• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Akkus entladen! Was ist hier passiert?

huxtebude

Themenersteller
Guten Morgen,

gestern Abend ist etwas Seltsames passiert. Ich wollte die 350d fertig machen für heute, also eigentlich nur noch mal die Speicherkarten kontrollieren. Ich schalte sie ein und nichts passiert. GAR NICHTS.
Zuerst bekam ich nen Schock und dachte, ok das wars dann wohl, oder wie! Kam dann aber darauf, dass es an den Akkus liegt. Mit dem Originalakku ging sie nämlich an. Den benutze ich normalerweise nur noch als Ersatzakku bzw. wenn ich die Kamera ohne Batteriegriff benutzen muss.
Normalerweise immer Batteriegriff + 2 Ebayakkus.
Also mal die Spannung messen, dachte ich mir. 0,0V!!! Absolut gar nichts in den Akkus, in keinem der beiden.
Wie kann das sein? Die Kamera stand vielleicht 4 oder 5 Tage unberührt in der Tasche. War es Selbstentladung? So schnelle doch normalerweise nicht. Zudem waren die Akkus sogar noch relativ voll sofern ich mich richtig erinnere.
Dann dachte ich daran, dass vielleicht irgendeine Taste eingedrückt wurde in der Tasche, aber eigentlich war die Kamera ausgeschaltet. Außerdem war auch der BG in der "Off"-Position. (Eigentlich habe ich den immer eingeschaltet, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es ein Problem ist, ihn auszuschalten!?).
Jedenfalls habe ich dann mal den ersten Akku ins Ladegerät gesteckt. Komischerweise war er nach wenigen Minuten wieder grün. Das gibts doch gar nicht? Die Spannung lag knapp über 8 Volt. 8,1 oder so.
Der andere Akku ist anscheinend normal geladen worden, bin dann aber schlafen gegangen. Aber eine Stunde wurde er auf alle Fälle geladen.
Meine andere Theorie wäre, dass ein Akku defekt ist und sich selbst entladen hat, dadurch dass die Spannung dann absank wurde der andere mitentladen. Kann das im BG passieren? Daher auch das seltsame Ladeverhalten anschließend.
Ich hoffe nur, dass nichts in der Kamera an dem Fehler schuld ist, sodass sie die Akkus entladen hat. Wäre dann wohl ein Garantiefall.
Ist sowas irgendjemand anderem schonmal passiert? Oder hat jemand eine logische Erklärung dafür?
 
mmh, merkwürdig...

ich habe meine Kameras immer auf an. Nutze nur die automatische Abschaltung. Auch der BG ist immer On.

Die Kamera zieht wenn überhaupt in Autoabschaltung nur minimalst Strom.
 
Moin Moin.

Kann es eventuell daran liegen, dass die Akkus bei der Witterung hohen Temperaturen ausgesetzt waren?

Bei mir hat mein vollgeladener Handyakku nach ner Stunde im heissen Auto schlapp gemacht.

Gruß

André
 
Die Selbstentladung von Akkus nimmt bei hohen Temperaturen dramatisch zu.
Darum die aufgeladenen Akkus bis zum Einsatz im Kühlschrank lagern.
MfG Surfer
 
Moin,

Die Selbstentladung von Akkus nimmt bei hohen Temperaturen dramatisch zu

... aber das wäre sehr extrem, wenn´s so schnell gehen würde. Auch sind LiIon-Akkus da nicht so empfindlich wie die alten NC´s. Ich habe meine Akku´s (1x original, 1x NoName) vor ca. 6 Wo. geladen, habe die Cam oft bei der Hitze der letzten Tage eingesetzt und die Anzeige ist immer noch auf voll.

ich habe meine Kameras immer auf an. Nutze nur die automatische Abschaltung. Auch der BG ist immer On
mache ich auch so, nur beim Transport in Tasche/Rucksack ist sie aus

Die Kamera zieht wenn überhaupt in Autoabschaltung nur minimalst Strom
zieht keinen, das was sie braucht kommt aus der Pufferbatterie

dadurch dass die Spannung dann absank wurde der andere mitentladen. Kann das im BG passieren
... IMHO nein

Gruß
Wolfgang
 
Das hatte ich damals auch. Bei mir wurde die Hauptplatine getauscht. Danach war alles wieder in Ordnung.
 
cafeburger schrieb:
Das hatte ich damals auch. Bei mir wurde die Hauptplatine getauscht. Danach war alles wieder in Ordnung.
Na da machst du mir aber Mut :eek:
Aber es ist anscheinend wirklich ein defekter Akku.
War heute mit der Kamera und dem BG unterwegs. Darin der Originalakku + der Ebayakku den ich als nicht defekt vermutete. Den mit dem seltsamen Ladeverhalten hatte ich daheim gelassen.
Ich habe ihn gerade nochmal ans Ladegerät gehangen, da ich festgestellt habe dass die Leerlaufspannung der aufgeladenen Akkus viel höher als 8,1Volt ist. Nach ein paar Minuten zeigte das Ladegerät wieder grün an. Und diesmal hat der Akku sogar nur 7,8 Volt.
Schade, dass ich nicht daran gedacht hatte, den Akku mal zu messen bevor ich ihn wieder in den Lader gesteckt habe.
Jedenfalls kommt er mir jetzt nicht mehr in den Lader oder gar in die Kamera. Das einzige was ich noch machen werde ist noch mal messen ob die Spannung jetzt wieder abfällt.
Dass sich der andere Akku durch den BG mitentladen hatte muss dann ja wohl so gewesen sein.
Gab es hier schonmal einen Fall von einem defekten Akku? Habe bisher noch nichts darüber gelesen. Ich meine jetzt nicht, dass die Akkus nach zwei Jahren langsam an Kapazität verlieren, das ist klar.
 
huxtebude schrieb:
Gab es hier schonmal einen Fall von einem defekten Akku? Habe bisher noch nichts darüber gelesen. Ich meine jetzt nicht, dass die Akkus nach zwei Jahren langsam an Kapazität verlieren, das ist klar.
Von meinen 4 Billigakkus hat einer nach ca. 1/2 Jahr den Geist aufgegeben.
Es sieht so aus, als wenn er korrekt aufgeladen würde, in der Kamera ist aber nach einigen Fotos Schluss.
Auf eine Reklamation habe ich auf Grund des Preises in Relation zum Aufwand verzichtet.
MfG Surfer
 
Surfer schrieb:
Von meinen 4 Billigakkus hat einer nach ca. 1/2 Jahr den Geist aufgegeben.
Es sieht so aus, als wenn er korrekt aufgeladen würde, in der Kamera ist aber nach einigen Fotos Schluss.
Auf eine Reklamation habe ich auf Grund des Preises in Relation zum Aufwand verzichtet.
MfG Surfer
Jo, da müsste ich dann den Versand tragen, da es unter 40? Kaufpreis beträgt, dafür kann ich mir mehr als einen neuen kaufen :D
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner alten Oly-E10. Da machten hin und wieder die Akkus schlapp - fast genau wie von Dir beschrieben: geladene Akkus in die Kamera rein, ein paar Fotos gemacht, Akkus alle. Akkus ins Ladegerät - nach ein paar Minuten waren sie wieder "voll".

Zuerst habe ich mir auch den Kopf verdrehen lassen, nach dem Motto "Kamera kaputt, gleich Totalschaden, Hauptplatine, mumbo-wumbo". Nach dem Motto, mir kann man(n) als Grafikerin und somit Mac-Anwenderin alles erzählen :stupid:

Da habe ich erst mal einen Satz neuer, guter Akkus gekauft (Ansmann, 2.800 mAh oder ähnlich), aufgeladen, et voilá - die Kamera lief zwei oder drei GB-Karten voll durch. Akkus können also offensichtlich "kaputt" gehen.
 
Rebecca Lublin schrieb:
Zuerst habe ich mir auch den Kopf verdrehen lassen, nach dem Motto "Kamera kaputt, gleich Totalschaden, Hauptplatine, mumbo-wumbo". Nach dem Motto, mir kann man(n) als Grafikerin und somit Mac-Anwenderin alles erzählen :stupid:

Da habe ich erst mal einen Satz neuer, guter Akkus gekauft (Ansmann, 2.800 mAh oder ähnlich), aufgeladen, et voilá - die Kamera lief zwei oder drei GB-Karten voll durch. Akkus können also offensichtlich "kaputt" gehen.


absolut OT, aber nicht so falsch was du schreibst, hier ging es aber um LiIo Akkus, auch da kann es natürlich schlechte geben.

Nützlich zu NiMh Akkus, mal folgendes lesen, bis zum Ende

http://www.accu-select.de/praxis-hinweise.htm

auf

www.accu-select.de
 
Rebecca Lublin schrieb:
Akkus können also offensichtlich "kaputt" gehen.

Na ja, was die Akku-Hersteller (auch Markenhersteller) so an Lebensdauer angeben (mindestens 1000 !!!! Ladezyklen etc.) ist allerdings auch ein Witz. :wall: :wall: :wall:

So lange hat bei mir noch nie ein NiMH-Akku gehalten. Bei den Li-Ion wird es bestimmt auch nicht anders sein.
 
huxtebude schrieb:
Also mal die Spannung messen, dachte ich mir. 0,0V!!! Absolut gar nichts in den Akkus, in keinem der beiden.
Wie kann das sein? Die Kamera stand vielleicht 4 oder 5 Tage unberührt in der Tasche. War es Selbstentladung? So schnelle doch normalerweise nicht. Zudem waren die Akkus sogar noch relativ voll sofern ich mich richtig erinnere.

Lithium Ionen Akkus mögen keine Tiefentladung und bekommen dabei relativ schnell einen Schaden weg. Wenn die Akkus auf 0,0V waren, hat auf jeden Fall eine Tiefentladung vorgelegen. Entweder durch einen internen Akkudefekt oder durch irgendwas mit oder in der Kamera.

Ich weis nicht, ob die beiden Akkus im BG einfach nur parallel geschaltet oder über eine Schutzschaltung voneinander getrennt sind. Ohne Schutzschaltung dürfte der eventuell defekte Akku den anderen auf jeden Fall mitentladen haben. Deshalb würde ich in so einem Fall den Akku, der jetzt noch halbwegs zu funktionieren scheint, auch nicht mehr benutzten. Der hatte bereits eine Tiefentladung, was einen erneuten Fehlerfall nicht gerade unwahrscheinlich macht. Dabei würde er den neuen Akku dann auch wieder mit runterreißen.

Das gilt aber wie gesagt nur, wenn beide Akkus direkt parallel geschaltet sind, was ich leider nicht weiß. Da du die Spannung gemessen hast, gehe ich mal davon aus, dass du ein Voltmeter hast, das üblicherweise auch über eine Widerstandsmessung verfügt. Miss doch einfach mal im BG (ohne Kamera und ohne Akkus drin!) den Widerstand zwischen den beiden '+' Anschlusskontakten und anschließend zwischen den beiden '-' Anschlusskontakten. Wenn der Widerstand in beiden Fällen gegen 0 geht (also quasi Kurzschluss) sind die Akkus parallelgeschaltet und ich würde den Zweiten auch aus dem Verkehr ziehen.

Wenn zwischen den '+' Kontakten kein niedriger Widerstand zu messen ist (die '-' Kontakte sind fast immer direkt verbunden), kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass entweder im BG oder in der Kamera noch eine Schutzschaltung existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten