• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Angleichen von Kameradaten Datum/Zeit usw.

maxbahr

Themenersteller
Hallo zusammen,
leider hat mich die SuFu verlassen und ich schreibe euch mal direkt.

Ich nutze aktuell 2 oder 3 Kameras parallel - je nachdem was benötigt wird. Die Dateinamen habe ich in der Kamera angepasst sodass ich später auch auf den ersten Blick sehe woher das Bild kommt.

Nun stimmen aber die Uhrzeiten der Kameras nicht genau überein - alle Bilder sind völlig durcheinander.

Zum Beispiel die Landung des A380 zur Wartung in Dresden - hier haben ich zwei Bodys verwendet. Leider kann ich aufgrund der falschen Uhrzeit die Bilder nicht nach Exif-Zeit sortieren. Ich muss alles manuell sortieren was bei hunderten Bildern sehr nervig ist.


Gibt es eine Möglichkeit die Daten "anzugleichen" oder habt Ihr eine andere Lösung für das "Problem" ?


Vielen Dank
 
Hallo Max (?),

ist deine Frage so zu verstehen dass du ein Tool suchst mit dem du die Exif-Daten nachträglich ändern/angleichen kannst? (Viele Viewer können das, oder reine Exif-Editoren, z.B. Exifer.)

Oder suchst du irgendeine Art Trick um das sozusagen automatisch hinzubekommen? Kenne ich keinen, könnte vielleicht mit 2 Aufnahmen funktionieren von denen du weißt dass sie auf die Sekunde genau zur selben Zeit gemacht worden sein müssen (wenn du selber mit 2 Gehäusen fotografiert hast ev. schwierig :D), um dann die Exif-Zeitdifferenz mit obigen Tool bei allen Aufnahmen eines Gehäuses gleichzeitig zu korrigieren.
 
Jap - also nachträglich nicht. Das mache ich derzeit indem ich die Bilder manuell umbenenne :ugly:


Ich suche eine Lösung um die Zeiten auf der Kamera sekundengenau anzupassen. So kann ich nachher die Bilder nach der Exif-Zeit sortieren und habe die gewünschte und passende Reihenfolge.

Eventuell kann man über EOS Tool die Zeit auf die Kamera übertragen? Das kann man dann ja ruhig hintereinander machen und es sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst also nach einer Möglichkeit die Zeiteinstellungen beider Kameras vor den Aufnahmen zu synchronisieren? Hatte ich bei meiner vorigen Antwort nicht in Erwägung gezogen da es mir trivial erschien - einfach Zeit einstellen und gleichzeitig "OK" drücken?

Nachträgliches Umbenennen ändert außerdem an den Exif-Daten nichts: die falsche Uhrzeit steht dann dort immer noch drinnen. Sie kommt in einer Bilddatei übrigens mehrfach vor: als Aufnahme-, Änderungs-, Digitalisierungs-, Dateidatum und vllt. noch ein paar mehr. Beim Umdatieren also auch darauf achten wirklich alle zu erwischen...
 
Du suchst also nach einer Möglichkeit die Zeiteinstellungen beider Kameras vor den Aufnahmen zu synchronisieren? Hatte ich bei meiner vorigen Antwort nicht in Erwägung gezogen da es mir trivial erschien - einfach Zeit einstellen und gleichzeitig "OK" drücken?

Nachträgliches Umbenennen ändert außerdem an den Exif-Daten nichts: die falsche Uhrzeit steht dann dort immer noch drinnen. Sie kommt in einer Bilddatei übrigens mehrfach vor: als Aufnahme-, Änderungs-, Digitalisierungs-, Dateidatum und vllt. noch ein paar mehr. Beim Umdatieren also auch darauf achten wirklich alle zu erwischen...

Ja soweit war ich - gleichzeitig OK drücken hatte ich versucht - klappt aber nicht ... etwas eigenartig.
Daher habe ich eben das Problem das die Bilder im Nachhinein durcheinander sind.

Die Sortierung nach der Exif-zeit sehe ich als einzige Lösung das sinnvoll zu sortieren.
 
Ich suche eine Lösung um die Zeiten auf der Kamera sekundengenau anzupassen. So kann ich nachher die Bilder nach der Exif-Zeit sortieren und habe die gewünschte und passende Reihenfolge.

Also mir ist nicht bekannt, dass man die Zeiten mehrerer Kameras mit einem übergreifenden Tool automatisch synchronisieren kann. Aber ich kann dir folgenden Trick anbieten:

1. Fotografiere vor oder nach der Session mit allen verwendeten Kameras die Uhrzeit (zB auf deinem Handy, sekundengenau reicht vollkommen), damit hast du die Abweichung von Kamera-Uhrzeit und tatsächlicher Zeit dokumentiert.

2. Für jede Bilderserie aus der jeweiligen Kamera wird dann nachträglich die Abweichung der Aufnahmezeit - das ist der Unterschied zwischen fotografierter Zeit und EXIF-Zeit - korrigiert. Mit zB Geosetter geht das ganz wunderbar, auch mit RAW-Dateien. Damit steht die "richtige" Aufnahmezeit in den EXIFs drinnen.

... und schon hast die Fotos (nachträglich) synchronisiert.

Ich mache es nach dem gleichen Schema und korrigiere so allfällige unterschiedliche Zeiten zwischen zwei Kameras und eine Abweichung zu meinem GPS-log.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten