• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Alternative zur Panasonic LX7 gesucht

Archetype

Themenersteller
Hallo allerseits! :)

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen, handlichen Digitalkamera für Hobbyfotografie und -filme.

Nach einigen Nachforschungen bin ich auf die Panasonic Lumix DMC-LX7 gestoßen, die einige Vorteile besitzt, die ich bei meiner neuen Kamera sehr begrüßen würde:

- Manuell einstellbarer Fokus und groß öffnende Blende für Tiefenschärfe
- Blitzhalterung mit Anschluss für einen elektronischen Sucher
- FullHD-Videoaufnahme mit bis zu 50fps (für leichte Slow-Motion Aufnahmen)

Gerade über einen einstellbaren Fokus würde ich mich sehr freuen, da meine vorherige Kompaktkamera bloß mit Autofokus filmen und knipsen konnte, was nicht viele Experimente mit Schärfe zulässt.

Leider habe ich gelesen, dass die LX7 ein Problem mit blauen Flecken besitzt, die wohl bei bestimmten Lichtverhältnissen direkt in der Mitte des Bildes auftreten. Gerade für diesen Preis (zuzüglich des Suchers) würde ich nicht gerne solch einen Fehler an der Kamera haben.

Da ich nun leider wieder am Anfang meiner Suche stehe und mich momentan nicht sehr gut in der Kamerawelt auskenne dachte ich, ich frage euch mal, ob jemandem vielleicht eine ähnliche Alternative zur oben genannten LX7 einfällt, die zu meinen Kriterien passen könnte und den Preisrahmen von 300-400 (Kamera mit Objektiv) +/- Sucher nicht zu sehr sprengt?

Ich würde mich über ein paar Ideen oder Vorschläge sehr freuen. :)


Besten Gruß!
 
Gibt es die LX-7 überhaupt noch neu?
Die neuere und auch bessere Kamera von Panasonic wäre die LX-100 - ich denke die kann man als Nachfolger ansehen.
Eine kompaktere Alternative wäre die Sony RX-100 II.
Als die LX-7 aktuell war, habe ich auch gerne die Olympus XZ-2 als Alternative genannt, ich befürchte aber, da wird Dir der Videomodus nicht passen (das würde dann auch für die Stylus 1 gelten - die hätte dann dafür das universellere Objektiv und den Sucher gleich eingebaut).
Es gibt sicher auch noch was von Canon und Nikon - da weiß ich aber nicht wie die Videofunktion aussehen und welche Kameras einen normalen Blitzanschluss haben.
 
Die Rx Serie von Sony ist natürlich eine super Lösung.
Auch Fuji hat eine Kamera mit größerem Sensor und manuellen Einstellungen.
Aber käme nicht auch eine Systemkamera wie die Olympus Pen infrage?
 
Die LX7 ist nicht von der LX100 abgelöst worden, das sind im Prinzip unterschiedliche Baureihen innerhalb der LX-Gruppe.

Das mit den blauen Flecken - das wirst Du bei dieser Art Lichtsituationen (Lichtquelle am/in der Nähe des Randes) auch bei deutlich teureren Kameras erleben können, mal mehr, mal weniger. Das ist nun mal Physik.

Füll mal den Fragebogen aus und schreib mal deutlicher, worauf Du wert legst, dann kann man Dir hier auch besser weiterhelfen.
 
Bin von der LX 7 zur fuji x-m1 gewechselt, zwar sind die Systeme nicht miteinander zu vergleichen, bin sehr zufrieden eine Bereicherung was BQ angeht.
 
Als Alternative käme die Lumix GM5 in Frage, denn sie hat bereits den Sucher eingebaut und man ist flexibel was Objektive anbelangt. Mit dem 12-32mm habe ich kürzlich etwas über 500€ bezahlt. Sie ist deutlich kleiner als die LX100.
Nachteilig ist der etwas klein geratene Sucher und sie kann kein 4K Video.
Dafür hat sie aber verglichen mit Kompaktkameras einen deutlich größeren Sensor und dadurch sind die Freistellungsmöglichkeiten besser. Insbesondere wenn man sich ein lichtstarkes Objektiv wie zb das neue 25mm f1,7 besorgt das dann mit ca. 200€ zu Buche schlägt.
Grüße & gutes Licht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten