• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf Allrounder Stativ

Herrixy

Themenersteller
Grüß euch,

ich bin inzwischen täglich in diesem Forum unterwegs und habe auch schon tolle Hilfe bei einem Objektiv-Kauf bekommen. Ich muss sagen ihr seid kompetenter als manch ein Fachhandelmitarbeiter. Deswegen wende ich mich erneut zu euch.

Zu Weihnachten hatte ich über ein Stativ nachgedacht

1)recht Stabil,dabei aber möglichst leicht

2.)Ein Allrounder (Indoor sowie Outdoor Fotografie,also auch robust)

3.) Qualitativ hochwertiger,aber preisliche Schmwerzgrenze sind die 150€

Ich habe keine Ahnung von den Stativ-Köpfen oder geeignetes Material. Ein Dreibein hab ich mir aber schon ausgeguckt und außerdem sollte es auf jeden Fall auch möglich sein hochkant Fotos zu knipsen. Also die Kamera im 90 Grad Winkel anzubringen

Ich besitze eine Nikon D3100 und mein schwerstes Objektiv ist ein Tele 70-300mm

MFG Herrixy

Zuletzt bearbeitet:
Zu Weihnachten hatte ich über ein Stativ nachgedacht

1)recht Stabil,dabei aber möglichst leicht

2.)Ein Allrounder (Indoor sowie Outdoor Fotografie,also auch robust)

3.) Qualitativ hochwertiger,aber preisliche Schmwerzgrenze sind die 150€

Warte mal, ich habe da was für Dich. Wenn du das zumindest mal richtig durchliest und dann zumindest teilweise auf die wichtigsten Punkte für dich eingehst, ist man schlauer. ;)

Edit. nicht falsch verstehen, es ist nicht böse gemeint, sondern als wichtiger Hinweis was alles noch fehlt in deinen Angaben.

Meine Stativanforderungen:

Hast Du den oben angepinnten Threads gelesen?
[ ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Habe ich schon Erfahrungen mit einem Stativ??
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wie viel Geld will ich für die Stativausrüstung max. ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, für das Stativ
[ ] Euro für den Kopf/Neiger
[ ] Euro für Kameraplatte/n
[ ] Euro für weiteres Zubehör, Panorama – Makro – Tele, usw.
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Stative in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Wie groß bin ich?
[ ]

9. Aus welchem Material sollte das Stativ sein?
[ ] Alu
[ ] Balsat
[ ] Carbon
[ ] Holz

10. min./ max. Höhe, Packmaß, max. Gewicht mit/ohne Kopf
[ ] min. Höhe
[ ] max. Höhe
[ ] max. Packmaß
[ ] max. Gewicht
[ ] mit Mittelsäule oder umlegbare?

11. Kopf
[ ] Kugelkopf
[ ] Neiger
[ ] Nivellierung
[ ] für Makro geeignet
[ ] für Teleaufnahmen geeignet
[ ] Arca Swiss kompatibel

12. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig

13. welche Kamera mit welchen Brennweiten sollen genutzt werden?
[ ] Kamera
[ ] Brennweite
[ ] Gewicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt erstmal aufgefüllt und vielen Dank für die Antwort

1.) Nein (nur ein paar Marken bei der Suche gelesen)
2.)150€
3.) Ja,aber ohne Abischt eins zu kaufen
4.) Amatuer mit wenig (nicht etwas)Erfahrung
5.) Hobby
6.) Menschen (Portraits,aber auch auf der Straße), In Städten (Architektur) und manchmal Landschaft
7. beides
8. 180cm Tendenz stark steigend
9. keine Ahnung bitte Hilfe
10. würde Kompromisse eingehen. Lieber gute Qualität,aber natürlich möglichst leicht. Für mich jedoch unwichtig
11. keine Ahnung bitte Hilfe!
12. unwichtig
13. Nikon D3100 (möglicherweise bald neues Gehäuse) von 18-300mm

@ Herrixy,

Kompaktstative in der Preisklasse gibt es viele, da kenn ich mich aber überhaupt nicht aus und möchte dazu auch nichts sagen. Sicherlich werden hier noch einige aufgelistet.

1800 mm hoch und da ist noch Luft nach oben, da bist Du noch jung.

Mein Tipp, und den wirst du bestimmt nicht gerne lesen ist folgender:

• Geduld haben und noch etwas sparen soweit wie möglich.
• dann Stativ und Kopf getrennt kaufen.
• um einen Kopf zu nutzen bedarf es auch den entsprechenden Platten.
• Alternativ wenn es in Frage kommt den Gebrauchtmarkt im Form nutzen.
• Noch mal, die oben angepinnten Threads mal richtig durchlesen.
• Jetzt keinen Schnellschluss machen wenn einer kommt das und das ist super.

Fazit: Hier ist wirklich lesen angesagt, Stativ und Kopf sind eine sehr komplexe Angelegenheit, ansonsten kann es schnell passieren das viel Geld verbrannt wird. Es gibt seeehr viele Stative mit allem drum und dran welche in dein Budget passen, das meiste davon taugt fast nichts. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

Danke für die vielen Aussagen. Jetzt weiß ich auch was mit oben angepinnt gemeint war. Ja den werde ich jetzt erstmal lesen.

Ab wie viel kriegt man denn nen richtig gutes Stativ. Habe überlegt noch meine Großmutter einzubinden und auch selbst noch was dazu zu tun. Nennt doch bitte ein paar richtige gute Kombinationen.

PS: Hab mir das angepinnte durchgehalten. Das Manfrotto 055XPRO liegt z.b in meinem preislichen Rahmen. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Das Manfrotto 055XPRO liegt z.b in meinem preislichen Rahmen. Was haltet ihr davon?
Überhaupt nichts, hatte es und hab es viel zu lange damit versucht glücklich zu werden. Die Mittelsäulenkonstruktion ist eine reine Katastrophe, die Beinverschlüsse ditto. Ich würde es meinem ärgsten Feind nicht an den Hals wünschen...

da ich selbst auch gerade auf der suche nach einem geeigneten stativ bin und auch das manfrotto im auge hatte, würde mich interessieren was so katastrophal an der mittelsäule und den verschlüssen war und welche marken/modelle besser/praktischer in dieser hinsicht wären. (bei dem preislichen rahmen des TO können wir gerne bleiben :)

da ich selbst auch gerade auf der suche nach einem geeigneten stativ bin und auch das manfrotto im auge hatte, würde mich interessieren was so katastrophal an der mittelsäule und den verschlüssen war
Die Mittelsäulenhalterung vernichtet jegliche Stabilität und Schwingungsdämpfung - daher ist under denen, die sich so ein Teil mal gekauft haben, und meinen es nicht ersetzen zu wollen sondern lieber daran herumdoktorn, das Entfernen der gesamten Konstruktion das beliebteste Mittel um wenigstens etwas Stabilität zu bekommen.
Die Verschlüsse sind entweder leise zu bedienen, halten dafür aber nicht richtig den Beinauszug fest oder sind laut wie ein Pistolenschuss beim Einschnappen (kommt gut in Ansitzsituationen), halten ganz brauchbar, brechen dann aber auch unter Last bei Kälte ganz gerne mal.
und welche marken/modelle besser/praktischer in dieser hinsicht wären. (bei dem preislichen rahmen des TO können wir gerne bleiben :)
Umschauen nach was Gebrauchtem von Berlebach, Linhoff, Feisol, Gitzo (letzteres eher illusorisch)

Da auch gebrauchte Gitzos durchaus im Rahmen liegen und Manfrotto in war bevor es Feisol gab wuerd ich einfach mal die Forensuche benutzenum mir selbst ein Urteil ueber die hier angesoprochenen "Probleme" zu bilden. ;)

EDIT
Falls man nichts finden sollte kann ich gern helfen.
Für den Anfang
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9046290&postcount=2580
Ansonsten sollte man sich wie bei allem lieber selbst ein Bild von der Sache machen und sich nicht hier blind auf das geschriebene verlassen.:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also das Manfrotto 055XPRO? Welchen Kopf hast du?

Hallo,
ich habe das Berlebach Report 3032, Schenkelkopf mit Kugel und Wasserwaage. Der Schenkelkopf lässt sich bis 30° in alle Richtungen neigen. Ich benutze es ohne Kopf. Meinen Kugelkopf brauche ich garnicht mehr dafür. Es reicht mir bestens aus. Bitte mal auf deren Seite anschauen. (ca. 200€ komplett)

Ja und zu Hochkant habe ich eine Stativschelle am Objektiv. Da drehe ich gerade die Kamera in der Schelle auf Hochkant. Ansonsten würde ich einen L-Winkel dafür nehmen.

Gruß P.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die tolle Hilfe.

Hab jetzt mal ein wenig rumgeguckt und würde meine preisliche Grenze auf 200 euro steigen lassen. Also das Berlebach Report 3032 macht einen ganz guten Eindruck. Was meint der Rest dazu?

Hab dann auch noch nach Gitzo,Linhof und Feisol geguckt und musste vorstellen das neue Stative eigentlich nur von Linhof bezahlbar sind.
Wie siehts aus mit Gebrauchten Stativen? Empfehlenswert oder lieber finger weg. Bin eigentlich kein großer Fan von Gebraucht kaufen.

Braucht man bei einer Stativschelle für jedes Objektiv eine Schelle?

Braucht man bei einer Stativschelle für jedes Objektiv eine Schelle?
Vielfach hat die Stativschellenaufnahme jeden Objektivs einen eigenen Durchmesser - und bei noch mehr Objektiven gibt es gar keine passende Stativschelle weil es keinen Platz dafür am Objektivtubus gibt.

@Herrixy
Ich gehe mal davon aus das du am Anfang ohne Kopf auf dem Stativ nicht "glücklich" werden wirst, vor allem nicht bei den Motiven.
Also von daher in den Laden gehen und fummeln um dir überhaupt nen Eindruck zu verschaffen.
Bei gebrauchten Stativen kann man, wenn man weis auf was man achten muss, eigentlich wenig falsch machen und da bekommst du für dein Budget schon ne Menge.
Aber das einlesen/ befummeln kann dir keine abnehmen es sei denn du willst "blind" kaufen.
Mit einem Manfrotto kannst du genau so gut bedient sein wie mit einem Benro, Giottos, Induro, Bilora, Cullmann, Triopo, Sirui, Velbon, Gitzo, Feisol, Berlebach, Wolf etc.

Also von daher in den Laden gehen und fummeln um dir überhaupt nen Eindruck zu verschaffen.

Diesen Tipp werde ich auf jeden Fall mal befolgen. Für mich persönlich ist die Technik einer Kamera viel viel einfacher nachzuvollziehen als die Technik eines Stativs. Dafür fehlt mir ein bisschen das Handwerker-Gen. Mir einen Eindruck machen (vor allem von den Köpfen) und vielleicht sogar noch eine Beratung machen auf jeden Fall Sinn.

Bei gebrauchten Stativen kann man, wenn man weis auf was man achten muss, eigentlich wenig falsch machen und da bekommst du für dein Budget schon ne Menge.
Das hab ich auch schon gemerkt. Ein Stativ ,dass um die 1000€ (!) kostet gibt es bei ebay für gute 200€ (aber noch 5 Tage Laufzeit)

Vielfach hat die Stativschellenaufnahme jeden Objektivs einen eigenen Durchmesser - und bei noch mehr Objektiven gibt es gar keine passende Stativschelle weil es keinen Platz dafür am Objektivtubus gibt.

Gut,aber dann würde ich lieber direkt einen passenden Kopf kaufen mit dem Hochformat möglich ist. Neiger - und Kugelkopf oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten