• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alternative zum Fotodiox EXA - Nikon Adapter gesucht

Ch.Schubert

Themenersteller
Hallo in die Runde.

Ich habe gestern ein Konvolut an alter DDR Fototechnik abgestaubt. Darunter befanden sich u.a. drei Meyer Gläser, so auch das Trioplan 100mm f/2.8. Aber diese haben alle das EXA Bajonett.

Adapter von M42 auf Nikon F gibt es ja jede Menge aber von EXA auf Nikon F habe ich erstmal nur einen gefunden, und zwar diesen hier.

Gibt es aber vielleicht noch eine Alternative zu diesem Fotodiox Adapter?

Schönen Sonntag

Christian
 
Nein. Dafür scheint das Marktsegment zu klein zu sein. Die Alternative ist, eine Kamera mit kürzerem Auflagemaß zu verwenden, damit man ohne Zusatzoptik auskommt... ;)

Die optische Qualität der Line ist, nun ja, nicht optimal, es scheint aber auch stark vom jeweiligen Objektiv abzuhängen, ob die technische Qualität der Bilder akzeptabel ist. Habe selbst sowas rumliegen, aber noch nicht die Zeit für intensive Tests gehabt. Wenn Unendlich nicht wichtig ist, kann man die Line auch rausnehmen...
 
Ich wollte dieses Objektiv, für das ich nichts bezahlt habe, einfach an meine Nikon adaptieren. Eine andere Kamera zu kaufen des wegen wäre für mich keine Option!!!
Da dieses Ojektiv aber nun einmal einen EXA Anschluss hat habe ich nach einem Adapter geschaut der passend ist.

M42 Adapter gibt es ja schließlich massig von daher war ich erstaunt das es für EXA Bajonett nur diesen einen ausgespuckt hat.

Was an diesem Jetzt so gravierend anders ist gegenüber den M42 Adaptern hat sich mir leider nicht aufgetan.

Ich habe eher gedacht Adapter besorgen und ran an die Kamera und dann rumprobieren bis gute Ergebnisse herauskommen.

Das dies in diesem Fall zu einer kleinen Wissenschaft ausartet hätte ich nicht erwartet. Macht es hier so einen Unterschied zwischen EXA und M42 Bajonett?
 
Ich wollte dieses Objektiv, für das ich nichts bezahlt habe, einfach an meine Nikon adaptieren.

Ich habe eher gedacht Adapter besorgen und ran an die Kamera und dann rumprobieren bis gute Ergebnisse herauskommen.

Das dies in diesem Fall zu einer kleinen Wissenschaft ausartet hätte ich nicht erwartet. Macht es hier so einen Unterschied zwischen EXA und M42 Bajonett?

Fototechnik Olbrich in Görlitz hilft da weiter. Einfach mal Frau Schönfelder anrufen und fragen, was der Umbau kostet.
Ich würde das Trioplan verscherbeln, da für die Scherbe Mondpreise gezahlt werden :lol:

Gruß
Robert
 
Fototechnik Olbrich in Görlitz hilft da weiter. Einfach mal Frau Schönfelder anrufen und fragen, was der Umbau kostet.
Ich würde das Trioplan verscherbeln, da für die Scherbe Mondpreise gezahlt werden :lol:

Gruß
Robert

An einen Umbau von EXA Bajonett hab ich auch schon gedacht.

So könnte ich einen weitaus günstigeren Adabter nehmen und Probieren und schauen.

Falls es dann nicht zusagt kann ich es immernoch verscherbeln.

Danke für den Tipp mit Fototechnik Olbrich. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten