• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akkus Panasonic - Sammelthread

AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

Wenn Du kein Problem mit dem Aufspielen des Firmware-Hacks hast, findest Du im dvxuser-Forum allen notwendigen Informationen. Anschließend sollten auch die nachgebauten Akkus ihren Dienst tun.
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

habe jetzt doch noch einen akku bekommen, der mit der neuesten FW läuft. kostet sogar zehn euro weniger als der blumax. falls jemand infos braucht: in meinen GF1-ordner gucken.
 
AW: Fremd-Akkus an G1, GH1, GF1, G2

Ich hol den Thread mal wieder nach vorne, da ich mich mit dem Gedanken trage, mir eine G2 zuzulegen. Bitte ganz kurze Rückmeldung, welche Erfahrungen Ihr mit Akku-Fremdfabrikaten gemacht habt. Wenn man die Rezensionen bei Amazon liest, scheint es da wirklich noch Probleme zu geben.
 
AW: Fremd-Akkus an G1, GH1, GF1

würde es auch für die GH2 gerne wissen. Bei gewissen akkus sollen ja nicht der Ladekapazität angezeigt werden...
 
AW: Fremd-Akkus an G1, GH1, GF1

Moin,

habe mir für die G2 zunächst erst einen Akku, Artikelnummer: 320628197407
1 x 65055 - AKKU für Panasonic BLB13 Blumax für 29€ in der Bucht gekauft um mal zu testen ob der nach dem Pana Firmware Update funktioniert.
Nach Aufladen und Einsetzen in die Kamera wurde er einwandfrei erkannt.
Hab danach noch einen 2ten gekauft, der auch ohne Probleme von der Kamera akzeptiert wird.
Es gibt da wohl verschiedene Blumäxe, der teuerste für 29€ macht keine Probleme. Sollte man beim Kauf bedenken.
 
AW: Fremd-Akkus an G1, GH1, GF1

In der Bucht gibts Fabrikate für 20€ mit Chip, die an meiner G1(neueste Firmware) super funktionieren.
Könnt mir gut vorstellen dass das bei der G2 auch so aussieht.
 
AW: Fremd-Akkus an G1, GH1, GF1

Achtung gefährliches Halbwissen, aber vielleicht eine Spur, die es zu verfolgen gilt:

Es kommt auf die Firmware-Version der Kamera an. Bei neueren Versionen werden Fremdfabrikate nicht mehr akzeptiert.

>klick<
 
AW: Fremd-Akkus an G1, GH1, GF1

Natürlich kommt es auf die Version an.
Die neusten Fremdakkus schaffen es aber auch mit der neuesten Firmware(G1)
 
AW: Fremd-Akkus an G1, G10, G2, GH1, GH2, GF1, GF2

Guten Abend,
Den Akku hatte ich bereits. Er funktioniert zwar, aber hin und wieder zeigt die Kamera eine Fehlermeldung, dass dieser Akku nicht verwendet werden kann und fährt dann in den Ruhezustand. Mit einem Druck auf den Auslöser arbeitet sie dann wieder.
Ein weiteres Manko ist, dass die Kamera nicht mehr in den Ruhemodus geht, sondern, falls die Fehlermeldung nicht kommt, läuft, bis der Akku wirklich leer ist.
Ich habe daher den Akku zurückgeschickt und mich in den USA mit Originalen versorgt. Der Preis lag incl Versand, Zoll etc bei € 65,-.
Grüsse Lutz
 
AW: Fremd-Akkus an G1, G10, G2, GH1, GH2, GF1, GF2

Danke!

Ein weiteres Manko ist, dass die Kamera nicht mehr in den Ruhemodus geht, sondern, falls die Fehlermeldung nicht kommt, läuft, bis der Akku wirklich leer ist.

Was heißt das genau, bitte?
Reagiert die GH dann nicht mehr aufs abschalten?
Was ist wenn ich den Akku kurz ein paar mm rausziehe um den Kontakt zu unterbrechen und wieder rein tue?
Wie oft kommt so eine Fehlermeldung?

Gibt es andere NN die besser sind?
 
AW: Fremd-Akkus an G1, G10, G2, GH1, GH2, GF1, GF2

Guten Morgen,
Abschalten kann man die GH natürlich jederzeit problemlos, nur wenn man sie einpackt muss man sie in jedem Fall ausschalten, weil sonst beim nächsten Foto der Akku leer ist. Normalerweise schaltet sie sich ja, wenn man sie eine Zeit nicht betätigt, allein aus.
Die Fehlermeldung kommt sehr unregelmässig und lässt sich nicht nachvollziehen, wann sie kommen könnte. Meistens kam sie gerade dann, wenn ich ein Foto machen wollte - und das nervt einfach. Ein Druck auf den Auslöser aktivierte sie wieder. Es passiert also nichts schlimmes, aber gut sind die Akkus bisher leider nicht.
Grüsse Lutz
 
AW: Fremd-Akkus an G1, G10, G2, GH1, GH2, GF1, GF2

Mit der GH1 hatte ich mit Fremd Akkus auch nie ein Problem, bei der GH2 sieht es leider nicht so gut aus.

Grüsse Lutz
 
AW: Fremd-Akkus an G1, GH1, GF1

würde es auch für die GH2 gerne wissen. Bei gewissen akkus sollen ja nicht der Ladekapazität angezeigt werden...

Richtig! Bei den verlockend preiswerten (!) Akkus von Drittanbietern, fehlt die Anzeige der Ladekapazität. Die meisten Anbieter weisen auch darauf hin. Wer nur hin und wieder fotografiert, dem mag das nicht stören, aber bei Videoaufnahmen beispielsweise kann sich das böse auswirken. Du zeichnest eine Sequenz auf und plötzlich ist Schluß mit Lustig.
Ich habe deshalb in den sauren Apfel gebissen und mir heute einen wesentlich teureren LUMIX-Akku für die GH2 (99€) bestellt und liege damit künftig auf der sicheren Seite. Alle anderen Angebote ab 64 € bis 89 € auf dem Markt sind offensichtlich nicht realisierbar. Und das wird, angesichts der brachliegenden Produktion in Nordjapan, wohl vorläufig auch so bleiben.

Manne
 
AW: Fremd-Akkus an G1, G10, G2, GH1, GH2, GF1, GF2

Danke für den Tip! In meiner G2 funktioniert er bis jetzt auch.

Ja, aber ohne Anzeige der Ladekapazität und mit welcher Leistung überhaupt. Angegeben wird meist 1200 mA, was aber wohl nicht stimmt. Oder?
Manne
 
AW: Fremd-Akkus an G1, G10, G2, GH1, GH2, GF1, GF2

Es gibt ja inzwischen diverse nn-Akkus bei eBay oder Amazon für die gh2, hat die noch keiner probiert? Mir ginge es nur darum wenn der o-Akku mal nichtreicht weiter Foten zu koennen , meinetwegen auch ohne restanzeige wenn ich weiss er bringt noch mal Luft fuer 300 Bilder !?
Kosten ja meiSt nicht mehr als 20e .
 
AW: Fremd-Akkus an G1, G10, G2, GH1, GH2, GF1, GF2

Guten Morgen,
Von Akkuline.de habe ich mir noch einen Fremdakku kommen lassen, der bisher sehr gut funktioniert, allerdings auch ohne Restanzeige. Jedenfalls hat dieser die Kamera bisher nie mit der Fehlermeldung abgeschaltet. Ein weiterer Mangel besteht allerdings darin, dass ich dran denken muss, die Kamera nach jedem Einsatz abzuschalten, weil diese sich nicht allein in den Standbymodus setzt.
Der Akku hat die Aufschrift "Original OTB "
Grüsse Lutz
 
AW: Fremd-Akkus an G1, GH1, GF1

würde es auch für die GH2 gerne wissen. Bei gewissen akkus sollen ja nicht der Ladekapazität angezeigt werden...

Hallo,
die preiswerten, nicht originalen Akkus (20 - 30 €) werden von den meisten bzw. seriösen Händlern (auch bei eBay) mit dem Hinweis angeboten, dass es keine Akkuanzeige (Ladezustand) beispielsweise im Display der GH2 gibt. Das stimmt leider. Wer nur gelegentlich fotografiert und solch einen Akku als Reserve nutzt, hat viel Geld gespart. Aber, wer auch Videosequenzen aufzeichnest, ist auf alle Fälle auf diese Anzeige angewiesen. Da man nicht den Ladezustand kennt, kann es passieren, dass während einer Aufzeichnung plötzlich nichts mehr geht. Das passiert übrigens auch während einer kombinierten Foto-Aufzeichnung mit RAW/jpg.
Außerdem haben diese Fremdakkus nicht die Leistung wie das Original.:grumble:
Also, wer diese Risiken ausschliessen will bzw. muss, sollte eben doch als Zweit-Akku ein (teureres) Original kaufen. Angeboten werden sie zwar ab 67 €, sind aber nicht lieferbar! Lediglich einige Fotohäuser Händlerhinweis entfernt bieten sie mit Sofortlieferung ab 99 € an. Was ich schließlich auch tat, weil ich die GH2 optimal nutze.:)
Gruß zielfoto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten