• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpha 230 mit Kit oder gute Kompaktkamera??

Ich denke, dass ich mir wohl eine DSLR kaufen werde.
Jetzt gibt es die Alpha 330 mit Kit auch recht günstig (ca. 50 Euro Aufpreis zur 230). Unterscheidet sich diese sehr von der 230 (abgesehen von LiveView), insbesondere in Verarbeitung?
 
Von der Haptik tut sich erst bei der 500er/550er was.
Nimm einfach beide in die Hand,Liveview ist zwar ne nette Spielerei aber mir währe der sucher zu klein,deshalb liebe ich meine 700er....
 
Ich denke, dass ich mir wohl eine DSLR kaufen werde.
Jetzt gibt es die Alpha 330 mit Kit auch recht günstig (ca. 50 Euro Aufpreis zur 230). Unterscheidet sich diese sehr von der 230 (abgesehen von LiveView), insbesondere in Verarbeitung?

Die A230/A330 unterscheiden sich nur durch den LiveView (und den bei der A330 dadurch bedingten etwas kleineren Sucher und die entsprechende Mechanik der Umschaltung LiveView-/Suchermodus)... genau so wie die A200/A300. In der Verarbeitung/Haptik gibbes IMHO keine Unterschiede. Einzig das Display der A330 ist durch den Klappi-Mechanismus etwas dicker an der Rückseite des Cam-Bodies und manche stossen sich daran das Näschen :lol:
 
Das mit dem Sucher wusste ich nicht. Das spricht dann natürlich für die 230.

Da ich die Alpha 230 incl. 18-55 Kit für 277 € bekomme hätte ich noch etwas Geld (ca. 100) Euro übrig. Welches Zubehör empfehlt Ihr mir? Gibt es eventuell schon ein (gebrauchtes) Objektiv - welches eine Verbesserung zum Kit darstellt - in diesem Preisrahmen?
 
Das mit dem Sucher wusste ich nicht. Das spricht dann natürlich für die 230.

Da ich die Alpha 230 incl. 18-55 Kit für 277 € bekomme hätte ich noch etwas Geld (ca. 100) Euro übrig. Welches Zubehör empfehlt Ihr mir? Gibt es eventuell schon ein (gebrauchtes) Objektiv - welches eine Verbesserung zum Kit darstellt - in diesem Preisrahmen?

Heb' die 100 Euro gut auf und fang erst mal an. Wenn Dich die Begeisterung packt, brauchst Du jeden Cent!
 
Hi,

Das mit dem Sucher wusste ich nicht. Das spricht dann natürlich für die 230.

Da ich die Alpha 230 incl. 18-55 Kit für 277 € bekomme hätte ich noch etwas Geld (ca. 100) Euro übrig. Welches Zubehör empfehlt Ihr mir? Gibt es eventuell schon ein (gebrauchtes) Objektiv - welches eine Verbesserung zum Kit darstellt - in diesem Preisrahmen?

bei meiner Alpha war das erste, was ich nachkaufte eine weitere Speicherkarte, ein weiterer Akku, ein Stativ und Fernauslöser ließ ich mir schenken.

Weiterhin, damit ich mir ein Makroobjektiv erst einmal sparen kann, Nahlinsen.

Damit renn ich rum und mache Photos. Habe 6000 gemacht und so langsam werden es auch gute sein. ;-)

Lange rede, kurzer Sinn, fang an, lerne, besorge Dir nicht gleich Objektive sondern ggf. erstmal Zubehör. Und dann irgendwann kann man über bessere Linsen nachdenken.

;-)

Just my two Cents.

Btw, Glückwunsch zur Kamera.

Jan
 
Hier ein Beispielbild mit der A230 und dem 18-55 Kitobjektiv:



ISO 200, 1/100, ƒ/22, 55 mm Brennweite

Hier zum Vergleich etwas ähnliches aus der HX1:

 
Was haltet Ihr für sinnvoller, da ich eigentlich nach dem Kauf nicht mehr viel Geld investieren will, bin ich mir nicht sicher .....

Meine Ansprüche sind nicht wirklich hoch. Habe zur Zeit eine in die Jahre gekommene Lumix FX3 Kompaktkamera. Die Bilder - größtenteils vom Urlaub - sind sograde noch akzeptabel, würde aber gerne etwas besseres kaufen.

Für die Canon spricht den Zahlen nach der größere Brennweitenbereich und die höhere Lichtstärke die bei 2.0 anfängt. Die Sony ist halt eine DSLR die der Canon wohl überlegen ist, aber das Objektiv ... Da bin ich mir nicht so sicher.

Das mit der größe ist so ne Sache: mit dem Kit-Objektiv für mich noch in Ordnung, "richtige" Objektive sind dann ja schon größer und schwerer und mir dann zu unhandlich.

Also:
Wenn du sicher bist danach auf keinen Fall mehr großartig Geld zu investieren ist eine DSLR nur bedingt sinnvoll. Bei einer Kompakten oder gar Bridge hast du mehr oder weniger schon alles mit an Bord, besonders Brennweite. Man kann aber auch günstig mit einer DSLR zufrieden sein, aber hier empfehlen sich fast schon andere Hersteller da der Gebrauchtmarkt von Sony bzw. Minolta vergleichsweise spartanisch ist.

Bei geringen Ansprüchen ist die Frage was dir an der FX3 nicht mehr gefällt. Musst sie auch nicht gleich verschrotten wenn du dir ne andere Kamera kaufst ;)

Wegen Objektiv & Lichtstärke würde ich mir keinen großen Kopf machen da DSLR i.d.R. einen wesentlich höheren Puffer haben was ISO angeht, da sie einfach einen deutlich effizienteren Sensor haben.

Wenn Größe entsprechend wichtig ist spricht vieles für eine Kompakte. Aber da kannst du ja auch auf die LX3 zurückgreifen falls die Kamera mal in der Jacke verschwinden soll oder so; für (D)SLR gibt es auch kompakte Bereitschaftstaschen. Aber geh eher von größer als von kleiner als das Kit-Objektiv aus, es sei denn du möchtest z.B. mit Festbrennweiten fotografieren (was auch seinen Reiz hat).

Bedenke auch dass DSLR vielen Kompakten in manchen anderen Belangen deutlich überlegen sind - z.B. Autofokus oder Betriebsgeschwindigkeit (z.B. Verfügbarkeit nach Einschalten). Das gilt selbst für die hochklassigsten Kompakten die ich gesehen habe...

Ich hab übrigens die A200, also den Vorgänder der A230...wenn du viel bis sehr viel in Dämmerung bzw. nachts über fotografierst empfiehlt es sich vielleicht etwas tiefer in die Tasche zu greifen - wie weiter oben beschrieben - zu einer A5x0 zu greifen (oder billiger: A450). Macht auf Dauer glücklicher^^ bedenke aber dass die dann auch wieder größer sind (aber auch den länger haltenden Akku haben).
 
Meine Kompakte ist die etwa 4-5 Jahre alte FX3 und leider nicht die LX3. Bei Dämmerung und bei Innenaufnahmen "rauschen" fast alle Bilder.

Da ich mir nun eine neue Kamera für rund 350 Euro leisten kann, wollte ich mir eine neue und bessere Kamera kaufen und war mir eben nicht sicher womit - günstige Einsteiger DSLR oder gute Kompakte - grundsätzlich bessere Bilder gemacht werden können. Und soweit ich das jetzt gelesen habe, werde ich mir die Alpha 230 kaufen.
 
Das ist sicher kein fehler!
Du wirst hier auf jeden fall den besseren sucher haben.
Wenn du noch hundert euro übrig hast läßt sich das Brennweitenproblem auch schon fast lösen.
Es gibt ja einige gute alte Minolta Schätzchen im Tele bereich die für den Anfang gar nicht so schlecht sind!
 
Darüber lässt sich wiederum auch streiten.

Woher weiß man bitteschön was man braucht ?
Tendiert man eher zur
Landschaftsfotografie -> Stativ + Filter
Will man einfach nur den Moment aufnehmen oder auch leicht verfälschen
-> IR Filter
eher zu
Potraits -> Blitz/Lichtanlagen

Am Anfang kann man es im Grunde genommen darauf belassen mit dem Kit Objektiv zu schießen. Ich habe mich auch am Anfang von einer anderen Person führen lassen und bereue die Fehlausgaben ! Jeder hat seine eigenen Lieblingsmotive !
 
Guten Morgen.

Am Anfang kann man es im Grunde genommen darauf belassen mit dem Kit Objektiv zu schießen. Ich habe mich auch am Anfang von einer anderen Person führen lassen und bereue die Fehlausgaben ! Jeder hat seine eigenen Lieblingsmotive !

Sicherlich ist es immer individuell.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, gerade auch im Urlaub, wird bei auch bei Dunkel photographiert. Das führt zu einem Stativ.
Brauchen kann man es echt immer mal wieder. ;-)

Zweit Akku und Zweitkarte sind schnell im Gebraucht, wenn man echt die Begeisterung entdeckt. ;-)

Es muss ja im Zubehör nicht das teuerste gleich sein, aber wichtig finde ich das schon.

Grüße.
Jan
 
Darüber lässt sich wiederum auch streiten.

Woher weiß man bitteschön was man braucht ?
Tendiert man eher zur
Landschaftsfotografie -> Stativ + Filter
Will man einfach nur den Moment aufnehmen oder auch leicht verfälschen
-> IR Filter
eher zu
Potraits -> Blitz/Lichtanlagen

Ich rede von Ersatzakku(s), Speicherkarte(n) und Tasche. Das macht locker 50-100€. Das fällt auch unter Ausrüstung/Zubehör. Wo soll dann bitte ein Rest noch vorhanden sein?
 
Habe eine a300 und eine S90 von Canon. Die Canon habe ich mir gekauft, da ich diese immer dabei haben kann.

Aber natürlich fotografiere ich lieber mit der a300. Man kann einfach mehr einstellen als bei einer Kompakten und mit einem guten Objektiv sind die Fotos auch sicher einiges besser als bei der S90 (kommt jedoch auch immer auf den Fotografen an).

Denke mit der a230 machst du sicher nichts falsch, vor allem da das Kit ja nichts so schlecht sein soll (im Gegensatz zum alten Kit der a200 + a300)
 
Auch eine DSLR kann ein Kompaktersatz werden ohne viel Firlefanz. Eine bekannte hat Sich jetzt auch einmal eine EOS 500d Mit 18-200 und nem 430er Blitz gekauft und ist zufrieden und braucht nicht mehr. Das ist ihre Party und Urlaubsknipse schon sein über einem jahr.

Und die Meisten meiner Bilder entstehen auch nur mit der Alpha 350 dem sigma 18-200 und dem Metz 48 Blitz.

Die restlichen Linsen und das zubehör werden nur 10 % der Bilder genutzt.

Deswegen ist meine meinung zu einer universellen Urlaubsknipse im DSLR bereich eigendlich wie der Threadstarter schon sagte erst mal ne 230 mit kit und ner 4-8 GB Karte und dann mal schauen wohin einen das vielleicht noch treibt.

Macro, Panorama, Portrait, Landschaft, Sport/Action, Avaible Light, IR naja die Liste kann man bestimmt noch einiges weterführen doch sicher ist eines allemal das Sezialisieren auf eine Technik kann einen Rattenschwanz hinter sich her ziehen. Wobei man bei der Sony den Vorteil hat annährnd alle alten Minolta AF linsen nutzen zu können da sind auch ein paar sehr brauchbare zum kleinen preis bei z.B. 35-70 F4 mit 25 cm Nahgrenze und Masstab 1:2 durchaus sehr Macrotauglich und das für ca 30-40 € aber wie gesagt das ist nur nen Beispiel

mdf Klaus
 
Servus,

ich kann dir nur dringend zur A230 raten, auch wenn die A330 eine Livewiew hat. Dafür hat die A230 einen größeren Sucher.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wenn sich die Leute für den LV entscheiden, was soll das für Vorteile haben. Wenn du vorhast, überwiegend Marcoaufnahmen zu machen ist die Liveview eventuell vom Vorteil aber sonst?

Liveview und guter Sucher sind zwei gegenläufiige Parameter in der Kamerakonstruktion.

Ich hab jetzt auch von meinem Dienstgeber eine Canon Megazoomkamera bekommen. Am Display schauen die Bilder nicht mal so übel aus. Aber dann am Bildschirm das böse Erwachen. Die Mitte ist wegen der stark eingestellten Schärfung krispelig und die Ränder einfach nur mies. Auch die Farben sind nicht nicht mit der der A230 zu vergleichen.

Keine der am Markt befindlichen Kompaktkameras kann der A230 das Wasser reichen auch wenn manchmal was anderes kolportiert wird. Auch die besten Fuji Kameras kommen da nicht heran.

Die Gründe dafür sind ganz einfach. Größerer Sensor und besseres Objektiv.

Schöne Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Meinung dazu:

Wenn du wirklich NICHTS mehr zusätzlich investieren möchtest, dann kaufe dir lieber eine schöne Kompaktkamera. Denn das Kit ist ein super Start, aber irgendwann möchte man, je nach Spezialisierung, ein weiteres Objektiv kaufen. Das kann sein wg. Lichtstärke, Brennweite oder Makro etc...

Ich war vor kurzem in Madrid mit dem 16-80, was auch nicht sehr lichtstark ist und in einer Großstadt mit vielen Lichtern kam ich abends freihand sogar noch mit ISO 400 und Offenblende gut zurecht. Willst du echte Nachtaufnahmen machen mit "Sternchenlichtern" musst du die Blende eh schließen und die ISO runter, da brauchst du auf jeden Fall ein Stativ, dessen musst du dir bewusst sein.
 
Hallo,

meine Meinung dazu:

Wenn du wirklich NICHTS mehr zusätzlich investieren möchtest, dann kaufe dir lieber eine schöne Kompaktkamera. Denn das Kit ist ein super Start, aber irgendwann möchte man, je nach Spezialisierung, ein weiteres Objektiv kaufen. Das kann sein wg. Lichtstärke, Brennweite oder Makro etc...

Ich war vor kurzem in Madrid mit dem 16-80, was auch nicht sehr lichtstark ist und in einer Großstadt mit vielen Lichtern kam ich abends freihand sogar noch mit ISO 400 und Offenblende gut zurecht. Willst du echte Nachtaufnahmen machen mit "Sternchenlichtern" musst du die Blende eh schließen und die ISO runter, da brauchst du auf jeden Fall ein Stativ, dessen musst du dir bewusst sein.

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen, sie widerspricht meinen langjährigen Erfahrungen in Sachen Fotografie und Digitalkameras.

Kompaktkameras haben schon bei guten Lichtverhältnissen schlechtere Ergebnisse. Bei höheren ISO`s erst recht. Dies ist durch den wesentlich kleineren Sensor der Kompaktkameras begründet.

Zusammengefaßt kann man mit Sicherheit angeben, dass eine Sony A230 mit Kit die deutlich besseren Aufnahmen macht als jede Kompakte. Die Bilder der A230 hab ich mir genau angeschaut, sie sind nicht nur preisklassenbezogen sehr gut.

schöne Zeit
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten