• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allround-Objektiv für Canon 100D

Eine Freundin würde ihr Tokina 11-16 verkaufen. Das ist allerdings doch eher groß und schwer, dennoch würde mich interessieren ob es für eine Städtereise Sinn machen würde?
Das 24mm habe ich bereits bestellt und dann habe ich noch das Kit Objektiv 18-55.

Das Tokina kenne ich nicht, es ist aber mit 560 gr. nicht gerade leicht. Das schon vorgeschlagene Canon EF-S 10-18 mm wiegt mit 240 gr. deutlich weniger, ist zudem deutlich preiswerter (ich beziehe mich auf Neukauf). Allerdings ist es auch deutlich lichtschwächer ... ich wüsste gerade nicht, wofür ich mich entscheiden sollte.
 
Das Tokina ist sehr beliebt bei Astrofotografieanfängern und es gibt tolle Bilder damit. Für Städtereisen bist mit dem kleinen, leichten, stabilisierten 10-18 aber besser dran.

Die Frage ist ob du überhaupt ein UWW brauchst. gute Bilder damit zu machen ist doch relativ schwer, da "einfach viel Gegend" halt schnell langweilig wirkt und ein Panorama dafür besser geeignet ist
 
Auch von mir eine Empfehlung für das EF-S 24mm 2.8 STM. Klein, leicht, scharf, günstig. Perfekt für die Stadt.
Ich habe es.
Aber keine Empfehlung von mir:

38mm bezogen auf Klenbild sind in der Stadt oft zu lang.

der fehlende Bildstabi wird durch die 2.8er Blende nicht wett gemacht. Im Norrmlafall ist bei 1/40 Schluss mit unverwackelt. Da isteines der 18-55/135er Zooms bei schlechtem Licht und statischen Motiven mit Stabi deutlich im Vorteil, gerade wenn man anfängt und noch nicht gelernt hat auf die Zeiten zu achten.

Optisch ist das Objektiv OK, ob mann mit einer Festbrennweite klarkommt muss man probieren, mein Ding ist es jedenfalls nicht.

Zu den 135er USM und STM die basieren auf der gleichen optischen Rechnung, unterscheiden sich also lediglich durch die Serienstreuung.

Wegen Gewicht würde ich auch eines der 18-55 STM + das 55-250 STM nehmen.
Die 135er sind an sich schon relativ schwer.
Der Vorteil des 18-135, man kommt halt auch mal ohne weiter Optik aus.

Zu der Sony, da ist zwar das Gehäuse noch kleiner, aber da APSC Format sind die Objektive halt ein bisschen Kürzer aber die Auswahl zu vernünftigem Preis ist wesentlich keiner und vermutlich schlechter als die Canon STMs, die für Ihren Preis eine sehr gute Bildqualität liefern.
 
Hallo,
Habe ebenfalls die 100D und neben ein paar anderen, ;-), auch das EF-S 24mm STM,
hatte im Urlaub, viel wandern und Berge, immer nur dieses drauf, absolut klein und leicht.
Mehr wirst du kaum brauchen, bzw passt du dich eh an, die Bilder bekommen halt einen eigenen Touch.
Und irgendwann willst du das Kleine sowieso haben, eben wegen der Größe, hab zwar auch das 40er Pancake, aber das ist mir schon viel zu lang n der 100D.
Das 55-250 STM hatte ich manchmal im Rucksack, aber so gut wie nie gewechselt, wenn die unter 200€ keine Rolle spielen, gleich mitkaufen, das wird du früher oder später ohnehin wollen.
 
Zu der Sony, da ist zwar das Gehäuse noch kleiner, aber da APSC Format sind die Objektive halt ein bisschen Kürzer aber die Auswahl zu vernünftigem Preis ist wesentlich keiner und vermutlich schlechter als die Canon STMs, die für Ihren Preis eine sehr gute Bildqualität liefern.

Für Sony gibt es zum günstigen Preis um die 200 EUR:
Sigma 19mm f2,8 DN
Sigma 30mm f2,8 DN
die wiegen jedoch um die 450-460 Gramm.
Also leicht im Vergleich zu den STM 10-18/24/40/50/55-250 sind die aber nicht wirklich.
 
Fotografiert wird meistens Landschaft, Architektur, Tiere

Für Landschaft und Architektur wirst du vermutlich viel WW benötigen.
Für Tiere eher etwas mehr Tele.
Ein Superzoom würde ich hier dennoch nicht empfehlen sondern das bereits vorgeschlagene 18-135 STM.
Ich denke das ist ein guter Kompromiss. Für Landschaft und Architektur wären weniger als 18mm sicher toll und für Tiere gerne auch mal mehr als 135mm aber wenn alles in einen Linse soll dann muss man eben Kompromissen eingehen.

Nachtfotos und Menschen eher selten, aber sollen auch gemacht werden.

Für diesen Fall würde ich das Zoom mit einer Lichtstarken Festbrennweite ergänzen.
Sigma 30 1.4 ex
Sigma 30 1.4 art
Canon 50 1.8 STM
Canon 85 1.8 USM

Jenachdem welche Brennweite dir zusagt würde ich mir diese Objektive mal anschauen.
Ich hatte damals das 30 1.4 EX und war damit sehr zufrieden.
Traumhaftes Bokeh und mit F1.4 kann man auch bei schlechtem Licht noch viel auf den Sensor bringen.

Edit:
Sehe gerade du hast das 24 STM schon bestellt...
Damit hat sich die FB Frage ja schon geklärt...
Ob dir F2.8 bei einer FB musst du dann mal selbst entscheiden.
F1.4 ist da doch nochmal was anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten