• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alpha Photo Magazin

ShaSha

Themenersteller
Hallo liebe Foris,

ich habe mir vor einigen Tagen das neue Alpha Photo Magazin gekauft und wollte ein paar Worte dazu schreiben.

Die erste Ausgabe des Alpha Photo Magazins kam am 1. April 2016 raus und umfasst um die 113 Seiten. Das Magazin ist in zwei Themenblöcke gegliedert: Praxis und Tests.

Praxis (Seite 1-69): Hier wird sich, wie der Name schon sagt, mit der Praxis beschäftigt. Unter anderem werden Themen wie "Kontrastreiche Porträts", "Malerische Landschaften" oder auch Nachbearbeitung behandelt. Die Tutorials und Praxistipps sind ausführlich gestaltet, leicht verständlich (falls man nicht der frischeste Einsteiger ist) und gut strukturiert. Nachmachen ist kein Problem!
Ein Teil des Praxisthemenkomplexes nennt sich "Sony School" und erläutert in dieser Ausgabe beispielsweise den Weg des Motivs auf die Speicherkarte.

Der zweite Teil Tests (Seite 70-111) testet diese Ausgabe unter anderem Objektive, Stative und vergleicht die aktuellen Sonyspitzenreiter miteinander. Überall wird stets ausführlich erklärt und auch negative Eigenschaften werden genannt.

Das gute Stück kostet 7,90€ im Zeitschriftenhandel und erscheint vier Mal im Jahr, die nächste Ausgabe am 10. Juni. Inhaltlich ein sehr rundes Paket, Werbung insgesamt 5 volle Seiten, wenn man die Sonywerbung hinten auf dem Einband, die Tamronwerbung innen vorne im Einband und die Chipwerbung hinten innen im Einband ignoriert.
Objektivität schreiben sich die Autoren groß auf die Flagge, soweit ich das anhand der Gerät und Objektive, die ich selber habe, beurteilen kann, ist ihnen das auch gut gelungen.

Nun zu den Kritikpunkten:
-Der DRUCK und die PAPIERQUALITÄT sind seltsam bis schlecht. Das Papier fühlt sich oft an wie ein Werbeprospekt und die Bilder scheinen an einigen Stellen von der nächsten Seite noch durch. Der Druck ist scharf allerdings kommt bei mir wieder das Werbeprospekt-Feeling hoch. Ich lese tonnenweise Aquaristikzeitschriften, mit ähnlichem Preis, und bei denen treten solche Probleme nicht auf. Möglicherweise bin ich da aber auch verwöhnt und kann von einem Fotomagazin nicht die gleiche Qualität erwarten :confused:
Ich würde lieber einen Euro mehr zahlen und dafür ein besseres Papier in der Hand haben ...

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Magazin (für mich) inhaltlich sehr rund ist. Für Leute (wie mich ;) ) die gerne Mal fotographieren und dazu etwas Lesestoff und Neuigkeiten suchen, ist es optimal. Profifotographen werden hier wohl keine Erleuchtung finden.

Wie sieht eure Meinung dazu aus? Würdet ihr die zweite Ausgabe kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch Magazine für Nikon und Canon... und Pentax wohl auch. Im Grunde steht in allen das gleiche drin, mit dem Unterschied dass die je Magazin die Marken im Text per Autokorrektur austauschen ;)

Aber ich werde trotzdem mal Ausschau halten. Hab bisher noch kein Magazin gefunden, welches mich zum Abo überreden könnte.
 
Habe gerade das PDF angeschaut! Die Artikel sind vergleichbar mit anderen Fotomagazinen, einfach etwas techniklastig und das Wort Sony wird sehr oft genannt. Wahrscheinlich für Systemeinsteiger geeignet, die einen Überblick über die Sonyprodukte kriegen möchten und noch am Grundlagen erlernen sind. Wieso nicht! Für fortgeschrittene gibt es andere Magazine.
 
Ich habe schon lange keine Fotozeitung mehr gekauft, letztens an der Tanke habe ich doch tatsächlich das alpha-Ding eingepackt.

Persönlich gefällt es mir so mittelgut, wobei es, wie alles in Verbindung mit Sony und Kamera, etwas E-lastig ist. Aber das ist wohl mein Schicksal.:D

Beste Grüße,
pikesandmalts
 
Der zweite Teil Tests (Seite 70-111) testet diese Ausgabe unter anderem Objektive, Stative und vergleicht die aktuellen Sonyspitzenreiter miteinander.

Das ist etwas, das mich auch an Büchern über Sony (z.B. Frank Exner) sehr stört: Die Beschränkung auf Zubehör wo ebenfalls SONY draufsteht.

Ich selber verwende einschließlich Objektiven nur ein einziges Sony Zubehörprodukt, und so schnell wird auch kein zweites dazukommen. Selbst auf meinem Kameragurt steht noch: *Minolta*

Die meißten verwenden an Sony Kameras einfach mehrheitlich Objektive anderer Hersteller - was auch gut so ist. Aber scheinbar für die Fotopresse kein Thema....
 
Laut dieser Zeitschrift (Seite 66, siehe mein Bild)
soll meine Kamera, die Sony RX100 III,
die Menüzeile "Fkt.f.geschloss.VF" besitzen;

Bin ich wirklich blind?

:confused:
 

Anhänge

Hat zwar in diesem Thread eigentlich nichts zu tun, aber IMHO ist die Funktion erst mit der RX100 IV dazugekommen. Von diversen Testberichten wird sie als neues Feature der IVer und altes Übel der IIIer umschrieben.

Ich selbst habe nur die Ier :eek:
 
...DANKE für die Rückmeldung,
die Zeitschrift habe ich vor 3 Stunden gekauft!

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten