• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Anderes System oder Olympus

Auf Wunsch nach µFT verschoben!
 
Wenn es bei Olympus keine Beschwerden gab. Bin ich auch für eine e-m1. Klar reizt das Neue immer aber wenn man so lange Spaß mit etwas hatte, hat das auch einen Grund. Ich hab schon einiges ausprobiert und bin mittlerweile so weit, dass wenn was anderes für mich nur eine Nikon KB in Frage kommt.

Wenn das 12-60 defekt und zu teuer ist könnte man gleich eine E-M1 mit 12-40 nehmen. Gebraucht gibt es die mit Garantie zu gutem Preis. Zusätzliche kann man die Garantie noch um 3 Jahre für 100€ erweitern. Da kann eigentlich nicht so viel falsch laufen. Dazu einen ft Adapter für das Tele und du bist erstmal wieder gut ausgestattet.

OK wenn das 12-60 unterwegs ist ist das auch gut. Dann kannst du eine junge gebrauchte E-M1 mit Adapter und Garantieerweiterung zu eine super Preis-Leistungsverhältnis kaufen.
 
Ich würde das 12-60 reparieren lassen (wenn die Kosten vertretbar sind), eine gebrauchte E-M1 mit MMF 2/3 kaufen und die Sache ist erledigt. Die beiden Objektive liefern an der E-M1/2 immer noch ausgezeichnete Ergebnisse, da würde ich mir mal keinen Kopp machen.
 
Du solltest ev. auch an die Grösse der Kameras denken, und ob du so filigrane Geräte, wie z.B. eine E-M1 halten kannst. Ich konnte die E-M1 nicht wirklich gut halten, weil sie für mich zu dünn war.

Die einzige, die mir da in die Nähe deiner E-3 kommt, wäre eine Panasonic GH5.
 
Wenn es bei Olympus keine Beschwerden gab. Bin ich auch für eine e-m1. Klar reizt das Neue immer aber wenn man so lange Spaß mit etwas hatte,

Wenn nicht zuletzt auch der Reiz des Neuen mit ein Grund für den Wechselgedanken ist - eine E-M1/E-M1 II finde ich wesentlich "neuer" im Sinne von "anders" als eine neuere DSLR.... ;)

Ob einem langjährigen DSLR-Nutzer das alles gefällt muss er selbst herausfinden.

Falls es tatsächlich Probleme mit dem kleineren Gehäuse geben sollte - ein Batteriegriff hat das wohl bisher noch fast immer lösen können. Habe ich gelesen, für meine Hand passt die E-M1 perfekt. :)

Bei einem Panasonic-Modell als Alternative muss man halt bedenken, dass mit FT-Objektiven der AF nicht so schnell ist wie bei einer E-M1/E-M1 II.
 
Bei Olympus kann man sich über Test & WOW jetzt auch die E-M1 II ausleihen. Dazu das 12-40 und !wichtig! den MMF-3 Adapter, damit die FT Objektive mit getestet werden können.
Danach kann der TO sehr viel besser beurteilen ob Olympus mFT für ihn überhaupt in Frage kommt oder ob er seine FT Ausrüstung so gut es noch geht verkauft und sich z.B. eine Nikon D500 oer D750 + Objektive zulegt.
 
und sich z.B. eine Nikon D500 oer D750 + Objektive zulegt.

... - nix is unmöglich :angel: - bitte bedenken, dass die FT-Ausrüstung aktuell nicht grad zu Höchstpreisen gehandelt wird und gute Objektive zu Nikon nicht verschleudert werden. Mich würde auch die Größe u. U. stören - hab versucht einen fairen Vergleich zu machen ... - hat natürlich nicht ganz funktioniert, da die Objektiv-Lichtstärke auch in Verbindung mit der Sensor-Größe gesehen werden muss.

... - ich hatte es so verstanden, dass ein Systemwechsel auf APS-C oder gar Kleinbildformat vom Tisch sei und es um die Umstellung von FT auf mFT geht. Falls das 12-60 SWD nicht mit vertretbarem finanziellem Aufwand zu reparieren ist, habe ich noch einen Vorschlag: die E-3 weiter mit dem 50-200 SWD nutzen und als Immerdabei eine PEN E-PL7 mit nem Pancake-Zoom*. Nach einiger Zeit entscheiden, ob lichtstarke Zoom-Objektive und/oder Festbrennweiten angeschafft werden und, ob eine OM-D E-M1 (Mark II) gebraucht wird.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

*oder eine Kompakte mit lichtstarkem Zoom, z. B. Panasonic Lumix LX100


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
... - ich hatte es so verstanden, dass ein Systemwechsel auf APS-C oder gar Kleinbildformat vom Tisch sei und es um die Umstellung von FT auf mFT geht. Falls das 12-60 SWD nicht mit vertretbarem finanziellem Aufwand zu reparieren ist, habe ich noch einen Vorschlag: die E-3 weiter mit dem 50-200 SWD nutzen und als Immerdabei eine PEN E-PL7 mit nem Pancake-Zoom*. Nach einiger Zeit entscheiden, ob lichtstarke Zoom-Objektive und/oder Festbrennweiten angeschafft werden und, ob eine OM-D E-M1 (Mark II) gebraucht wird.
Wenn das Objektiv nicht zu einem vernünftigen Preis zu reparieren sein sollte, kauft man sich einfach ein Gebrauchtes als Ersatz. Das gibt's für lächerliche 320 Euro oder so - und für das markenübergreifend immer noch beste Zoom in dem Bereich ist das praktisch geschenkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten