• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Anfängerfrage Zoom Objektive

putzvarruckt

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bin ein DSLR Anfänger und möchte mir hier im Forum eine gebrauchte Ausrüstung zusammenstellen.

Anforderungen: recht aktuelle Cam der dreistelligen Serie (450D/500D), insgesamt ein Zoombereich von 18 bis >= 250, am besten wahrscheinlich über 2 Objektive gestreut.

Nun meine Frage:

Es gibt ja z.B. die Möglichkeit EF Objektive zu verwenden.
Gibt es einen Unterschied in der Lichtstärke/Lichtausbeute zwischen einem EF-S 4.0-5.6. und einem EF 4.0-5.6 Objektiv gleicher Brennweite?

Zudem frage ich mich als Leihe, ob nicht das EF sogar auf dem kleineren Sensor besser abbildet, da die Randunschärfen gar nicht erst auf dem Chip ankommen...
Stimmt diese Vermutung?

Danke im Voraus

putzvarruckt
 
Anforderungen: recht aktuelle Cam der dreistelligen Serie (450D/500D), insgesamt ein Zoombereich von 18 bis >= 250, am besten wahrscheinlich über 2 Objektive gestreut.
Gute Einstellung


Es gibt ja z.B. die Möglichkeit EF Objektive zu verwenden.
Gibt es einen Unterschied in der Lichtstärke/Lichtausbeute zwischen einem EF-S 4.0-5.6. und einem EF 4.0-5.6 Objektiv gleicher Brennweite?
Nein, gibt keinen Unterchied.

Zudem frage ich mich als Leihe, ob nicht das EF sogar auf dem kleineren Sensor besser abbildet, da die Randunschärfen gar nicht erst auf dem Chip ankommen...
Stimmt diese Vermutung?
Pauschal, ja.

Gruß Markus
 
...Gibt es einen Unterschied in der Lichtstärke/Lichtausbeute zwischen einem EF-S 4.0-5.6. und einem EF 4.0-5.6 Objektiv gleicher Brennweite?...

Nein.

...Zudem frage ich mich als Leihe, ob nicht das EF sogar auf dem kleineren Sensor besser abbildet, da die Randunschärfen gar nicht erst auf dem Chip ankommen...
Stimmt diese Vermutung? ...

Das mit den Randunschärfen stimmt, das mit dem besser abbilden nicht unbedingt, da die Abbildungsqualität eben nicht nur an Randunschärfen festgemacht werden kann.
 
Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort, aber ich frage wegen der Lichtausbeute deshalb, da ja auf dem kleineren Sensor auch weniger Licht ankommt als das Objektiv durchlassen würde. Sind die also deshalb nominell nicht lichtschwächer?

Friedrich
 
aber ich frage wegen der Lichtausbeute deshalb, da ja auf dem kleineren Sensor auch weniger Licht ankommt als das Objektiv durchlassen würde.
Nein, dem ist nicht so. Es bleibt ja alles gleich, egal ob EF oder EF-S, nur das die "beleuchtete" Fläche im Spiegelkasten bei EF-S Optiken kleiner ist (der Chip aber auch. Ist ähnlich, als wenn Du ein Bild später in der EBV beschneidest, das wird ja dann auch nicht heller, wenn Du was drumrum wegschneidest :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten