• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Studio @ all mit Heim-/Amateurstudio

*Pippa*

Themenersteller
Hallo,

ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken an ein Amateur-Heim-Studio. Der dafür zur Verfügung stehende Raum misst 5 x 6m - hat aber nur die übliche Deckenhöhe von 2,55m - ist das problematisch? Damit werde ich ja nicht alleine sein, wie "befeuert" Ihr denn einen solchen Raum, mit mehr als einer 400 Watt-Anlage? Oder ist die Deckenhöhe sowieso egal?

Ich werde hauptsächlich Kinderbilder machen, da hoffe ich, dass die Deckenhöhe nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Würde mich freuen, ein paar Erfahrungen zu lesen und hoffe, dass eine solche Frage nicht gerade vor drei Wochen schon durchgekaut wurde - Sorry falls ja.

LG
 
Hallo,

also bei der Größe reichen locker 260WS Blitze, die habe ich auch in meinem Wohnzimmerstudio :D

...und ich nehme mal an, das Wohnzimmer hat auch nur ca. 2,55 cm Deckenhöhe?
Ich werde hier mal durchsuchen, was dann für einen solchen Raum so empfohlen wird. Man liest hier immer nur die Größe der Grundfläche, aber nichts von Raumhöhe - das kann doch nicht so unwichtig sein.
 
Die Grundfläche des Raums ist OK... wegen der Deckenhöhe bist bei Ganzkörperaufnahmen von stehenden Personen eingeschränkt (gilt natürlich nicht bei kleinen Kindern oder posenden Pygmäen) ;-)

Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm stärkere Blitze als 250 Ws (zumindest für das Hauptlicht würde ich mindestens 500Ws nehmen, da so eine Softbox doch einiges schluckt). Runterregeln kann man immer!

Raumhöhe wäre für die Leistung der Blitze nur dann entscheidend, wenn Du die Dinger direkt unter der Decke festtackern willst... es kommt - neben dem verwendeten Lichtformer - auf den Abstand zum Motiv an. Licht nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken an ein Amateur-Heim-Studio.

Nicht ungewöhnlich.

Der dafür zur Verfügung stehende Raum misst 5 x 6m - hat aber
nur die übliche Deckenhöhe von 2,55m - ist das problematisch?

Ja. Aber was willst Du machen, es ist eben das was Dir zur
Verfügung steht. Wird der Raum ständig als Studio genutzt,
könntest Du darin etwas bauen?

Dann wäre es durchaus eine Überlegung wert eine Hohlkehle
aus "Fertigstuck"-Elementen oben und unten einzubauen.
30cm Radius, z.B. von www.reziso.de tun
da schon einiges.

Damit werde ich ja nicht alleine sein, wie "befeuert" Ihr denn einen
solchen Raum, mit mehr als einer 400 Watt-Anlage? Oder ist die
Deckenhöhe sowieso egal?

Das kommt darauf an was für ein Licht Du machen willst und wie
weit Du abblenden willst. Mein erstes "Studio" war ein Raum im
Luftschutzkeller unter dem Haus meiner Eltern, 4m breit, 5m lang.
Am hinteren Ende 1,5m Deckenhöhe, die bis auf 2,20m anstieg.

Da habe ich mit Kerzen, Leuchtstoffröhren in mobilen Fassungen,
Taschenlampen und vielen anderen Dingen gearbeitet - wenn's
gepasst hat. Meine erste Blitzanlage mit 500/250/250Ws war da
drin aber keineswegs überdimensioniert.

Ich werde hauptsächlich Kinderbilder machen, da hoffe ich,
dass die Deckenhöhe nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Siehe oben - dem kann man entgegenwirken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten