• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigungs- und Diskussionsthread für den 16. Wettbewerb "Jeden Tag ein Foto"

Von mir auch gute Besserung
 
Eieiei, gute Besserung auch von mir.

Meine Notlösung bei Wissenschaft hat bei euch ja ziemlich versagt :)
Das kann ich gut verstehen, möchte aber auch gern erläutern, was ich darin sehe: Wenn ich lange genug auf das Bild schaue :)D), dann verschwimmen die Buchstaben und ich konzentriere mich mehr auf die Linien im Bild. Dann fange ich an, da einen "Wasserfall" zu sehen, das Wasser kommt von links unten ins Bild. So ähnlich wie hier: http://www.flickr.com/photos/ttyrtle/2719568706/.
Deshalb auch der Titel.

Was ich nun wissen möchte: Kann das auch jemand anderes sehen?
 
Was ich nun wissen möchte: Kann das auch jemand anderes sehen?

Jetzt ja. Allerdings müssten dann die Buchstaben aus dem Nichts kommen.
Gruß Polluxpanther
 
Kurze Info zu den Dominosteinen beim Thema zerstört: der HG ist unser Glastisch, der trotz glasreiniger und streifenfreien Glanz erstaunlich viele Kratzer aufweist... Hab mich beim Stempeln bemüht, aber es nicht besser hinbekommen. Es sind 2 Lichtquellen (in den Wölbungen der Dominoreihe platziert, keine Blitzzündungen. Mir hat gefallen, das man in der Spiegelung die Steine noch stehen sieht, obgleich sie schon längst gefallen sind. Hab einige Versuche gebraucht. Die Farbe ist nicht "gewählt" sondern so entstanden. Habe versucht diesmal nicht so viel zu verändern am Orginalbild.

Kurze Info zum Wissenschaftsbild: ich habe hier versucht das Wortspiel einzufangen. Wissen schafft - Viel Lernen macht einen fertig. By the Way: mein Sohn ist kein Linkshänder, erst 7 Jahre alt (lernt also noch gar kein Chemie) und der Schreibtisch ist sonst auch eher mit Spielzeug voll :D
Er ist aber echt mein liebstes Model... Macht immer alles artig mit.

Kurze Info zum Hin-und Hergerissenbild: Premiere! Mein erstes Making of. Dank nochmal an alle für die tollen Anregungen.

LG Polluxpanther
 
Ja die bester Krankheit taugt nichts! Gute Besserung auch von mir.
Werde heute leider keine Wertungen mehr schaffen, hole ich aber Morgen schnellstmöglich nach.
 
Jetzt hat es mich zum letzten Tag leider auch erwischt - nicht mit einer Krankheit, aber ich werde heute kein Bild mehr einstellen können.

Meine fehlenden Bewertungen reiche ich morgen nach, keine Angst!
 
So meine Wertungen sind jetzt auch komplett.
War eine Interessante Runde mit tollen Themen und Ergebnissen. Schade das es doc zu Ausfällen gekommen ist, aber manchmal steckt man nicht drin.

Vielleicht bin ich auch Schuld, habs ja beschrienb:lol:!
 
@mokig: Danke für den Hinweis mit den exifs. Werde sie heute Abend nachreichen, keine Ahnung, was da passiert ist.

Lg,
Tommy
 
Die letzte Bewertung ist hochgeladen. Es hat wieder Spaß gemacht, ich habe Dinge getan, die ich schon lange mal machen wollte. Das liebe ich an diesem Wettbewerb. Dass ich "gezwungen" werde, Dinge umzusetzen, die ich schon immer mal machen wollte. Die Themen waren durch die Bank weg i. O. Die Idee mit den Making of's finde ich klasse. Sollten wir beibehalten (freiwillig nachtürlich).

Schade um die Ausfälle, aber dennoch fand ich die Runde sehr angenehm und diszipliniert.

Besten Dank und bis zum nächsten mal.

Bin nur noch gespannt, wer das nächste mal moderieren darf :D
 
Die Auswertung ist ja diesmal unfreiwillig besonders spannend. Bei mir war diesmal irgendwie nicht so richtig der Elan vorhanden. Ich glaube es liegt mir eher, wenn das ne ganz normale Arbeitswoche ist. Im Urlaub will man sich eben doch eher um die Familie kümmern und nicht jeden Tag 2h am Rechner hängen.

Trotzdem war es wieder sehr spannend eure Bilder zu betrachten und eure Gedanken zu den Bildern zu lesen. Spaß hats wieder gemacht! Bin gespannt wer nun ganz vorne landen wird.

Mfg
Conny
 
Zu meinem letzten Bild. Also erstmal ist es - auch wieder wegen Zeitmangel - nicht so geworden wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich wollte alles zeigen, vom leeren Ofen übers befüllen, anzünden, Flammenhölle und Glut. Dafür hab ich 70 Bilder gemacht, von denen dann ca. 20 übrig geblieben sind. Diese habe ich gestackt und hab dann versucht in den entsprechenden Ebenen die entscheidenden Details herauszuarbeiten und die unwichtigen Stellen wegzuradieren.

Deswegen wirkt die Tür etwas durchsichtig, weil sie für den "rohen" Holzstapel offen war. Es ist also keine Doppelbelichtung sondern ein 70 fach Belichtung bzw. 20 fach Belichtung.

Ich denke auch das würde funktionieren, wenn man sich dafür nochmal richtig viel Zeit nimmt. Das werde ich auch machen, mal kucken was raus kommt.

Mfg
Conny
 
Das soll jetzt kein Meckern sein, sondern wirklich eine Verständnisfrage: ist das Vorgehen denn von 7. der Wettbewerbsbedingungen gedeckt? Ich frage, weil ich was ähnliches mit meinem Weinglas machen wollte (sauberen Untergrund einfügen und saubere Glashälfte). Ich hab mich dann wegen 7. (zusammenfügen von inhaltlich unterschiedlichen Bildern verboten) dagegen entschieden. Für den nächste. Wettbewerb würde ich es halt gerne wissen...
 
Das soll jetzt kein Meckern sein, sondern wirklich eine Verständnisfrage: ist das Vorgehen denn von 7. der Wettbewerbsbedingungen gedeckt? Ich frage, weil ich was ähnliches mit meinem Weinglas machen wollte (sauberen Untergrund einfügen und saubere Glashälfte). Ich hab mich dann wegen 7. (zusammenfügen von inhaltlich unterschiedlichen Bildern verboten) dagegen entschieden. Für den nächste. Wettbewerb würde ich es halt gerne wissen...

Na ja - HDR ist ja ausdrücklich auch erlaubt und das ist ja auch nur ein Stacken von vielen Bildern. Letztenendes sind die Bilder ja gleich - nur der Zustand des Motivs andert sich.

Aber - wenn ihr meint das geht zu weit, akzeptiere ich das auch anstandslos.

Hintergrund einfügen, oder noch schlimmer Objekte aus komplett anderen Bildern ins Bild einfügen halte ich auch nicht für Regelkonform.

Aber sonst darf es für mich schon recht weit gehen.

Mfg
Conny
 
Ich sehe das wie Conny, mehrere Aufnahmen des selben Motivs zusammenfügen finde ich ok. Mein Kirchenbild ist auch so entstanden, das sind ca. 30 Aufnahmen von leicht unterschiedlichen Standorten miteinander verrechnet. Ich habe die Regel immer als eine Art Composing-Verbot verstanden, wo man sich sein Bild aus mehreren Motiven zusammenbastelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten