• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Akkuentladung in der 400D (auch wenn ausgeschaltet)

Rumifaz

Themenersteller
Liebe DSLR-Freunde,

ich habe eine 400D von Canon. Seit einiger Zeit entlädt sich der Akku sehr schnell, auch wenn die Kamera nicht benutzt wird. Ein voller Akku ist einen Tag später so gut wie leer, selbst wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Ich habe es mit mehreren Akkus probiert und mit anderem Objektiv - immer das gleiche Problem.

Ich habe mich daraufhin an den Canon-Service gewandt und dort hinsichtlich der Kulanz eine Abfuhr bekommen: Die Gewährleistung / Garantie ist abgelaufen, jetzt ist es mein Problem. Auch wenn der Vertragshändler vor Ort argumentiert so. Dort müsste ich erstmal 40 € abdrücken, um überhaupt einen Kostenvoranschlag zu bekommen.

Auch wenn die 400D nicht das teuerste High-End-Produkt von Canon war, ist es auch keine Billigkamera von Aldi. Ich habe für die Kamera als Student durchaus etwas gespart und wollte ein qualitativ anspruchsvolleres Produkt, mit dem ich - bislang auch erfolgreich - ansprechende Fotos machen konnte. Allerdings ist dieses Akku-Problem extrem nervig und macht mittlerweile die Benutzung fast unmöglich.

Hat jemand eine Idee dazu? Weiß jemand, woran das liegen kann und wie ein solcher Fehler behoben werden könnte? Ich bin über die fehlenden Kulanz von Canon echt enttäuscht. Wenn das der Anspruch an die Haltbarkeit ihrer Produkte (knapp über 3 Jahre) ist, dann sollte ich wohl darüber nachdenken, keine Canon-Produkte mehr zu kaufen.


Lieben Gruß

Sebastian
 
Moin,

vielleicht doch mal Zeit für meinen ersten Beitrag...
Meine alte 400D macht das gelegentlich auch, meist aber in Verbindung mit
einem leuchtenden Display. Davon merkt man allerdings erst hinterher was,
da es sich einschaltet, wenn man die ausgeschaltete (!) Kamera in die
Tasche steckt und dabei zufällig irgendein Knopf hinten gedrückt wird.
Hab noch nicht rausgefunden ob ein bestimmter dafür verantwortlich ist,
der Ein-/Ausschalter ist es aber ganz sicher nicht ;-).
Auf dem Display sind dann nur die Linien und Symbole zu sehen, die im Betrieb
für Ordnung sorgen, keine Werte wie Bilderzahl, Blende etc. Reaktionen zeigt
sie keine mehr, man muß (so er nicht eh völlig leer ist) den Akku entfernen,
10s warten, wieder einsetzen (besser nen frischen) und die Kamera
geht wieder völlig normal.
Meine ist ebenfalls 3 Jahre alt, da ich seit kurzem zum Glück eine 40er
besitze ist es nicht so tragisch.
Nur wirklich helfen kann ich Dir damit wohl leider nicht...
VG,
Ben
 
Ich hatte das an meiner 350d nie.

An der 50d habe ich das mit Original-Akku sowohl ohne als auch mit BG!:devilish:
Ich nehme nach Gebrauch der Cam die Akkus raus und lagere Akku und Cam getrennt im Rucksack. Vor Gebrauch muss ich also die Akkus reinmachen. Die halten im BG für hunderte Bilder. Aber eben nicht eine Nacht. Selbst frisch geladen.. Eine Nacht und die Cam zeigt keinen Pips...;)
 
akku kaputt?
:D

#unten

dann hab ich falsch gelesen sry!

#edit 2:
mehrere Akkus kaputt?
falsche lagerung k.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das an meiner 350d nie.

An der 50d habe ich das mit Original-Akku sowohl ohne als auch mit BG!:devilish:
Ich nehme nach Gebrauch der Cam die Akkus raus und lagere Akku und Cam getrennt im Rucksack. Vor Gebrauch muss ich also die Akkus reinmachen. Die halten im BG für hunderte Bilder. Aber eben nicht eine Nacht. Selbst frisch geladen.. Eine Nacht und die Cam zeigt keinen Pips...;)

Das ist doch aber nicht normal...

Meine 400D wird im Winter 3 Jahre und ich hab solche Probleme nicht. Auch noch nie davon gehört bei meinen Freunden, die auch die 400D und einer die 50 nutzt.
 
Das Akkufach ist auf jeden Fall sauber, die Kontakte auch.
Dass alle Akkus kaputt sind, finde ich sehr unwahrscheinlich. Das ganze passiert auch, wenn ich nichts mit der Kamera mache. Also es ist ein wenig so, wie bei der 50D von Noreflex.

Ich denke eben auch, dass das Problem nicht normal ist. Der Canon-Service schrieb mir ja, dass es wahrscheinlich "ein Problem mit der Kamera" ist.

Mich nervt das schon, weil ich ziemlich sorgsam mit der Kamera umgegangen bin und es jetzt so knapp 8.000 Auslösungen sind, also nicht die riesige Masse an Bildern. Von daher überlege ich schon, was ich jetzt am ehesten mache... Aber mir vom Canon-Reparateur einen Kostenvoranschlag für 40 € verpassen zu lassen, würde mich schon etwas wurmen...
 
Hallo,

über ähnliche Probleme haben damals (als die 400D noch relativ neu war) auch schon einige User hier im Forum geklagt. Es war bei den betreffenden Personen wohl ein Defekt der Kamera.

Du wirst um eine Reparatur wohl nicht herumkommen, fürchte ich.



Gruss
Michael
 
das gabs schon damals bei der eos 600 vor 20 jahren. einige modelle haben so eine sau teure batterie die normalerweise jahre hält über nacht leergezogen. interessant das canon da immer noch nicht drüber weg ist :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten