• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktion "Fotografenversicherung" - Versicherungsschutz für Fotografen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Wolfgang in allen von dir genannten Fällen ausser der Ausrüstung auf dem Rücksitz würde die Versicherung eintreten.

Gruß
Sven
 
Jetzt mal zurück zur Realität. Die ganze Diskussion darüber ob ein Keycard Schloss ein Schloss ist oder nicht macht ein ja wahnsinnig.:ugly:

Also, 1. Mann nennen wir ihn mal James hat eine Digitalkamera deren Neuwert sich momentan um die 800 Euro dreht. Dazu hat er 3 Objektive 2 Preiswerte und 1 teures. Sagen wir mal gesamtwert ca. 2000 Euro. Was kostet ihm der Spaß im Monat, ist die Kamera und das Objektiv versichert, falls sie vom Schrank fällt, ist sie Versichert, wenn sie aus dem Kofferraum gestohlen wird und ist sie versichert, falls ein Stein das Objektiv beschädigt.

Ob die Kamera jetzt nen Kratzer abbekommt ist mal Nebensache ich gehe jetzt davon aus, das die entstandenen Schäden die Funktionsweise beeinträchtigen.
 
Jetzt mal zurück zur Realität. Die ganze Diskussion darüber ob ein Keycard Schloss ein Schloss ist oder nicht macht ein ja wahnsinnig.:ugly:

Also, 1. Mann nennen wir ihn mal James hat eine Digitalkamera deren Neuwert sich momentan um die 800 Euro dreht. Dazu hat er 3 Objektive 2 Preiswerte und 1 teures. Sagen wir mal gesamtwert ca. 2000 Euro. Was kostet ihm der Spaß im Monat, ist die Kamera und das Objektiv versichert, falls sie vom Schrank fällt, ist sie Versichert, wenn sie aus dem Kofferraum gestohlen wird und ist sie versichert, falls ein Stein das Objektiv beschädigt.

Ob die Kamera jetzt nen Kratzer abbekommt ist mal Nebensache ich gehe jetzt davon aus, das die entstandenen Schäden die Funktionsweise beeinträchtigen.

Also, die Versicherung würde für o.g. Ausrüstung ohne Selbstbeteiligung
6,45 EUR im Monat kosten (Jahresprämie 77,35 EUR inkl. Versicherungssteuer).
Mit 100 EUR SB kostet Sie 4,95 EUR im Monat (Jahresprämie 59,50 EUR inkl. V-Steuer) Alle von dir gennanten Beispiele wären versichert, der Wagen muß natürlich verschlossen sein.

Gruß
Sven
 
ok, ein schloss ist oft schon da, über die qualität ist andere sache.
keycardschloss ist lustig, manchmal haben die hotels keinen strom....

egal, nun habe ich ein hotelzimmer mit einem einfachem schloss und hab einen teil mienr ausrüstung im zimmer gelassen. komme nach zwei stunden vom heiligem schlammbad zurück, eine kamera und ein objektiv ist weg, eingebrochen. was mache ich? polizei holen? und dann? wenn ich glück habe ist eine polizeistation im ort, wenn ich noch mehr glück habe bekomme ich einen diebstahlbericht. auf kisuaheli, oder serbokroatisch, oder....

wie ist nun der versicherungsschutz?





Boohhr Jungs wollt Ihr hier Haare spalten oder nen vernüftigen Versicherungsschutz ???

Fürs erstere bin ich nicht zu haben fürs 2. stehe ich gern zur Verfügung.

Meine Antwort bezüglich des Hotelzimmers bezog sich auf die direkte Frage von zoooom:



Da diese Hotels wohl kaum Keycardschlösser haben, habe ich die Mindestvoraussetzung genannt Zylinderschloss und halt kein Holzriegel und
auch keine Papierwände und -türen.

Zum Wert, habe ich schon in meinem letzten Post geschrieben das wir uns nach der aktuellen FOMAG-Liste richten. die ist Neutral, so das, dass für alle
Seiten fair sein sollte.

Gruß
Sven
 
Lieber Forums-Mitglieder,
ich denke gerade über eine Fotoversicherung nach und bin auf dieses Angebot gestoßen. Nachdem ich mich hier im Forum auch schon mit den anderen Versicherungen beschäftigt hatte, kommen sowohl dieses Spezialangebot und die p&p-Versicherung in Frage.

Nun interessieren mich die Unterschiede in den Bedingungen dieser beiden Versicherungen - vom Preis her scheinen sie sich zu ähneln: als Vergleichswert ergibt sich bei 250 Euro Selbstbeteiligung eine Versicherungssumme von 2%.

Und: Hat es schon jemand hier im Forum "gewagt", die Pöppings-Versicherung abzuschließen? Bei p&p habe ich viel Gutes hier gelesen für die andere Versicherung fehlen ja noch die Erfahrungsberichte...

Viele Grüße, farn
 
ok, ein schloss ist oft schon da, über die qualität ist andere sache.
keycardschloss ist lustig, manchmal haben die hotels keinen strom....

egal, nun habe ich ein hotelzimmer mit einem einfachem schloss und hab einen teil mienr ausrüstung im zimmer gelassen. komme nach zwei stunden vom heiligem schlammbad zurück, eine kamera und ein objektiv ist weg, eingebrochen. was mache ich? polizei holen? und dann? wenn ich glück habe ist eine polizeistation im ort, wenn ich noch mehr glück habe bekomme ich einen diebstahlbericht. auf kisuaheli, oder serbokroatisch, oder....

wie ist nun der versicherungsschutz?

Ganz einfach, dann hast du Versicherungsschutz !!

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich interessiere mich auch für die Versicherung, ist auch Raub und Diebstahl am Mann abgedeckt?... und wenn ich die Kamera an Dritte weitergebe und sie die fallen lassen, ist das auch gedeckt?

Ab wann beginnt Fahrlässigkeit, kann ich auch noch etwas alkoholisiert auf der Party knipsen?

Gruß Scornrocs
 
Hallo Gemeinde,

bis auf die zerkratzten Linsen , was sich allerdings in Frage stellen möchte, da immernoch nachzuweisen ist, das dies nicht mutwillig passiert ist. D.h. beim laufen an einer Hauswand hengen geblieben etc. ..., habe ich einen evtl. besseren Vorschlag ...

Ich habe mich lange auch mit diesem Thema beschäftigt da ich eine große Reise mache und meine Ausrüstung gern versichert hätte/habe! So Ende des liedes meine Ausrüstung ist in der Hausrat mit versichert somit habe ich da zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - vielleicht selbst mal bei der Hausrat nachfragen ggf. diese erhöhen ist allerdings billiger! (Wobei hier rein der Diebstahl etc. versichert ist - eigene Blödheit versichern tun sehr wenige!)

Gruss
 
Hallo,

die Versicherung hört sich sehr sinnvoll an; es wäre aber nett, wenn du mir noch sagen könntest, ob die folgenden Fälle abgedeckt sind:

Wie sieht es aus, wenn ich mit meiner Kamerarüstung (meist habe ich meine gesamte Ausrüstung, d.h. Kamera, 5-6 Objektive und ein Stativ dabei) nachts irgendwo umher streife und dabei "abgezogen" werde. Ist dieser Fall von der Versicherung gedeckt?

Ich mache einmal im Jahr Urlaub in Italien auf einem Campingplatz. In der Zeit habe ich da dann einen Wohnwagen stehen, in dem ich auch meine Kameraausrüstung aufbewahre (meistens in einem der Bettkästen versteckt, da sie nicht in den Tresor passt)... Wenn dort nun eingebrochen und die Ausrüstung geklaut werden würde - wäre dieser Fall abgedeckt?
Den Fall noch etwas überspitzter formuliert: wenn nun eines der Fenster leicht geöffnet wäre (zum Lüften) und der Dieb dort theoretisch einsteigen könnte - wäre der Fall dann immer noch abgedeckt?

Vielen Dank für deine Antwort!

Schöne Grüße, Patrick
 
Und: Hat es schon jemand hier im Forum "gewagt", die Pöppings-Versicherung abzuschließen? Bei p&p habe ich viel Gutes hier gelesen für die andere Versicherung fehlen ja noch die Erfahrungsberichte...

Viele Grüße, farn

Ja, ich hab sie abgeschlossen mitte des Jahres. Erfahrungen hab ich aber (glücklicherweise) noch keine sammeln können.
 
Lieber Forums-Mitglieder,
ich denke gerade über eine Fotoversicherung nach und bin auf dieses Angebot gestoßen. Nachdem ich mich hier im Forum auch schon mit den anderen Versicherungen beschäftigt hatte, kommen sowohl dieses Spezialangebot und die p&p-Versicherung in Frage.

Nun interessieren mich die Unterschiede in den Bedingungen dieser beiden Versicherungen - vom Preis her scheinen sie sich zu ähneln: als Vergleichswert ergibt sich bei 250 Euro Selbstbeteiligung eine Versicherungssumme von 2%.

Gegenüber der P&P hast du bei uns folgende Vorteile:

- Versicherungsschutz in Kfz bei uns bis 10.000 EUR bei P&P nur bis 1.500 EUR
- Versicherungschutz gegen verkratzen von Linsen
- Versicherungsschutz gegen Witterungseinflüsse + Flugsand
- Barauszahlung der Entschädigung, bei P&P bekommst du nur Naturalersatz
- Mit einem Abschluß unterstützt du dieses Forum !!


Hallo,

ich interessiere mich auch für die Versicherung, ist auch Raub und Diebstahl am Mann abgedeckt?... und wenn ich die Kamera an Dritte weitergebe und sie die fallen lassen, ist das auch gedeckt?

Ab wann beginnt Fahrlässigkeit, kann ich auch noch etwas alkoholisiert auf der Party knipsen?

Gruß Scornrocs

Hallo,

ja Raub und Diebstahl am Mann (oder Frau ;) ) ist auch gedeckt, solange du nicht
sturz betrunken bist besteht auch nach 3,4 Bier noch keine Fahrlässigkeit.

Auch wenn du die Kamera unentgeldlich verleihst besteht im Rahmen der Bedingungen Versicherungsschutz, falls die ausleihende Person diese beschädigt.



Hallo Gemeinde,

bis auf die zerkratzten Linsen , was sich allerdings in Frage stellen möchte, da immernoch nachzuweisen ist, das dies nicht mutwillig passiert ist. D.h. beim laufen an einer Hauswand hengen geblieben etc. ..., habe ich einen evtl. besseren Vorschlag ...

Ich habe mich lange auch mit diesem Thema beschäftigt da ich eine große Reise mache und meine Ausrüstung gern versichert hätte/habe! So Ende des liedes meine Ausrüstung ist in der Hausrat mit versichert somit habe ich da zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - vielleicht selbst mal bei der Hausrat nachfragen ggf. diese erhöhen ist allerdings billiger! (Wobei hier rein der Diebstahl etc. versichert ist - eigene Blödheit versichern tun sehr wenige!)

Gruss

Bei einer Hausratversicherung hast du folgende Nachteile:
-Kein Versicherungsschutz beim Fallen lassen.
-Kein Versicherungsschutz bei Witterungseinflüssen.
-Kein Versicherungsschutz bei Flugsand.
-Kein Versicherungsschutz für verkratzen von Linsen.
-Kein oder nur sehr eingeschränkter Versicherungsschutz im KFZ, Boot oder Camping.
-Meist kein weltweiter Versicherungsschutz
-Sehr eingeschränkter Versicherungsschutz ausserhalb der Wohnung, meist
nur 1.000 EUR.
- Einfacher Diebstahl ist nicht versichert, sondern nur Raub und Einbruch.
- Ersatz nur vom Zeitwert

Hallo,

die Versicherung hört sich sehr sinnvoll an; es wäre aber nett, wenn du mir noch sagen könntest, ob die folgenden Fälle abgedeckt sind:

Wie sieht es aus, wenn ich mit meiner Kamerarüstung (meist habe ich meine gesamte Ausrüstung, d.h. Kamera, 5-6 Objektive und ein Stativ dabei) nachts irgendwo umher streife und dabei "abgezogen" werde. Ist dieser Fall von der Versicherung gedeckt?

Ich mache einmal im Jahr Urlaub in Italien auf einem Campingplatz. In der Zeit habe ich da dann einen Wohnwagen stehen, in dem ich auch meine Kameraausrüstung aufbewahre (meistens in einem der Bettkästen versteckt, da sie nicht in den Tresor passt)... Wenn dort nun eingebrochen und die Ausrüstung geklaut werden würde - wäre dieser Fall abgedeckt?
Den Fall noch etwas überspitzter formuliert: wenn nun eines der Fenster leicht geöffnet wäre (zum Lüften) und der Dieb dort theoretisch einsteigen könnte - wäre der Fall dann immer noch abgedeckt?

Raub ist natürlich versichert.

Im Campingwagen hast auch Versicherungsschutz, allerdings muß dieser während deiner abwesenheit Verschlossen sein, auch kein Fenster auf
kipp !!

Gruß
Sven
 
Hallo Forum,

ich habe diesen Thread sehr interessiert verfolgt und erkenne bisher keinen für mich nennenswerten Haken. Ich würde gerne mein Zeugs (um die 4000,- € wert) bei diesem Angebot versichern lassen und wäre sehr dankbar, wenn jemand der wirklich Bedenken dabei hätte, diese äußert.

Viele Grüße und Danke im Voraus. :)
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Sie listen die Vorteile gegenüber p&p auf, würden Sie vielleicht bitte (falls das nicht zuviel verlangt ist ;-) auch einmal eventuelle Nachteile auflisten? Oder gibt es keine?
Vielen Grüße, farn
 
nun ja,manches liest sich hier wie eine anleitung zum versicherungsbetrug.und irgendwie verstehe ich einige punkte dieser versicherung noch nicht so ganz:

ich habe eine simple eos 400..soooo teuer war die ja nun nicht.aber ich möchte mir ein teureres objektiv kaufen,welches durch sein "vorsichhinaltern" aber doch nicht an qualität verliert.wenn mir dieses objektiv nun zerstört,gestohlen oder was auch immer wird....was hab ich dann davon wenn ich einen zeitwert ersetzt bekomme für den ich kein gleichwertiges objektiv kaufen könnte?und im zeitalter der geiz ist geil gesellschaft...ich habe meine canon gekauft als sie neu auf den markt kam(ich depp)!inzwischen ist sie ja um einiges günstiger geworden....wird dann auch in diesem bereich eine preisanpassung vorgenommen obwohl ich mit rechnungsbeleg eine wesentlich höhere summe belegen kann?

fragen über fragen...vielleicht lese ich mir doch noch einmal das kleingedruckte durch.aber schaden kann es nicht den ganzen krempel mal pauschal bis 1600 euro zu versichern oder?

ach ja..eine kleinigkeit noch.ich fahre einen großen bus.der hat ja nun keinen kofferraum und ist einsehbar.unter einen sitz passt das ganze nicht.was, wenn es wirklich passieren sollte das jemand die tasche aus dem auto entwendet...bin ich dann wieder selber schuld oder wie muß ich das einschätzen?wie viele andere auch habe ich immer das meisste dabei.vom stativ über filter,karten und anderes zeugs?!
 
Moin,

einen hab' ich noch. Wenn ich die Ausrüstung mit zur Arbeit nehme und im Schreibtisch einschließe - bin ich versichert?

Ich nehme an, dass einfaches Liegenlassen im Rucksack unter dem Schreibtisch nicht abgedeckt ist ...

Vielen Dank vorab!

Schöne Grüße aus Wien (Wohnort in D),

Thomas
 
@Papagei2000

Sven, erst einmal: "Hut ab" vor so viel Geduld mit den Fragern.

Aktivas, über deren Foto-Versicherung ich mich gerade informiert hatte, als ich diesen Thread fand, deckt auch die Risiken "Vergessen" und "Verlieren" ab. Ich kenne das Gleiche von guten Musikinstrumentenversicherngen.

Wie ist es bei deinem Angebot? Danke für deine Antowrt im Voraus, ich hoffe, dass ich dmait nicht wieder ein Lawine von Haarspaltereien auslöse ... ;-)

Beste Grüße,

Wolfgang
 
Hallo,

eine Thema noch: wie ist die Ausrüstung an meinem Arbeitsplatz verschiert?

  • einschließen im Schreibtisch sollte versichert sein
  • im Rucksack unter dem Schreibtisch sicherlich nicht
  • reicht ein abgeschlossenes Büro (zu dem aber auch andere Zutritt haben, wie z. b. Reinigungskräfte etc

Danke vorab!

Thomas
 
Raub ist natürlich versichert.
Und wie ist hier der Nachweis zu erbringen? Stelle ich mir schwierig vor, wenn mir in irgendeinem Dorf in Bolivien oder Indien die Ausrüstung abgenommen wird. Wie sieht's denn dann aus mit der Versicherung?
 
Also ich interessiere mich auch für den Versicherungsschutz und muss den ganzen Usern danke für die vielen Fragen die gestellt wurden, damit sind schon mal all meine Fragen abgedeckt worden und ich möchte Papagei danken das er so geduldig alle Fragen beantwortet hat ohne ....., denn als ich mir die ganzen Fragen durchgelesen habe, wäre mir fast der Hut hochgegangen ;)
Respect!!!(y)
Ich werde jetzt nochmald arüber schlafen und dann meine Entscheidung fällen (am Montag, da kommt noch mein Versicherungsmakler, den werde ich auch noch fragen was der im Angebot hat)
Gruß
 
Hallo

Da ich kurz davor bin die Versicherung abzuschließen, habe ich noch ein paar kurze Fragen

- kann man die Zubehörliste jederzeit ändern
- Gibt es eine Betreuung auch online oder per E-Mail ?

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten