• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

Wieviel GB zieht der sich denn da runter? :eek:
Echt heftig für ein kleines Tool, das nur Updates bereitstellen soll.
 
Es verwaltet auch Schriftenkauf, Stockfotos, kümmert sich um den Cloudteil der ähnlich Dropbox arbeitet.
 
Wie muss ich mir die Begrenzung auf 20GB bei LR Classic + PS eigentlich vorstellen?
Ich lade 20GB Fotos in die Cloud und kann diese auf Laptop + iPad parallel bearbeiten. Bin ich mit den 20GB fertig, lösche ich diese aus der Cloud und habe sie lokal auf meiner Festplatte in LR Classic? Danach lade ich wieder 20 GB hoch und das Spiel geht von vorne los?
 
Wie muss ich mir die Begrenzung auf 20GB bei LR Classic + PS eigentlich vorstellen?
Ich lade 20GB Fotos in die Cloud und kann diese auf Laptop + iPad parallel bearbeiten. Bin ich mit den 20GB fertig, lösche ich diese aus der Cloud und habe sie lokal auf meiner Festplatte in LR Classic? Danach lade ich wieder 20 GB hoch und das Spiel geht von vorne los?

Die 20 GB sind zum rumspielen. Ich kann mir keinen sinnvollen Workflow damit vorstellen. Du importierst Deine Bilder in LR CCC, packst sie in eine Sammlung, gibst diese Sammlung für die Synchronisation mit der Cloud frei und schon kannst Du die in LR CC (ehemals LR Mobile) oder im Browser in der Form von Smart Previews (gute aber nicht volle Auflösung) bearbeiten und die Änderungen sychronisieren sofort mit der Sammlungsquelle... Und die 20 GB werden davon nicht angetastet...
 
Die Erklärung vom KGW verstehe ich nicht, obwohl sie inhaltlich richtig ist (bzw. verwirrt mich das er gar einen sinnvollen Workflow sehen kann).

In der Kombination LR Classic CC und PS lädt LR nur Smart-Previews in die Cloud, diese werden jedoch nicht zum Volumen gezählt. Sprich du kannst auch 15.000 Smart-Previews über Lightroom Classic CC mit Mobilgeräten synchronisieren, ohne das auch nur 1 MB in der Cloud als Verbrauch gezählt wird. Fürs Bewerten, erste Korrekturen oder auch einen Beschnitt reichen die 2880 px an der langen Kante sicher aus. Auch Exporte gehen gut mit dem Bild, nur halt nicht auf Basis der maximalen Auflösung.

Wenn du das neue LR CC für den Upload nehmen würdest, landet das Original in der Cloud und kostet dort auch Speicherplatz.
 
Wenn du das neue LR CC für den Upload nehmen würdest, landet das Original in der Cloud und kostet dort auch Speicherplatz.

Und eben darin sehe ich keinen Sinn (der Mixtur aus Lightroom Classic CC und Lightroom CC) - Es sei denn die Bilder stammen aus Geräten auf denen nur LR CC zur Verfügung steht. Aus meiner Sicht ist LR CC die Anbindung von den Smartphone-Kamera Nutzern.
 
Es steht ja CPU- und Speicheroptimierungen. ;)
Ich bin gespannt was erste Benchmarks sagen und noch wichtiger, ob man auch mit einem 4 Kerner (HT) profitiert. Mehr als 12 GB Ram sind vorhanden...
 
Meine RAW der Nikon D850 werden deutlich schneller in der 100% Ansicht angezeigt.
Das Update bringt also tatsächlich was.
 
Mir ist aufgefallen, dass das Drehen von D850-Bildern bei ausgeschalteter GPU-Unterstützung nun viel flotter geht. Gestern beim Bearbeiten bin ich noch richtig sickig gewesen, weil es immer 1-2 Sekunden gedauert hat, bis die Mausradbewegung in Drehung umgesetzt wurde und dann hatte man immer zuviel/zu wenig gedreht. Das läuft bei mir nun richtig flüssig.

Bilderwechsel ebenfalls deutlich flotter, insgesamt ist der über die Wochen entstandene Eindruck, dass LR7.1 immer langsamer geworden ist, nun weg. Mal sehen, ob sich da auch wieder schleichend was ändert.
 
Beim Verfassen des vorherigen Postings kam mir die Idee, die GPU-Unterstützung nochmal einzuschalten.

Das erste was auffiel: Der nötige Neustart von LR ist blitzschnell geworden, nach ca. 2s hab ich schon das Bild zum editieren parat :eek: Das lange Scannen der Bibliothek scheint zu entfallen, überall stehen direkt die Bildzahlen dahinter (y)

Die Bildfehler/schwarzen Streifen/Ruckler/schwarze Bildanzeigen mit einer NVidia GTX960 sind weg. Das kann aber auch an neueren Treibern liegen, ich meine, kürzlich erst upgedated zu haben :confused:
 
Habe auch das Update gemacht und gleich mal getestet. Hatte bis jetzt auch die GPU-Unterstützung deaktiviert, da sie bei mir eher kontraproduktiv war, aber auch jetzt bringt sie bei mir nicht wirklich eine sichtbare Verbesserung, so dass ich sie wieder deaktiviert habe. Auch das 100% Rendern erfolgt bei mir nicht sichtbar schneller als vorher.
Was wirklich merklich schneller geworden ist, ist bei mir der Export (habe16 GB RAM). Den Import habe ich noch nicht getestet, aber wenn der Export merklich schneller geworden ist, gehe ich davon aus, dass es auch der Import ist. Und das ist doch schon mal gut.

Angeloo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt wie viel schneller das mit einem 4-Kerner (i7 4770K) dann wird...

Edit: Danke Stefan. Mein i7 4770K läuft auf 4.5 Ghz. Höher war eigentlich selten nötig, sofern das LR überhaupt hilft. Mal schauen.
 
Ich habe eigentlich erst kürzlich wieder übertaktet um mir die fehlende Leistung aufgrund der Fixes von Intel/MS für Spectre und Meltdown "wiederzuholen".

Ob ich dabei bleibe kann ich nicht sagen. Wenn die CPU richtig Last bekommt, drehen die Lüfter auf der AIO-Wakü hoch und es rauscht etwas. Im Sommer wird das sicher störend werden, in wenigen Wochen dürfte also Schluss damit sein ;)
 
insgesamt ist der über die Wochen entstandene Eindruck, dass LR7.1 immer langsamer geworden ist, nun weg. Mal sehen, ob sich da auch wieder schleichend was ändert.

Oha, das scheint eine Art Bug gewesen zu sein, der mich erwischt hat. Hoffentlich war es das dann wirklich, im Blog unter https://theblog.adobe.com/announcing-february-update-lightroom-classic/ schreibt Adobe zum Update:

In addition, Lightroom Classic tended to slow down over time for certain customers. We have fixed this issue in most cases, but please let us know if you’re still experiencing the problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten