• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Alternativen zu LP-E6N Akku

Oder bist einfach auf eine Marketinglüge reingefallen. Aber jeder wie er mag...
Das ist keine Lüge. Andere Kraftstoffhersteller erfüllen teilweise nur die Standards, andere liegen mit ihren Produkten darüber.
In wie weit Kosten/Nutzen sich da die Waage halten wird man wohl nicht klären können.
 
Um mal von der Benzindiskussion wegzukommen …

Gibt es eigentlich ein Ladegerät oder Dualladegerät, dass sowohl LP-E6N als auch LP-E17 laden kann? Egal ob Original- oder Ersatzakku.
Vielleicht mit wechselbaren Akkuschalen.
 
Es gibt Ladegeräte mit verschiebbaren Kontakten, mit denen man mehr oder weniger alle gängigen Kameraakkus laden kann, weil auch Akkutype und Zellenanzahl automatisch detektiert wird. So was habe ich immer auf Reisen mit mir.
 
Um mal von der Benzindiskussion wegzukommen …

Gibt es eigentlich ein Ladegerät oder Dualladegerät, dass sowohl LP-E6N als auch LP-E17 laden kann? Egal ob Original- oder Ersatzakku.
Vielleicht mit wechselbaren Akkuschalen.

Ich habe ein älteres von Hähnel (Twin-Pro oder so), bei dem die Ladeschalen einzeln einzulegen sind. Mit sowas könnte es gehen.
Die neuen Cubes mag ich nicht so, weil die etwas klobig sind. Da kann man auch gleich zwei Original-Ladegeräte mitnehmen. Dennoch könntest Du gucken, ob die neuen Cubes die zwei Ladeschalen getrennt haben, dann müsstest Du eine für jeden Typ nehmen können:
http://www.haehnel-foto.de/ladegeraete/64-procube

Bei Hähnel kann man auch einfach mal anfragen, ob das geht; ist eine deutsche Firma und die scheinen recht engagiert.
 
Es gibt u.a. unter dem Namen "Blumax" ein Doppelladegerät mit Ladeschalen für nahezu alle gängigen Akkus im Fotobereich.

Welches Gerät/welche Kombination hast Du denn konkret im Sinn? Ich habe aber ein einziges Doppelladegerät von Blumax gefunden, das scheint aber nicht für LP-17 angeboten zu werden. Für LP-17 scheint Blumax gar nichts anzubieten, noch nicht mal Einzellader oder Ladeschalen.
Es sieht so aus, als wären sich die Ladeschalen einiger China-Ladegeräte sehr ähnlich, vielleicht kann man eine Baxxtar-Schale bei Blumax einsetzen.

Durch die etwas unterschiedlichen Spannungen zwischen LP-E6 und LP-17 könnte das aber auch deswegen schon Probleme bereiten, denn die Ladeelektronik wird vermutlich davon ausgehen, dass ein LP-E6 zu laden ist.
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Kamera für ca.1.600,-€ kaufen und dann an 40,-€ sparen wollen. Nachdenken:rolleyes:
Klar kann man Nachbauakkus verwenden, aber dann muß man aber auch ständig hinter her sei und kontrollieren.

gruß teo33

Genau! Und bei einem Auto bitte nicht Wasser in die Scheibenwaschanlage sondern nur teuerstes Parfüm oder Champagner.:ugly:

Ich habe mittlerweile etwa 15 Fremdherstellerakkus in meinen Kameras gehabt und keine nennenswerten Unterschiede feststellen können. Einige hatten eine höhere Kapazität, andere eine gleich hohe. Einige haben diese länger beibehalten, andere nicht so lang.
Ich bin auch kein Freund von Billigkäufen, ohne Berücksichtigung der Qualität. Aber gerade bei Akkus halte ich es für gut vertretbar. Ich würde auch nur Akkus von bekannten Fremdherstellern kaufen, nicht den günstigsten. Aber bei Akkus nur auf Originale zurück zu greifen ist nach meiner Erfahrung und der Erfahrung aller mir bekannter Personen rausgeschmissenes Geld. Ich habe hier auch noch nicht oft von explodierenden oder auslaufenden Kameraakkus gelesen...
 
Welches Gerät/welche Kombination hast Du denn konkret im Sinn? Ich habe aber ein einziges Doppelladegerät von Blumax gefunden, das scheint aber nicht für LP-17 angeboten zu werden.
Stimmt! Hatte nicht beachtet/ gesehen, dass es bei dem anderen Akkutyp um LP-E17 geht/ ging.

Für LP-17 scheint Blumax gar nichts anzubieten, noch nicht mal Einzellader oder Ladeschalen.
Es sieht so aus, als wären sich die Ladeschalen einiger China-Ladegeräte sehr ähnlich, vielleicht kann man eine Baxxtar-Schale bei Blumax einsetzen.
Wahrscheinlich noch zu neu für Blumax.
Gibt aber durchaus Einzel- und Doppelladegeräte für LP-E17, u.a. von "Top-Max", dann allerdings wieder ohne wechselbare Ladeschalen, was vermutlich an ...
Durch die etwas unterschiedlichen Spannungen zwischen LP-E6 und LP-17 könnte das aber auch deswegen schon Probleme bereiten, denn die Ladeelektronik wird vermutlich davon ausgehen, dass ein LP-E6 zu laden ist.
liegt.
 
Mit LP-E6 (ohne N) Nachbauten in Kameras die den LP-E6 verwenden (60D, 7D1) hatte ich bisher auch noch keine Probleme (Minadax und Baxtar) und die sind schon ein paar Jahre im Dienst.

Die selben Akkus und die 80D haben sich bei mir bisher nicht vertragen (sehr schnelle Entladung, Aussetzer). Beim mitgelieferten LP-E6N und dem LP-E6 (aus der 7D1) habe ich diese Probleme nicht. Daher füttere ich die 80 derzeit nur mit "Canon" und die 7D1 halt mit den "Third Party" Akkus. Werde wohl noch einen LP-E6N für die 80D kaufen da der LP-E6 aus der 7D1 nicht mehr der neuste ist.
 
Ich überlege aktuell mir auch ein oder zwei reserveakkus zu kaufen.
Nachdem ja doch die Vielzahl hier eher positive Erfahrungen mit Nachbauten gemacht hat, schwanke ich nun zwischen diesen drei Modellen:
- Blumax LP-E6N LP E6N Akku
- Bundlestar Patona Premium Qualitätsakku für Canon LP-E6N mit Infochip
- Bundlestar * BAXXTAR PRO-ENERGY Qualitätsakku für Canon LP-E6 mit Infochip


Und? Für welchen hast du dich mittlerweile entschieden?:)
 
Auch ich suche gerade Ersatz-Akku´s für meine 7D.
Habe derzeit je 1x Original und einen NoName
Beide seit 7 Jahren. Jetzt meine ich zu erkennen, dass der Clone etwas die Grätsche macht. NACH 7 JAHREN :(
Er hat aber gerademal ein viertel von dem gekostet, was ein Original gekostet hat. Gut zu wissen, dass der Original noch 21 Jahre hält :)

Ich hatte auch mal einen Plotter von Canon.
Das gute Stück kostete damals um die 5000€.
Habe mich bewusst gegen HP entschieden, da der Canon einen Keramik-Druckkopf hatte. Dieser Punkt wurde auch aktiv mit HOHER Lebensdauer beworben wurde.
Ergebnis: Nach einem halben Jahr musste ich den Ersten Druckkopf ersetzen.
Kostete auch nur die Kleinigkeit von 500€.
Genauso war es bei Tinte.
Original-Tinte der Liter für 450€ (Gut dass ich nur 3 Liter im Monat verbrauchte ...)
Irgendwann habe ich zufällig einen Alternativ-Lieferanten für Tinte gefunden.
Literpreis 80€. Dieser Anbieter vertrieb denselben Plotter UNTER SEINEM LABEL und war authorisiert, Tinten-Refills durchzuführen.
Kopfschüttel ...

Was lernen wir daraus?
Hardware MUSS teuer sein, um Zubehör ebenfalls teuer anbieten zu können.
Wäre das Gerät billiger, würde jeder billiges Zubehör kaufen.
Logisch, dass Unternehmen geradezu genötigt werden, die Geräte so teuer verkaufen zu MÜSSEN - ein Teufelskreis.

Nachtrag:
Habe heute in Amazonien 4 Stück ORIGINAL-Akkus bestellt.
Stückpreis: 3,05€
Bin ja mal gespannt, was da kommt ...
 
Was Akkus angeht ist die 7D ist die "Willicher Nutte". Alles was reinpasst wird bedient. ;) Die 80D scheint da mehr die "Prom Queen" zu sein und lässt nur den Quarterback ran.
 
Nachtrag:
Habe heute in Amazonien 4 Stück ORIGINAL-Akkus bestellt.
Stückpreis: 3,05€
Bin ja mal gespannt, was da kommt ...
Fälschungen natürlich. So einen Test habe ich auch einmal gemacht, aber direkt aus Hong Kong von zwei versch. Anbietern jeweils einen Akku bestellt. Beide hatten dieselbe Seriennummer und etwa ein Viertel der Kapazität eines Originals, einfach unbrauchbar und nach kurzer Zeit brachen sie ganz zusammen.

Da waren die Ohnenamen, die beim Ohnenamen-Batteriegriff dabei waren noch um vieles besser.

Die besten LP-E6, die jetzt habe, sind die roten von Baxxtar, die haben deutlich mehr Kapazität als meine beiden Originale. Ob die auch in der 80D gehen, weiß ich nicht, in der 5D III sind jedenfalls beide mit unterschiedlichen Seriennummern registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Ich habe über ein Dutzend Akkus. Dafür müssen die > 1000 Flocken natürlich drin sein, nicht wahr?
Vor allem, weil ich von einem teuren Akku viel mehr habe als von zum Beispiel einem Blitz, einem Lichtformer, einer schnellen Speicherkarte oder einem guten Buch über Fotografie! Mit einem guten Akku fühlt sich schon das Einschalten viel sexyer an und meine Fotos haben damit auch das gewisse Extra, das ich sonst nicht bekomme.
(y)
Gut gesagt!

Wenn ich Geld in mein Equipment investiere, will ich danach sehen, was ich damit erreicht habe. Bei einem Akku, der in seinem Batteriefach seine Arbeit macht, sehe ich das nur indirekt.
Da kaufe ich mir mit dem ersparten Geld lieber was, das wirklich Spass macht.

All das Geschwafel von "... wenn du schon viel Geld für die Kamera ausgegeben hast, muss doch auch viel Geld für das Zubehör über sein ..." (logisch! :confused:) tönt reichlich überheblich.

Ich sähe das wohl auch anders, wenn man da immer wieder von Schäden durch die Produkte der Fremdhersteller hören würde. Tut man aber nicht!
 
Hatte früher (7D, 60D) die Akkus von Weiss genutzt, was eine Zeit lang auch ganz gut ging bei Fotografie. Im Videomodus ziehen die aber schneller leer als die Original-Akkus. Zudem wurden sie an neueren Kameras (7D II, 5D III und 80D) nicht mehr zuverlässig erkannt. Schlimmer noch, während ich die in den Kameras noch manuell bestätigen konnte, wurden sie von den jeweils neueren Ladegeräten nicht mehr angenommen und geladen.

Ich bin dann vor einer Weile auf die roten von Baxxter umgestiegen und sehr zufrieden mit denen. Sie werden von allen meinen Kameras (und Ladegeräten) erkannt und halten auch im Videomodus lange genug durch. Beim Fotografieren sind sie gefühlt den Original-Akkus ebenbürtig.
 
Der rote Baxxter Akku hört sich ja nicht schlecht an. Ich werd mir demnächst mal einen für die 5D MK4 zulegen.
An Fremdakkus hatte ich bisher 2 Weiss Akkus in meiner 5D MK3. Der Erste war bereits nach 1 1/2 Jahren hinüber, der Zweite nach 2 Jahren.
 
Ich hab zwei Patona für meine 5D4, zu finden beim Fluss ausgewiesen als 80D Akkus, samt USB Dual-Ladegerät. Funktionieren einwandfrei, subjektiv laufen sie nicht kürzer als der originale.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten