• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Angeblich IS beim 300mm kaputt

DeanB

Themenersteller
Hallo,
also angeblich soll der IS beim 300mm 4.0 L defekt sein laut Willich , wie kann es denn sein das die Bilder immer noch scharf werden . Habe mal ein Testbild gemacht was mit einer 1/25sec gemacht ist , siehe Bild .

Auch mein 100-400 soll der IS defekt sein was auch dort nicht zu sehen ist . Wie bekomme oder kann ich es genau testen ?

https://www.dropbox.com/s/bg2ie66nwbr9kee/Bildschirmfoto-300mm.png
 
moderne stabilisatoren haben mehrere modi - es kann also ein modus defekt sein und die anderen noch funktionieren - und dadurch merkst du es mitunter nicht. beispiel: es gibt stabi, die erkennen, wenn man einen mitzieher macht. wenn der mitzieh-modus defekt ist, wirst du beim mitziehen ein schlechteres ergebnis bekommen als wenn dieser funktioniert.
 
Den IS merkt man doch, wenn man durch den Sucher schaut.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass man das bei 300 oder 400mm nicht merkt.
Vorausgesetzt, man hält die Kamera per unruhiger Hand.

MfG, Christoph.
 
Hä?

Verstehe gerade etwas nicht?

Warum sagt Willich sowas? Also was war der Grund das du es eingeschickt hast?
Wenn du einen Fehler festgestellt hast, ist dieser wohl die Ursache des defekten IS.
 
Was für eine theoretische Lebenserwartung hat so ein alter IS wie beim 300mm eigentlich? Hab das Objektiv jetzt auch seit einiger Zeit und mir fällt auf, dass die alten Stabis noch richtig viel Lärm machen... dementsprechend auch vermutlich einem deutlichem Verschleiß unterliegen müssten ?
 
Ich habe auch den "Befund" für mein 100-400 L bekommen...hatte sehr viel Ausschuss 10 Bilder bei 1/200s einmal mit einmal ohne Stabi...der Ausschuss war gleich...auch teilweise bei 1/1000s waren die Bilder an der 7D unscharf. Beides am Mo in Willich abgegeben..ich habe mich auch mal an Nightshot gewendet...er meinte man solle folgende fest machen:

"Die Test laufen alle mit LiveView. Kamera auf Stativ, LV anschalten und dann den Auslöser drücken und sehen ob bei laufemdem IS das Bild schlagartig unschärfer wird.

Test 2 wäre sich im LV bei Nacht weit entfernte Straßenlaternen anzusehen und per Hand leicht zu defokussieren und sich dann den Unschäfekringel ansehen."

Nur habe ich ja die Linse derzeit nicht hier :(
 
na ich finde wenn das wirklich so ist, wer weis wie viele Objektive mit eigentlich defekten IS dann im Umlauf sind und gebraucht angeboten/verkauft werden?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten