• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Agfa APX 100: neue oder alte Tranche?

Entschuldigt die Reanimierung, aber ich bekam letztens 4 AgfaPhoto 100 Professional von einer Freundin, die seit Jahren nicht mehr analog fotografiert. Zwecks Entwicklungszeiten wollte ich mal nachfragen, ob alter Leverkusener Agfa oder neuer Kentmere 100 drinsteckt.

Schachteln nicht vorhanden. Auf der Patrone steht Agfaphoto is used under License of Agfa Gavaert NV... Made in EU. Produced for and distributed by Lupus Imaging ... Köln Germany. Roter Punkt/keine Raute. Kein "New Emulsion".

Unter den Code auf der Patrone stehen "fett" die Ziffernfolge 000234.

Laut dieser Seite trotz "Made in EU" noch dann der alte Agfa 100?
 
. . .
Unter den Code auf der Patrone stehen "fett" die Ziffernfolge 000234.

Laut dieser Seite trotz "Made in EU" noch dann der alte Agfa 100?
Ja. Trotzdem ist das nicht ganz so schlimm, da für Rodinal und D76 für beide Versionen die Entwicklungszeiten identisch sind.

Der Austausch der Schachteln im DM ist damals an mir vorbeigelaufen, und ich habe dann alt und neu in derselben Dose zusammen entwickelt. Aufgefallen ist mir das erst beim Zerschneiden an der unterschiedlichen Beschriftung.
 
Entscheidend ist "Made in EU". Der Leverkusener hat "Made in Germany"
"New Emulsion" sollte eigentlich auch alles erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist "Made in EU". Der Leverkusener hat "Made in Germany"
"New Emulsion" sollte eigentlich auch alles erklären.
An der Patrone allein kannst Du das nur über den Strichcode erkennen, und die während der Insolvenz produzierten Masterrollen wurden seinerzeit unterschiedlich verkauft und konfektioniert. "New Emulsion" steht nur auf der Verpackung, ob alle APX100 von Lupus als "Made in Germany" ausgeliefert wurden, ist mir unklar. "Made in EU" auf frischer Ware ist jedenfalls HARMAN technology.

Barcode Nr.: Die alten AgfaPhoto Filme haben die Nr. 000234, die neuen Harman/Kentmere 017711.

Dafür gibts auch einen Barcode Checker für KB Filme im Netz https://dexter.pcode.nl/?dx=000234
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Der Barcode Checker schreibt wie gesagt alter Agfa ( 000234). Ich fragte gestern noch einmal nach und sie kann nur die Filme zwischen 2007 und 2009 gekauft haben. Eventuell also eine alte Agfa-Charge von Lupus noch verkauft. Wir werden es die Tage sehen.:)
 
Eventuell also eine alte Agfa-Charge von Lupus noch verkauft.
Alt waren die damals nicht, die Umstellung im DM-Markt erfolgte nach meiner Wahrnehmung erst 2013 (und dann je nach Markt und Nachorder unterschiedlich). Auch die "alten" Chargen kamen aus dem Kühlhaus und hatten Verbrauchsdaten > 2010. In deinem Fall gehe vom echten APX 100 aus und gönne ihm Rodinal bei Temperaturen < 20 Grad.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten