• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analoge MD-Objektive an Sony NEX-5

DerHamburger

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege die Anschaffung einer Sony NEX-5. Besonders reizvoll für mich ist die Idee, meine alten analogen MD-Objektive wieder einsetzen zu können.

Ich habe das Standard-Rokkor-Objektiv mit Festbrennweite (1.7/50mm) meiner Minolta X-300 und ein EXAKTA Zoomobjektiv, die ich beide gern an der NEX betreiben würde.

Jetzt frage ich mich, ob diese Objektive überhaupt gut mit der NEX zusammen spielen, sprich: Ist die Bildqualität in Ordnung? Sind die Objektive gut im Vergleich zu den NEX Objektiven? Wie ist das Handling mit schweren Objektiven an der NEX?

Bin dankbar für ein paar Tipps und Erfahrungswerte!

Viele Grüße
 
Hallo,

nach ausgiebigen Experimenten mit alten Objektiven (auch ehem. Spitzengläsern) an meiner A300 bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass man teilweise erstaunliche Ergebnisse erzielen kann. Aber keinesfalls so, als dass es über Liebhaberei hinaus geht. Die Alten Objektive erreichen oft nicht einmal die Bildqualität der Kit Objektive. Selbst die besten aus dieser Klasse kommen nicht über Mittelmass hinaus und der Wegfall jeglichen Komforts macht die Sache zum Rückschritt in die Fotografie Steinzeit. Dazu kommt noch, dass die stark reflektierenden Sensoren derart viel Licht auf Hinterlinse werfen dass es zum echten Problem wird. Die Hinterlinsen der älteren Gläser sind nämlich nicht ausreichend entspiegelt (auf Bildsensoren optimiert), was die Bildqualität meist erheblich reduziert.

Bei der NEX wäre es ja nun wegen des kleinen Auflagemasses ziemlich leicht, so ziemlich alles an Altglas zu adaptieren was auf dem Markt verfügbar ist. Es gibt ja schon ein ziemlich umfangreiches Angebot an Adaptern für alle möglichen Objektiv Anschlüsse.

Fazit, es macht Spaß, damit zu experimentieren, aber für professionellen Einsatz ist das ungeeignet, weil es nur zu Zufallstreffern in der Bildausbeute führt. MfG. Emil
 
Ich widerspreche ja äusserst ungern, zumal ich heute schon einmal anderer Meinung als mein Vor-Poster war....... ;)

Aber die Aussage, daß es eigentlich keinen Sinn macht, ist so nicht haltbar. Ich habe eine NEX-5 und einen grossen Bestand an alten Objektiven der Minolta SR-Ära (also MC und MD Rokkore), sowie die meisten guten Festbrennweiten der Minolta/Sony AF Generation zusammen mit einer Alpha 900.

Die Ergebnisse sind unterschiedlich. Ich habe Vergleiche zwischen Minolta AF Objektiven mit dem Sony Adapter sowie Rokkoren mit dem Novoflex Adapter angestellt. Die Ergebnisse sind durchwegs sehr gut, und wenn man es in Relation zu der einerseits verwendeten Alpha 900 setzt, sogar ausgezeichnet.

Wirklich gut sind:
das 2,8/20
das 2,8/24
das Zoom-Rokkor f/4 24-50mm
das Rokkor-PG 1,4/50
das Rokkor-PF 2/50
das 2/85
das 2,5/100
das 3,5/135

Man muß sich halt darüber im Klaren sein, daß die rein manuelle Einstellung sehr aufwändig ist und die gesamte Handhabung nicht gerade einfach.

Brennweiten über 50mm sind bei der Scharfstellung ohne Stativ oder zumindest ohne Auflagemöglichkeit schwierig einwandfrei scharf zu stellen.

Die Handhabung ist auch nicht gerade für Schnellschüsse geeignet. Blende öffnen, Schärfe einstellen mit der Bildschirmlupe, abblenden auf die gewünschte Blende und auslösen. Das ganze ist zeitaufwändig, aber vom Ablauf her mit etwas Übung durchaus flott hinzukriegen.

Das Ganze birgt einen kleinen Widerspruch in sich. Einerseits habe ich die NEX als kleine, leichte kompakte Einheit für schwere Touren. Mit Adapter, zwei guten Festbrennweiten (die wenn sie gut sind, auch nicht gerade leicht und klein sind, weil viel Glas) sowie dem leichtesten Stativ mit Kugelkopf ist der grösste Vorteil - die Kompaktheit - fast wieder verspielt. Allerdings - im Verhältnis zu der von mir bisher verwendeten Alpha 900 wiegt das Ganze nur etwa ein Drittel.......... Platz brauchts allerdings fast gleichviel.

Wenn jemand bereits gute Objektive hat, spricht m.E. nichts dagegen, zumal die Adapter ja ohnehin günstig zu haben sind. Wenn man nichts gegen Experimente und manchmal etwas "durchwachsene" Ergebnisse hat, umso besser.

Ich bin sogar der Auffassung, daß hier der eine oder andere wieder in die Grundlagen der Fotografie eintauchen kann. Im digitalen Zeitalter, wo es massenhaft Möglichkeiten gibt, Bilder zu bearbeiten, zu entwickeln, zu testen und auszuprobieren, ohne grosse Kosten zu haben.

Ich sehe es als (ideale) Ergänzung zu einer DSLR, wenn man mit kleinem Gepäck unterwegs ist. Für alle Arten von Touren (Motorrad, Schi, Schneeschuh- Berg- Wander-) mit ein bis zwei Objektiven ist die NEX ein praktisches und qualitativ hochwertiges Spaßgerät.

Als "Stand-alone" Lösung würde ich sie im rein manuellen Betrieb allerdings nicht empfehlen. Ich für meine Bedürfnisse finde sie hingegen ideal, auch und gerade mit den manuellen Objektiven.

Das hier stammt vom 2,8/20mm
 
Tolles Bild ... ich würde mal sagen das spricht für sich. Die alten Minolta FBs sind schon tolle Objektive und wenn ich sehe welche Leistung die bei Dias bringen, so werden sie auch mit digitalem Sensor sauber abbilden.

Allerdings wäre das in diesem Fall wohl allenfalls für die 50er Festbrennweite interessant, und auch da gab es Unterschiede bei den verschiedenen Serien. EXAKTA ist nach meiner Erfahrung nun nicht für herausragende Objektive bekannt und wenn es ein Standartzoom ist dürfte die Brennweite für den Crop-Sensor ziemlich unbrauchbar sein. Ein Teleobjektiv wäre wie schon geschrieben wurde schwer scharfzustellen.

Ich bin auch der Meinung, dass manuelle SLR-Objektive nur an Kameras Spaß machen, die wie die X-300 über einen Sucher mit Schnittbildmattscheibe verfügen.
 
Klasse, vielen Dank für die Antworten. Bzgl. des Exakta-Objektivs bin ich auch skeptisch. Aber das Bild von MooHe ist absolut faszinierend und spricht auch für die NEX. Dann werde ich mal demnächst zuschlagen.

Viele Grüße!
 
Ein weiter NEX 5 Besitzer meldet sich hier um den Ausführungen von MooHe bei zupflichten
Die NEX 5 hatte ich schon direkt gekauft (18-55mm) als sie rauskam und, da zu der Zeit das 18-200 mm noch nicht da war, Adapter gab es auch noch nicht, wieder verkauft. Später kam das Kit NEX 5 mit 18-200 mm raus und die Adapter waren auch zu bekommen. Inzwischen benutze ich Nikon Adapter und die Contax G Adapter für die hervorragenden Zeiss Linsen, die ich noch da rumliegen hatte. Alles harmoniert bestens. Man muß halt manuell den Focus einstellen. Geht aber gut, wenn man Zeit hat und Übung mitbringt.
Wenn es auf richtige Schnellschüsse ankommt bevorzuge ich die DSLR :D:D
Aber zum immer dabei: NEX
MfG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten