• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Anfänger-Tipps?

Jackiy x3

Themenersteller
Hay, ich hätte mal eine nette bitte an euch , und zwar hab ich jetzt ungefähr seit dezember eine Digitale Spiegelreflexcamera (Canon 1000D) und wollte mal fragen ob ihr mir nicht ein paar Tipps geben könnt worauf ich achten muss und welche objektive für den Anfang am besten sind.

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir gute Tipps geben könnt.

Freundlichen Gruß,

Jackiy
 
AW: Anfänger Tipps ?

Du hast die Kamera doch schon, also musst du ja wissen, was dir nicht passt, was dir fehlt etc. ………?
 
AW: Anfänger Tipps ?

Ja ich glaub ich hätte meine Frage deutlischer stellen sollen , denn ich fotografiere halt gerne menschen und bin so zu sagen in das kalte wasser geschmissen worden und weiß nicht genau worauf ich achten muss wenn ich Leute fotografiere ..
Ob es da irgendwas gibt worauf ich achten muss bzw. soll.
 
AW: Anfänger Tipps ?

Der eine braucht ein Ef 800mm der andere ein 8mm Fish-eye. Wir wissen nicht was du möchtest.
 
AW: Anfänger Tipps ?

Ist immer wieder nett wie die Leute hier begrüßt werden.

@ Jackiy,
Tipps wie man Personen fotografiert, findest du zum Beispiel hier oder hier. Ansonsten einfach mal bei Google "Personenfotografie eingeben, dann wirst du einiges finden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du noch kein Objektiv für die Kamera? Um das richtig zu wählen, müssen wir möglichst viel darüber wissen, was du fotografieren möchtest. Hauptsächlich Menschen oder doch auch als mal was anderes? Wieviel möchtest du dafür ausgeben?

Wenn du wirklich totale Anfängerin bist und vom Fotografieren keine Ahnung hast, kannst du mit dem EF-S 18-55 IS nichts falsch machen. Ist oft bei der 1000D als "Paket" mit dabei und kostet auch nicht viel.

Gruß
 
Hallo Mc Bain

Danke schon mal für die Seiten :)

Ja du hast das schon ganz richtig verstanden ich habe die Camera aber noch keine Objektive dafür .
Hauptsächlich würde ich halt Menschen fotografieren, da ich dort am meisten spaß dran habe. Vielleicht ab und zu ein paar Autos von freunden aber hauptsächlich Menschen.
Ich hatte so in Aussicht nicht mehr als 500 € erst einmal aus zu geben .
 
Eine Möglichkeit wäre das Tamron 17-50mm f/2.8 (ohne VC) in Kombination mit der lichtstarken Festbrennweite Canon 50mm f/1.8 (für Portraits sehr gut). Damit dürftest du erst einmal genug zu tun haben ;)
 
Ich kann mich da Dr. Hel anschließen - ich fotografiere seit Jahren Menschen nur mit dem 50er (allerdings mit der 1.4er Version von Canon) und liebe diese Linse einfach. Jedem Portraitfotografen lege ich sie absolut ans Herz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche ist durch war.
Ich habe das mit IS empfohlen, da der zusätzlich Bildstabilisator durchweg gut ankommt und das ganze auch noch 10 Euro billiger ist.
 
Ich würde dir auch erstmal das Canon 50/1.8 empfehlen. Für den Preis kann man einfach absolut nichts falsch machen.
Mir war das aber am Crop für mehrere Menschen zu lang, deswegen hab ich jetzt noch ein Sigma 30/1.4.
Trotzdem solltest du es erstmal mit nem 50/1.8 probieren, um mal zu gucken was du machen willst. Und 100€ sind auch kein Beinbruch. ;)
Wenn du gerne dein Kit ablösen möchtest, kannst du auch ein Tamron 17-50/2.8 nehmen. Ich komm aber mit meinem Festbrennweiten gut genug klar. Und sonst ist mir mein Kit meistens gut genug.
 
Tja, das ist schwer, da wird Dir hier jeder etwas anderes empfehlen.

Wenn Du ganz sicher bist, dass Du wirklich nur Menschen fotografieren willst, würde ich ja für den Einstieg das 35/2 und das 50/1.8 empfehlen, kosten zusammen etwa 350 € und sind beide echt gut. Das 35er würde ich hierbei eher für Halb- und Ganzkörperportraits, das 50er für Kopf-und-Schultern einsetzen.

Wenn Du allerdings auch mal Gruppen oder auf Partys fotografieren willst, könnten die 35 etwas zu lang sein. In dem Falle würde ich mich den Vorrednern anschließen und das Tamron 17-50/2.8 zusammen mit dem 50/1.8 holen, da liegst Du immer noch satt unter 500 €...

Kennst Du evtl. jemanden, der schon Objektive besitzt, die Du mal ausprobieren könntest?
 
Hauptsächlich würde ich halt Menschen fotografieren, da ich dort am meisten spaß dran habe. .

Evtl. solltest du das aber nochmal etwas konkreter beschreiben ...
Es macht schon einen Unterschied, ob du nun Portraits oder Gruppen abbilden willst.
Ebenso wäre es interessant wobei du diese Menschen fotografieren willst (Sport, ...)
Andernfalls wirst du hier so viele verschiedene Tips bekommen, dass du nachher eher verwirrt als erleuchtet sein wirst.
 
Hallo,

wenn du Personen fotografierst, würde ich an deiner stelle ein Objektiv mit Festbrennweite nehmen. Je nachdem wie nah du an die Person rangehen willst, emfpehle ich 50mm oder 85mm. Willst du weiter weggehen, dann kannst du auch 135mm Festbrennweite nehmen. Wichtig ist, dass Objektive mit Festbrennweite meist eine höhere Lichtstärke haben als beispielsweise Zoomobjektive. Im Preis merkst du, ob es sich um ein Lichtstarkes Objektiv handelt, denn diese sind umso teurer, je lichtstärker sie sind.

Gruß Jörg
 
Im Preis merkst du, ob es sich um ein Lichtstarkes Objektiv handelt, denn diese sind umso teurer, je lichtstärker sie sind.
Gruß Jörg

.. oder du siehst dir einfach die Objektivbezeichnung an.

Solche Tips helfen Einsteigern sicher nicht weiter
Für den Preis spielt deutlich mehr als nur die Lichtstärke eine Rolle.
 
Mit der Lichtstärke meinte ich, dass sie z.B. ein 50mm Festbrennweite Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II für etwa 100 Euro aber auch ein Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv für etwa 350 Euto bekommen kann. Natürlich spielt nicht nur die Lichtstärke ein Rolle, sondern auch, ob dieses Objektiv einen Bildstabilisator hat.

Gruß Jörg
 
Ein Bildstabilisator ist mE ein Good-To-Have aber kein Must-Have. Kommt drauf an, würde Radio Eriwan sagen ;)

Nun:
Canon EFS 18-55 IS - gebraucht etwa 70Eur - Anfängerlinse, preiswert.. Der interessante Punkt dabei, die Qualität ist gut, aber man vermisst trotzdem etwas, was dazu führt, sich Gedanken für den nächsten Kauf zu machen. Mehr/Weniger Brennweite, kleinere Blendenzahl? etc..
Canon EF 50 1.8 - Neu 100Eur - durch die Offenblende ein schöner Einsteig ins Freistellen. Bei wenig Licht etwas zickig, aber berechenbar :D
Tamron 17-50 2.8 - gebraucht etwa 270Eur - gute Qualität, als Ablösung für das oben genannte 18-55 ideal.

Wenn Du mit dem 18-55 gespielt hast, wirst Du sicherlich sehr bald erkennen, was Dir fehlt. In welche Richtung soll es gehen. Dann kann man weiterhelfen. Menschenfotografie ist immer noch zu pauschal.. Portrait und Freistellung? Menschen in der Menge? Menschen beim Sport?

mfg chmee
 
Ersteinmal vielen vielen dank , ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.

Viele von euch haben mich gefragt ob, Portrait, Menschen in der Menge oder Menschen beim Sport etc. Also um ehrlich zu sein kann ich mich da nicht wirklich festlegen.

Ich werde mir aber mal eure Vorschläge rausschreiben und gucken zu welchen Entschluss ich komme.

Wie gesagt noch einmal dankeschön und vielleicht werdet ihr ja bald ein paar bilder zu sehen bekommen.

Lieben Gruß und einen schönen Tag euch noch.

Jackiy :)
 
Kauf dir doch das Kitobjektiv und geh erstmal fotografieren. Eventuell dauert es einige Monate, bis sich bei dir langsam Vorlieben abzeichnen und Ideen rauskristallisieren. Mit dem Kit merkst du dann schon wo dir etwas fehlt und in welche Richtung dein nächstes Objektiv gehen soll. Mehr Lichtstärke, mehr Weitwinkel, mehr Tele, besserer Stabilisator, Gewicht usw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten