dx mit TTL im A-Modus...so um f:8-22....

DSCF2594.jpg


das sind die Gartenmonster die ich entdeckte> Tigerschnegel :D
nachdem ich die Technik verfeinert hatte, gelangen Bilder auch ohe Suchereinsicht...
man hätte sowieso nix gesehen....
LED Kopfleuchte war immer mal mit dabei, aber eher um nicht auf die Schnauze zu fallen...

DSCF2450.jpg


hier die selten zu sehende Paarung (gleich mit zwei Nebenbuhlern)

DSCF2534.jpg


und sie lassen sich sogar auf die Hand nehmen....
also Einhandbedinung kann die Fuji auch...
der Blitz stand auf der Kamera, Nikon Kabel wurden ignoriert....
und ein DIY Bouncer sorgte für halbwegs gutes Licht....

nun übelege ich tatsächlich mir noch eine S5 zu leisten :eek:
Mfg gpo
 
Ich habe zwar keine S3, sondern seit 2012 die S5 und gebe sie definitiv nicht mehr her.
Für Portraitaufnahmen als JPEG ohne große Nachbearbeitung könnte ich mir keine bessere Kamera vorstellen.

Ich nutze sie sehr gerne.
 
Ich hatte in den Jahren 2010-2012 3x eine S5 gebraucht gekauft, alle mit unter 6.000 Auslösungen.
Alle hatten inzwischen Deadpixel auf den Fotos, was mich wahnsinnig machte.
Ich hab das Thema S5 darum endgültig aufgegeben. :rolleyes:

Und spätestens seit Erscheinen der D7100 konnte ich auch keinen praktischen Vorteil der S5 mehr erkennen.

Von daher meine Antwort: Aus nostalgischen oder Sammelgründen ja - sonst eher nein.
 
............

Und spätestens seit Erscheinen der D7100 konnte ich auch keinen praktischen Vorteil der S5 mehr erkennen.

Von daher meine Antwort: Aus nostalgischen oder Sammelgründen ja - sonst eher nein.

Persönliche Ansichtssache und die bleibt jedem überlassen. Sicher haben die modernen Gehäuse die Fujis überholt, aber die Farben sind immer noch einmalig. Deswegen hat im gleichen Zeitraum die S5 mehr Klicks bekommen als die Df :rolleyes:
 
Naja, hier im Bietebereich werden mehrere S5pro angeboten, für recht schmales Geld.

Dafür kann man es ja mal ausprobieren - aber lass dich nicht vom Forenhype anstecken (so wie ich seinerzeit mehrfach) - die Teile sind 8-9 Jahre alt und technisch dementsprechend.
Die aktuellen Sensoren spielen halt in einer ganz anderen Liga.;)
 
Das stimmt wohl, auch sind sie im Handling abslout alngsam.
Ich selbst hab mich anstecken lassen und eine abgerockte S3pro als Backup und für spezielle Bilder bei Hochzeiten dabei.
Auch da gibt es ein paar Stolpersteine

- die S3pro nutzt AA und zwar 4 Stück
- die S3pro braucht 5V und verträgt 4AA Eneloops nicht wirklich, das Beuteltier hat einen Umbau auf 5 Akkus im angebot
- der Monitor ist ein Witz, soll sich einer noch über den leichten Gelbstich bei der D3/800 etc beschweren
- die Speicherzugriffszeiten beim Lesen und Schreiben sind laaaaaaang
- das Menü find ich super, ein großer Schritt, wenn man davor die D1 hatte
- die Farben sind einmalig bei genügend Licht
- die Dynamik jpg OOC ist super bei LowISO
- wenn man sich ein custom PC für einen neuere Nikon baut kommt man trotzdem nicht an die Farben ran, Dynamik ja
- die Kamera kann nicht immer mit den VR/VC/OS genutzt werden, das saugt die Akkus leer, vor allem wenn man wirklich nur 4 Enelopps nutzt, oft geht sie in den Stand-By, da VR und das Speichern die Spannung der Akkus einbrechen lässt und die kamera meint die Batterien sind leer

Ich nutze sie wirklich als 2t Cam für schnelle jpgs OOC bei gutem Licht, gehen die ISOs hoch, muss ein Blitz her oder man lebt mit den abbauenden Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
- wenn man sich ein custom PC für einen neuere Nikon baut kommt man trotzdem nicht an die Farben ran, Dynamik ja

Die Frage wäre auch, möchte man das überhaupt und an welchem Farbprofil überhaupt. Nur der Standard(F1?) bietet überhaupt 400% Dynamik. Andere Kurven sind nicht generell besser als heutige Möglichkeiten.

Bei den Farben ist es wie immer, entweder man hat eine gewisse Affinität zu den Farben des Super-CCD-Sensors, oder eben nicht. Da kommt auch keine der neuen Fujis ran.
Das Interessante an den Farben der S5Pro finde ich die Abstimmung untereinander. Selbst wenn der WB nicht richtig trifft, wirkt das Bild noch Harmonisch, was ich von anderen Kameras nicht so kenne.
 
............


Dafür kann man es ja mal ausprobieren - aber lass dich nicht vom Forenhype anstecken (so wie ich seinerzeit mehrfach) - die Teile sind 8-9 Jahre alt und technisch dementsprechend.
Die aktuellen Sensoren spielen halt in einer ganz anderen Liga.;)

"Probiere" ja schon etwas länger mit der S5pro und das bis jetzt ohne Probleme. Wenn ich mir die paar brauchbaren Bilder (bedingt durch das Wetter) der letzten Schottlandrutsche anschaue so sind die technisch einwandfrei und mit den für Fuji üblichen Farben (Geschmackssache). Sicherlich spielen die heutigen Sensoren, besonders bei höheren ISO, in einer anderen Liga, aber die S5 ziehe ich schmerzfrei bis ISO 1.000 hoch. Sicherlich rauscht das Ding schon recht ordentlich, aber das Rauschen der Fuji ist besser anzusehen als z. B. der gleich alten Canon 40D. Man braucht für gute Bilder nicht immer das aktuellste Gehäuse und die Fujis sind in ihrer Art besonders. Gibt meine den Geist auf kommt sofort eine neue Gebrauchte und trotz des "hohen" Alters hat die Dame noch so etliche Freunde.
Allerdings: Display und Geschwindigkeit sind schon nicht mehr "zeitgemäß" :eek:
 
Zitat KR10:

- die S3pro braucht 5V und verträgt 4AA Eneloops nicht wirklich, das Beuteltier hat einen Umbau auf 5 Akkus im Angebot

Mit den schwarzen eneloops läuft sie einwandfrei und liefert bis zu 350 Fotos mit einer Garnitur. Meine "neue Fuji", eine X-T10, ist da nicht besser ;)

Bei den Speicherkarten habe ich mit xD-Karten/1GB mit "H1"-Charakteristik recht gute Erfahrungen gemacht. Freilich dauert das Speichern damit lang, kein Vergleich zu modernen Systemen. Aber passabel leben kann man damit.
 
Bei mir funktionieren die weißen Eneloops sehr gut in der S3

Direkt aus dem Ladegerät klappt das leider nicht.
Beim Speichern geht sie immer in die Knie bei den ersten 2-3 Bildern.
War da nicht mal was mit einem Kondensator ... Kann auch sein,dass das der Vorbesitzer umgelötet hat.

Gruß Mike
 
Ich muss auch noch ein wenig in die Bresche springen für die Fujis. Ich mag die Kameras einfach. Die S5 war bis vor zwei Wochen meine Hauptkamera, mit der ich nun auch schon den zweiten Grönlandurlaub bestritten habe. Ich fotographiere zwar keine Menschen, aber in meinen Augen ist die Fuji für Landschaften mindestens genauso gut geeignet, so man keine Lust auf großartige Nachbearbeitung hat. Die Farbtreue ist schon wirklich bemerkenswert.
DIe S2 beeindruckt mich auch heute noch mit ihrer sehr harmonischen Darstellung von Farben im grellen Mittagslicht. Irgendwie ist die Farbgebung der Bilder eigen, aber sehr angenehm.
Ich werde keine der Kameras wieder hergeben, dafür habe ich sie a, zu lange und b, Geld lässt sich heute damit eh nicht mehr verdienen.:)
 
Direkt aus dem Ladegerät klappt das leider nicht.
Beim Speichern geht sie immer in die Knie bei den ersten 2-3 Bildern.
War da nicht mal was mit einem Kondensator ... Kann auch sein,dass das der Vorbesitzer umgelötet hat.

Gruß Mike

Die Schwarzen haben mit 2500 mAh schon ordentlich Kapazität. Dafür sind sie mit "nur" 500 Ladezyklen angegeben. Aber hey, bis die den Geist aufgeben hast Du reichlich Fotos geschossen. Zumal keine Ladezyklen fürs Nachladen drauf gehen, weil sie eine Weile nicht genutzt wurden.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen hier im Forum noch eine S5 gekauft. Im super Zustand, wenig Auslösungen und zu einem guten Kurs. Die S3 bleibt da der Erlös eh kaum zur Refinanzierung der 5er beitragen würde.
Und ja, die Fujis machen auch 2016 noch Sinn. Ich nutze sie sehr gerne in der Natur.

Ist die S3 mit einer xD Karte schneller als mit einer CF? Oder ist das einzig von der jeweiligen Karte (schreibgeschwindigkeit) abhängig?

Grüße
Dirk
 
Die Schwarzen haben mit 2500 mAh schon ordentlich Kapazität...
...
Und ja, die Fujis machen auch 2016 noch Sinn. Ich nutze sie sehr gerne in der Natur.
...
Ist die S3 mit einer xD Karte schneller als mit einer CF?

Es geht ja nicht um die Kapazität, ob 2.000 oder 2.500 die Spannung bricht einfach beim Speichern ein, weil der analoge Teil der Kamera eben 5V braucht, dann geht die Kamera sofort in die Batteriewarnung/StandBy ... oder das ist nur bei meiner S3pro so, habe die Mails gecheckt, der Vorbesitzer meinte, der fehlerhafte Kondensator wäre ausgetauscht worden, evtl hab ich das auch nur, wenn die Kamera lange ohne Batterien lag und der Kondensator erstmals wieder Saft zieht (beim Speichern).

Ja, denke auch noch 2017, macht die Kamera gute Bilder, wenn man mit umgehen kann.

Bei mir definitv ja, ich hab lange nach einer bezahlbaren xD gesucht, hatte noch eine aus meiner ersten digitalen Fuji A123(?) aber mal weggeworfen :lol: damals hatte ich noch nicht soooo viel mit Fotografie am Hut :ugly:

xD war das proprietäre Format von Fuji und natürlich besser in die Elektronik eingebunden.

Theoretisch kann der xD Bus 4MB/s der CF Bus nur 2MB/s ... das wird durch viele Berichte im Netz bestätigt, ich hab das nicht gemessen

Maximale Speicherdichte sind 8GB wegen der Adressierung, habe das mit CF verifiziert und nutze aktuell eine 2GB CF, mir reichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten