• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Ambitionierter Anfänger sucht Hilfe bei Systemzusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollte ich als angehender und vielleicht ambitionierter Hobbyfotograf ne teure Linse nutzen,die ich vielleicht dann nicht wirklich nutze und in die Vitrine lege?
Linsen, die man nicht nutzt, sind totes Kapital und sollten verkauft werden! ;)
 
Lichtstarkes WW und Altglas für Astro schließen sich mMn aus. Erstens wird das nur was, wenn du eine KB-Kamera kaufst, da im Normalfall bei rund 20mm schluss ist. Dann kommt dazu, dass diese nur bedingt Offenblenden-tauglich sind.

Dann lieber ein gebrauchtes Samyang, zB das 12mm für APS-C.
 
Ich finde es toll, wie ihr euch kümmert...Aber bitte nicht so sehr am Altglas aufhängen...Ich mein nicht nur dass ich durch Altglas schlimmsten Falles paar eus für umme ausgeb, weils doch nix war, denke ich ja schon an Edelbridgekameras ;)

Also bitte lieber darauf eingehen. Gerade was Erfahrungswerte bei astro angeht, bin ich noch zwiegespalten, da das Netz da nicht viel hergibt

@Michael
Das Olympus...Ist dass dann per fn taste zuweißbar das Objetiv oder mit w/t Taster am Objektiv direkt?

Und gibt's da nur mft Objetive die das können (wird ja das digital bedeuten) oder auch seitens a Bajonett bzw apsc?



Grüße aus nen Pott
Marco
 
Bei MFT kenne ich auch nur dieses eine. Und bei meiner Olympus Kamera kann ich die zoom Funktion auf 2 Tasten legen. Oder eben mit der Smartphone app.
 
Marco, zu deiner Astro- Frage: Ich habe festgestellt, dass mein 1,8er 8mm Fischauge an der OM-D nicht reichen. Das ISO Rauschen ist schon ziemlich stark und die Bilder noch zu dunkel. Ich bin erst mit einer Nachführung zum Ziel gekommen. Von daher würde ich dir die Pentax oder eine zusätzliche Nachführung mit einer anderen Kamera empfehlen. Zu Nachtlandschaften mit Sternenhimmel guck mal im gleichnamigen Thread unter Tipps und Tricks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael
Vielen Dank für die Info. Werde mich da noch schlau machen im Fachhandel,da ich bemerkt habe,dass mir das doch wichtig ist, da ich trotz dual is Angst habe beim manuellen nachfokusieren beim Video zu verwackeln und ich per elektro das besser steuern kann. Könnte das zwar auch per seperaten Camxorder ausklammern das Thema Videografie. Aber möchte mich doch auf ein Gerät fokusieren. :)

@ArsNatura.

Ich wollte die Landsxhaft eh mit niederer Belichtung seperat ablichten und das Bild dann per Bildbearbeitung und multiebenen dann mit den Langzeitbelichtenden Sternenhimmel zusammenführen. Und ich denke dafür sollte doch ne Offenblende unterhalb 2.8 ausreichen,oder? Also speziell jetzt wegen der rx10 z.b. oder der fz1000
 
@ArsNatura.

Ich wollte die Landsxhaft eh mit niederer Belichtung seperat ablichten und das Bild dann per Bildbearbeitung und multiebenen dann mit den Langzeitbelichtenden Sternenhimmel zusammenführen. Und ich denke dafür sollte doch ne Offenblende unterhalb 2.8 ausreichen,oder? Also speziell jetzt wegen der rx10 z.b. oder der fz1000

Das kommt auf deine Ansprüche an. Damit du dir selbst ein Bild machen kannst, hier mal zwei Beispielbilder mit F1,8 nur mal wegen der Helligkeit. Einmal mit ISO 800 ohne Nachführung mit 20s. und einmal mit Nachführung 4min bei ISO 200. Da hast du noch viel Spielraum für die Nachbearbeitung. Ohne die geht bei Milchstraße nichts. Wenn ich das Bild mit ISO 800 bearbeite, rauscht es schon ordentlich. Beide Bilder unbearbeitet.
 

Anhänge

Was mir noch einfällt: Du kannst natürlich auch stacken. Dabei gehst du mit den ISOs hoch und machst bspw. 16 gleiche Bilder und noch Dunkelbilder, die du mit einer speziellen Software stackst, was das Rauschen stark reduziert. Vordergrund und Himmel müssen auch dann montiert werden. Grundsätzlich geht F 2,8 schon, aber je kleiner der Sensor, desto grenzwertiger wird das Ganze. Außerdem glaube ich nicht, dass man so einfach mal im Urlaub einen tollen Nachthimmel ablichtet. Dazu braucht es schon viel Übung vorher. Beschäftige dich etwas mit dem Thema und dann entscheide selbst.
 
Erstmal vielen dank für dein ausführliches Revue =)

Bei der Astrofotografie gehts mir ja eher um ein spezielles Hobby,wenn ich mal Zeit zu Hause habe und ein toller Neumond wartet im Frühjahr...also weniger auf Reisen...demnach findet sich schonmal dieser Tag,den ich halt gerne festhalten möchte per nen tollen Bild

Dass das rauschen bei kleinen 1"Sensoren höher ist als z.b. bei apsc ist klar...aber wie du schon gesagt hast,gehts bei den wirklich tollen Milchstraßenfotos nicht ohne weiterer Nachbearbeitung. Und Preise will ich ja damit auch nicht gewinnen. Geschweigedenn Geld damit verdienen.

Naja...werd mich einfach noch bissi quer lesen und dann entscheiden...vielen dank
 
Wenn das so ist, ist ja alles in Ordnung. Ich wollte dir nur meine Bedenken darlegen. Man stellt sich manches eben anders vor als es in Wirklichkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst ... ich bitte um Entschuldigung wenn ich die ganzen vielen Beiträge bis jetzt nicht alle im Detail gelesen habe.
Trotzdem möchte auch ich hier meinen kleinen Senf-Klecks beitragen.

Es freut sicherlich alle hier zu lesen, daß wieder mal jemand den Weg WEG vom SmartPhone und HIN zur richtigen Fotografie findet.

Da Du Dich ja bereits als ambitionierten Anfänger einstufst, solltest Du also auch keine Ängste davon haben im AV oder TV oder M-Modus zu arbeiten.
Und nachdem die Kamera auch für Dich selbst ist und somit sicherlich auch eine gute Gebrauchte in Frage kommt, wirst Du hier viel Geld sparen können.
Gerade Ebay ist hier immer voll von guten Gebrauchten, die nur einen Bruchteil - teils sogar weniger als 1/10 vom Neupreis - kosten.

Ich habe aber gelesen, daß Du damit auch - oder sogar vornehmlich - auf Reisen gehen möchtest.
Ohne diese Einschränkung hätte ich Dir eine gute gebrauchte 20D 30D 40D empfohlen. Wegen dem schön großen und somit griffigen Body (mit Batteriegriff).
Aber auf Reisen ... da wird die Wahl wegen der Kompaktheit wohl eher Richtung Drei-Stellig fallen.

Gleiches gilt beim Glas ... hier mußt Du Dich entscheiden ob Du einen Rucksack voller super Objektive ... oder doch lieber ein einziges Suppen-Zoom mit sagen wir mal "ausreichender" Abbildungsleistung mit Dir tragen möchtest.

Die Grundlagen guter Fotografie - also den gekonnten Umgang mit AV / TV / M lernst Du auf jeden Fall auch mit einer alten drei-stelligen.

Und zur Preis-Frage ... (ich hoffe dafür jetzt keine Prügel zu bekommen)
Ich bin der Meinung daß Du den Body selbst für unter bis um die 100 Euro bekommen wirst. (Muß man halt etwas Geduld beweisen und jeden Tag in der Bucht fischen gehen)
Und ein passendes Suppen-Zoom wird wohl auch in dieser Größenordnung sein.
Dazu dann noch ein wenig notwendiges Zubehör wie einige Ersatz-Akkus (ca. 10-15 Euro das Stück) und ein paar Speicherkarten ... u.s.w.
Also ich würde die Herausforderung annehmen auf der Suche nach dem kompletten (Reise)Equipment keine 500 Euro ausgeben zu müssen.

Ach ja ... Dein letzter Absatz hat mich grad wieder zum Lachen gebracht.
Du erwartest beim Blöd-Markt und seinem Bruder doch nicht wirklich fachkundige Beratung ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne diese Einschränkung hätte ich Dir eine gute gebrauchte 20D 30D 40D empfohlen. Wegen dem schön großen und somit griffigen Body (mit Batteriegriff).

Es ist 2016. Jede Einsteiger-Klampfe á 100D oder 1300D kann da mehr. Mag ja sein, dass das vor 10 Jahren mal gute Kameras waren - aber wenn man jetzt mit so einer ollen Kamelle einsteigt, verschreckt man sich doch direkt selbst. Zumal er ja auch von Astro gesprochen hat - da wäre ein aktuelleres Modell ob der doch deutlich besseren ISO-Leistung schon sehr zu empfehlen.
 
Da rächt es sich mal wieder daß ich nich den gesamten Fred gelesen hab.
Von "Astro-Fotografie" hab ich bislang nix gewusst.

Aber über alte DSLR-Gehäuse lässt sich - man sieht es ja hier - vorzüglich streiten ....

Das Thema lautet "ambitionierter Anfänger sucht Hilfe ..."
Und als Anfänger im Thema DSLR sind solche "ollen Kamellen" sicherlich immer noch mehr als ausreichend und können zum erlernen des fotografischen Handwerks wohl auch in 20 Jahren immer noch sehr gut beitragen.
Ich selbst habe bis vor 3 Monaten noch - ob Du nun den Kopf schütteln magst oder nicht - mit meiner EOS 20D gearbeitet. Ja ... gearbeitet ... mein erstes Pay-Shooting ist bei mir über die EOS 20D gelaufen !!
Und .... um bei Dir für weiteres Kopfschütteln zu sorgen ... meine "neue" ist eine EOS 40D ... auch wieder eine "olle Kamelle".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TO:

Wenn du die Astrofotografie ernsthaft betreiben möchtest, dann gibt es da eigentlich nur die Pentax K-3 II, die einen Astrotracer eingebaut hat (die Vollformat K1 hat das auch, aber ist wohl zu teuer). Ist auch sonst eine ganz ausgezeichnete Kamera, ein in diesem Forum gut geheimgehaltener Geheimtipp.

Deine Frage wegen der Videotauglichkeit von Edelbridges: Die Sony RX II und III und die im nächsten Monat erscheinende Panasonic FZ2000 sind hervorragende Videokameras. An deren Leistungsfähigkeit und -vielfalt in Sachen Video kommen nur noch eine handvoll darauf spezialisierte Systemkameras (GH4 oder Alpha 6300/6500) heran.

Rainer
 
Das Thema lautet "ambitionierter Anfänger sucht Hilfe ..."
Und als Anfänger im Thema DSLR sind solche "ollen Kamellen" sicherlich immer noch mehr als ausreichend und können zum erlernen des fotografischen Handwerks wohl auch in 20 Jahren immer noch sehr gut beitragen.

Das zweifelt ja auch niemand an, nur gibt es für Einsteiger auch deutlich aktuellere Modelle, die die eine oder andere Annehmlichkeit mehr bieten und auch für ein Hobby wie dieses nicht weltbewegend viel mehr kosten. Natürlich muss man als Anfänger nicht gleich 1000€ und mehr investieren, um dann am Ende festzustellen, dass es doch nix für einen ist. Aber ob ich nun 100€ für ein Modell zahle, was vor zehn Jahren mal ziemlich gut war, oder 250 für eine Kamera, die zwei oder drei Jahre alt ist, macht den Braten dann auch nicht fett. Das kommt später :lol:
 
Aber ob ich nun 100€ für ein Modell zahle, was vor zehn Jahren mal ziemlich gut war, oder 250 für eine Kamera, die zwei oder drei Jahre alt ist, macht den Braten dann auch nicht fett. Das kommt später :lol:

Ich habe ja im Parallel-Fred schon angemerkt, daß ich mich dieser Glaubensfrage und -Diskussion über Neu contra Alt nicht anschließen mag.
Trotzdem noch eine kurze Antwort auf Deinen Beitrag ...

Wenn ich mich an meine Jugend und speziell an meine Anfänge der Fotografie zurück erinnere, dann hab ich damals - wie auch in anderen Bereichen - nicht mit dem "neuesten Schrei" anfangen können.
Nicht nur, weil das knappe Geld dafür zu schade war, sondern vor allen Dingen auch, weil es einfach unsinnig war.

Man kann auch mit einem gebrauchten (Hand)Werkzeug welches einwandfrei "in Schuß" ist die Grundlagen erlernen.
Und selbst bei deinem finanziellen Vergleich gibst Du selbst zu, daß eine günstige NEUE Kamera immer noch 250% einer enbenso tauglichen ALTEN kostet.
In diesem Fall stolze 150 Euro .... welche man eben hat oder nicht hat ... oder lieber sinnvoller investiert.

Aber da sind wir ja wieder bei der Glaubensfrage ... und ich selbst bin Atheist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein vergleich hinkt gewaltig, weil du damals in eine alte Kamera einen neuen Film einlegen konntest. Und zudem war die technische Entwicklung viel langsamer als heute.
Amen
 
Ich finde es toll, wie lebhaft hier diskutiert wird...Weil halt gerade der Gebrauchtbestand für Anfänger wie mich, günstig Möglichkeiten bietet, auf Grund meines Budgetrahmens und meinen Wünschen (eher aber Richtung Altglas als Richtung Kamera ;))

Und gerade letztere variieren bei mir immo ständig bzw merke ich so langsam, wo ich eigentlich hinmöchte und das Astrofotografie mich immer mehr fasziniert.

Hierbei ist mir natürlich auch die Pentax K3 mit ihren Astrotrancer ins Auge gefallen. Aber die hat ja keinen Schwenkbildschirm, der mir schon wichtig ist. Zudem gibts dafür ja auch Dinge wie das Adventure Set ;)

Bridgekameras wie die RX10 oder die FZ1000 sind nach weiterer Recherche ebenfalls raus, zwecks der Astrofotografie, da ich ein Wechselobjektiv benötige für die Adaptierung eines T2 Objekrivrings, welchen ich für die Anbringung an ein Teleskop benötige. Diese hab ivh für kleines Geld seitens dem abajonett oder mft gefunden...Zwar auch für Nikon und Canon...Aber die anderen beiden Kamerasysteme sind halt wegen den anderen Anforderungen schon in der engeren Wahl...

Von daher stellt sich weiterhin die Frage...Sony SLT Alpha oder ne Panasonic Mft...Und wer hat Ahnung von Skywatcher, k2 okularprojektionen etc? :D

Btw...Sollte ich nen neuen Suchethread eröffnen? Weil anscheinend liest nicht jeder alles ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierbei ist mir natürlich auch die Pentax K3 mit ihren Astrotrancer ins Auge gefallen. Aber die hat ja keinen Schwenkbildschirm, der mir schon wichtig ist. Zudem gibts dafür ja auch Dinge wie das Adventure Set ;)
Dann schau dir mal das Modul Pentax O-GPS1 an. Das sollte auch auf die Pentax K-70 oder K-S2 passen (die haben einen Schwenkbildschirm) und für 200€ mit der Astrotracerfunktion aufrüsten.

Rainer
 
Es ist 2016. Jede Einsteiger-Klampfe á 100D oder 1300D kann da mehr. Mag ja sein, dass das vor 10 Jahren mal gute Kameras waren - aber wenn man jetzt mit so einer ollen Kamelle einsteigt, verschreckt man sich doch direkt selbst. Zumal er ja auch von Astro gesprochen hat - da wäre ein aktuelleres Modell ob der doch deutlich besseren ISO-Leistung schon sehr zu empfehlen.

Schon sehr gewagt, solche "Allgemein" Zitate...zumal eine 1300D nichts anderes als ein 2009er 18 MP Sensor ist, im xx-fachen Aufguß bei Canon - dazu mit nur einem Dial, Minisucher (im Vergleich zur xxD Reihe und kein Pentaprisma dazu - Pentamirror Guckloch) und einen PlasteElaste Body vom Feinsten...ja wer sowas braucht..viel Spaß..solche DSLR gibts überall....:devilish:

Insofern gilt auch hier wieder: Horses for Courses....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten