• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alpha Kameras speichern zukünftig RAW Aufnahmen mit 14-bit

Davon ab ist das Thema auch nur cleveres Marketing von Sony - Ausnahmsweise mal ... :cool:
 
Seit Monaten wurde das 14-Bit-RAW-Format gefordert. Sony liefert das eben jetzt, zwar spät, aber besser als nie.

Ich bin ja auch in dem Sony Imaging Professional Programm und da wird man alle paar Monate befragt, welche Wünsche man als User hätte. Die werden brav aufnotiert und offensichtlich auch ans Entwicklerteam weitergereicht.
 
Davon ab ist das Thema auch nur cleveres Marketing von Sony - Ausnahmsweise mal ... :cool:
In letzter Zeit kommt es häufiger mal vor, dass man mit Firmware-Updates Features nachrüstet die eigentlich hätten von Vornherein drin sein sollen und sich dann dafür feiern lässt.
Die Kompression ist schon lange ein Thema und mir kann keiner erzählen, dass Sony so lange gebraucht hat, das umzusetzen oder gar davon Wind zu bekommen - Umfragen hin oder her. Oder waren sie zu sehr damit beschäftigt, immer neue FE Bodies auf den Markt zu werfen? :D

Naja, alle freuen sich, ist doch super... Siehe auch Fuji und deren AF-System.
 
Können die neueren Alphas nicht schon längst 14bit? Und geht es im Artikel nicht um die Komprimierung???

Natürlich. Viele werfen die 14bit Bildverarbeitung mit dem anschliessenden Abspeichern in einen Topf (sogar Mods :D )

es heisst auch deutlich in der Pressemitteilung:
... zwischen komprimierten und unkomprimierten 14-bit RAW Dateien auszuwählen...

14 bit war schon seit Erscheinen der A99 (2012). Die Kritik ging aber auch schon immer um die Art der Komprimierung beim Abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit kommt es häufiger mal vor, dass man mit Firmware-Updates Features nachrüstet die eigentlich hätten von Vornherein drin sein sollen und sich dann dafür feiern lässt.

So wie ich das verstanden habe, wird nichts nachgerüstet, es wird ab A7RII bzw. A7sII die Funktion geben.

Und ja, begrifflich genau müsste es heißen: 14-Bit-unkomprimiertes RAW. Wir haben ja schon seitenweise aneinandervorbeigeredet an anderen Stellen im Forum.

Irgendwie geht man immer davon aus, dass die Leute wissen, worum es eigentlich geht :devilish:
 
Bedenkt auch, dass dabei die RAW Dateien vermutlich bis zu 80-100MB groß sein werden.
Nikon produziert schon mit 36MP um die 75MB pro Bild. Bei Sony wird es vermutlich noch mehr, da noch ca. 25% mehr MP.
 
So wie ich das verstanden habe, wird nichts nachgerüstet, es wird ab A7RII bzw. A7sII die Funktion geben.
Naja, mittlerweile bin ich mir nicht so sicher, weil die Formulierung mal wieder vollkommen unglücklich gewählt wurde. "beginning with" bzw. "beginnend mit" kann ja als "von dort an (und nachfolgende Modelle)" gelesen werden oder "wir fangen mit der A7rII an und dann schauen wir mal, in welche (existierenden) Modelle wir das der Reihe nach einbauen". Letzteres würde ob der Tatsache, daß neue Modelle damit eh schon ausgestattet sein werden (siehe A7sII) eher Sinn machen. Wir werden sehen.
 
Sollten sie die uncompressed RAW bei der A7 freischalten können per Firmware-Upgrade (keine Ahnung, ob das rein softwaretechnisch geht und nicht an der Hardware hängt), würde ich es wahrscheinlich gar nicht nutzen, wenn dann der Buffer dauernd voll wäre. Es hätte dann im Prinzip nur Signalwirkung. Aber man wird bescheiden ;)
 
Nein, unkomprimiert... also auch so wie es Nikon einem zur Option lässt... vielleicht kommt in Zukunft auch eine lossless komprierung... auf jeden Fall wird dadurch auch die A7RII für viele noch interessanter, weil die Qualität nicht mehr unnötig beschränkt wird. Wer seinen Buffer nicht lange voll haben will, kann doch weiterhin komprimieren. Weiss jetzt nicht was es da zu beschweren gibt ;-)
 
Sorry aber ist das dann 14-bit RAW lossless compressed? Ich werde da noch nicht schlau draus.

Nein, es ist lossless uncompressed...
Damit sollten alle zufrieden sein, die ein perfektes Maß an Qualität haben wollen.

Wer wie ich die Dateigröße auf ein angenehmes Maß beschränken möchte, kann weiterhin die aktuelle Ausgabeform nutzen.

Gruß,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten