• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zu canon 70D

Okay, insgesamt Fazit meinerseits scheint, das ich das einfach mal mit einem anderen Objektiv probiere.

Vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung und das Ihr Euch die Zeit genommen und die Mühe gegeben habt mir bei meinem Problem zu helfen.

Danke! (y)(y)
 
gewinnt der Sensor der 80D gewaltig gegenüber dem alten 18MP aus der 60D.

Stimmt! Ich habe zwar bei mir nicht denselben Vergleich, aber einen ähnlichen ziehen können. Früher hatte ich die 50D mit dem 15-MP-Sensor, und nun die 7DII mit dem 20-MP-Dualpixelsensor. Letzten Sommer habe ich auf einer Ballettaufführung meiner Enkelin auf dunkler, nur mit Spotlichtern beleuchteter Bühne, mit der 7DII und der 5DII parallel fotografiert. Die Bilder der 7DII waren fast so rauscharm wie die der 5DII. Die Bilder, die mein Schwiegersohn mit meiner alten 50D gemacht hat, konnte man in die Tonne treten.
 
Hallo zusammen!

Weils thematisch dazu passt:
Eignet sich die 80D damit auch deutlich besser für Astro-Fotografie als die 70D?
Bisher dachte ich, dass der höhere Dynamikumdang nur bei <ISO400 ins Gewicht fällt (besseres Schattenaufhellen), aber bei 3200 bzw. 6400 iso das Rauschen wenig unterschiedlich ist?

Danke
Robert
 
Meine 7DII hat ja auch den 20-MP-Dualpixel-Sensor wie die 70D. Selber kann ich das nicht vergleichen, aber hier im Forum wurde geschrieben, dass bis 800 ISO der 24-MP-Sensor der 80D (und 77D) besser sein soll, über 800 der 20-MP-Sensor der 7DII. Der Unterschied soll aber in jedem Fall so gering sein, dass er eine Kaufentscheidung nicht beeinflussen muß.
 
hab auch die 70D und bin ISO technisch zufrieden damit,
aber zurück zum Thema, was mir einfällt wäre auch von Tamron paar Objektive mieten/leihen, dann kannst du mal verschiedene probieren vor dem kaufen.
Ich glaube nämlich nicht dasses an der Kamera liegt, probier sonst mal die Firmwareupdaten/Einstellungen zurücksetzen, nicht dasses nur ein Einstellungsfehler ist.
 
Aktueller Stand: Kamera und das 50mm sind nun beim Canon Service. Ich lass das mal checken.

Wegen neuem Objektiv war ich bei einem Fachhändler vor Ort und habe dort eine gute Beratung genossen.
Ich tendiere im Moment zum 18-55mm Canon wenn das 50mm als in Ordnung aus dem Service kommt.

Gibt es eine sinnvolle Sigma Art Alternative zu dem 18-55 Canon? Habe nur 18-35 gesehen was mir nicht reichen dürfte ...
 
Du meinst eine Alternative zum 18-55/4-5,6 IS STM (ca 120€)? Oder meinst du das 17-55/2,8 IS USM?

Zu ersterem gibt es keine Alternative. Besser und günstiger bekommt man das auch kaum. Zum 17-55 gibt es von Sigma das 17-50/2,8 OS HSM. Gehört aber noch nicht zur neuen Serie.
 
Sorry, du hast natürlich recht. Gemeint war das 17-55 2.8.

Die "alten" Sigma sind von der Qualität nicht so gut habe ich gelesen. Dann kann ich mir besser das von Canon gönnen.

Mal schauen was der Service ergibt :)

Danke für das Feedback ! :)
 
Die "alten" Sigma sind von der Qualität nicht so gut habe ich gelesen. Dann kann ich mir besser das von Canon gönnen.

Man sollte mit Verallgemeinerungen sehr vorsichtig sein.

Das genannte Sigma ist sehr gut.es steht dem Canon nicht nach. Wenn Du danach suchst, bestätigen das auch viele Forenbeiträge,
 
Die "alten" Sigma sind aber neuer als das 17-55. Das ist nämlich von 2006. Nur weil nicht Art draufsteht heißt das nicht zwingend das es schlecht ist. Du kannst es nur nicht selber per Dock justieren bzw Firmwares updaten usw.
 
Hallo!

In dunkler Umgebung: Entscheidend ist, wo die Kamera durchguckt...
Ich hatte mich auch gefragt, ob die 80D so viel mehr bietet, das sich
ein Umstieg lohnt.

Mit den Focus- Punkten ist es möglich, genauer zu focussieren.

Ich mache in erster Linie / gerne TT- Bilder in dunklen Hallen.
Die Focuspunkte der 70D sind recht groß. Wenn sich einer der
Spieler mal weit herunter bückt, dann erwischt man ab und zu
das Netz mit, so das eben dieses scharf und der Spieler dahinter
leider nicht mehr im Focus liegt. Alles in allem ist aber der
Unterschied zwischen der 70D und der 80D viel zu gering.

Beim Sport nehme ich fast immer das EF 85mm F 1.8... geile Linse.
Aber im Haus einfach zu lang. Daher habe ich mir dieses Jahr einfach
mal das EF 50mm F 1.8 STM gegönnt und bin angehm überrascht.
Damit den Kids zu Weihnachten folgen war kein Problem.
Und die Ergebnisse sind gut.

Für TT ist die Brennweite leider zu kurz und das 85er in den kleinen
Hallen oft zu lang. Allein aus dem Grund wäre eine Vollformatkamera
vielleicht interessant... um den Crop- Faktor hinter dem Objektiv weg
zu nehmen. Welche man sich da genauer ansehen sollte habe ich noch
nicht hinterfragt. Die unter den TT- Beispielbildern stehende 1DX liegt
in einem Preisrahmen, den man nicht mehr so einfach pauschal mit in
die Sporttasche legt. Und dann ist da das Thema Bedienung.

Mit der der 7D bin ich z.B. nicht klar gekommen.
Vorher 500D.... auch mit der Kamera konnte man gute Bilder
in dunkler Umgebung machen, hatte aber mehr Ausschuß.
Der Wechsel auf die 70D brachte einen AHA- Effekt.
Der Unterschied zwischen der 70D zur 80D ist aber
viel zu gering, um über einen Wechsel nachzudenken.

Schau Dir ruhig mal die doch relativ günstigen STM- Objektive an.
Da gibt es einige gar nicht mal so schlechte dazwischen.

Ob Canon mal ein EF 65 F 1.8 STM / USM heraus bringt... extra für mich...
[Hatte, da krank geschrieben, Zeit für einen Roman.]
Vielleicht hilft er Dir ja weiter.
Mir hat "dein Thread" gerade sehr geholfen zum Thema 50mm F1.4 --> ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun noch abschließend das Feedback wie die Sache nun ausgegangen ist :)

Die Kamera ist von der Canon Inspektion zurück und siehe da: Der AF des Objektives hat einen Defekt gehabt. Wurde ein Teil ausgetauscht.
Die Kamera wurde ebenfalls neu justiert, da scheint auch was nicht so "optimal" gewesen zu sein.

Die ersten Test-Fotos zeigen bessere Ergebnisse. Nach dem nächsten Shooting unter "Echtbedingungen" weiß ich dann mehr. Aber sieht schon vielversprechend aus. (y)

Zusätzlich habe ich mir nun das Sigma 17-50 2.8 gegönnt. Die Schärfe dieser Linse ist einfach wunderbar. Auch hier freue ich mich nun auf den ersten Voll-Einsatz :)
Denke, das ich mit dem 50mm und dem 17-50 nun genau die Bereiche abgedeckt habe, die ich benötige. Und ich hoffe, bin fast sicher, dass mein Unschärfeproblem nun beseitigt ist.

An die User die sich hier so rege beteiligt haben und mir hier mit Rat und tat zur Seite standen: Vielen Dank!! Das war hilfreiches Feedback und eine echte Bereicherung! DANKE!! (y) (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten