• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Modus/Tipps bei Konzerten

mrHiggins

Themenersteller
Ich mach bei Konzerten einer Band Bildr - das Licht dort scheint sonnengleich zu sein, ich komm mit meinem Kitobjektiv gut aus. Aber ich hab Probleme mit dem Autofokus.

Meist hab ich Mehrfeldmessung und such mir den passenden Sensor aus. Hochformat eben den linken oder rechten damit ich auf dem Kopf des Sängers etc bin usw. Das passt soweit.

Meistens muss ich noch ein klein wenig die Kamera bewegen - also muss ich AF speichern. (AFC fällt damit mehr oder weniger aus). AF-S ebenso weil gleichzeitig die Bandmitglieder sich natürlich auch mal bewegen, rumrennen etc.
Die Lösung ist AF-A das benutz ich auch aber es scheint nicht zu funktionieren. Ich frag mich eh wie das gehen soll. Woher weiß die Kamera ob sich das Objekt bewegt oder die Kamera selbst? Wenn ich ne Coladose aufn Boden lege und drauf fokussiere und sie wegrolle tut sich nichts ändern...

Ich fotografiere im Modus AV, Blende auf 3,5 und blitze (ist auch kein Problem) gegen die Decke der Bühne, gegen die Wände oder nur ganz leicht in Richtung der Musiker. Ich kann mit der Blitzposition schön die Ausleuchtung steuern. Hab ich viel rotes Licht auf der Bühne eher direkt, mach ich hochformat am Rand der Bühne gegen die Wand - obwohl sie schwarz ist bringt das zumindest das extrem grelle bunte Licht das ich selbst in lightroom nicht mehr in sinnvolle farben trennen kann (von den LED Spots...) weg.

Ich komm dann bei ISO800 und f3,5 auf 1/160s, weiter runter geht es nicht mit dem Blitz - aber von der Belichtung sind die Bilder perfekt.

Ich bin vllt 2m von der Bühne weg und die Bühne ist 6m breit und 4m tief. Ich denke kleinere Blende ist ne Möglichkeit aber soooo klein ist die Schärfentiefe ja nicht dass es nicht auch anders ginge.

Habt ihr vllt tipps für mich wie ich mit dem Autofokus umgehen soll, grad mit dem AF-A?


Anbei zwei super Fotos wo es mich einfach nur ankotzt dass es unscharf ist.

main.php


main.php



oder kommen mir die Bilder einfach nur unscharf vor und ich hab ein nicht erreichbares ideal ^^
 
Bild 1: 1/20s -> verwackelt/bewegungsunscharf --- AF-Problem nicht analysierbar
Bild 2: scharf, muß man nur etwas nachschärfen nach dem Verkleinern --- Af-Problem nicht relevant (siehe Tiefenschärferechner)
 
Hm.... ich werde mal die Zeiten im Auge behalten und dann eventuell auf TV umschalten und es da mal versuchen.
 
Good News?
 
Erst einmal zu dem ersten Bild:
1/20 bei Blende f/5 ist für Konzerte einfach zu kurz… (und passt auch nicht zu den Einstellungen, die du uns verraten hast ;) )
einen Blitz has du nicht benutzt - immerhin :)

Allgemein:

Ich würde eher empfehlen AF-C zu nehmen und das Fokusfeld beim schießen passend zu verschieben.

Ausserdem hilft Spotmessung deutlich besser bei der Wahl der Belichtung, denn eine mittenbetonte (Sagen die EXIFS von Bild 1) nimmt auch die Spots im Hintergrund mit auf und macht dir dadurch dein Bild gerne mal zu hell.



Es hilft übrigens wenn du schreibst um welche Kamera, Einstellungen etc es sich handelt, nicht jeder hier hat Lust sich eine Informationen in den EXIFs zu suchen ;)

Ansonsten schau mal hier nach, da steht auch einiges, was dich interessieren könnte!!

Grüße
 
also ich verwend eine sehr kurze brennweite meist 17, bei blende 8(+/-), ISO 200, manuel eingestellten Blitz und ne verschlusszeit von ca. 1,5-1/10 sec je nach ausleuchtung und gegebenheit, bekomme so meistens recht interesante Lichtefekte hin.

Duch die kurtze bw. und kleine Blende hab ich nen einigermasen guten schärfenbereich.

mfg Marius
 
Also, ich wähle immer ein Fokusfeld aus und bleib mit AF-C eben drauf - klar, gerade wenn man wenige Fokusfelder hat (ich kenne deine Kamera jetzt nicht, meine hat 11) ist man in der Bildkomposition etwas beschränkt. Meistens liegen die Sensoren aber so, dass man wenigstens gut das Bild in Drittel aufteilen kann - und man kann ja anschliessend auch noch croppen.
Das find ich wesentlich praxistauglicher als "Scharfstellen + Recompose", besonders während eines Konzerts.
Ich bin übrigens kein Fan von Blitzeinsatz während eines Konzerts - erstens macht das die natürliche Lichtstimmung kaputt, und zweitens stört es die Band und die Zuschauer, insbesondere wenn man viele Bilder macht.

Ich kann dir nur raten, dir eine günstige 1.8er Festbrennweite (35 oder 50, wenn du immer so nah ran kommst) zu besorgen, damit würde zumindest ich mich wesentlich wohler fühlen :)
 
Stimmt wenn man viele Bilder macht und dass mit blitz sollte man dass mit der Band davor absprechen (mach ich eigentlich immer).

Das der blitz die lichtstimmung immer kaput mach find ich jetzt weniger......

Natürlich hat jeder einen ander Geschmack wass Bilder angeht,
also ich mag´s so.........
 
S.......

Das der blitz die lichtstimmung immer kaput mach find ich jetzt weniger......

.........

Na mit der wahrgenommenen (und im guten Fall vom Lichttechniker gewollten) Lichtstimmung hat das nun nix mehr zu tun. Du hast eine neue erzeugt.

Das kann man machen und mögen - oder auch nicht.

Gruß messi
 
Na mit der wahrgenommenen (und im guten Fall vom Lichttechniker gewollten) Lichtstimmung hat das nun nix mehr zu tun. Du hast eine neue erzeugt.

da hast recht dass hab ich jetzt selbst durcheinander gebracht:eek:

Das kann man machen und mögen - oder auch nicht.

Volle zustimmung(y)

aber um die lichtstimmung richtig einzu fangen gehnt nix über Lichtstärke
50mm 1.8
85mm 1.8

oder sowas in der art.

mfg Marius
 
Moin,

AF-Modus ist bei mir OneShot (bei "ruhigen" Akteuren) und AI-Servo, wenn's hektisch zugeht.

Das entscheidende Problem bei den gezeigten Bildern scheint aber - wie auch schon erwähnt - die zu lange Verschlusszeit zu sein. Häufig geht unter einer 1/125s da oftmals gar nichts. Vorhandenes Licht muss also mit hoher ISO-Einstellung und weit geöffneter Blende eingefangen werden. Bei unbedeuteneden Acts oder in kleinen Clubs mag man ja vielleicht noch blitzen dürfen. Dort allerdings, wo ich oft zugange bin, ist der Einsatz des Blitzes die beste Möglichkeit, den Stau auf dem Parkplatz am Ende des Konzertes vermeiden zu können: Die freundlichen Damen und Herren von der Security geleiten einen prompt und sehr zuvorkommend aus der Halle.

Gruß

Alex
 
ich schliesse mich da mal an.....ISO-Wert höher wählen und ein lichtstarkes Objektiv sollte zum Einsatz kommen.
Und ganz wichtig. Serien schiessen, keine Einzelbilder. Mit Sicherheit ist dann ein passendes dazwischen.

Gruß

Rhino
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten