• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Allround Objektiv für 7C II Fokus auf Menschenfotografie

Venom86

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe meine Canon 6DMK II aufgrund von Größe und Gewicht mit der 7C II ersetzt.
Ich hatte das 24-105 STM Kitobjektiv, Sigma 35mm Art 1.4 und das Canon 85mm 1.8.

ich bin letztes Jahr Vater geworden, solange das Kind sich kaum bewegt hat ging das mit dem 35mm noch gut, aber als Sie anfing zu laufen musste ich schon Hechtsprünge machen 😂 im letzten Urlaub war der Rucksack schon nicht mehr dabei.


Gelegentlich fotografiere ich auch Taufen, kleinere Hochzeiten oder Babyshootings. Nichts Super professionelles, eher für Freunde von Freunden. 35mm 1,4 hat meistens gereicht, ab und zu mit fluchen, wenn die Räume eng waren. Blende 2.2-2.8 habe ich dafür meist genutzt 1.4 macht da keinen Sinn.

90% meiner Bilder habe ich mit dem 35mm gemacht. Das 24-105mm Kitobjektiv habe ich selten genutzt, wegen der nicht so tollen Bildqualität.
das 85mm habe ich meist für Potraits draußen genutzt.

Ich habe mir das 24-50mm G 2.8 mit der 7C II geholt, aber werde nun nach einer Woche nicht wirklich warm damit. Es ist irgendwie nichts ganzes nichts halbes.
Noch kann ich es wahrscheinlich tauschen.
Ich war ursprünglich fest entschlossen das Sigma 24-70mm Art zu holen, bis ich Größe und Gewicht an der 7C II gesehen habe.


schwanke zwischen den 28-70/75 2.8 mit nem 85mm 1.8 oder dem Sony 24-105mm + 28mm F2. Die festbrennweite würde ich für shootings zuhause oder Spaziergänge mit der Familie nutzen. Leider gibts hier nur das 28mm oder gleich 35mm. Denke mit der 2. Option bin ich flexibler, aber wieder größer und schwerer, mit der smallrig Platte unter der 7C II lässt sich das 24-105mm vielleicht ja besser halten. Evtl. hat ja da jemand Erfahrungen. Aktuell ist ja das 24-105mm mit 200€ cashback für 749€ zu haben. Das 24-50 F2.8 kam als bundleangebot 1100€

Ich hatte auch darauf gedacht das 24-50mm mit einem 85mm 1.8 zu ergänzen, aber das würde zu häufigen Wechseln führen, was wie in der Vergangenheit den ein oder anderen Moment kostet.

Danke schonmal hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
 
ich bin letztes Jahr Vater geworden, solange das Kind sich kaum bewegt hat ging das mit dem 35mm noch gut, aber als Sie anfing zu laufen musste ich schon Hechtsprünge machen 😂 im letzten Urlaub war der Rucksack schon nicht mehr dabei.
Aus diesem Grund bin ich für einige Ausflüge auch auf eine kleine Kompakte umgestiegen, meistens mit 50/1.5 oder 35/2, seltener mit 40/1.2. Allerdings habe ich auch aufgegeben, auch wirklich jedes Action-Foto auch abzudrücken, meist fokussiere ich in aller Ruhe, und wenn es doch einmal Action sein sollte, vorfokussieren und im richtigen Moment versuchen abzudrücken, während das Kind durch die Fokusebene fliegt.
Gibt weniger Fotos, aber dafür umso bewegendere: Man hat ja schon vor dem Auslösen eine Vorauswahl getroffen und hat sich auch deutlich mehr mit Bild und Motiv beschäftigt. In gewisser Weise zwar noch Schnappschüsse, aber Schnappschüsse mit Herz.

Ich habe zwar auch noch längere Brennweiten, hat sich aber herausgestellt, daß ich für wirklich gute Bilder dann doch lieber "näher am Geschehen" sein will/muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin letztes Jahr Vater geworden,
Ist bei mir genauso.

ab und zu mit fluchen, wenn die Räume eng waren.
Blende 2.2-2.8 habe ich dafür meist genutzt 1.4 macht da keinen Sinn.
Das spricht eigentlich für das 24mm f2,8 G welches ja ähnlich des 40iger und 50iger sehr gut sein soll. Passt halt von der Größe her gut zur a7Cii. Bischen Croppen kann man damit ja auch noch.

Ich habe mir das 24-50mm G 2.8 mit der 7C II geholt, aber werde nun nach einer Woche nicht wirklich warm damit. Es ist irgendwie nichts ganzes nichts halbes.
Ich an deiner Stelle würde ganz klar ohne Zögern das Sony 20-70 f4 G holen.

Warum:
  1. Es wird von sehr vielen hier im Forum genau für deine Anwendung empfohlen.
  2. Es entspricht etwa dem 16-55 f2,8 G an der a6700. Die Kombination habe ich und nutzte ich zu 80% für Ausflüge mit dem Kind.
  3. Du hast sehr viel Weitwinkel im Vergleich zu allen anderen Zooms welche bis zu den 70mm gehen. Das macht das Teil sehr universell auch für Indoor. ISO 12800 sollte ja kein Problem sein mit der a7Cii. Ich nutze an der a6700 sehr häufig Indoor ISO6400, f2,8 und 1/125sek um bei normalem Kunstlicht den Alltag des Kindes fest zu halten.
  4. Freistellung beim 20-70 ist Solide aber nichts Besonderes. Dafür hast du aber ja das 35 f1,4 oder das 85mm. Vorteil: Du Verteilst die Kernkompetenzen der Objektive besser. Leicht und viel Zoombereich ergänzt Festbrennweite mit hoher Freistellung.
Ich würde also an deiner Stelle das Sony 20-70 f4 G kaufen. Dazu das Sony 85mm f1,8 und je nach Bedarf dann das 35mm f1,8 von Sony oder z.B. das 24mm f2,8. Alternativ zu den beiden weitwinkligeren könntest du dir auch ein oder beide GM mit 24 und 35mm kaufen. Die passen vom Gewicht und der Größe noch gut zur a7Cii sind halt teuer. Dafür aber sicher das beste Gesamtpaket was du kaufen kannst.

Diese Lektüre kann ich dir ebenfalls Empfehlen: https://sonyalpha.blog/2021/06/11/which-are-the-best-lenses-for-sony-a7c/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde ganz klar ohne Zögern das Sony 20-70 f4 G holen.
Würde ich auch sagen aber er scheint was lichtstärkeres zu wollen. Ich benutze das 20-70 f4 selber gerne an der 7CII. 20mm scheinen aber nicht gefragt zu sein.

Ich würde das Sigma 2.8/28-70 nehmen in diesem Fall. Kleiner und leichter gibt es nichts vergleichbares. Das 24-105 wäre mir zu gross und zu schwer an der 7CII.

Die Festbrennweiten der Sigma iSeries mit f2.0 passen übrigens perfekt zur 7CII. Da gibt es z.B. ein gutes 35er und ein 65er. Ein 90er mit f2.8 usw.
 
Ist bei mir genauso.



Das spricht eigentlich für das 24mm f2,8 G welches ja ähnlich des 40iger und 50iger sehr gut sein soll. Passt halt von der Größe her gut zur a7Cii. Bischen Croppen kann man damit ja auch noch.


Ich an deiner Stelle würde ganz klar ohne Zögern das Sony 20-70 f4 G holen.

Warum:
  1. Es wird von sehr vielen hier im Forum genau für deine Anwendung empfohlen.
  2. Es entspricht etwa dem 16-55 f2,8 G an der a6700. Die Kombination habe ich und nutzte ich zu 80% für Ausflüge mit dem Kind.
  3. Du hast sehr viel Weitwinkel im Vergleich zu allen anderen Zooms welche bis zu den 70mm gehen. Das macht das Teil sehr universell auch für Indoor. ISO 12800 sollte ja kein Problem sein mit der a7Cii. Ich nutze an der a6700 sehr häufig Indoor ISO6400, f2,8 und 1/125sek um bei normalem Kunstlicht den Alltag des Kindes fest zu halten.
  4. Freistellung beim 20-70 ist Solide aber nichts Besonderes. Dafür hast du aber ja das 35 f1,4 oder das 85mm. Vorteil: Du Verteilst die Kernkompetenzen der Objektive besser. Leicht und viel Zoombereich ergänzt Festbrennweite mit hoher Freistellung.
Ich würde also an deiner Stelle das Sony 20-70 f4 G kaufen. Dazu das Sony 85mm f1,8 und je nach Bedarf dann das 35mm f1,8 von Sony oder z.B. das 24mm f2,8. Alternativ zu den beiden weitwinkligeren könntest du dir auch ein oder beide GM mit 24 und 35mm kaufen. Die passen vom Gewicht und der Größe noch gut zur a7Cii sind halt teuer. Dafür aber sicher das beste Gesamtpaket was du kaufen kannst.

Diese Lektüre kann ich dir ebenfalls Empfehlen: https://sonyalpha.blog/2021/06/11/which-are-the-best-lenses-for-sony-a7c/

Danke werde ich lesen.

Ja das 20-70mm schwebt mir auch die ganze Zeit im Kopf herum. Aktuell gibts dort sogar 200€ Cashback und falls eine kleinere leichtere Neuauflage vom 24-105 kommt, bekommt man ein Sony 20-70mm sicher sehr gut verkauft. Finde nur kaum Beispielbilder von Menschen damit. Wie das Bokeh bei 70mm F4 aussieht zum Beispiel.

Nur mache ich nicht soviel Landschaft und Architektur, als dass sich die 20mm bei mir lohnen würden.
Ich hab mir gebraucht das , in Vergessenheit geratene, Sony 28 F2 bestellt für 200€, es wird qualitativ sicher weit weg von meinem Sigma 35 F1.4 Art sein aber mal sehen.
 
Würde ich auch sagen aber er scheint was lichtstärkeres zu wollen. Ich benutze das 20-70 f4 selber gerne an der 7CII. 20mm scheinen aber nicht gefragt zu sein.

Ich würde das Sigma 2.8/28-70 nehmen in diesem Fall. Kleiner und leichter gibt es nichts vergleichbares. Das 24-105 wäre mir zu gross und zu schwer an der 7CII.

Die Festbrennweiten der Sigma iSeries mit f2.0 passen übrigens perfekt zur 7CII. Da gibt es z.B. ein gutes 35er und ein 65er. Ein 90er mit f2.8 usw.
Ja das 35mm F2 sieht optisch an der 7C II Hammer aus. Sony hat mit der neuen Serie leider nichts besseres als F2.5 zu bieten. Tendiere auch zum Sigma, es kam selten vor, dass ich die 24mm gebraucht habe bei Canon, das Objektiv hat halt auch nicht dazu eingeladen es zu benutzen 😅
 
das Tamron 28-75/2.8 Di III VXD G2 ist mein Liebling :) an der A7iii, knackescharf bei Offenblende und der Augen-AF ist tipp topp, fotografiere aber keinen Sport oder rennende Kinder ...
 
Mein Kleiner ist mittlerweile 5, also mehr Action als einen manchmal lieb ist. Im Urlaub und meistens wenn ich mit ihm unterwegs bin habe ich das 20-70 drauf. Habe aber auch die Sigma i-Series 35 und 90 und bin damit viel lieber mit meiner A7C2 unterwegs.

Das 20-70 kommt aber immer dann mit, wenn ich nicht wirklich einplane Objektive zu wechseln und das hat auf jeden Fall schon einige Momente eingefangen die sonst flöten gegangen wären. Hab ich mir manchmal mehr Lichtstärke gewünscht? Klar. Aber die 7C2 hat genug Power und auch ne vergleichsweise hohe ISO bekommt man heute gut weg.
 
Zwei Optionen, die noch nicht genannt wurden:

Tamron 28-200mm, F2.8-5.6: Es wiegt unter 600g und ist recht kompakt und hat den Schwerpunkt nah am Bajonett. Bis 33mm liegen F2.8 an, damit recht gut für Environmentals mit freistellen geeignet. Tele kann man insbesondere für Kinderaufnahmen gut gebrauchen. Distanz kann Vorteile bieten, da die Kids sich unbeobachtet fühlen. Ferner kann man natürlich mit 200/5.6 nett freistellen. Das Objektiv ist für ein Superzoom sehr gut, erfordert aber natürlich im Vergleich zu einem 20-70 oder den GM-Festbrennweiten ein paar Kompromisse ab hinsichtlich Randschärfe, CA´s und auch der AF-Performance.
Wer auf den Super-WW verzichten kann, erhält hier aber die One-Fits All Lösung.

Tamron 35-150mm, F2.0-2.8: Für Peoplefotografie und Events geschaffen die perfekte Lösung für die Anwendung. Allerdings sehr schwer.

Ich persönlich habe auch das 20-70mm, nehme für den beschriebenen Bedarf aber eher das Tamron 28-200 und ergänze bei Bedarf mit einem 24mm/1.4 GM oder Samyang 75mm/1.8
 
Tamron 35-150mm, F2.0-2.8: Für Peoplefotografie und Events geschaffen die perfekte Lösung für die Anwendung. Allerdings sehr schwer.
Ich habe die 7CII und das 35-150. Trotzdem würde es mir nicht einfallen, das an der 7CII zu benutzen. Das ist 1,2 kg schwer. Passt super an eine normale A1/9/7 mit Batteriegriff aber nicht an eine 7CII.
 
Ich würde es auch aufgrund des Gewichts nicht nutzen wollen. Allerdings ist es nicht die A7CII, die mich davon abhält, sondern einfach das Gewicht für die Anwendung.
Der Vollständigkeit halber, sollte es aber nicht unerwähnt bleiben. Handling ist individuell und ab einer gewissen Objektivgröße ist die Kamera immer Anhängsel.
 
Die Sigma i-Serie ist toll, für die Größe etwas schwer.
Leichter: Samyang 35mm f/1.8 oder 45 mm f/1.8 - aber mit einer Serienstreuung, die typischerweise größer als bei anderen Objektivherstellern ist.
 
An meiner 7c2 benutze ich für Aufnahmen meiner Enkelinnen (8 Monate und 2,5 Jahre) das Sigma 2,8/28-70, klein, schnell mit bester Bildqualität. Mein Sony 4/20-70 ist mir dafür zu groß, zu schwer und zu lichtschwach.
 
... Finde nur kaum Beispielbilder von Menschen damit. Wie das Bokeh bei 70mm F4 aussieht zum Beispiel.
...

Schau dir mal die Review von Pavel Kaplun an. Der hat einige Bokeh-Bilder drin. Ob mit Menschen weiß ich nicht mehr ganz genau, aber es war auf jeden Fall auch ne Katze dabei ;)

(und er war auch mit der 7C II unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner 7c2 benutze ich für Aufnahmen meiner Enkelinnen (8 Monate und 2,5 Jahre) das Sigma 2,8/28-70, klein, schnell mit bester Bildqualität. Mein Sony 4/20-70 ist mir dafür zu groß, zu schwer und zu lichtschwach.

Ja die Bildqualität entspricht meinen Vorstellungen bei dem was ich so gesehen hab. War bei Canon und vorher bei Nikon auch mit Sigma Festbrennweiten sehr zufrieden. Vermisst du mehr Weitwinkel an der Linse? Mache nicht viel in diesem Bereich eher im Urlaub kommt es mal vor dass ein 24-105 Sinn macht. Aber F4 bedeutet ISO Verdoppelung in vielen Situationen
 
Mein Sony 4/20-70 ist mir dafür zu groß, zu schwer und zu lichtschwach.

Du findest ein Objektiv zu groß im Vergleich zu einem Objektiv welches 6,7mm kürzer und 3mm GRÖßER im Durchmesser ist ???
Du merkst also ob du 1002g oder 984g in der Hand hälst?
Eine Blende macht den Unterschied?

Ich finde es völlig legitim das 28-70 f2,8 dem 20-70 f4 vorzuziehen. Aber die Argumentation ist nicht nachvollziehbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten