• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analog-Projekt: Preisgünstige Filmentwicklung + feiner Scan

. Ok, man kann jetzt eine Gesamtrechnung aufmachen, wann sich das durch die variablen Kosten des analogen Prozesses wieder ausgleicht. Aber zumindest hier im Thread ist das noch nicht erledigt.

Das gleicht sich im Leben nicht aus. Alle paar Jahre wirst du eine neue Digitalkamera kaufen, alle paar Jahre einen neuen Rechner, Festplatten, Bildschirme, Speicherkarten, Objektive und und und...

Dagegen stehen Kamera, Entwickler, Ausbelichter um mal beim Minimum zu bleiben und ein Backup auf Lebenszeit mit dem Film, will mal sehen wer das digital behaupten kann :)

Ich mach beides, aber das Argument analog sei zu teuer ist einfach schlichtweg falsch!
 
Wenn du auch einzuschicken bereit bist - Fotospeed in Wien (http://www.fotospeed.at) bietet Filmentwicklungen mit Scans mit hoher Auflösung inkl. Entwicklung für 9,90 EUR (das nennen sie dann "18 MB"). Für E-6 (Diafilm) oder Schwarzweißfilm kostet es ein bißchen Aufpreis. Sie machen auch Mittelformat (die Preise oben sind für Kleinbild). Die Qualität war gut, Lieferung schnell, Zahlung Überweisung auf ein Konto in Deutschland, insgesamt sehr angenehm.

Nur weil dazu gerade eine Anfrage per PM kam: die "18 MB" erklären sich durch ungefähr sechs Megapixel in den drei Grundfarben R, G und B, also ca. 18 MB unkomprimierte Bilddaten. Die Auflösung waren 2530x2492 bei Mittelformat 6x6 (also nicht ganz quadratisch), 3089x2048 bei Kleinbild.

Ich hab mal einen 1:1-Ausschnitt aus einem Scan vom Mittelformatnegativ angehängt (Farbnegativfilm, aufgenommen mit einem Zeiss Sonnar 2,8/180). Als Arbeitsscan von der Auflösung her m.E. völlig brauchbar.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1894795[/ATTACH_ERROR]
 
ich habe mir hier mal alles durchgelesen und sehe einige Pro und auch Kontra argumentatene für beide Seiten.

Ich fotografiere aktuell nur mit Lomo Cams (in geringem umfang mit einer Nikon F90X) und bald hoffentlich mit einer Rollei 35 :rolleyes:

ich habe im letzten Monat aufgrund Urlaubs und anderer Projekte mittlerweile 12 volle Filme zuhause rumfliegen. Da ich diese auch gerne mit anderen Teilen und als digitale bereitstellen möchte frage ich mich nun wie ich das am besten/günstigsten realisiere.

Was ich schon gelesen habe ist farbglanz.de dort kostet ein gescannter Film ohne Erstabzüge 6,95€ und die Entwicklung 3,25€.

Bei bestfoto24.de kostet die Entwicklung 1,49€ und der Scan auf CD 2,99.

Bisher habe ich immer bei DM enwtickeln und ausbelichten lassen und einzelne Fotos auf der Arbeit eingescannt. (Abzüge nur einzeln, dort lassen sich keine Presets festlegen Dauer für einen kompletten Film 30-40 min).
Preise bei DM habe ich leider nicht rausgefunden. Auf der Suche nach Fotogeschäften in Köln die das erledigen binich bisher gescheitert.

Erfahrungen im Entwickeln sowie Scannen habe ich keine. Spiele jedoch mit dem gedanken mir einen Scanner wie zb den Canon 9000f o.ä. zuzulegen.

Was sagt ihr?Habt ihr einen tip für mich?

Gruß
Flo
 
Zu dem Projekt fällt mir nur eins ein .... das ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Es bringt doch nix, analog zu fotografieren, dann in Standardsuppe zu entwickeln und dann einzuscannen ... da ist jeder Digicam im Vorteil.

Wenn analog, dann MF, dann selbst entwickeln und selbst ausbelichten ... alles andere entzieht sich vollständig meinem Verständnis.

Daraus spricht aber nicht wirklich eigene Erfahrung. Anders kann ich mir diesen Kommentar nicht erklären. Das mag für Billigfilme, Schrottscanner und schlechter Scansoftware gelten, aber nicht für gescheite Komponenten. Der Spaß wird dann natürlich schon teuer. Die Digitalkamera, die dann noch mitkommt ist aber maximal eine Fujifilm S5 Pro. Und auch die hat bekanntlich kein Kleinbildformat. Kodak kann die Fujifilm zudem auch nicht. AGFA auch nicht, u.s.w.
 
Hallo alle miteinander,
ich würde hier gerne mal die Frage in den Raum werfen, wo man seinen Film einfach nur günstig entwickeln lassen kann ohne gleich Abzüge mit kaufen zu müssen. Oder notfalls entwickeln + CD. Abzüge kann ich momentan so gar nicht gebrauchen.
Danke
 
Im Labor um die Ecke kostet die Entwicklung 3,50 ohne Porto. So eine Ecke gibt´s doch bestimmt auch bei dir. Ansonsten Drogeriemarkt. Entwicklung + CD + Versand bei einem Versender wird in jedem Fall teurer.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ums Eck gibt es bei mir nur Läden, die lediglich Digitales annehmen. Bin aber bereits dabei meine Suche auf "um zwei Ecken" zu erweitern. Wenn währenddessen hier bereits jemand aushelfen kann, wäre das natürlich super. Ansonsten begnüge ich mich eben doch mit einem Drogeriemarkt.

3.50€ pro Film wären mir aber wirklich lieber. Könnte mir auch für den Anfang einen supertollen CMOS-Filmscanner zum Schrott...äh, Spottpreis zulegen.

PS: Wenn jemand in Köln oder Umgebung was kennt... :)
 
gebe ich mal meinen senf dazu^^...

also rossmann entwickelt ja ganz gut.... (negative + 9x13 + foto cd= 8€ pro film ca)

so aaaber ... da sind teilweise sehr hässlige weißstriche drauf siehe:
484882_483447538381730_1514849405_n.jpg

544308_483447475048403_2013232473_n.jpg


und das ist schon echt hässlich bei schönen fotos die dann automatisch ******e sind durch den weißstrich -.-*

was habt ihr für erfahrungen mit rossmann gemacht?....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst wegen der Haltbarkeit & der Lagerung auf Film umsteigen wie ich so mitgekriegt habe?!
Einfach, billig, bequem, gut, schmerzfrei & schön gibts nur in der Werbung.
Verscheuer deine Digiknipse kauf dir um den Erlös nen ordentlichen KB-Filmscanner & ne Entwicklerdose & leg los.
 
Du willst wegen der Haltbarkeit & der Lagerung auf Film umsteigen wie ich so mitgekriegt habe?!
Einfach, billig, bequem, gut, schmerzfrei & schön gibts nur in der Werbung.
Verscheuer deine Digiknipse kauf dir um den Erlös nen ordentlichen KB-Filmscanner & ne Entwicklerdose & leg los.

meinst du mich jetzt? :D
 
Meinen Senf:

Fotographiere nur (hauptsächlich) Analog wenn dich das Geld nicht schmerzt. Falls es billig sein muss, bleib bei digital und benutze Film nur sporadisch zum Spass. (Mein Fall)

Wie schon erwähnt: B&W selber entwicklen, Farbe im Labor.

Scannen: wenn du Zeit hast Negative zu entstauben, einlegen, etc. und ein Bildbearbeitungstalent bist, selber scannen, sonst von den Professionellen Servis kaufen.
Ich habe einen mittlemässigen scanner, DimageScanDualIV, gratis bekommen, und ja, das scannen braucht Zeit und Geduld. Da zahl ich doch lieber 20 Euro anstelle einen halben Tag bei schönem Wetter vor dem PC zu sitzen und nur ein halb so gutes Resultat zu erhalten :D
 
so aaaber ... da sind teilweise sehr hässlige weißstriche drauf siehe:

Zu 99,9% liegt sowas an einer unsauberen Rückwand in der Kamera (Staubkorn etc.).
Hinzu kommt, dass die Bilder massivst unterbelichtet sind und somit solche Unreinheiten im Film natürlich in einem Ausmaß sichtbar werden das sonst kaum wahrnehmbar wäre.
 
wobei ich sagen muss, daß sich die €200 die man für eine gebrauchte Jobo CPE2 oder ähnlich investiert schon lohnen.

mit dem Tetenal C41 Kit hat man 3 Bäder, das geht ratz fatz.
 
gebe ich mal meinen senf dazu^^...

also rossmann entwickelt ja ganz gut.... (negative + 9x13 + foto cd= 8€ pro film ca)

so aaaber ... da sind teilweise sehr hässlige weißstriche drauf siehe:

was habt ihr für erfahrungen mit rossmann gemacht?....

Bei den von dir gezeigten Beispielen geht das "noch"/schon als Kondensstreifen durch. :devilish:
Ziehen die sich über den kompletten Film?

Hab 2x 200er Farbfilme deren Hausmarke bei Rossmann entwickeln lassen + 13x9er Abzüge, war ganz zufrieden (keine Kratzer oder andere Verunreinigungen) und gegen das Preisleistungsverhältnis kannste nichts sagen.
Da ich aber vor kurzem auf schwarz/weiß + selbstentwickeln + selbst abziehen umgestiegen bin, fehlt Langzeiterfahrung. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten